Hier mal meine aktuellen Erfahrungen. Hatte jahrelang eine Cherry CyMotion und war vor 2-3 Jahren auf kabellos umgestiegen. Hatte hier privat und auch beruflich ein Fujitsu-Tastatur-Maus-Set LX900. Waren gut, aber in dieser Zeit auch durch. Also musste was Neues her. Im sog. Fachhandel mir dann mal das Logitech-Set MX 800 geholt. Leider bin ich mit der Performance-Maus MX nicht klar gekommen. Darüber hinaus fiepte die Maus auch, sodass alles wieder zurückging. Tastatur aus dem Set, die Logitech K800, war so weit gut. Was nicht gefällt, war der Klavierlack zwischen den Tastaturfeldern, die Handballenauflage und, dass nach relativ kurzer Zeit die Tastatur wieder aufgeladen werden musste.
Also ging die Suche weiter. Irgendwann landet man automatisch bei den mechanischen Tastauren. Hier ging die Tendenz in Richtung DuckyOne, war mir aber nicht sicher, ob die Investition sich für eine reine Office-Tastatur lohnt. Verschiedene Cherry-Switches zwischendurch ebenfalls getestet. Tendenz ging hier in Richtung Browns. Da ich früher mit Cherry zufrieden war, habe ich mir mal das MX-Board 3.0 besorgt. Parallel aber auch die Logitech Illuminated K740.
Vorläufiges Ergebnis: Das MX-Board 3.0 spielt sich bzgl. der Verarbeitung (Gewicht, Kunststoff, Aufstellfüße) meiner Meinung nach qualitativ nicht gerade in den Vordergrund, was viele Meinungen hier im Forum auch widerspiegeln. Vom Schreibgefühl wären die Browns genau richtig für mich, allerdings hatte ich immer das Gefühl das die Switches in gewisser Weise schleifen.
Die Illuminated sieht dagegen deutlich besser aus, wiegt auch rund 200 g mehr, was gut zu spüren ist. Mit dem Tastenhub kommen auch gut klar. Die Beleuchtung ist bei den länger beschrifteten Tasten nicht durchgängig gleich, ist aber noch in Ordnung. Vsl. werde ich die Illuminated behalten und mal sehen, wie lange sie hält. Sind ja immerhin 3 Jahre Garantie drauf.
Wenn noch Fragen sind, kann ich versuchen, sie gerne zu beantworten.