rtx3090 mit Nanominer nur 100 MH/s

portuer

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
183
Hallihallo,

ich hoffe, ich mache mich mit dieser Frage nicht gleich unbeliebt. Ich habe nach Anleitung meinen ersten Miningversuch eingestellt und nun 96 MH/s bei Nanominer mit meiner RTX 3090. Eigentlich sollte die Karte 120 MH/s haben. Liegt das am Miner oder was kann ich hier tun?

Eingestellt habe ich
Core Clock: +100 MHzs
Memory Clock: +1200 MHz
Power Limit: 85% (bei 100% habe ich 102 anstatt 96 MH/s)
Core Voltage: Default (unverändert)

Nachtrag: Das Mining wird zu 100% mittels eigener PV-Anlage u. Speicher betrieben. Von Mitte November bis Mitte Februar wird das Mining deaktiviert (zu wenig Sonne vom Dach).

Vielen Dank für jeden Tipp.
Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer
Was wurde alles bisher getestet? Nach welchem Vorbild bist du vorgegange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer
Danke für eure Antworten. Nun, ich dachte, das sei das Crypto-Mining Forum, wo ich diesbezüglich Fragen stellen darf. :-) Habe als Nachtrag als Energieversorgung meine PV-Anlage ergänzt. Hier kommt genug vom Dach für eAuto Ladung, Wärmepumpenheizung und Cryptomining mit einer (1) Grafikkarte.

Ich bin nach der Anleitung von https://nanopool.org/ vorgegangen und habe darüber hinaus auch die beschriebenen Werte von Miningchamber mittels Afterburner verändert. Einen anderen Miner habe ich noch nicht ausprobiert. Mich hat das Angebot an Möglichkeiten ehrlicherweise überfordert. Kann jemand einen empfehlen, der recht gut für mich funktionieren sollte?

Besten Dank für jeden Tipp!
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Danke, das werde ich mir zu Gemüte führen.
 
Nanominer kenne ich nicht, habe persönlich die besten Erfahrungen mit T-Rex Miner gemacht.

Sofern es unter Windows ist, achte mittels hwinfo oder gpu-z auf memory junction temp. die 3090 heizen beim ram gut, da könnte es schon im temp limit sein (je nach 3090er Modell)

E. und wenn du nicht den ganzen hate willst, frag es besser im mining thread im HWL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer
Bei https://ethermine.org/ werden ja einige Miner empfohlen die du probieren kannst. Ansonsten alles abschalten - Youtube zieht Ressourcen, Wallpaper Engine auch massiv, Steam, Epic Launchner usw. Also so wenig Fenster wie möglich offen haben. Nvidia Broadcast wenn aktiv braucht auch einiges an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich glaube, ich habe eine Ursache gefunden: Die Memory temperature liegt bei 108°C. Google sagt, dass hier gedrosselt wird. Muss nun schauen, ob sich bei meiner Karte "ASUS RTX 3090 TUF 24GB" diesbezüglich etwas optimieren lässt.
 
portuer schrieb:
Muss nun schauen, ob sich bei meiner Karte "ASUS RTX 3090 TUF 24GB" diesbezüglich etwas optimieren lässt.
Optimal wäre ein Tausch der thermal pads. Ansonsten entweder zusätzliche Lüfter auf die Karte richten oder extra Kühlkörper an der Backplane oder beides.
 
Habe nun 120 MH/s.
Mining mit Nanominer.

Was habe ich verändert:
  • Gehäusedeckel entfernt und Ventilator davor in kleinster Stufe positioniert
  • Core clock: -200 MHz
  • Memory clock: +1200 MHz
  • Power limit: 90%
  • Temp limit: 81%
  • Fan Speed: 88%
Läuft nun mit 315 Watt
Memory temperature bei 98-102 °C

Zwischenzeitlich ist der PC noch alle 1-2 Stunden abgestürzt. Nach BIOS-Update der GPU u. Deinstallation von iCUE (Software von Corsair für Netzteilüberwachung) blieb das System bisher stabil.

Danke für alle Antworten.
 
Sollest das Powerlimit weiter senken. 315W für 120 MH/S ist jetzt nicht so effizient wenn ich an die letzten News denke oder mit einer 3070 vergleiche die 60 MH/s bei 130W macht. Und ganz schön heiß der Speicher, krass. Wie kannst du die Temp da auslesen?
 
HwInfo kann Memory Temp auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Sollest das Powerlimit weiter senken. 315W für 120 MH/S ist jetzt nicht so effizient wenn ich an die letzten News denke oder mit einer 3070 vergleiche die 60 MH/s bei 130W macht. Und ganz schön heiß der Speicher, krass. Wie kannst du die Temp da auslesen?
Der Speicher ist bei allen 3000er Karten sehr heiß und kappt bei 108°C, alles unter 100% ist gut. Die GPU ist kühl bei 62°C. Bei 275W sind mit der 3090er rd. 95 MH/s zu schaffen. Rein zum Mining eigent sich die 3070er daher besser.
 
Ich hatte meine Zotac 3090 mit Wakü vorne und passiver Backplate hinten noch zusätzlich untervoltet und kam im Benchtable Aufbau auf
  • 296W
  • 96°C Memory Temp
Also ich denke viel besser als deine Werte wirds nicht, die 3090 kommt an die Effizienz der 3070 einfach nicht heran. Einfach weil der viele Speicher, welcher in der Menge gar nicht benötigt wird, auch viel Strom zieht.

Ich mine seit April nicht mehr, was bekommst du denn so täglich raus jetzt nach EIP-1559?
Im Frühjahr kam ich auf etwa 0,00625 ETH/Tag. Was nach Abzug der Stromkosten von etwa 2,50€/Tag immer noch 10€ Gewinn vor Steuern war.

Edit: In der Tabelle der aktuellen CB Meldung zur Mining Effizienz ist die 3090 sogar mit 114MH/s@320W ausfgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nevr
Bin ich blind... oder ist Hotspot Temperatur damit gemeint?

1628843954242.png
 
1628847232160.png


GPU Memory Junction isses. Vielleicht mal auf die neuste Beta aktualisieren? Ansonsten kanns auch GPU-Z.
 
Hab ich beides probiert, das gibts aber nicht. Hab eine 3070 FE, vielleicht liegts daran? Auch GPU-Z zeigt nur Hot Spot an. Vielleicht meinen damit ja den Speicher.
 
Ne. Hotspot ist der wärmste auf dem Chip gemessene Punkt. Vielleicht hat die 3070 ja keinen Temp Sensor für den Speicher?

Edit: Ja. Scheinbar hat die 3070 keinen Temp Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: portuer und menace_one
Danke für die Antworten!
Drei Fragen hätte ich noch:
  1. Ich habe nun die Grafikkarte auf den unteren der beiden PCIe x16 Slots installiert (MB: Asus ROG Strix B550+Wifi), damit ich oben hin mehr Platz für passive Kühlörper habe. Spricht bzgl. Kühlung was dagegen. Ca. 2cm darunter ist nämlich bereits die (thermisch getrennte) Netzteil-Box.
  2. Bzgl. passiver Kühlung habe ich an dieses Teil für den linken Bereich und an dieses Teil für den rechten Bereich gedacht (für den fall, dass die Grafikkarte doch oben montiert wird, geht sich die Kühlerhöhe noch aus). Für die beiden Stege würde ich so kleine nehmen: Kleine Heatsinks. Gibt es da eine Gegenmeinung dazu? Ich möchte ungern die Karte öffnen, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.
  3. Welche Wärmeleitpads könnt ihr empfehlen? 1,5mm dick, 6W/mK?

Danke für alle Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Die Temperatur kann nur bei GDDR6X Speicher (also ab 3070 Ti) ausgelesen werden.

Ich habe Wärmeleitpads von Gelid genommen. Das hat die Temperatur von 110 °C auf 84-86 °C im Frühjahr gebracht. Derzeit bei den höheren Temperaturen (wohne im Dachgeschoss) liegen die bei 90 - 92 °C, Lüfter bei 75 % mit einer Gigabyte 3080.
 
menace_one schrieb:
Ich hatte meine Zotac 3090 mit Wakü vorne und passiver Backplate hinten noch zusätzlich untervoltet und kam im Benchtable Aufbau auf
  • 296W
  • 96°C Memory Temp
Klingt irgendwie richtig schlecht für ne Wakü.
Bei ~296W hab ich 78Grad und da läuft CPU,GPU und Mainboard über einen 480er 60mmm Radi.
 
Zurück
Oben