RTX3090 Crashes

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC. Evtl. weiss jemand von euch weiter.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ 4000 MHz
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Asus Thor 1200 Watt
  • Gehäuse: Asus Helios
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX3090 O24G
  • HDD / SSD: WD SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe massive Probleme in Games. Diese äussern sich unterschiedlich: Bei Assassins Creed startet der PC nach wenigen Minuten einfach neu. Bei FarCry 5 kommt eine Fehlermeldung (Crash Report senden) aber ohne weitere Infos. Die Fehlermeldung kommt direkt beim Start also in dem Moment indem das Spiel aufgehen sollte. Es startet aber nicht. WoW beispielsweiselâuft nedoch und auch Furmark läuft. Bei CoD kommt ebenfalls eine Fehlermeldung allerdings erst nach einer Weile.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • BIOS Update
  • BIOS reset
  • GPU Firmware update
  • Windows Neuinstallation
  • Test mit älterem GeForce Treiber
  • GPU Takt heruntergesetzt
  • RAM Takt heruntergesetzt

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
nhi schrieb:
G.Skill TridentZ 4000 MHz
Wurde vom Arbeitsspeicher mal testweise der Takt herabgesetzt? Testweise mal auf 3600MHz. Bzw. kann ein Stabilitätsproblem mit dem RAM ausgeschlossen werden?
 
Nizakh schrieb:
Wurde vom Arbeitsspeicher mal testweise der Takt herabgesetzt? Testweise mal auf 3600MHz. Bzw. kann ein Stabilitätsproblem mit dem RAM ausgeschlossen werden?
Habs noch ergänzt- Ja wurde gemacht. Habe aktuell auch die CPU auf default und den Takt somit auf 3600 MHz gelegt da der IF ja nun bei 1800 ist. Das ganze wurde mit DOCP und manuell versucht. Aktuell habe ich Automatic drin da äuft er sogar nur auf 2133 MHz bringt aber keine Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
till69 schrieb:
Welchen?

BIOS Version der 3090?
RAM und GPU - CPU läuft auf default.
BIOS Version V2 vom 14.12.2020 (die aktuellste auf der ASUS Seite)
 
Bios 3204 vom Mainboard?Und zwei separate 8pin Kabel vom Netzteil zur 3090 verlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Bios 3204 vom Mainboard?Und zwei separate 8pin Kabel vom Netzteil zur 3090 verlegt?
genau 3204 - alle 3 8 Pin Kabel sind separat. Spielt es evtl. eine Rolle an welchen Ports ich diese an der PSU anshcliesse?
 
Das habe ich auch gerade nachgeschaut.Soweit ersichtlich auf der linken Seite die mittlere Reihe,also wo VGA dran steht.
 
Hier kommen Erinnerungen mit meiner 3090 hoch.

Hast du "Neustart bei Fehler" in Windows deaktiviert? Wenn noch nicht geschehen, dann mal tun.

Hast du mal den Debug-Mode in der Nvidia-Systemsteuerung aktiviert?

Ansonsten: Stell mal testhalber mithilfe von MSI Afterburner einen Takt von 1800Mhz bei 850mV fest ein und teste noch einmal.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige Spiele mit diesem variablen Boost-Takt ihre Probleme haben. RDR2 und COD haben bei mir auch gequittet, sobald der Takt gesprungen ist. Habe es mit einer fixen Taktrate behoben bzw. in Verbindung mit dem Debug-Mode. Der Modus sorgt dafür, dass die Karte sich wie eine FE verhält und die OC-Einstellung auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nhi schrieb:
  • Gehäuse: Asus Helios
Wie siehts denn mit den Temps aus in dem Case ? Seitenwand mal abgenommen ?

Frischluftzufuhr wurde ja exzessiv verhindert, als wäre es das schlimmste auf was warme Hardware treffen könnte.

GPU vertikal oder horizontal montiert ?
 
Der Fehler scheint gefunden zu sein. Tatsächlich scheint das Riserkabel Schuld zu sein... Wenn ich die GPU normal einbaue habe ich keinerlei Probleme. Habe Furmark und FC5 nun eine Weile laufengelassen ohne Crashes. Ich teste mal noch weiter und würde dann allenfalls das Kabel ersetzen.
 
Joc schrieb:
Welches Riserkabel hast du?
Am besten gar keins mehr. Das Interwebs ist voll mit Riserkabel Problemen, insbesondere seit PCIe 4.0.
 
Nutze das Asus Riser.
Das die Dinger unstritten sind habe ich mitbekommen - auch dass die Kühlung vertikal verbaut nicht ganz so gut ist wie “normal”. Aber funktionieren sollte das meiner Meinung nach ja trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Funktionieren im vertikalen Betrieb generell ja, kann aber gut sein das die Karte dann nicht mit voller Hütte läuft da eben die Kühlung nicht genug Luft bekommt. Dann das ganze in nem Showcase, wie deinem, macht es dann nicht besser, abrasseln sollte sie deshalb natürlich nicht. Das Problem bei dir, hast du ja eh nun erkannt mit dem Riser.
 
Wobei ich die Luftzufuhr des Helios nicht als Problem sehe - Zwischen den drei Frontlüftern und der Glasplatte ist ein relativ grosser Abstand und (zumindest gefühlt) kommt mehr Frischluft ins Gehäuse als es bei meinem Corsair 900D der Fall war. Der Abstand zwischen Front und Lüfter ist nicht nur grösser sondern auch oben und unten offen.
Viel mehr scheint der geringe Abstand zwischen Scheibe und Karte beim vertikalen Einbau zu stören wobei man hier den hinteren Slot nutzen könnte.

Ich probiers mal aus...
 
Ist ja recht einfach zu testen wenns dich wirklich interessiert, Front abbauen und mal richtig quälen das gute Stück dabei die Temps loggen und gleiches halt mit der montierten Front - schon wäre es geklärt ;-)
 
Bin ich gerade dran ;)
Furmark und Prime laufen jetzt mal ne weile - dann das gleiche noch mit Front und mal sehn was dabei rauskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben