Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 4090 teurer verkaufen als 2022 gekauft?
- Ersteller Aladin86
- Erstellt am
Johnny Lederjacke hat gesagt, dass die 5070 nur schneller ist wenn man alle AI Features einschaltet. Wenn man jedoch die reine Rohleistung vergleicht, wird die 4090 immer noch schneller sein als die 5080 😉 Ich persönlich mag kein DLSS oder Frame Generation. Ich werde die 50er Serie überspringen. Diese Techjunkie Sucht muss ich irgendwie in den Griff bekommen 💉 Seit meiner Kindheit bin ich voll drauf 😵💫 Meine erste Grafikkarte war Ende der 90er eine nvidia Riva TNT (Viper V550). 2000 hatte ich schon den ersten MP3 Player (Phillips Rush 64MB), wo die Leute noch nicht mal wussten was MP3 ist. Anfang 2002 erste Custom-Wasserkühlung (AMD Athlon XP 2000+) und Ende 2002 hab ich mir das erste Smartphone mit Windows gekauft, wo man Videos schauen konnte (HTC Canary🦜) Damals war das noch richtig aufregend und man galt als verdammt cool wenn man PC-Freak war aber heute ist das nur noch reine Geldverschwendung, vorallem bei diesen Preisen 🤑 Ich ziehe das Hobby noch bis 2030 durch und danach setzte ich nur noch auf potente Notebooks zum Zocken und Arbeiten. Hab schon Anfang der 2000er den PC für tot erklärt als ich das Canary gekauft hatte, welches fast die gleiche Leistung wie mein erster Windows 95 PC hatte (Compaq Presario 2240) 🙃kristwi schrieb:5070 kaufen ist schneller als 4090
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Wie kann man das nur glauben? Sorry, aber das ist irgendwo unfassbar. Hier und da mit perfekt laufenden KI Upscalern etc wird die 5070 sicherlich hier und da an der 4090 kratzen, overall wird sie allerdings relativ weit abgeschlagen sein.kristwi schrieb:5070 kaufen ist schneller als 4090
dr.betruger
Lt. Junior Grade
Die 5070 ist nix andres wie ne 4070 Super ... wieder nur mit 12GB, die 5070ti wird auf dem selben Level wie ne 4070ti Super sein, die 5080 +10% über der 4080 Super, und die 5090 legt am meisten zu +30% zur 4090 und +8GB VRAM (dieses mehr an VRAM hätten die kleineren Modelle gebraucht...) Alles bezogen rein auf die Rasterleistung. (Quelle PCGH Video)
Diese von Johnny Lederjacke angegebene extreme Mehrleistung von Blackwell wird nur mithilfe des neuen DLSS 4 erreicht. Wenn man dieses aktiviert hätte die 5070 genug Leistung für 4K.... wäre da nicht der von NVIDIA BEWUSST gewählte Flaschenhals VRAM.
Pathtracing, FrameGeneration, hohe Texturauflösung, hohe Auflösung ... das kostet alles VRAM. Willst du 4K ist die 5070 somit raus, weil 4K benötigt mit allen Details bei den meisten Spielen 16GB. .... und das gilt nur jetzt, ein Extrembeispiel Indiana Jones sprengt dieses jetzt schon.
Die Zeiten sind vorbei mit der GPUS mit sorgenfreien VRAM bestückt waren ... ich sag nur GTX 1070,1080 ....
Man bekommt (ausgenommen von der 5090) mit Blackwell eigentlich fast nix an Mehrleistung ... bei gleichem Preis. Das einzige was man bekommt ist das neue FrameGeneration was wie sollte es auch anders sein, RTX5000 exklusiv ist. Statt einem Frame werden jetzt 3 zwischengeschoben .... Das ist das einzige was man mit Blackwell bekommt.
Und zu der Frage 4090 teurer als 2022 verkaufen ... Natürlich!!! Und dann ne 5090 holen
Diese von Johnny Lederjacke angegebene extreme Mehrleistung von Blackwell wird nur mithilfe des neuen DLSS 4 erreicht. Wenn man dieses aktiviert hätte die 5070 genug Leistung für 4K.... wäre da nicht der von NVIDIA BEWUSST gewählte Flaschenhals VRAM.
Pathtracing, FrameGeneration, hohe Texturauflösung, hohe Auflösung ... das kostet alles VRAM. Willst du 4K ist die 5070 somit raus, weil 4K benötigt mit allen Details bei den meisten Spielen 16GB. .... und das gilt nur jetzt, ein Extrembeispiel Indiana Jones sprengt dieses jetzt schon.
Die Zeiten sind vorbei mit der GPUS mit sorgenfreien VRAM bestückt waren ... ich sag nur GTX 1070,1080 ....
Man bekommt (ausgenommen von der 5090) mit Blackwell eigentlich fast nix an Mehrleistung ... bei gleichem Preis. Das einzige was man bekommt ist das neue FrameGeneration was wie sollte es auch anders sein, RTX5000 exklusiv ist. Statt einem Frame werden jetzt 3 zwischengeschoben .... Das ist das einzige was man mit Blackwell bekommt.
Und zu der Frage 4090 teurer als 2022 verkaufen ... Natürlich!!! Und dann ne 5090 holen
kristwi
Lieutenant
Ich weiß sind nur DLSS4 Benchmarks aber die waren bisher auch immer sehr knapp an der Realität. Wenn ich meinen PC wirklich in 2025 Upgraden sollte hol ich mir die Karte. Und die 12GB VRAM reichen mir auch vollkommen bei 1440p. Komm jetzt schon mit 8GB aus mit meine Settings jedenfalls.
Well…
https://x.com/PowerGPU/status/1876705699524120726/video/1
Well…
https://x.com/PowerGPU/status/1876705699524120726/video/1
Zuletzt bearbeitet:
dr.betruger
Lt. Junior Grade
@kristwi Das ist auch völlig OK wenn man von einer 2080 aufrüstet und WQHD spielt, ich sag nur man bekommt im Vergleich zur Vorgänger Generation nicht wirklich mehr.
Aber von 2080 auf 5070 aufrüsten kann man machen, und macht auch Sinn, wobei ich persönlich die 200 Euro mehr in eine 5070ti investieren würde, vor allem wenn sie länger halten soll ... wegen 16GB VRAM.
Aber von 2080 auf 5070 aufrüsten kann man machen, und macht auch Sinn, wobei ich persönlich die 200 Euro mehr in eine 5070ti investieren würde, vor allem wenn sie länger halten soll ... wegen 16GB VRAM.
Sykehouse
Commander
Haha, der ist gut... wenn Brot doch nur 10x so teuer wäre, dann käme es endlich zu den Hungernden.Tommy64 schrieb:Dadurch gelangen die (knappen) Güter zuerst dorthin wo sie am dringendsten benötigt werden.
Tommy64
Lt. Junior Grade
@Sykehouse Genau so ist es. Glaube nicht das die Satten 10 Fache Brotpreise zahlen, wenn Brot derart knapp ist. Da werden eben nur Stullen geschmiert wenn man richtig Schmacht hat.
wern001
Admiral
von der Rohleistung ist die 5070 nicht schneller als eine 4090.kristwi schrieb:5070 kaufen ist schneller als 4090 und den Rest spenden!
Die 5070 schaft nur mehr FPS mit dem ganzen Fake gedöns
@Aladin86
Da würde ich mir keinen großen Kopf drum machen.
Verkaufen zu dem Preis bei dem man sich wohl fühlt. Wenn 2300 einem als unangemessen hoch erscheint und man sich bei paar hunderter weniger besser fühlt, dann verkauf die halt für weniger.
Zu lange (bis zum Release der 50 Serie, oder etwas danach) würde ich jedoch nicht warten, dann wird die Nachfrage und der Preis wahrscheinlich runter gehen.
Viele Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind total Banane.
Bspw. sind die Preise für gebrauchte 5800X3D seit dem Produktionsende durch die Decke gegangen. Die Leute wollen deutlich mehr als die Teile zuletzt neu gekostet haben. Das was gebrauchte Kits kosten sollen, da kann man sich auch fast ein AM5 Kit mit B650, 9600X und 32GB neu kaufen.
Da würde ich mir keinen großen Kopf drum machen.
Verkaufen zu dem Preis bei dem man sich wohl fühlt. Wenn 2300 einem als unangemessen hoch erscheint und man sich bei paar hunderter weniger besser fühlt, dann verkauf die halt für weniger.
Zu lange (bis zum Release der 50 Serie, oder etwas danach) würde ich jedoch nicht warten, dann wird die Nachfrage und der Preis wahrscheinlich runter gehen.
Viele Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind total Banane.
Bspw. sind die Preise für gebrauchte 5800X3D seit dem Produktionsende durch die Decke gegangen. Die Leute wollen deutlich mehr als die Teile zuletzt neu gekostet haben. Das was gebrauchte Kits kosten sollen, da kann man sich auch fast ein AM5 Kit mit B650, 9600X und 32GB neu kaufen.
Ano_Dezimal
Lieutenant
Ich mach erstmal garnix. Hatte meine 4090 in der Bucht. Weil ich davon profitieren wollte. Aber jetzt nach der Ankündigung ist der Wunsch eigentlich weg und vor Q2 bekomme ich sowieso keine entsprechende Karte. Ich verkaufe dann wenn was neues da ist für den Preis den es gibt. 50% bekommt man immer.
redjack1000
Fleet Admiral
Mach einfach, spricht ja nix dagegen.Aladin86 schrieb:Was denkt ihr? Jetzt verkaufen für 2'300€ und dann im Februar noch 200-300€ draufzahlen für eine 5090 oder nicht?
Cu
redjack
maxi_rodriges
Commander
Wer soll die Karte für 2300 kaufen, wenn 4090 auf ebay für 1600-1700 gibt.
wern001
Admiral
@maxi_rodriges ich werd mir eine zulegen. Allerdings hab ich noch eine EVGA RTX 3090 und die 4090 übersprungen.
Gelöschter_User
Lt. Junior Grade
Passt die Neue ohne weitere Mehrkosten in den Rechner? Ist das NT für den Blackwellbrocken ausreichend? Für die 5090 wird ein 600W Anschluss empfohlen. Das würde den finanziellen Folgeaufwand erhöhen.Aladin86 schrieb:...eigentlich wollte ich die 50er Generation überspringen aber jetzt habe ich in den letzten Tagen mitverfolgt, dass hier in Kroatien, wo ich auch lebe, das genannte Modell zu Preisen von 2'300-2'500€ weggehen wie warme Semmeln...
Noch... AI steckt auch noch in den Kinderschuhen.Aladin86 schrieb:...Waffenschmugel spezialisiert sind und andere sind dick im Drogengeschäft mit dabei. Da sind Grafikkarten noch sehr harmlos dagegen!
Das frage ich mich bei vielen Dingen auf Ebay und KA... Der TE will die Karte ja in seinem Land und nicht in D. verkaufen.maxi_rodriges schrieb:Wer soll die Karte für 2300 kaufen...
Genau!redjack1000 schrieb:Mach einfach...
kristwi
Lieutenant
Ano_Dezimal schrieb:Ich mach erstmal garnix. Hatte meine 4090 in der Bucht. Weil ich davon profitieren wollte. Aber jetzt nach der Ankündigung ist der Wunsch eigentlich weg und vor Q2 bekomme ich sowieso keine entsprechende Karte. Ich verkaufe dann wenn was neues da ist für den Preis den es gibt. 50% bekommt man immer.