Tornavida schrieb:
Es war ja Einiges früher besser aber Hardwarekauf/nutzung gehört nicht dazu.
Da ist mir das heute P/L Verhältnis und die Nutzungsdauer deutlich lieber wo du mal eine GPU 2 Gens locker drin lassen kannst. In der Zeit auf die du dich beziehst war ne GPU teileweise schon nach 6 Monaten nur noch Schrott. Hardware war auch früher schon teuer aber die 90er sind vorbei.
Sorry, aber das ist doch Unsin. Wen Sie keine 400+ Aufsetzen, haben Sie gar ncihts. Und das hat doch überhaupt nichts mit der Langlebigkeit, Nutzbarkeit der Hardware zu tun. Der Punkt den Sie ansprechen war schon sehr nerfig. Aber ist halt auch schon über 25 Jahre her. Ja, heutzutage kann man Hardwäre langer nutzen. Aber das war auch schon vor 5 oder 10 Jahren der fall.
Was ich und praktisch jeder anspricht, ist praktisch der nicht mehr existierende entry und midrange level. Also für 200, 300 € vernünftige und leistungsfähige Hardware zu kaufen ohne das man sich verarscht fühlt. Und das kritisiert jeder.
UNd ich kenne die Hintergründe und ich habe auch kein Problem wen im Portofolie 1k, 2k, 3k Euro gpus gibt. Meinetwegen können die eine 10K GPU designen, das neide ich niemanden. Aber man kann doch auch kaufbare, für jeden erschwingliche vernünftig Designte GPUs im einsteiger Segment erwarten. Und ja früher war Hardware teuer. Aber du hast für 200€dennoch auch etwas bekommen mit dem zu zocken konntest.
Bsp: Jetzt wird die 3050 6GB als neuer Wein verkauft! Wir bekommen 2024 eine 3050 mit 6 GB! Eine GPU die so schnell ist wie meine 6,7, 8 !?!?! Jahre alte rx 480/580 !!! und dafür sollen 200€ hingeblättert werden. Was ist an diesem Zustand bitte gut? Das ist Bullshit, sorry. und eine gut designte, moderne und bezahlbare "4050/4060", würde auch niemanden hindern eine gut designte 4080(ti) zu kaufen.... und die langlebigkeit beeinträchtigen....
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Was sie ansprehcen war der rasante fortschritt zum Millenial. Was ich anspreche ist gier und verrat an die "Gamer". Jedes Unternehmen darf und will Profit machen. Aber man darf doch ein gutes Portofolio erwarten. Und die 40er Serie ist aus diesem Gesichtspunkt einfach nur müll. Auch AMD braucht macht unter 7700 kaum sinn... Und da fehlt halt ganz klar der Wettbewerb, und das sagt jeder. Niemand, auch Sie haben ncihts davon, wen immer mehr Menschen gezwujngen werden mit dem "Gaming" aufzuhören oder sich eine Konsole zu kaufen. Das bringt uns allen, auch den Enthusiasten keinen Vorteil, und das finde ich als PC Gamer halt sehr Schade.