RTX 4090 R9 7950x3d Dips in Jedi Fallen Order.

Moin möchte mich da gern ein klinken. Ich hatte früher ein i 9900k und StarWars Jedi fallen ist einbandfrei gelaufen. Nun habe ich auf AMD gewechselt um genauer zu sein gleiche asus rog strix 670e - a mit amd 7950x3d und g.skill 6000mhz mit cl 30 im expo ....gpu ist gleich geblieben eine asus tuf 3080 10g . Und sehe da es hackt nun auch bei mir . Mein frage wäre teste doch mal fare cry 5 und 6 ....laufen bei mir auch echt miserabel und von 5 weiß ich das es mit altem system einbandfrei leuft .....hab auch schon asus angeschrieben .
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-am5.2140655/#post-28158961
Ergänzung ()

Im link sind 2 weiterer die solche Probleme haben. Und ja meine Treiber sind aktuell und BIOS auch sind aus dem anderen Thema zu entnehmen da habe ich Zwei so dinger gepostet wo alles drin stehen tut ...ich kann nur leider mit den Infos nichts anfangen
Ergänzung ()

Msiinfo.txt und den diadix.txt und HW monitor bild kann leider selbst nichts mit anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
jogy1987 schrieb:
Ich hatte früher ein i 9900k und StarWars Jedi fallen ist einbandfrei gelaufen.
Das klingt für mich ziemlich unrealistisch.
Dieses Stottern durch shader compiling hat nichts mit der Hardware zu tun...

Kann es sein, dass jemand anderes am gleichen Rechner vor dir gespielt hat?
Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit wie man es gut hinbekommt.
 
Versuche später mal Video zu Posten von fare cry 6 und ich sage im voraus das die fps immer passen und ob das so sein soll .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und ich rendere gerade ein schnell erstelltes Vergleichsvideo wo ich das Spiel 4 Mal gestartet habe...also erster Start nach dem installieren und dann direkt nochmal aus dem Titelmenü und dann nach einem PC Neustart das gleiche.

Man sieht ganz gut die Probleme am Frametimeverlauf und auch die Aufnahmen 2 bis 4 sind nicht frei von Stottern aber so, dass es ganz passabel spielbar ist.
Wenn der PC bestimmte Objekte zum ersten Mal sieht, ist es hingegen sehr unangenehm....manche Objekte führen jedoch auch jedes Mal zu einem Stottern.

System: Ryzen 5700X, Radeon VII 16GB, 64GB DDR4 3666 Cl16 16, Samsung 980 Pro 1TB(System), Samsung 970 Pro(Spiel)

Aufnahme 1440p mit ReLive....Einstellungen im Video..


Wer einen ersten Start simulieren möchte, kann das Spiel verschieben...also z.B. über Steam in einen andere Bibliotheksordner verschieben lassen und dann verliert der Treiber die Zuordnung seines angelernten Shader Caches.

Man kann auch den Treiber neu installieren, aber dann ist der Lerneffekt für alle Spiele dahin, was man ja nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und xxMuahdibxx
Ich spiele Fallen Order im Moment auch und auch ich habe das Stottern, da kannst nix machen, das ist im Spiel. Hat zwar sonst sehr hohe FPS bis zum FPS cap (Lustigerweise ist das bei meinem 165 Hz Monitor im Game bei 144FPS, kann auch ingame nix höheres einstellen) aber das Stottern bleibt.
Die Engine gehört endlich mal entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mir mein Video nochmal in halber Geschwindigkeit angeguckt und komme zu folgendem Fazit:

Manche Ruckler sind reproduzierbar immer vorhanden....da Frametimes nicht sonderlich reproduzierbar sind, ist die Höhe der Peaks Schwankungen unterlegen.
Die Ausprägung ist aber grundsätzlich eher gering(manchmal aber deutlich) und sowas hat man in fast jedem Spiel.

Manche Ruckler sind beim ersten Start sehr deutlich und im zweiten Start(ohne PC Neustart) verschwunden.
Diese Ruckler tauchen nach einem PC Neustart erstmal wieder auf, aber sie sind dann schwächer ausgeprägt.
Das sind höchstwahrscheinlich die Shader Compilation Ruckler. Hier wurden die Shader nicht beim Ladevorgang oder vorab kompiliert und müssen nicht nur geladen, sondern auch noch von der CPU kompiliert werden. Der GPU Treiber merkt das und speichert das Ergebnis im Shader Cache und der zweite Durchlauf hat die Daten fertig kompiliert im Arbeitsspeicher(ca. 60 ns).
Nach dem PC Neustart kommt das Ergebnis wieder aus dem Shader Cache, aber diesmal vom Laufwerk(ca 300000 ns). Das gibt einen kleinen Ruckler aber nichts dramatisches....teilweise sogar ohne sichtbaren Ausschlag im Frametimeverlauf.

Komischerweise habe ich auch einzelne Frametimepeaks entdeckt, die erst aufgetreten sind, nachdem der PC die Szene kurz vorher schonmal gesehen hat...die sind also nicht im ersten und dritten Start, aber im zweiten und vierten??
Keine Ahnung was das ist und die sind im Vergleich zu den anderen auch so selten, dass sie irrelevant sind, aber eventuell hat ja jemand von euch eine Idee wie das kommt.

.........................................

Meine grundsätzliche Meinung zu Frametimeproblemen in Spielen:
Niedrige FPS oder GPU/CPU Limit sind eine andere Geschichte.

Es gibt kaum Spiele ohne Probleme! Es ist nicht immer störend oder überhaupt spürbar, aber Frametimepeaks sind eine Krankheit die schon seit einigen Jahren dominiert.
Es scheint vielen Spielern nicht aufzufallen, aber ich sehe im Forum immer öfter Threads die nach Hilfe suchen, weil sie scheinbar in jedem Spiel Probleme sehen.
Und manchmal kann man einen Grund finden.....fast immer ist es RGB oder andere Hintergrundsoftware...manchmal eine kaputte AiO oder andere Temperaturprobleme....manchmal ein Riser Kabel(oder andere Kabel) oder eine problematische SSD...die Liste ist lang.

Häufig verlaufen diese Threads aber nach vielen Versuchen im Sand, da kein Grund gefunden wird und der PC höchstwahrscheinlich völlig normal läuft.

Mein Test dazu ist es z.B. Rocket Leagu im Trainingsmodus zu spielen....da sollte es höchstens einen Peak im Verlauf geben wenn die Kamera nach einem Tor springt.....ansonsten ist das eine gleichmäßige Linie, an der man sehen kann ob der PC oder dessen Software Peaks verursacht.

Cinebench R23 ist gut um zu sehen ob die CPU deutliche Probleme hat.

Der 3DMarks Timespy GPU score ist gut um zu sehen ob die GPU läuft wie sie soll...großer Vorteil ist, dass die Einstellungen vordefiniert sind und es dahingehend weniger Fehlerquellen gibt.

Sind diese drei Tests unauffällig und auch der RAM läuft stabil mit XMP, dann muss man die Probleme in den Spielen suchen.....und oft kann man da einfach nichts machen als es zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielleicht ist vorher nicht aufgefallen da es so gering ist und sonst alle Spiele liefen ....aber wie gesagt fare cry 5 ging mit altem system einbandfrei und mit neuem Extrem übel ...fare cry 6 noch schlimmer.....und wie man sehen kann bin ich nicht alleine mit der art Probleme.dem link in den anderen Thema. Wie gesagt werde um ca 20:30 das Video Posten .
Ergänzung ()

Hier noch die info falls da was falsches ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
jogy1987 schrieb:
aber wie gesagt fare cry 5 ging mit altem system einbandfrei und mit neuem Extrem übel
Ich habe in den Thread reingeguckt....wenn ich das richtig sehe, hast du da aber Instabilitäten bzw. handfeste Bugs, die dazu führen, dass die Systeme mal grausig performen und dann nach einem Neustart wieder normal.

Das ist sicherlich ein unhaltbarer Zustand, aber ich sehe nicht so ganz die Verbindung zu diesem Thread, wo es um Frametimepeaks bei sonst hohen FPS geht.
Der TE hat ja sonst keine Probleme benannt.

Was du hast, ist ein Problem mit den AM5 Systemen....kann ich nix zu sagen aber es gab immer mal wieder fehlerhafte Agesa Versionen oder defekte Mainboards oder Probleme mit AMD/Intel CPUs+Windows, die aber unabhängig vom Spiel sind.
 
.
Ergänzung ()

Deswegen die Frage ob er mal fare cry testen kann ....er hat fast das selbe system
Ergänzung ()

Was heißt das würden diese Performance Probleme dan auch behoben oder sitze ich jetzt auf sindhaft teuerer Hardware die nicht funktioniert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jogy1987 schrieb:
er hat fast das selbe system
Naja....eine X3D CPU und deine zwei System nur ein 7900X.
Dann er eine 4090 und bei dir einmal 3060 ti und einmal eine RX 6800 xt....auch das Mainboard ist anders.


Aber ja...Far Cry wird auch ruckeln, da es ebenfalls ein problematisches Spiel ist....vor allem wenn man eine AMD GPU hat ist man da früh im CPU Limit und herumfahren hat Ruckler durch das Nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertauscht mich grade glaube ich . Ich habe den 7950x3d und ne 3080 10g :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Soweit ich mich erinnere war in den Spielen eher die CPU limitierend wenn die Leistung absackt und daher ist die Auflösung relativ egal, oder irre ich mich?
 
Weiß ich nicht wirklich aber merke kein Unterschied zwischen hd 2k oder 4k. Fps Reichen eigentlich. Ob alles an oder aus keine merkbare Änderung. Bis 2k hab ich 100 fps relativ durchgehend aber keine Einbruche unter 60 fps .
 
Ergänzung ()

wie lange muss ich cinebench23 laufen lassen und bekomme ich ne Text Datei die ich dann hoch laden kann
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-02 181937.png
    Screenshot 2023-05-02 181937.png
    3,4 MB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2023-05-02 182001.png
    Screenshot 2023-05-02 182001.png
    192,6 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2023-05-02 182026.png
    Screenshot 2023-05-02 182026.png
    217,4 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2023-05-02 182046.png
    Screenshot 2023-05-02 182046.png
    56,5 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2023-05-02 182105.png
    Screenshot 2023-05-02 182105.png
    168,9 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2023-05-02 182125.png
    Screenshot 2023-05-02 182125.png
    228 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben