RTX 4090 mit Lian Li SP850 SFX Gold

moppsloch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
117
Moin Leute,

hab ne kurze Frage zum Thema Stromversorgung einer RTX 4090. Habe mir diese Karte nun zugelegt und ich habe jetzt im Nach hinein von der Stromkabel Problematik gelesen.
Ich habe als Netzteil wie der Titel schon sagt das Lian Li SP850 SFX mit 850Watt. Dieses verfügt ob den 12VHPWR Stecker welches 350-400 Watt liefern soll.

Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob das für die Karte ausreichend ist. Läuft sie damit überhaupt und wenn ja wie viel Performance verliere ich mit der geringeren Power. Oder stimmt diese Info die ich habe auch gar nicht, dass über das 12VHPWRT Kabel des Netzteil nur 350-400Watt durch kommen?

Kann mir wer weiterhelfen. Weiß gerade nicht ob ich die Karte dann einem meinem Lian Li Mini und einem SFX Netzteil betreiben kann.


Danke und Gruß
mopps
 
Da liegt doch n Kabel bei.
Ist das n 12PIN? Oder sind die vier dünnen Pins oben auch auf den Steckern drauf?
In letzterem Fall solltest du das theoretisch nutzen können aber mir scheint, als wäre das ein reines 12Pin Kabel. Damit dürfte die Karte erst gar nicht anlaufen.

Wenn du das beiliegende Adapterkabel mit 3x8Pin auf den 12+4Pin nutzt, sollte das klappen. Bei 850W Gesamtleistung sollten die dann maximal abrufbaren 450W auch an der Graka ankommen.

Leider scheint die LianLi Website grad nicht erreichbar zu sein.

//edit//
Hier gibt's Fotos vom Kabel.
Mit dem 12Pin Kabel dürfte die Graka erst gar nicht starten, da die 4 Sense-Pins (oder wie auch immer man sie nennen mag) unbelegt sind und die Graka damit nicht wissen kann, wie viel Strom zur Verfügung gestellt werden kann.
Mit dem beworbenen ATX 3.0 hat das also exakt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://lian-li.com/product/sp850/

12VHPWR connector cable without sideband contact included (not compatible with 40 series graphic card)

Ziemlich mieser Move ... Kompatibel wäre das Netzteil aber schon. Man müsste 'nur' den Adapter von nvidia selbst nehmen. Allerdings bräuchte man zumindest noch ein drittes PCIe-Kabel, da Lian Li nur zwei Stück mitliefert. Da würde ich mal ganz lieb beim Support nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, cosmo45, GTrash81 und eine weitere Person
Das echt der Knaller, das Netzteil ist noch gar nicht so alt und die haben damit beworben, das man mit dem neuen 12VHPWR auch die nächste Generation an Grafikkarten nutzten kann. Daher habe ich mich auch für das Netzteil entschieden da es auch passend zum Gehäuse war. Was die PCIe-Kabel angeht, so habe ich ja im Prinzip 3 Anschlüsse. Und auch die passenden Kabel für 3 Anschlüsse (ein Kabel is ja son Doppelstecker) aber die 4090 braucht ja anscheinend 4 Anschlüsse.
Was bringt mir die dicke 2000€ Karte, wenn die mangels Stromversorgung gar nicht komplett ausgelastet werden kann? Sone Kacke :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
moppsloch schrieb:
aber die 4090 braucht ja anscheinend 4 Anschlüsse.
Nein, es funktioniert auch mit drei. Dann ist die max. TDP 'nur' 450W, und nicht 600W. Dürfte in einem ITX-Build aber ohnehin nicht erstrebenswert sein. :D
Ein praktisches Problem dürfte eher der Platzbedarf des Adapters darstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, cosmo45, GTrash81 und 2 andere
So isses, die Karte startet bei dem mitgelieferten Adapter auch mit drei von vier gesteckten Kabeln, ist dann aber eben auf 450W limitiert, das Powertarget kann dann nicht weiter angehoben werden.
Was vorerst eh nicht notwendig ist und wie @rumpel01 schon korrekterweise angemerkt hat in einem vermutlich begrenzten Bauraum auch nicht erstrebenswert. :D
 
Ungeachtet des Irrsinns mit dem Stromanschluss bringt eine 4090 auch auf 250-300w eine sehr solide Leistung und lässt sich locker sparsamer betreiben, sodass ein hochwertiges 800w+-Netzteil auf alle Fälle ausreichend wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben