rtx 4090 für csgo?!

RiversOnRevers schrieb:
lässt sich mit undervolting problemlos unter 100W bringen.

ansonsten: einfach machen und ausprobieren. wenn du die 4090 "günstig schiessen" kannst solltest die ja im zweifel ohne nennenswerten verlust wieder verkauft kriegen. und geht ja eh nicht ums geld.

Unabhängig davon, ob sowas sinnvoll ist, würde ich eher eine 4080 nehmen. Die haben oft die gleichen Kühler wie die 4090er Karten. Kostet nicht ganz so viel, aber ist natürlich immernoch übertrieben.

Meine undervoltete 4080 Gaming X verbraucht in CS:GO Max Settings 1440p@141FPS ca. 85-100W. Lüfter springen irgendwann an, aber wenn man es drauf ankommen lässt, könnte ein Passivbetrieb möglich sein.

Ich würde jedoch auch erstmal gucken, was mit deiner Karte möglich ist. Die 20W wärmen den Raum jetzt auch nicht merklich schneller auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
RiversOnRevers schrieb:
1440p@144fps ca 120watt
Sicher? Ich liege bei hohen Settings mit meiner 6750 XT bei 1440p@165 FPS bei ~80 Watt.
Tut nichts zur Sache. Fast jedes Modell der 3060 Ti sollte in der Lage sein, 120 Watt Leistungsaufnahme leise wegzukühlen. Pass die Lüfterkurve an.

RiversOnRevers schrieb:
Das hat dann mit abwärme und raumtemperatur für mich grössere Auswirkungen. Denn.... wen ich mehr abwärme produziere heizt sich der Raum schneller auf und das spielen wird unangenehmer.
Wäre dann das Geld nicht besser in ne Klimaanlage investiert?

CS GO braucht man nicht mal nen 4090. Für mich die rausgeschmissenes Geld für son Spiel mit veraltete Engine aus dem Stand 2005 oder so 🤪

Würde diese Grafikkarte 3060 behalten, die ohnehin absolut flüssig läuft und deine Frames sowieso gecappt wird. Für minimale Effizent lohnt sich überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
Dein System schafft aktuell in CSGO wie viel FPS? 300-400? Ich würde eher den CS2 Release abwarten, wenn es dir wirklich nur darum gehen sollte, ansonsten klingt günstig für eine 4090 ja nicht schlecht. Schätzungsweise wirst du mit deinem aktuellen System auf ähnlich hohe FPS kommen wie auch jetzt schon.

Also ich frage mich schon.. hast Du oder wer auch immer sowas macht, mal versucht mit 300fps zu spielen statt 144 ? Da merkt man einfach einen Unterschied: Das flutscht besser. Ob das bei der Engine von CS2 noch so sein wird, weiß ich nicht, womöglich nicht. Aber FPS Cap würd ich in CSGO eher bei 200-300 machen. Ich würde mal noch warten bis CS2 rauskommt mit einem Neukauf.

Bin von einer 6900xt auf eine 4080rtx umgestiegen. Zocke Cs:Go in 2560x1440 mit einem 280hz Monitor. CPU: 12700k

Der Unterschied in Low Details macht ca 20-40 FPS. FPS Cap auf 400. Dafür liegen die aber auch sehr stabil an zwischen 320-400FPS. Meine 12700k ist hier der „Bottleneck“

Wenn überhaupt, würde ich auf eine 4080 wechseln und das gesparte Geld in 1-2 Jahren in eine stärkere CPU stecken. Bald steht bei Intel ein Refresh an und mit der neuen Engine von CS2 soll AMD mit dem 3d Cache auch profitieren.

Bei mir hat ein Wechsel von Win10 auf Win11 und eine frische Standard Config stabile FPS gebracht. (komplett alles neu installiert und Win11 etwas angepasst)
Startparameter -novid -tickrate 128 -console -refresh 280
Nachteil bei Win11: CS startet etwas langsamer.

CS profitiert von hohen Taktraten und da würde ich deine CPU von der Performance nicht beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
RiversOnRevers schrieb:
Ich nutze zZ eine rtx 3060ti

Ich dachte nun mir eine rtx 4090 für csgo/2 zu holen.
Die fps werden auf 144 und in zukunft auf 240hz beschnitten.

es sollte die zotac 4090 werden da ich die gerade "günstig" schiessen kann.

Warum das vorhaben:
Ich möchte die temp und die effizient etwas besser haben und dachte mir das wäre der richtige weg.

als cpu nutze ich i7 13700k auf 100watt gedrosselt.

Macht das ganze sinn?
werde ich weniger energie verbrauchen?
und auch kühler/ leiser unterwegs sein?

sinn macht das nicht , ABER man kauft sich normal ja nicht jedes jahr eine neue highend gpu. wenn dich also das geld nicht stört / du vielleicht ein gutes angebot siehst , dann schlag zu und kauf dir einfach die 4090 ...

ich hab übrigens gleiches gemacht und mir auch eine 4090 bestellt. (vorher 3080ti)

ob das ganze nun kühler/leiser wird , keine ahnung (bei mir vermutlich nicht , ich use eine custom wakü)

grund für meinen kauf war der wertverfall meiner 3080ti , und ein gutes angebot für die 4090 und ich bin einfach enthusiast

Welche Auflösung wird denn gefahren? Für WQHD und stabile 240Fps macht eine 4090 schon irgendwo Sinn, wenn man sich so einige Videos dazu anschaut. In UHD bricht die 4090 gerne mal auf unter 100Fps ein (1% Lows). Capped man die Karte jetzt in WQHD und 240 Fps hat man vermutlich nur ~50% Last drauf, aber eben auch nur 180W Verbrauch bei weitestgehend stabilen 200+Fps bei den 1% Lows. Wieso reden hier eigentlich alle über das alte Game, was demnächst ersetzt wird?

Die 4090 kostet zwar einen Haufen Kohle, aber die alte Karte wird ja nicht verbrand und wenn man bereit ist das Geld auszugeben, warum nicht?

also ich spiel aktuell 360hz full hd , ABER will wohl bald upgraden und es soll für die nächsten 1-2 jahre ausreichend sein.

hab für die supreme x 1900euro gezahlt und bekomm für meine 3080ti noch ~700euro -> für 1200euro eine 4090 ist also ein "schnapper"

Naja, mit der dicken Busbreite und der allgemeinen Geschwindigkeit der 4090 ist so eine triviale Auflösung wie 1080p natürlich nicht zielführend. Wenn Du aber planst auf WQHD zu wechseln und willst dabei hohe Fps haben, dann ist die Karte eine Bombe und 1-2 Jahre sind da eher zu kurz bis zum nächsten Upgrade.

Viel Spaß mit der 4090,ist eine richtig tolle Karte. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
sethdiabolos schrieb:
Wenn Du aber planst auf WQHD zu wechseln und willst dabei hohe Fps haben, dann ist die Karte eine Bombe und 1-2 Jahre sind da eher zu kurz bis zum nächsten Upgrade....

ja so voraus zu denken ist halt wichtig , man kauft so dinge ja nicht nur für 3 monate sowas nutzt man halt viel länger - vor einiger zeit haben mich die leute ausgelacht wegen einem 1000watt++ netzteil und nun brauch man die 1000watt auch wirklich ...

QXARE schrieb:
Dein System schafft aktuell in CSGO wie viel FPS? 300-400?
Mal 2. Wir sind mit den neuen cpus schon bei über 1000 fps in csgo...
Einige mit high end hw berichten auch über mehr fps in cs2(gegenüber csgo), weil die gpu besser ausgelastet werden kann.

300-400 hatten wir ja schon mit dem 3700x und ner 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: geno106
Es macht auch null Sinn alle Settings auf max zu prügeln bei einem Spiel wie Counter Strike.
Du willst da maximale FPS und die wenigsten überflüssigen Effekte wie möglich.
Niemand der das Spiel nur ansatzweise competitive spielt oder mit dem competitiven Gedanken drangeht dreht da jeden Regler auf max. Das ist wie bei PUBG nicht alles auf max zu drehen da du dadurch Nachteile im Spiel hast (mehr Vegetation z.B. wodurch man Gegner schwerer sieht)

Wie @cruse schon schreibt erreicht man mit den aktuellen CPUs schon an die 1000 FPS mit optimieren Settings.
Da ist ne 4090 wirklich überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
RiversOnRevers schrieb:
Ich nutze zZ eine rtx 3060ti
Ich dachte nun mir eine rtx 4090 für csgo2 zu holen.
Die fps werden auf 144 und in zukunft auf 240hz beschnitten.
es sollte die zotac 4090 werden da ich die gerade "günstig" schiessen kann.

Warum das vorhaben:
Ich möchte die temp und die effizient etwas besser haben und dachte mir das wäre der richtige weg.

Kühler: UV, Kühler. Wenn du deine 3060ti aus deiner Sicht nicht kühler/effizienter bekommst: Kauf die 4090. Damit sparst du dir auch Diskussionen ob Deutscher, Schweizer oder Veganer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben