Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

Nach vielen Jahren ist jetzt leider meine Cherry G83 "ertrunken", weshalb ich nun eine neue Tastatur suche.
Jetzt hatte ich mir die Logitech Illuminated geholt, musste aber leider das bekannte Ghosting Problem mit bspw. W+Shift+Leertaste feststellen. Da ich auch öfters mal etwas spiele, muss ich diese wohl umtauschen.

Was ich brauche
- Sowohl zum schreiben als auch spielen geeignete Tastatur
- Gerne flache Tasten (Finde das Tippgefühl der Illuminated sehr angenehm)
- Kabelgebunden
- Multimediatasten (Nicht unbedingt nötig)
- Beleuchtung (Nett, aber auch nicht unbedingt nötig)

Diese ganzen Gaming Tastaturen mit 50 Makrotasten sind mir zu überladen, da ich eh nur meine Musik über zusätzliche, oder FN Tasten steuere. Mechanische Tasten brauche ich ebenfalls nicht.
Vom Design her sollte es eher schlicht oder elegant, am liebsten der Illuminated ähnlich sein.
Preislich will ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Bisher habe ich mir die Cougar 200k, sowie die Razer DeathStalker und die Steelseries Apex 300 angeguckt, wobei mir die Steelseries schon wieder etwas zu überladen wirkt.

Habt ihr noch Ideen oder Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Fujitsu KB910, aber da werden auch wieder Ghosting Probleme auftreten können und es ist eine Rubberdome.
Die Illuminated ist eine Scissor.
Die Cougar 200K ist auch eine Scissor.
Die Razer Deathstalker ist eine Chiclet.
Musst du dich halt entscheiden, was du willst. Ich sehe den Aufpreis von einer Cougar 200K zu einer Deathstalker nicht gerechtfertigt, weshalb ich immer die Cougar bevorzugen würde. Ein echter Schnapper.

An sich spricht nichts gegen eine mechanische, außer halt die flachen Tasten und der meist höhere Preis. Nur weil das Budget es hergibt, muss man es ja nicht ausreizen ;)
Aber wenn mich etwas überzeugt, bin ich nicht auf eine Technik festgelegt.

Gibts da denn schon irgendwelche Infos ab wann und wo die Deutschland verfügbar sein wird? Suche nämlich passenderweise auch einen Nachfolger für meine Illuminated, daher passt die Suche von ViErus sehr gut, nur sollte sie für meinen Geschmack dann auch nicht zu laut sein beim Tippen.

€ wie siehts da eigentlich mit der Hori Edge 201 aus? Gibt es die eigentlich irgendwo mit deutschem Layout?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem nun bei meiner 10 Jahren alten OEM-Logitech Rubberdome Tastatur die 0-Taste des Numblocks klemmt, möchte ich nun eine neue Tastatur kaufen, die auch ein paar Jahre hält. Die Tastatur sollte maximal 70€ kosten.

Meine Anforderungen

• Zum Arbeiten (Schreiben, Programmieren) und zum Spielen geeignet
  • Kabelgebunden
  • Multimediatasten am besten dezidiert; über FN-Schalter wäre auch okay
  • Makrotasten nur optional
  • Beleuchtung wäre schön aber optional
  • Bei Rubberdome: normale Tasten (keine flachen)
  • Bei mechanischen Tastaturen: "leise" Switches (brown, nicht blue)

Für mich wäre eigentlich das Cherry MX-Board 3.0 perfekt, da sie 4 umprogrammierbare Medientasten hat. Jedoch ist die Sollbruchstelle (USB-Büchse der Tastatur) ein No-Go. Gäbe es eine Alternative zum MX-Board 3.0, bei dem aber das Kabel fest an der Tastatur sitzt?

Ansonsten habe ich im Rubberdome-Umfeld noch die Corsair K40 im Blick. Jedoch habe ich bei der Tastatur die (begründete?) Sorge, dass durch die erhöhten Tasten meine Finger unter die Tasten gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der K40 sind die Tasten nicht wirklich erhöht, es fehlt einfach nur der Gehäuserand drum rum, weshalb man sie so offen sieht. Rein vom Tippen her ergibt sich da kein Unterschied zu anderen Tastaturen mit hohen Tastenkappen (eigene Erfahrung mit K65 und K70).

Speedrunner schrieb:
Für mich wäre eigentlich das Cherry MX-Board 3.0 perfekt, da sie 4 umprogrammierbare Medientasten hat. Jedoch ist die Sollbruchstelle (USB-Büchse der Tastatur) ein No-Go. Gäbe es eine Alternative zum MX-Board 3.0, bei dem aber das Kabel fest an der Tastatur sitzt?

Verstehe ich nicht ganz das mit dem Kabel. Ich habe das 3.0 Board zwar erst seit gestern, doch habe ich da ein vernünftiges USB-Kabel eingesteckt und fertig.
Bewegst Du die Tastatur ständig oder bist gar damit unterwegs, ok. Aber für den "normalen" Gebrauch am PC ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.

Vielen Dank für die Antworten und Einschätzungen.

Zuerst dachte ich auch, dass der USB-Anschluss kein so großes Problem sein sollte. Aber nach ein paar Fallbeispielen hier im Forum und auf Amazon, bei denen die USB-Büchse (nicht Kabel) nach 1-2 Jahren wackelkontakt hat, bin ich dann doch etwas vorsichtiger.
Was für anständige USB-Kabel gäbe es, die besser halten?
Ab und zu bewege ich schon die Tastatur, um Platz zu haben beispielsweise für eine zweite kleine Tastatur für meinen Laptop.

Ich hatte noch ein abgewinkeltes, gesleevtes Kabel vorrätig gehabt. Der Stecker sitzt bombenfest und es ist kein Zug auf dem Kabel.
Da wird sich, wenn ich die Tastatur nicht durch die Gegend trage, nichts an der Buchse lösen.

Kannst den Stecker auch verkleben (Heißkleber).. Ist ne hässliche Lösung aber machbar

Bei mir @work sitzt das Kabel beim MX Board 3.0 nach 6-7 Monaten auch noch super. Wie es nach 1-2 Jahren ist kann ich noch nicht sagen, aber @work ist es mir ehrlich gesagt auch egal. Wenn es da irgendwann Probleme geben sollte dann bestelle ich mir einfach ne neue. Eventuell würde ein etwas hochwertigeres Mini-USB-Kabel helfen dem Probleme vorzubeugen!?

Also bei mir auf der Arbeit wird das MX-Board 3.0 nie verrutscht und liegt immer auf der selben Stelle und selbst da trat der Wackelkontakt nach ~6 Monaten Gebrauch auf.
Das ist aber absolut kein Problem, wenn man einen Lötkolben und Lötzinn sein Eigen nennt. Wenn man die Kontakte einfach nochmal anständig ans PCB lötet, hält die Buchse (zumindest bei mir) bombenfest und das jetzt schon zusätzlich wieder ~3 Jahre.

Hm, okay die Lösungen sind nicht ganz so schön aber dadurch könnte man sich behelfen. Interessant, dass einmaliges Löten für weitere Jahre reicht.

Wie sieht es eigentlich mit den Alternativen Qpad MK-50 und Sharkoon Skiller MECH SGK1 aus? Das Qpad ist nur noch bei wenigen Shops zu bekommen und die Skiller ist noch recht neu. Unterscheiden sich die Kailh Brown Switches stark von MX Cherry Brown z.B. brauchen Kailh andere O-Ringe? Am besten wäre es einfach auf Testberichte zu warten.

Kailh sind ähnlich zu Cherry-Tastern, aber nicht ganz identisch abgestimmt. Vor allem die in der Preisklasse sind Kailh zudem qualitativ nicht so ganz gleichwertig, man kauft also eine Variante, die ungefähr ähnlich ordentlich funktioniert - die Sparversion eben.

Da das Funktionsprinzip identisch ist, kann man "Cherry-Zubehör" (O-Ringe, Tastenkappen) auch auf Kailh-Tastern verwenden. Entscheidend ist nur die Kreuzaufnahme. Persönlich würde ich im Zweifelsfall erst einmal MX-Taster nehmen und dann auf die Ausstattung schauen.

Die MK-50 ist ok. War meine erste mechanische Tastatur für 2-3 Jahre. Wenn du aber planst, die Kappen auszutauschen, wirst du es schwer haben, weil sie im Gegensatz zur Sharkoon keine Standard Bottom-Row hat. Kommt mit PS/2-Anschluss(n-key rollover) und PS/2->USB-Adapter(6-KRO). Der Stecker hat bei mir über die Jahre optisch ein bisschen gelitten, weil der ungünstig runterhing an meinem hochgestellten Notebook, funktioniert aber problemlos.

Hallo liebes Threadteam,
Ich bin ebenfalls neu hier und hoffe auf einige Erfahrungswerte eurerseits ;-P
Seit einigen Tagen geht mir die K70/65 nicht merh aus dem Kopf. Ich hatte noch nie eine Mecha seitdem ich 1997 meinen ersten Desktop PC erworben habe :-)
Also habe ich 0 Ahnung, was einem Rubberdome Nerd zusagen wird...
Bisher sämtliche Logitech Display Tastas und einige ohne LCD durchgerockt. Fazit: Qualität ist absolut nicht ausreichend :-/
Daher nun die Suche nach etwas neuem...
Im Cherry Test Thread habe ich mich bereits beworben. Aber vorab sammel ich besser noch einiges an Feedback von euch Allen ;-)
Was sind die Alternativen zu einer K70 ( am besten aus Metall)?
Roccat, Razr ect. Muss nicht unbedingt sein. Diese ganzen Markennamen die ich hier gelesen habe, sagen mir zu 75% garnichts :-(
RGB Beleuchtung, kleine Mediasteuerung und knackig lang haltende Tastenanschläge sind das wichtigste. Metallgehäuse setzte ich ab 130€ unterbewusst vorraus... Makrotasten sind links max. 5 stk bevorzugt.
Welche leider anscheinend nur die Roccat Ryos MX brown hat.. Andere Mechas kommen meist ohne Makrotasten???
Kann man alternativ ein 2. Kleines Numpad neu konfigurieren?
Also dass es die Funktion von frei belegbaren Tasten übernimmt? Per Software oder per Leo Bodnar Controller? Halbwissen ist immer doof ;-D

Desweiteren frage ich mich, ob eine Strafe RGB aus Kunststoff für Ihren Preis, nicht maßlos überzogen ist? Also 180€ für eine Klaviatur aus Plaste ohne Lautstärkerad finde ich derbe xD
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Vielen Dank, T4ktl0zz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche im Moment eine Tastatur um die ~40€ für den Allroundbetrieb (Gaming überwiegt leicht ;) )
Folgende Kriterien sollten erfüllt werden: Keine flachen Tasten! Numpad erforderlich, ich brauche keine Makrotasten, Beleuchtung wenns geht auch keine würde ich eh abschalten. Bis jetzt nichts wirklich gefunden was mir gefällt, so richtig schlicht gibts irgendwie nichts mehr. Die Lioncast LK10, Cougar 300K sowie Cougar Deathfire (kommt leider mit unnötiger Maus) wirkt auf mich zumindest optisch wertiger als die 300k. Leider auch alle 3 mit Beleuchtung gibt es in dem Preisbereich oder drunter was ich mir mal angucken könnte. Ansonsten würde ich wohl 15-20€ drauf legen und eine Qpad MK-50 nehmen obwohl ich eigentlich keine Mecha möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben