Ich habe mir mein Video nochmal in halber Geschwindigkeit angeguckt und komme zu folgendem Fazit:
Manche Ruckler sind reproduzierbar immer vorhanden....da Frametimes nicht sonderlich reproduzierbar sind, ist die Höhe der Peaks Schwankungen unterlegen.
Die Ausprägung ist aber grundsätzlich eher gering(manchmal aber deutlich) und sowas hat man in fast jedem Spiel.
Manche Ruckler sind beim ersten Start sehr deutlich und im zweiten Start(ohne PC Neustart) verschwunden.
Diese Ruckler tauchen nach einem PC Neustart erstmal wieder auf, aber sie sind dann schwächer ausgeprägt.
Das sind höchstwahrscheinlich die Shader Compilation Ruckler. Hier wurden die Shader nicht beim Ladevorgang oder vorab kompiliert und müssen nicht nur geladen, sondern auch noch von der CPU kompiliert werden. Der GPU Treiber merkt das und speichert das Ergebnis im Shader Cache und der zweite Durchlauf hat die Daten fertig kompiliert im Arbeitsspeicher(ca. 60 ns).
Nach dem PC Neustart kommt das Ergebnis wieder aus dem Shader Cache, aber diesmal vom Laufwerk(ca 300000 ns). Das gibt einen kleinen Ruckler aber nichts dramatisches....teilweise sogar ohne sichtbaren Ausschlag im Frametimeverlauf.
Komischerweise habe ich auch einzelne Frametimepeaks entdeckt, die erst aufgetreten sind, nachdem der PC die Szene kurz vorher schonmal gesehen hat...die sind also nicht im ersten und dritten Start, aber im zweiten und vierten??
Keine Ahnung was das ist und die sind im Vergleich zu den anderen auch so selten, dass sie irrelevant sind, aber eventuell hat ja jemand von euch eine Idee wie das kommt.
.........................................
Meine grundsätzliche Meinung zu Frametimeproblemen in Spielen:
Niedrige FPS oder GPU/CPU Limit sind eine andere Geschichte.
Es gibt kaum Spiele ohne Probleme! Es ist nicht immer störend oder überhaupt spürbar, aber Frametimepeaks sind eine Krankheit die schon seit einigen Jahren dominiert.
Es scheint vielen Spielern nicht aufzufallen, aber ich sehe im Forum immer öfter Threads die nach Hilfe suchen, weil sie scheinbar in jedem Spiel Probleme sehen.
Und manchmal kann man einen Grund finden.....fast immer ist es RGB oder andere Hintergrundsoftware...manchmal eine kaputte AiO oder andere Temperaturprobleme....manchmal ein Riser Kabel(oder andere Kabel) oder eine problematische SSD...die Liste ist lang.
Häufig verlaufen diese Threads aber nach vielen Versuchen im Sand, da kein Grund gefunden wird und der PC höchstwahrscheinlich völlig normal läuft.
Mein Test dazu ist es z.B. Rocket Leagu im Trainingsmodus zu spielen....da sollte es höchstens einen Peak im Verlauf geben wenn die Kamera nach einem Tor springt.....ansonsten ist das eine gleichmäßige Linie, an der man sehen kann ob der PC oder dessen Software Peaks verursacht.
Cinebench R23 ist gut um zu sehen ob die CPU deutliche Probleme hat.
Der 3DMarks Timespy GPU score ist gut um zu sehen ob die GPU läuft wie sie soll...großer Vorteil ist, dass die Einstellungen vordefiniert sind und es dahingehend weniger Fehlerquellen gibt.
Sind diese drei Tests unauffällig und auch der RAM läuft stabil mit XMP, dann muss man die Probleme in den Spielen suchen.....und oft kann man da einfach nichts machen als es zu akzeptieren.