RTX2080 50 Grad im Idle.

Freddy0913

Cadet 4th Year
Hi,

meine KFA2 Rtx 2080 wird seit neustem im Idle 50 Grad warm. Früher immer nur 30 Grad. Woran könnte das liegen?

Was ist daran ein Problem?
Vlt läuft irgendwas im Hintergrund, vlt hat sich durch ein Treiberupdate die Lüftergeschwindigkeit gesenkt oder es ist einfach ein Auslesefehler...

selbst 30°C sind für Idle viel.

Einfach mal im TM schauen, was bei GPU-Modul steht bei einzelnen programmen die offen sind

Fan Stop?

Guck im MSI Afterburner ob die Lüfter überhaupt im Idle drehen. Meine laufen zum Beispiel erst bei 60°C an, ist aber ein anderes Modell.

Also im Task-Manager ist Auslastung 1% und die Lüfter drehen sich nicht nein.
2 Monitore sind angeschlossen.

Beschränkt dich mal testweise auf einen Monitor mit 60Hz. Den zweiten komplett abziehen, nicht nur ausschalten.

Nen super tipp der helfen kann:

Nvidia Inspector 1.9.7.8

Nvidia Inspector Multi Display Power Saving.PNG

wenn Du da einstellst, dass die GPU nur bei den Applicationen (Programmen) hoch taktet. Wenn nicht davon was da drin steht an ist, taktet meine 2080 runter auf:

GPU Core: 645 Mhz
Memory Clock: 101.3 Mhz
GPU Temperature: 27°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Freddy0913
hatte ich letztens bei meiner 1080ti asus strix auch exakt das selbe

bei mir war keine wärmeleitpaste mehr auf der gpu wenn deine garantie rum ist würde ich die 4 schrauben von kühler mal abmachen und schauen wie es bei dir aussieht sollte auch nixm ehr da sein einfach neue drauf machen und du hast wieder super temperaturen habe im idle 23-24 grad im spiel 61 grad bei maximalen oc !

meine 2080S hat auch 45° - 50°c im idle..... und die ist nagelneu.... unter last bin ich bei 70° - 75°
habe aber ein ITX system...

Wenn die Lüfter stehen, sind doch 50 Grad o.k. Denn erst ab diesem Wert drehen die überhaupt los. Denke ich mal. Solange die Teperaturen unter Last o.k sind, die hier leider nicht stehen, muss man sich keine Sorgen machen.

Ich würde sie mal belasten, was dann für Werte sind. Ist das kritisch, müsste man handeln.
Treiber die neu sind, ändern gelegentlich Sachen, die vorher anders waren.

NerdmitHerz schrieb:

Nvidia Inspector 1.9.7.8

Anhang anzeigen 887864

wenn Du da einstellst, dass die GPU nur bei den Applicationen (Programmen) hoch taktet. Wenn nicht davon was da drin steht an ist, taktet meine 2080 runter auf:

Wie kommt man in dieses Menü.

Deathangel008 schrieb:
@Freddy0913:

auslastung ist nicht alles. mit welchem takt laufen GPU und speicher?

Mein Takt ist aktuell bei 1515 MHz und Speichertakt 7000 Mhz.

ist doch ganz normal bei Karten mit zero fan und wenn man dann noch mehrere Monitore oder mehr als 60Hz hat hat man schnell die 60-65°C erreicht wo die Lüfter auch anspringen.

Temperatur ist aber wayne, zu heiß geht eh nicht mehr seit über 10 Jahren wegen denn ganzen Schutz mechanismen.
Also die Temperatur einfach ignorieren

Freddy0913 schrieb:
Mein Takt ist aktuell bei 1515 MHz und Speichertakt 7000 Mhz.
Wenn das deine Idletaktraten sind, bedeutet das, die Karte taktet nicht herunter.
Vermute mal 2 Monitore mit verschiedenen Taktraten angeschlossen oder dergleichen.
Auf jeden Fall solltest du da ansetzen herauszufinden warum deine IdleTaktraten so hoch sind.

Und selbst 50 Grad im Idle sind nicht schlimm. Sofern die karte aber richtig heruntertaktet und nichts zu tun hat, und die Gehäusebelüftung in Ordnung ist, sollten sie eher bei 30-40 Grad mit ZeroFan liegen.

Silverangel schrieb:
Vermute mal 2 Monitore mit verschiedenen Taktraten angeschlossen oder dergleichen.
Auf jeden Fall solltest du da ansetzen herauszufinden warum deine IdleTaktraten so hoch sind.

die monitore kann er umgehen mit meinem gelinkten tool.

@Freddy0913 mit rechtsklick auf den nvidia inspector in der taskleiste und/oder beim 1sten mal öffnen Rechtsklick auf Show Overclocking -> Multi Display Player Saver

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und Freddy0913
NerdmitHerz schrieb:

Nvidia Inspector 1.9.7.8

Anhang anzeigen 887864

WOW, das hat tatsächlich geklappt. Tausend Dank! Taktet jetzt sehr viel niedriger!! Vielen Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
das passiert mit meiner 2080 GamingPro OC, wenn nichts mehr offen ist was im Multi Display Player Saver Leistung ziehen darf (Idle):

rtx 2080 Nvidia Inspector Multi Display Power Saving.PNG

So sieht Ihr Leben bei mir im PC aus, wenn sie Division 2 Streamen darf:

rtx 2080 Nvidia Inspector Multi Display Power Saving.PNG

Alles wird mit dem Multi Display Player Saver geregelt. Idle sowie Last-Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
Zurück
Oben