Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einfach bei amazon für 3€ welche gekauft und dann direkt unter die Tasten gemacht. Es verändert das Anschlagsgefühl, mag vermutlich nicht jeder, aber mich stört es nicht und es ist deutlich leiser als vorher. Und es gibt ja entsprechende switches von Cherry, die MX Silent, sind nur leider kaum in Tastaturen verbaut.

Die Logitech G710+ ist mit Dämpfungsringen ausgestattet, allerdings als einzige mir bekannte Tastatur. Vermutlich, weil es wie von xXTHMXx beschrieben das Anschlagsgefühl verändert und die Ringe nur für eine kleinere Gruppe Anwender überhaupt von Bedeutung sind.

Die MX Silent sind zeitlich exklusiv Corsair vorbehalten, ich rechne ab Ende des Jahres mit Modellen anderer Hersteller - je nachdem ob Corsair sechs oder zwölf Monate bevorzugt wird. Alternativ gibt es allerdings noch Matias Silent (Topre), die sind taktil und ebenfalls schon nativ gedämpft.

@Komodowaran
Ups, genau die meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest sicherlich die G710+, also die Variante mit MX Brown. Ohne + müsste das Modell mit BLues sein, welche imho keine stock O-Rings haben.

cienn schrieb:
Ich hatte noch keine mechanische getestet um ein Gefühl dafür zu kriegen wie schön es sich auf Dauer anfühlen könnte, finde ich im Moment auch nicht so wichtig im Vergleich zu den anderen genannten Faktoren. Ich mag also leise und flache Tasten, die nur einen kleinen Weg bis zur Betätigung haben, so hatte ich bisher notebook ähnliche Tastaturen wie eine cherry evolution und jetzt eine logitech illuminated.
Wie kannst du dir dann sicher sein, dass dir Mechas nicht gefallen. Klar, jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber ohne es selbst zu testen, kann man sich keine eigene Meinung bilden.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: damals kosteten Mechas (wenn man keine altmodische Cherry G80 wollte) noch weit über 150 Euro (Filco, Déck, DAS, WASD, etc.). Firmen wie Razer, Logitech, CM Storm, Mionix, etc. sprangen erst viel viel später auf den Mecha-Zug auf.
Das war mir zu teuer, da ich 1. keine Ahnung von der Technik hatte und 2. ich doch mit Rubberdomes zufrieden war.
Dennoch kam es, wie es kommen musste, durch Geheimtipps hier im Forum konnte ich mir eine Raptor K1 für unverschämt kleines Geld in der Bucht schießen. Die Tastatur kannte ich zwar, mir war aber nie bewusst dass es eine Mecha ist und für die damaligen 130 Euro war es für mich ein schlechter Scherz von Hama (Raptor Gaming war ja der Gaming Name von Hama), für so eine "Standard"-Tastatur.
Die K1 kam als Neuware mit ABS Doubleshots geliefert und was soll ich da groß noch sagen, ich war verblüfft (Gewohnt war ich eine Sidewinder X4 mit flachen Kappen und Rubberdome-Technik, die mir aber nie wirklich ans Herz gewachsen ist (zu klapprig), obwohl sie so viel Zuspruch immer bekommen hat). Ein Tippgefühl was mMn. um Welten besser ist, als jede Rubberdome, egal welche Rubberdome ich heranzog, die Mecha war immer klar überlegen. Auch war mein Bedenken, dass sie fürs Büro zu laut sein konnte und habe die deshalb mit O-Ringen gedämpft, wodurch sie leiser ist, als die Standard-Lenovo-Rubberdomes.

Kann man sich günstig im Internet kaufen. Kosten ungefähr 5€ inkl. Versand. ;)

Mal ne PN von mir zitiert:

Die Ringe bewirken, dass der Hub verringert wird. Noramlerweise ist dieser 4mm lang. Nach 2mm wird die Taste aber schon ausgelöst, weswegen man theoretisch nicht bis zum Ende durchdrücken müsste. Zudem wird der sogenannten "Bottum-Out" vermieden, damit ist das klackern deutlich geringer. Nicht so leise wie eine Rubberdome aber leiser als im Normalzustand. Dadurch das du nicht soweit durchdrückst, kannst du auch schneller schreiben.
Du brauchst keine teure Markenware kaufen. Ich habe meine von hier bezogen:

http://www.lelebeck.de/1001.htm

Innendurchmesser: 5mm.

Kauf dir am besten gleich 120 davon, dann haste auch auf jeden Fall genug für eine Tasta! Preis ist super günstig! Viel Spaß mit der TK

Die o-Ringe werden auch ferti vermakrtet verkauft, ist aber voll überteuert, deswegen bestellt der großteila usm Forum entwerder bei IR-Dichtungsringe oder bei so nem anderen Shop, Name fällt mir grad nicht ein (lelebeck oder so). Bestell dir am besten gleich ein paarhundert, dass du gleich 2 oder 3 Boards bestücken könntest könntest. Ist echt ent teuer und lohtn sich.

Ich würde nochmal auf feedback von anderen Usern warten, aebr auf die schnelle hab ich über die boadsuche folgendes zitat von usopia gefunden:

Diese hier sind ok und auch mit am günstigsten:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/sh...oducts_id=2649

* edit: sehe gerade, daß die o.g. Ringe erst wieder in 10 Tagen lieferbar sein sollen. Alternativ kannst du die hier nehmen zum gleichen Preis:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/sh...oducts_id=2651

Tastenzieher weiß ich jetzt nicht. Du suchst einen mit Drahtschlaufen oder was einfaches aus Plastik? Problem bei solchen "Einzelteilen" sind halt meistens die Versandkosten, die schnell höher sind als der Artikel selbst kostet. ]

EDIT: Quarzer war schneller, aber jetzt haste zumidnest vershciedene Links, schau halt, wo es atm günstiger ist!

Ich suche momentan nach einer Tastatur im Bereich < 50 €, idealerweise mit tauglicher beleuchtung (halbwegs gleichmäßig, abschaltbar, nicht zu hell oder regelbar) für nachts, mindestens lautstärkeregelung und, das ist der knackpunkt, idealerweise einem 6+ KRO. An letzterem verzweifelt man bei der Suche ein wenig, da die üblichen Angaben sich nicht nach dem mindestKRO richten, sondern meist nach dem maximalwert im optimierten bereich.
Der Gedanke dabei ist allerdings weniger moderne spiele, die vielleicht so freundlich sind sich auf den wasd bereich zu konzentrieren, als vielmehr alte spiele mit hotseat modus. Dafür wäre ein KRO über die gesamte Tastaturbreite nötig.
KRO ausgenommen ist momentan die Sharkoon Skiller pro der beste Kandidat, rubberdome stört mich nicht, zumal bis 50 € sowieso der falsche bereich für hochqualitative mechanische tastaturen ist.
Wichtigstes Kriterium ist dass sie ihren Job macht, die Tastenbeschriftung sollte nicht abfallen oder so. Derzeit habe ich eine Raptor Gaming LK1, damals unter 10€ und zu einfach als dass man etwas daran verbocken könnte. Leider habe ich mit 'Ghosting' einer anderen Art zu kämpfen, unregelmäßige Tastendrücke ohne mein zutun, insbesondere q, p, windowstaste und 2. Letztere kombination startet leider das zweite Programm in der Taskleiste. Außerdem fehlt mir doch eine Möglichkeit die Lautstärke auch ohne minimieren des Spiels zu regeln.

Vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Idee? Die iRocks Golem K50 hat nur lokal erhöhtes KRO, die Corsair Raptor K40+ sind zu teuer (geworden) ...
Steelseries hat leider seltsame Leertasten. Allgemein würde ich ein langweiliges Oldschoollayout bevorzugen und keine (überwiegend) praxisfernen designergüsse unter dem motto 'extracooles gamingkeyboard'

die 200k sieht in der tat nach einer alternative aus, danke
nur mehr als 2 kro scheint es in dem preisbereich einfach nicht zu geben. verwundert mich doch dass das so aufwändig sein soll.

NKRO macht man bei den Mechas mittels Dioden auf dem PCB... Bei ner Rubberdome ist mehr als 2kro nur mit Tricks möglich... MS verwendete bei der X4 auf die Kontaktfolie aufgedampfte Widerstände (und hat n Patent auf die Technik), wie es Corsair macht weiß ich nicht.

Es ist auch meistens nicht nur der WASD Bereich:
91JDKntjE9L._SL1500_.jpg

JackA$$ schrieb:
Wie kannst du dir dann sicher sein, dass dir Mechas nicht gefallen. Klar, jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber ohne es selbst zu testen, kann man sich keine eigene Meinung bilden..
bin mir nicht sicher dass es mir nicht gefällt, ich habe ka wie es mir gefallen würde und ist auch nicht so wichtig, da sich Tipp- / Klick- / Drück-gefühl an sich bei mir niedriger in der Prio-Liste angesiedelt hat als die erwähnten Kriterien. Diese Kriterien werden halt nach Priorität abgearbeitet und irgendwann ist dann sicher auch die Zeit für Tippgefühl da, also ich versuche bloß die bei mir etablierte Priorität einzuhalten :) danke

Ich suche neben meiner Ducky Shine 3 jetzt noch eine Mecha mit MX-Red und wenn möglich weißer Beleuchtung, die nicht allzu teuer, aber dennoch qualitativ hochwertig sein sollte.

Gibt es da verschiedene Meinungen zu? Oder eine klare Empfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben