RTX 4090 zu wenig fps im Microsoft Flight Simulator 2020 ?

ananas747-400

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …amd 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB GSKILL
  • Mainboard: …Gigabyte X570S Aorus Pro AX So.AM4 ATX Retail
  • Netzteil: …1200 Watt Gigabyte AORUS P1200PM Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: …7000 X cORSAIR
  • Grafikkarte: …RTX 4090 ZOTAC AIP EXTREME
  • HDD / SSD: … SAMSUNG 2 TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
64-Bit-Betriebssystem
Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
So im Menü vom Spiel wird Graka auf 60 grad heiß, im spiel bleibt die immer auf 40 grad warum ?
öfters beim Anflug 30 Fps oder weniger ?

Mit anderen spielen Grafikkarte oder System hat gar keine Probleme läuft alles auf ultra über 140 fps
danke


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Spiel neu installiert hat nichts gebracht ...
Alle Addons sind original

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    6,4 MB · Aufrufe: 673
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    8,8 MB · Aufrufe: 656
  • Screenshot (19)-min.png
    Screenshot (19)-min.png
    2 MB · Aufrufe: 500
  • Screenshot (14)-min.png
    Screenshot (14)-min.png
    2,8 MB · Aufrufe: 493
  • Screenshot (19)-min.png
    Screenshot (19)-min.png
    2 MB · Aufrufe: 492
  • Screenshot (8)-min.png
    Screenshot (8)-min.png
    2 MB · Aufrufe: 528
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    6,8 MB · Aufrufe: 487
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    6,9 MB · Aufrufe: 486
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    6,8 MB · Aufrufe: 412
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    6,8 MB · Aufrufe: 649
Bios Update aufm Mainboard mal machen?
Mit DDU den Grafiktreiber runter und neu rauf?
Magst mal in deinem Overlay weitere Daten anzeigen?
CPU Taktrate im Spiel?
GPU Taktrate im Spiel?
 
Schalte mal die Entwickleroptionen ein und lass dir ingame die FPS anzeigen, da wird dir angezeigt, ob die FPS von der GPU oder dem Mainthread (CPU) limitiert sind.
30FPS kommt mir zwar etwas wenig vor, hab selber den 5800X3D, aber es ist erstmal wichtig das Problem auf die GPU einzuschränken. In den Screenshots sieht man auch viele andere Flugzeuge, es könnte sein, dass deren Dichte die CPU in die Knie zwingt, obwohl es die beste für den MSFS ist.
 
Hab zwar leider keine Lösung für dich.
Jedoch wollt ich fragen, woher du den geilen Hintergrund hast.
Der sieht mega nice aus.
 
Flugsimulator, also ziemlich sicher CPU limitiert. Die Frage die man sich stellen muss ist ob das alles ist was ein 5800X3D im Flugsimulator zu leisten vermag oder ob da vllt. was nicht stimmt.

Taktraten und Auslastung anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Sieht man ja schon, im Menü 200 fps, daher auch die höheren Temps dort. Im Spiel selbst dann CPU Limit, die GPU bekommt nicht mehr als die 40 fps und langweilt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
wo sind denn die echten fps ? licks oders rechts ?
andere flugzeuge sind aus
danke
irgendwie Hardware voll ist am chillen .was ist zum Teufel los ?
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    8,6 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denen vom Flusi mehr trauen, ist aber eine Vermutung und kein Wissen. Welcher Flughafen ist das denn? Ich könnte später mal probieren, ob bei mir die FPS viel anders sind. Ich finde es aber nicht komplett unrealistisch, dass hier trotz allem die CPU limitiert Flughäfen sind sehr CPU lastig.
Dreh mal die Renderskalierung auf 400%, dann sollte selbst die 4090 ins Limit laufen.
 
ananas747-400 schrieb:
irgendwie Hardware voll ist am chillen .was ist zum Teufel los ?
Nichts bzw. was völlig normalers. Auch wenn der 5800X 3D schnell ist so ist Flight Simulator extrem CPU limitiert. Deine 4090 pennt weil der Prozessor nicht hinterher kommt. Um das aber zu überprüfen mit z.b. dem MSI Afterburner deine GPU Auslastung im Game checken.
Ist die Grafikkarte weniger als 95% ausgelastet (und das wird sie im Flugsimulator), ist dein Prozessor zu lahm. Wenn der Prozessor den richtig funktioniert im Sinne von "nicht überhitzen", "normaler Takt" etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Bitte prüfen ob die CPU richtig hochtaktet - bleibt die bei 3.4 GHz kleben ist das Bios vom mainboard zu alt. Wie schnell rennt der Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Bei zu wenig FPS unbedingt DLSS im Spiel aktivieren. Damit solltest du die Frames mit einer 4090 verdoppeln können. Das löst dein Problem nicht, hilft aber ein wenig.
 
dlss ist schon an ..
Ergänzung ()

schnitzelking schrieb:
Ich würde denen vom Flusi mehr trauen, ist aber eine Vermutung und kein Wissen. Welcher Flughafen ist das denn? Ich könnte später mal probieren, ob bei mir die FPS viel anders sind. Ich finde es aber nicht komplett unrealistisch, dass hier trotz allem die CPU limitiert Flughäfen sind sehr CPU lastig.
Dreh mal die Renderskalierung auf 400%, dann sollte selbst die 4090 ins Limit laufen.
das ist brüssel airport von aerosoft

ich dachte mit 5800x3d bin bestens bedient ,laut den test war beste cpu zum spielen ...
 
Denniss schrieb:
Bitte prüfen ob die CPU richtig hochtaktet - bleibt die bei 3.4 GHz kleben ist das Bios vom mainboard zu alt. Wie schnell rennt der Speicher?
@ananas747-400 das hier geprüft?

ananas747-400 schrieb:
dachte mit 5800x3d bin bestens bedient ,laut den test war beste cpu zum spielen ...
Ist auch eine der besten CPUs (fast so schnell wie die nagelneuen Intel 13. Gen und Ryzen 7000). Der Flugsimulator ist aber leider berüchtigt dafür, nicht gut mit mehreren Kernen zu skalieren. Auch die schnellsten CPUs bringen im FS2020 keine sehr hohe Bildrate.
 
grund habe ich gefunden Bild messung muss leider auf aus sein ,und weniger flugzeuge im flughafen fstl auf 50 und nicht auf 100 ..
@Powl_0 Bitte prüfen ob die CPU richtig hochtaktet - wo finde ich das raus ? afterbuner programm

bleibt die bei 3.4 GHz kleben ist das Bios vom mainboard zu alt.


bios ist aktuell

danke
 
Screenshot 2022-12-19 182111 (Groß).png
Screenshot 2022-12-19 182309 (Groß).png

ich habe etwas andere Grafiksettings, als du und Spiele auf 4k, aber der linke Screenshot ist mit Flugzeug, Auto und Flughafenarbeiter auf 100%, der Rechte mit 50%
Diese eine Einstellung killt einfach jede CPU und zur Zeit, kannst du nichts besseres als den 5800X3D für den MSFS kaufen.
HVpkTKRnXG5M8dcq3xrSon.png

Um dir während dem Spiel anzeigen zu lassen, wie die Auslastung deiner Hardware ist, kann ich dir CapFrameX empfehlen, damit kannst du auch eigene Benchmarks machen und danach analysieren, wie die Auslastung wann genau war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und ananas747-400
Punkt 1: der Ingame FPS Counter vom MSFS zeigt dir die mittels Framegeneration verdoppelten FPS nicht an, wenn Du also 40FPS auf der MSFS Anzeige siehst, hast Du in Deinem Fall aber 80FPS auf dem Monitor. Warum das andere Overlay oben links auch nur 40FPS zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis, ggf. läut aus irgend einem Grund FG nicht? Stell mal bei Antialiasing statt TAA iwas mit DLSS ein und prüfe, ob dann die FG funktioniert...

Aber die viel wichtigere Frage: findest Du, dass Dein MSFS ruckelt? Oder ist es schön flüssig?

Ist ein wunderbares Beispiel, wie die FPS Zahlen in beiden Richtungen ein "mindfuck" sein können, wenn da eine zu tiefe Zahl angezeigt wird, ist man unzufrieden, obwohl der Simulator vermutlich völlig flüssig läuft...

Punkt 2: der Brüssel Airport von Aerosoft ist ein extremer Ressourcen-Fresser, 40FPS (bei Dir ja dann 80) sind da mehr als völlig in Ordnung, da wirst Du mit keinem Prozessor der Welt wesentlich mehr rausholen können. Zudem steht da im Dev-Mode-Graph ja alles, was Du wissen musst: "limited by main thread". Punkt und aus, Du bist auf dem Airport (wie alle anderen Nutzer dieses Airports) voll im CPU Limit.

PS: ich habe auf dem Brüssel Airport mit meinem 13600K und bei 1440p auch nur knapp 40FPS. Aber eine 6900XT, also nicht den Luxus, diese 40FPS verdoppeln zu können. Bin trotzdem zufrieden ;-)

Punkt 3: Versuch nicht, mittels Auslastung der Gesamt-CPU auf irgendwelche lustigen Schlüsse zu kommen. Thread Shuffling und die vielen Kerne heutiger CPUs machen eine Analyse, ob man im CPU Limit liegt aufgrund der Auslastung von der gesamten CPU (oder auch einzelnen Kerne) faktisch unmöglich. Die GPU hingegen ist ein guter Indikator: läuft die GPU bei 90-100% ist man in einem GPU Limit, läuft die GPU deutlich (!) unter 90% ist man in einem CPU Limit, egal (!) was die CPU Auslastung sagt oder andeutet. Sieht man auch schön beim Screenshot mit dem Dev-Mode-Overlay: "limited by main thread" obwohl oben links bei der CPU Auslastung "nur" 27% steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und ananas747-400
Moin,
Macht evtl. das eingestellte DX12 Probleme? Scheint ja noch in der Beta zu sein und in dem Test von Tom's Hardware wurde ja DX11 verwendet.

Aber natürlich ist da einfach die CPU am Limit. Das Spiel soll ja auch nicht so toll optimiert sein hab ich gehört. Zumindest wenn man da die Dichte an Objekten erhöht.

VG
 
Zurück
Oben