News RTX On: Nvidia zeigt Raytracing und DLSS auf ARM-Prozessor

Mich würde eher interessieren, ob das da mit Wayland läuft oder mit Xorg ;)
 
KWMM schrieb:
Verstehe ich das richtig, die APU (nicht CPU wie im Text angegeben) im Chromebook
taktet niedriger als das Gegenstück im Smartphone ?
Frage aller Fragen: wie lange hält der ARM Chip seinen Takt im Smartphone und wie lange im Notebook.

Sind das dann 10W CPUs oder wieviel darf der Mediatek verbrauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Markenprodukt schrieb:
Mal off topic.
Warum wäre es schlecht, wenn nvidia ARM kauft?
Weil es dann mehr ARM-Produke mit geiler Grafik geben würde. Daran scheinen sich total viele zu stören. Frag mich nicht warum.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Ich könnte mir da so ein Baukastensystem wie bei AMD vorstellen, nur mit ARM CPU und aktueller Nvidia GPU, quasi maßgefertigte Chips auf Kundenbestellung.
Hat NVidia doch schon am Tag der Kaufabsicht genau so angekündigt.
 
Eine ARM Version vom Doom gibt es ja schon... Die Switch Version. Mal sehen wie sich das entwickelt. Ob wir dann in 10 Jahren hier alle ARM CPUs in den Signaturen stehen haben, oder ob das Thema abkühlt.

Wölkchen schrieb:
Hat NVidia doch schon am Tag der Kaufabsicht genau so angekündigt.

Wobei die Absicht unabhängig vom ARM kauf möglich ist, da sie ja eine ARM Lizenz besitzen und schon früher eigene Customkerne gebaut haben. Aber es gibt ihnen zumindest einiges mehr an Möglichkeiten.
 
Ich könnte mir vorstellen dass das die switch version ist und die Demo auch mehr an Richtung Nintendo und switch pro geht. Vllt gibt es Ausschreibungen.
Immerhin bietet Samsung mit RDNA2 potentiell eine chip für die switch pro an. Nintendo hätte sonst vermutlich die Möglichkeit bei NV einen eigenen chip zu designen. Bin gespannt.
Ich tippe bei Nintendo seit wiiu das selbst designen mit eigenen Chips vorbei ist. Wenn dann wird es was Fertiges (bereits am markt) oder eine Fertigdesign von einem Anbieter mit guten Konditionen sein.

Ich erinnere mich auch an AMD damals und ARM Chip gepaart mit GCN und einem Handeld Prototypen ähnlich zur switch. Da wurde auch ein Demo Produkt als Vergleich zu den Handeld von NV vorgestellt.

https://mixerdesign.com/work/amd-tablet-computer-gaming-design
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und matty2580
TøxicGhøst schrieb:
Bald kommen neue Switch Pro Gerüchte.
Die erscheint doch, nennt sich aber OLED. :evillol:

Davon ab, dass diese Entwicklung auch für Nintendo ganz interessant sein könnte. Aber denke da eher an einer Switch 2 und dann mit nicht mit der gezeigten Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
Grimba schrieb:
Wie man in dem Screenshot unschwer erkennen kann, haben wir es hier mit Arch Linux als Betriebssystem zu tun. Da es dafür kein DirectX gibt, haben wir es hier wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Vulkan zu tun,
im video sieht man bei den anderen demos auch VULKAN im fenstertitel
 
😂 Hier ist die Überschrift ja passend. Bei Hardwareluxx stand kombiniert. Da dachte ich im ersten Moment Nvidia packt jetzt ARM-Prozis auf die Platine 😂
 
pipip schrieb:
Immerhin bietet Samsung mit RDNA2 potentiell eine chip für die switch pro an. Nintendo hätte sonst vermutlich die Möglichkeit bei NV einen eigenen chip zu designen. Bin gespannt.
Das würde mir als AMD Fan seit den 90-er Jahren gefallen, eine sehr effiziente und leistungsstarke ARM-CPU gepaart mit einer RDNA 2.0 oder 3.0 iGPU von AMD, über Samsung verkauft, für den Switch Nachfolger.

Naja, träumen darf man ja noch......^^
 
matty2580 schrieb:
Wenn man bei Nvidia so viel Energie in ARM Technologie steckt, scheint man davon auszugehen dass der Kauf von ARM durchgeht.
Wo ist das Problem wenn der Deal nicht durchgeht?

Nvidia ist schon lange Lizenznehmer. Nvidia kann Produkte mit ARM-CPU-Kernen verkaufen, ob man ARM kauft oder nicht kauft.
 
Ganz einfach, ich hasse Nvidia wie die Pest, schon seit dem sie 3dfx gefressen hatten, und habe null Symphatie für diesen eckelhaften Konzern übrig.....

Ich bin in der Lage Nvidia so gar für gute Technologien zu loben, oder AMD zu kritisieren, wenn AMD meiner Meinung nach einen falschen Weg einschlägt......

Aber Nvidia werde ich immer verachten, weil es außer Apple keinen anderen Konzern gibt, der meiner Meinung noch eckelhafter ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
pipip schrieb:
Ich könnte mir vorstellen dass das die switch version ist und die Demo auch mehr an Richtung Nintendo und switch pro geht. Vllt gibt es Ausschreibungen.
Ich glaube kaum. Die 3060 braucht viel zu viel Strom als das man diese in einer Switch nutzen würde. Und dann müsste es auch ein Soc sein und keine d-GPU.

@Wölkchen du glaubst doch nicht wirklich des plötzlich in jedem ARM Soc eine nvidia Grafik verbaut wird. Vor allem bei den Allmachtsphantasien und der "Bestpreis" Garantie von Lederjacke. Glaube ich das es viel weniger ARM Designs geben wird und die Chips dazu noch deutlich teurer werden.
Wenn ich Qualcom etc. wäre würde ich für 5 Jahre Lizenz Vereinbarungen mit ARM treffen. Und mir Risc-V genauer ansehen.
 
Matthias B. V. schrieb:
Wenn Nvidia ARM übernimmt wird das quasi langfristig ein Quasi-Monopol wie Intel mit x86 - auch wenn Nvidia das anders behauptet.

Die Gefahr sehe ich bei Nvidia wesentlich weniger, als bei den meisten anderen, potentiellen Käufern von ARM. Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es höchstwahrscheinlich nicht könnten.

Nvidia ist nur ein sehr kleiner Fisch auf dem ARM-Markt und es wäre wohl sehr unwahrscheinlich, dass sie spotan all die großen Platzhirsche/Megakonzerne verdrängen und in den Anwendungen durch eigene ARM-SoCs und Systeme verdrängen könnten.
Würden sie alle anderen einfach von Heute auf Morgen aussperren, wäre der ARM-Markt auf einen Schlag zerstört und der ARM-Aufkauf verbranntes Geld.
ARM unter Nvidia wäre also darauf angewiesen, weiterhin eng mit den großen Kunden zusammenzuarbeiten.

Es würde anders aussehen, wenn ein Konzern, der selbst schon eine große Nummer im ARM-Markt ist, ARM übernehmen würde. Z.B. Samsung, Apple, Qualcomm usw. Da hätte ich dann mehr Bedenken, dass die eher wenig Interesse daran haben, kommende ARM-Technologie mit den direkten Konkurrenten zu teilen.

Ein anderes, schlechtes Szenario wäre eine Übernahme durch einen reinen Investor ohne irgendwelchen IT-Hintergrund. Der wäre dann nur daran interessiert, kurzfristig maximalen Profit aus ARM zu melken, auch wenn das mittelfristig das Ende des Unternehmens und der ARM-Architektur wäre.

Am besten wäre es natürlich, wenn ARM komplett unabhängig bliebe, aber das scheint leider langfristig keine Option zu sein.

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin mal gespannt, ob die Anzeichen, dass ARM sich neben x86 auf PCs etablieren kann, diesmal wirklich halten was sie versprechen. Bisher hat sich das immer als Luftnummer erwiesen. Immerhin hat Apple es jetzt schon vorgemacht, aber die sind immer eine Welt für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
matty2580 schrieb:
Aber Nvidia werde ich immer verachten, weil es außer Apple keinen anderen Konzern gibt, der meiner Meinung noch eckelhafter ist......
Amazon? Nestle? Cargill? Nicht falsch verstehen, Apple und Nvidia sind definitiv kritikwürdig, aber die ekelhaftesten Unternehmen? Das ist menschenverachtend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
@matty2580 ganz so krass sehe ich das mit nVidia auch nicht. Hatte zuletzt vor gut 3 Jahren eine 1070. Mit Physix fing bei mir die Abneigung an. Und alle 1-2 Jahre macht nVidia etwas was sie mir noch unsympathischer macht. Zuletzt mit dem Partner Programm. Verstehe ja das man bester im Markt ist. Aber wenn man über 80% des Marktes beherrscht dann noch die am Boden liegende Konkurrenz zu treten ist ja schon echt krass. Vor allem da es uns Kunden nur schadet.
Aber
 
ThePlayer schrieb:
Ich glaube kaum. Die 3060 braucht viel zu viel Strom als das man diese in einer Switch nutzen würde. Und dann müsste es auch ein Soc sein und keine d-GPU..
Sprach ja nicht davon dass diese Kombi in die Switch II wandert. Es geht um die Kombi, Ampere und ARM.
Wieso NV die 3060 nimmt ist klar, das ist der kleinste Ampere Chip.
 
Ich hoffe auf eine erneute Partnerschaft mit Apple um Nvidia GPUs auch an den neuen Apple Silicon Geräten zu betreiben (mit externer Lösung über TB3). Die ersten Schritte zu ARM sind ja bereits gemacht.
 
Matthias B. V. schrieb:
Naja zumindest GPUs sind ja auf Parallelisierung ausgelegt und sollten daher gut skalieren
Nicht zwangsweise. Das hat GCN mit Fiji (Fury) und ebenso mit Vega56 und Vega64 durchaus bewiesen und NVIDIA beweist es aktuell auch mit Ampere ein Stückweit.

Die Auslastung von Grafikkarten ist heute hochgradig davon abhängig wie viele einzelnen Task man auf die Grafikkarte bringt und wie viele Daten pro Tasks zusammen kommt. Bekommt der Treiber nicht genug Tasks oder nich genug Daten pro Tasks zusammen, liegt ein Teil der Leistung brach.

Deswegen ist die Treiberprogrammierung selbst unter DX12 oder Vulkan immer noch sehr wichtig, auch wenn Entwickler nun mehr Freiheiten haben.

Herdware schrieb:
Die Gefahr sehe ich bei Nvidia wesentlich weniger, als bei den meisten anderen, potentiellen Käufern von ARM. Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es höchstwahrscheinlich nicht könnten.
Nur das NVIDIA über die letzten 20 Jahre immer wieder bewiesen hat, dass sie nichts unversuchst lassen, Nutzer - egal ob Privat oder Firmen - sehr fest ansich zu binden und sich selbst dem Konkurrenzkampf weitgehend zu entziehen, in dem man Lösungen anbietet, die massiv verschlossen sind oder in dem man alle möglichen Steine in den Weg der Konkurrenz räumt.
Herdware schrieb:
Würden sie alle anderen einfach von Heute auf Morgen aussperren,
Nein, NVIDIA wird nicht von Heute auf Morgen die Kunden aussperren, das geht teilweise auch garnicht, weil NVIDIA die Vertragsverpflichtungen übernimmt, die ARM bereits hat.

Nur passt die Philosophie von ARM nicht wirklich zu der von NVIDIA. ARM ist zwar nicht OpenSource und lässt sich sowohl die ISA als auch ihre Kerne gut bezahlen. Gleichzeitig ist aber ARM auch um größtmögliche Flexiblität bemüht und hat dafür sogar entsprechende Schnittstellen in die ARM-ISA aufgenommen und ebenso machen sie auch alles dafür, dass Kunden sich ihre SoCs so zusammenstellen können, wie sie es wollen und das obowohl ARM selbst viele heute verwendete Bestandteile selbst anbietet.

Für alle Beteiligten auf dem Markt, die irgendwas in Richtung GPU, NPU/TPU oder andere Bestandteile anbieten, ist es ein leichts passende Interfaces/Anschlüsse für Interconnects bereitzustellen um ihre Lösungen in einen SoC aufzunehmen. Genau so ist dan PCIe und Co für alle beteiligten auch ein leichtes entsprechende Erweiterungskarten Bereitzustellen.

Nvidia zeigte aber bereits, dass sie nicht nur mehr ARM-Designs anbieten wollen, sondern auch dass sie in den Markt bei den ARM-CPUs mit einsteigen wollen und ebenso zeigen sie, dass sie ihre Designs mit NVLink und Co auch wieder soweit abkappseln wollen, dass sie quasi ohne Konkurrenz sind. Genau so könnte NVIDIA langsam aber schleichend die ISA so anpassen, dass es für die Konkurrenzen erst nur schwerer, irgendwann unmöglich wird entsprechende Bestandteile für einen ARM-Kern bereit zustellen und später dann auch über neue Interconnect-Protokolle auch die Konkurrenz bei den SoCs aussperren, so dass die Lizenznehmer nur noch Kern + GPU + NPU/TPU von NVIDIA beziehen können und auch Modem-Hesteller und Co eine "NV.Link"-Lizenz brauchen, die natürlich dann aber bei der Konkurrent nur in Version 3.x zur Vefügung stehtm währnd man selbst 4.x und 5.x exklusiv für die eigenen Designs nutzt.
 
DevPandi schrieb:
Nvidia zeigte aber bereits, dass sie nicht nur mehr ARM-Designs anbieten wollen, sondern auch dass sie in den Markt bei den ARM-CPUs mit einsteigen wollen und ebenso zeigen sie, dass sie ihre Designs mit NVLink und Co auch wieder soweit abkappseln wollen, dass sie quasi ohne Konkurrenz sind.

Vielleicht würden die das gerne, aber ich glaube wie gesagt nicht, dass sie in absehbarer Zeit in irgendeiner Position wären, sowas zu tun, selbst wenn sie ARM kaufen.
Bei den meisten anderen potentiellen ARM-Käufern wäre diese Gefahr viel größer.

Man stelle sich z.B. vor, Samsung kauft ARM. Wie viel Interesse hätten die dann, ihre direkte, von ARM-Technologie abhängige Konkurrenz nicht zu benachteiligen? Und anders als Nvidia täten sie das aus einer Position der ausgesprochenen Stärke, denn sie sind schon jetzt einer der ganz großen Spieler am ARM-Markt, inklusive eigenen Fertigungskapazitäten, und sie haben einen Megakonzern im Rücken, gegenüber dem z.B. sowas wie Intel oder halt Nvidia wie eine Garagenfirma aussieht.
 
Zurück
Oben