RTX 4080 richtig anschließen

Puschkin321

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Patriot Viper
  • Mainboard: … Z690 UD
  • Netzteil: … RM750 Corsair
  • Gehäuse: … Asus Rog Tower
  • Grafikkarte: … Aktuell 2080 Asus Rog
  • HDD / SSD: … 1 tb m2 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo zusammen

Ich bin leider nicht der beste was das zusammenbauen der Komponenten angeht



Ich habe aktuell eine 2080 RTX und möchte dies mit meiner neuen Grafikkarte RTX 4080 ersetzten

Muss ich dafür extra ein Kabel kaufen oder kann ich einfach die aktuellen Kabel an der 2080 entfernen und in den 4080 Adapter einsetzen ?








P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 502F9100-5955-4B51-8B76-8FCE72F67D88.jpeg
    502F9100-5955-4B51-8B76-8FCE72F67D88.jpeg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 564
  • 509C5426-D7D6-4C96-A93B-586CD9C7D851.jpeg
    509C5426-D7D6-4C96-A93B-586CD9C7D851.jpeg
    772 KB · Aufrufe: 570
  • 4C91153C-DAD0-4A42-8A75-935AA416DB33.jpeg
    4C91153C-DAD0-4A42-8A75-935AA416DB33.jpeg
    771,3 KB · Aufrufe: 564
Welche 4080 ist es denn? Ich hatte noch keine in der Hand, haben die nicht 16er Pins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschkin321
12 Pin Adapter nutzen und die zwei Leitungen die jetzt an die 2080 gehen nutzen (+ einen weiteren).
Halt drauf achten, dass alle Verbindungen richtig zusammengesteckt sind.

Man könnte auf die Idee kommen nur von einer der Zwei Leitungen dafür den Y-Abzweig, der mit einem Kabelbinder nach hinten weg gezurrt ist, zu nutzen. Das würde ich nicht machen.
 
@schniggi_de
sollte man immer schauen, in dem Fall laut Gigabyte "One 16 pin to triple 8-pin power adaptor"
Ich meine die Gigabyte 4070TI Gaming hat bspw. einen 12Pin auf 2x 8Pin Adapter bei liegen.

@Puschkin321, Gigabyte weist daraufhin mindestens ein 850W Netzteil zu nutzen. Ob man sich daran halten sollte oder das 750W doch ausreichend ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Der 12900k dürfte jetzt sicherlich kein Sparfuchs sein was die Leistungsaufnahme angeht und würde wahrscheinlich eher gegen das 750W NT sprechen.
 
Laut Gigabyte liegt ein tripel 8-pin power adaptor bei.
Aber ja, sie empfehlen mindestens ein 850 Watt Netzteil.
Zumal deine CPU ja auch bisschen was an Watt nimmt, wenn du sie bisschen aufgebohrt hast?
Hab mir direkt gedacht "Junge... mutig da mit 750 Watt ranzugehen" :D

Und wie Gorasuhl schon sagt, würd ich kein Y-Kabel verwenden, zur Sicherheit.

Von der Verkabelung müsste es so wie auf dem Bild gehen aber plan lieber mal noch ein größeres Netzteil mit ein. Am Ende läuft die Sache nicht rund, weil die Leistung fehlt.
(Das ist keine Empfehlung von mir, ich sag dir nur wie es gehen "könnte")
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-02 022610.png
    Screenshot 2023-02-02 022610.png
    1,2 MB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bei einem neuen Netzteil könnte man direkt nach einem mit 12Pin Anschluss schauen und müsste sich über einen Adapter zukünftig erst mal keine weiteren Gedanken machen.

Edit:
schniggi_de schrieb:
Von der Verkabelung müsste es so wie auf dem Bild gehen aber plan lieber mal noch ein größeres Netzteil mit ein. Am Ende läuft die Sache nicht rund, weil die Leistung fehlt.
Nagut, was passieren kann sind crashes unter Last die einem im worst Case die Windows Installation abschießen.
 
Gorasuhl schrieb:
Nagut, was passieren kann sind crashes unter Last die einem im worst Case die Windows Installation abschießen.
Jo ich hab aktuell ein deutlich schwächeres System und das läuft auf 850 Watt, wenn die nächste Graka kommt, kommt ein 1000W Netzteil rein.
Würde ich dir auch Empfehlen @Puschkin321
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Kannst es ruhig mit dem Netzteil mal versuchen.
Du hast hier 4 PCIe Anschlüsse, einen brauchst du für die CPU.
Könntest gar 3 separate Kabel nehmen für die Karte, wenn der Adapter das bietet.
Ergänzung ()

Ach, du hast es ja schon so mal in Betracht gezogen (#7)
Ne, @schniggi_de war's.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 553
schniggi_de schrieb:
wenn die nächste Graka kommt, kommt ein 1000W Netzteil rein.
Würde ich dir auch Empfehlen
Dass "du" das machen würdest ist ja schön und gut, aber dann am Ende für die tatsächlichen Anforderungen dennoch irrelevant:
"Selbst WENN man die Karte hoffnungslos überpowert, braucht eigentlich kein Mensch ATX 3.0 Netzteile über 1000 Watt, es sei denn, die CPU frisst mehr als 300 Watt. Das ist wirklich eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die darbende Netzteilindustrie und befriedigt nur die kranke Phantasie einiger Normierungs-Fetischisten.
[...]
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den OC-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 750-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von bis zu 400 Watt und Furmark reicht dann auch so ein Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist."
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...als-gedacht-und-sparsamer-als-befuerchtet/11/

Igor empfiehlt an dieser Stelle das Corsair RM650 Gold. Buchstäblich die 650W Variante von dem Netzteil, das der TE in der 750W Variante hat.
Hier besteht also keine Notwendigkeit für einen Neukauf.

1000W bräuchstest du höchstens, wenn du ne 4090 bei 600W mit ner 250W+ CPU betreiben willst.
 
Ich würde mir ein stärkeres Netzteil holen , damit man nicht Gefahr läuft, das bei peaks, der PC abschaltet. 1000 Watt sollten ausreichen sein, bei deinen Komponenten. Auch würde ich nicht primär nach atx 3.0 Netzteilen suchen, da atx 3.0 nicht viele, wesentliche Neuerungen zu 2.92 aufweist. Ist wohl eher gemacht, zum Gelddrucken da die atx 3.0 Norm auch sehr schwammig und von den Herstellern sehr "verschieden" ausgeführt werden kann. Preislich sind sie es nicht wert. Ich würde dann eher einen Adapter vorziehen.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
1000W bräuchstest du höchstens, wenn du ne 4090 bei 600W mit ner 250W+ CPU betreiben willst
Willst du im Effizienz Bereich bleiben, dann ist deine Rechnung falsch. Desweiteren führt elektrische Leistung zu Verschleiß im Netzteil. Je höher die Leistung bzw. Je mehr sein Netzteil belastet wird, desto schneller verschleißen bestimmte Bauteile wie Kondensatoren. Nach Platinum oder Titanium nts zu schauen, lohnt sich nur dann wenn dein Rechner 24/7 ( überpsitzt) läuft.
Gold reicht locker aus und die Preisdifferenz beim Strom, bei normalen Betrieb ist verschwindend gering ( nicht zu vergessen der Mehrpreis von Gold auf Titanium/platinum, den holt man zwecks 2-3% mehr Effizienz zu gold nicht heraus).
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Willst du im Effizienz Bereich bleiben, dann ist deine Rechnung falsch.
feidl74 schrieb:
die Preisdifferenz beim Strom, bei normalen Betrieb ist verschwindend gering
Ja eben, warum sollte ich dann mehr Geld ausgeben nur um ein größeres (überdimensioniertes) Netzteil zu haben?

feidl74 schrieb:
bei normalen Betrieb
Ja, fast so, als würde ein ausreichen von 750W nicht automatisch bedeuten, dass auch durchgängig 750W benötigt werden.



Desweiteren sind das übrigens nicht meine Worte, sondern Igor's.
"Bei vollem Power Limit von 600 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist."
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/

Und ehhh... Iwie vertraue ich Igor in diesem Bereich mehr als einem zufälligen Typen in nem Forum...

Insofern würde mich interessieren, woher deine bedenken bzgl
feidl74 schrieb:
Ich würde mir ein stärkeres Netzteil holen , damit man nicht Gefahr läuft, das bei peaks, der PC abschaltet.
Kommen.
Tatsächliche Messwerte oder doch eher so ein Bauchgefühl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und just_f
@Puschkin321
Meine 4080 FE ist erstaunlich genügsam, mehr als kurz 380W Spitze hat sie laut meinen Beobachtungen durch Afterburner nie gezogen, meist bleibt sie zwischen 150W und 250W. Hätte mir auch statt 850W locker ein Netzteil mit 750W kaufen können. Dein Netzteil hat übrigens vier 6+2 Pin Anschlüsse und nicht nur zwei.

Den Adapter würde ich gleich zum Schrott geben und mir ein Custom-Kabel zulegen. Der beiliegende Adapter ist eine elektromechanische Fehlkonstruktion, da ist nicht die Frage ob, sondern wann der mal Ärger machen wird, außerdem erzeugt er erheblichen Kabelsalat. Durch die Länge der Drähte wegen Adapter und original Netzteilkabel steigt auch der Innenwiderstand und damit der Strom, das Anschlusskabel sollte eben möglichst kurz sein.

Werde mir sowas holen:
https://www.moddiy.com/products/ATX...iple-8-Pin-to-12VHPWR-16-Pin-Power-Cable.html

Tipp ist von @Mr. Smith

P.S. Thread zur Verkabelung:
https://www.computerbase.de/forum/t...nen-coolermaster-q300l.2128534/#post-27843611
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meine 4090 mit einem 750W Netzteil. Die teile sind so effizient da braucht man nicht mehr. Deins sollte auf jeden Fall reichen!
 
Bei Netzteilen mach ich halt keine Experimente mehr.
Hab ich mal, ging schief. Fairerweise Muss ich sagen das es schon 15 Jahre her ist 😅

Ich richte mich da bei meinen Netzteilen und Empfehlungen nach Herstellerdaten und den im Netz verfügbaren Rechnern für Netzteile.
Falls da natürlich eine weltweite Verschwörung im Gange ist, die ich nicht durchblickt habe, bitte ich um Verzeihung 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben