RTX 4090 R9 7950x3d Dips in Jedi Fallen Order.

Der-Wassermann schrieb:
Könnt ihr mir paar gute optimierte Games empfehlen ?
Bringt so leider nichts, da jeder einen anderen Geschmack hat.

Und ich könnte dir beispielsweise gar nicht sagen, ob meine Lieblingsspielreihe Mass Effect in der aktuellen Legendary Edition gut optimiert ist oder nicht.

Läuft das Spiel denn auf deinem Ryzen 9 7950X3D überhaupt auf den 3D-Cache Kernen?

@Der-Wassermann
Wo warst du die letzten Tage? 😂
Das Spiel ist einfach noch nicht fertig.

Edit: Sorry, ich hatte mich verlesen. Ich bin von Jedi Survivor ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Der-Wassermann schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein komplett neues System aufgebaut mit allem neuen Treiber alles neu und up to date. Aber dieses Spiel und Chernobyllite verursachen nervige Dips. MW2 Problemlos auf Max Settings ohne Dips usw mit GPU Auslastung 97-99 % Alles super fein. Aber dieses Spiel kommt einfach nur auf 50-60 % Auslastung der GPU. Bei Laden neuer Abschnitte gibt es Dips in den Frames. Microstuttering. Aber wieso ist das so? Ich habe so teure Hardware und dann dieser Müll.
Liegt am Spiel - warte auf Updates.

@autopilot sofern ich deine Ironie nicht verpeile: er hat Fallen Order Probleme, nicht mit Jedi Survivor...

@mfJade für Fallen Order wird es wohl nicht mehr viele Updates geben. Das Spiel ist von November 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Ltcrusher
Ahhhh... ups.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Sorry, ich bin von dem kürzlich releasten Jedi Survivor ausgegangen. :freak:

Ja, ist auch voll am gedippt werden bei mir.

1682942461475.png

Der-Wassermann schrieb:
Könnt ihr mir paar gute optimierte Games empfehlen ?

Du hast so ein teures system, und fragst uns dann nach games, die geil sind?
Warum hast du denn die teure hardware gekauft? Einfach mal Geld ausgeben und mal gucken, was dann so geht oder wie? :D

Jemand kauft ne Küche mit allem Möglichen Equipment, und fragt dann in Kochforen "könnt ihr mir tolle Gerichte empfehlen, die ich damit kochen kann"

Eigentlich läuft es ja genau andersrum: du hast Bock auf bestimmte games, und kaufst dementsprechend die hardware. Erst hardware kaufen und dann nach games gucken ist schon sehr planlos. ^^

Was sind gute games? da kann dir jeder was anderes sagen, und selbst wenn du alle tipps ausprobierst, kann es immernoch sein dass dir keines davon gefällt. Genauso kannst du fragen "was ist gutes Essen". Sagt auch jeder was anderes.

Für mich sind folgende games gut:
Doom 2016
Doom eternal
dota
diablo
csgo
magic the gathering: arena
they are billions
warcraft 3 (immernoch)
Witcher
vampire survivors

ne 4090 und den dicken ryzen brauchts für keines dieser games. aber vllt gefällt dir ohnehin keines davon, ist wie mit lebensmitteln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gerade Games mit schlechter Optimierung oder stark schwankenden FPS ->

Schau dein Bereich der FPS an, als Beispiel hast du meist 125fps mit Dips auf bis zu 80fps. Spiel fühlt sich ruckelig an.

Framelimit auf 75fps, oft reicht es um diese extremen ausreißer glatt zu bügeln und das Spielgefühl ist deutlich flüssiger.

Nachteil, es ist natürlich nicht mehr so flüssig wie 120fps, aber erträglicher allemal.

Wenn Du beim GPU-Z neben der Anzeige des Bus-Interface auf das Fragezeichen klickst und den Rendertest startest, ändert sich hier die Anzeige?
Dein System scheinst Du auf jeden Fall auf einen aktuellen Stand zu halten, da achtet nicht jeder darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der-Wassermann
Wenn die Umschaltung auf x 16 4.0 funktioniert, sobald die Grafikkarte belastet wird, scheint da auch alles im grünen Bereich zu sein. Im Idle-Modus springt die Anzeigt wieder zurück auf x 16 1.1, das ist normal.

Wie sieht es mit anderen "Störern" aus?
  • Wenn ein anderer Virenscanner als Microsoft Defender verwendet wird, diesen bitte deaktivieren oder besser deinstallieren
  • Wird RGB-Software verwendet? - Diese auch zu Testzwecken vom System werfen
  • Sind die AMD-Chipsatztreiber für das Mainboard aktuell? - Diese können hier bei Computerbase oder bei AMD heruntergeladen werden.

• Gefällt mir
Hier schnarcht die GPU auch total, sodass die CPU manchmal sogar 10 zu 20 mit der GPU ist. Rec Room heißt das Spiel ok, die Grafik ist auch nicht anspruchsvoll. Idk. Hier kommt es dann auch manchmal zu laggs. Aber das haben viele
1682949314035.png

Ergänzung ()

RGB wird verwendet aber meistens ist die aus, die Chipsatztreiber sind auch aktuell. Ich weiß halt nicht ob dies AMD mittlerweile durch den aktuellen Patch behoben hat, dass man die Kerne mittels Befehl irgendwie Parken muss oder zuweisen muss. Bei den 7950 er mit x3d

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem mal die RGB-Software vom System geworfen?
Wie sehen im UEFI die Einstellungen für den Prozessor aus? - Alles auf "Default"? Wenn etwas verändert wurde, was genau?

• Gefällt mir
Also verändert wurde nichts, nur die aktuellsten Treiber heruntergeladen, das neuste Bios und eben EXPO aktiviert. Ich kenne mich da auch 0 aus, also lasse ich davon die Finger von Taktraten etc einstellen. Bei einem so teuren Gerät habe ich zuviel Panik etwas kaputt zu machen.

Der-Wassermann schrieb:
Bei Laden neuer Abschnitte gibt es Dips in den Frames. Microstuttering. Aber wieso ist das so? Ich habe so teure Hardware und dann dieser Müll.
Und es hat nicht gereicht mal den Thread zum Game zu lesen? Brauchts da echt nen eigenen Thread.

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-day-1-patch.2141783/page-20#post-28155018

700 Antworten von Leuten, die es geschafft haben zu bemerken, dass sie nicht die einzigen mit einem Problem bei diesem Game sind.

Liegt nicht an der Hardware. Ups. Wer hätte das gedacht, das teure Hardware Programmfehler nicht ausbügeln kann. Deine Lösung: Ein paar Patches vom Game abwarten.
So einfach isses. Ganz ohne neuen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und msv
Oh Mann... Oh Mann... Bitte erstmal lesen, dann antworten! Es geht um den Vorgänger!! Mir ist doch bewusst, dass dies ein neues Spiel ist und noch viele Patches hoffentlich kommen werden. (Naja, andererseits wenn man den Vorgänger betrachtet...) Hoffen wir es einfach mal. Aber solche ,,Leute´´ wie Ihmchen hier: @HisN die nur auf das Haar in der Suppe warten. Um Leute öffentlich zu diffamieren und auf Besserwisser und Alleskönner tun. Die helfen keinem weiter. Mir ist bewusst das einige Leute hier wirklich das IQ auf Zimmertemperatur haben bei einigen Fragen. Aber bitte erstmal lesen, und dann antworten! Wenn man Leuten nicht helfen möchte, dann bitte spar dir doch dein Kommentar. Dieses unterschwellige hassen von Leuten die teure Hardware kaufen oder sich leisten können und wollen, und damit vielleicht nicht auf anhieb professionell umgehen können. Das geht mir wirklich auf den Geist. Ein IT Thomas der ü 40 / ü 50 ist und wirklich nur auf solche Leute lauert, dass schadet extrem dem Allgemeinwohl. Als auch den Absichten die ein Forum hat. Man möchte sich informieren, an Wissen kommen, und hört auch zu. Aber dann hat man immer diese Alleskönner und Besserwisser IT Uwe, Günther und Mannis die einem auch dann die Interesse an Themen rauben. Ich stelle mal die These auf, dass einige Leute sich durch solche Leute vielleicht garnicht erst trauen ein Thema zu eröffnen. Das kann dem Ersteller/ den Erstellern dieses Forums doch nicht gefallen meiner Meinung nach. Das ist doch für beide Seiten absolut nicht zielführend, solche Leute auf solchen Foren hausieren zu lassen. Es widerstrebt einfach den Idealwerten und den Grundgedanken eines Forums. Zudem dieses Fachsimpeln über ein Spiel, was die meisten hier bestimmt nicht einmal selbst aufn Schirm hatten. Der einzige der mir bisher wirklich geholfen hat, und die Sachen ernst genommen hat war @Darkling71 Er ist auch älter und weiser als ich wie ich anhand der 71 vermute, und ich höre ihm zu und ordne mich unter in diesem Thema. Ich merke er hat in diesem Themengebiet mehr Erfahrung als ich (in anderen bestimmt anhand der Lebenserfahrung auch) also höre ich ihm einfach aufmerksam zu und versuche etwas zu lernen. Er geht auf meine Fragen absolut sachlich und professionell ein. Dafür danke von Herzen!

Ltcrusher schrieb:
Für Fallen Order wird es wohl nicht mehr viele Updates geben. Das Spiel ist von November 2019.
Naja, die Shader-Ruckler gibts seit es das Spiel gibt - daran kann man wenig ändern. Bei Nexusmods gibts nen Mod der helfen soll.

https://www.nexusmods.com/starwarsjedifallenorder/mods/709

Da der TE aber scheinbar ein Agressionsproblem hat wird er vllt nicht mehr lange hier lesen können.

Der-Wassermann schrieb:
Aber solche ,,Leute´´ wie Ihmchen hier: @HisN die nur auf das Haar in der Suppe warten. Um Leute öffentlich zu diffamieren und auf Besserwisser und Alleskönner tun. Die helfen keinem weiter.
Thx. Da hab ich doch glatt die Suppe verwechselt. Sorry fürs nicht weiterhelfen.
Und ja, absolut korrekt erkannt. Mir gehts hier nur ums niedermachen der User, damit sie vor dem Thread erstellen ihren Kopf anstrengen. EXAKT^^

@Der-Wassermann bleib mal locker. Wir reden hier noch immer über ein Computerspiel.

Das ein paar Leute momentan das aktuelle Jedi Survivor mit deinem Jedi Fallen Order durcheinander werfen, kann man nicht verübeln.

Ich kann deinen Frust verstehen, aber statt jetzt so auf die Pauke zu hauen - mit einem Textblock, wo viele eh wegen der Lesbarkeit nach 3 Sätzen aufhören - wäre es wohl besser gewesen tief Luft zu holen und Problem eben Problem sein zu lassen, die Antworten, die man nicht so mag, ignorieren und morgen oder übermorgen neu anzusetzen.

Nach diesem hau-drauf Text von dir werden die Antworten wesentlich sparsamer ausfallen, wenn du mal ein wirkliches Problem hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben