• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Da meine G15 langsam den Geist aufgibt und auch nicht mehr gut aussieht, habe ich mich dazu entschlossen mir eine neue Tastatur anzuschaffen. Dazu habe ich mir die Corsai K70 Lux mit MX-Browns angeschafft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit der Tastatur, allerdings stoße ich beim Zocken auf das Problem, dass mir mein Handgelenk schnell anfängt weh zu tun.

Dies liegt denke ich daran, dass ich bei der G15 immer die große Handballenauflage genutzt habe. Da diese und die Tastatur selbst recht flach sind, habe ich denke ich diese Probleme mit der doch deutlich höheren mechanischern Tastatur.

Deshalb die Frag: Gibt es eine Möglichkeit das Handgelenk irgendwie zu unterstützen? Oder soll ich es mit einer anderen Tastatur versuchen? Eigentlich hätte ich schon gerne eine mechanische Tastatur, allerdings werde ich da doch wahrscheinlich immer das Problem der Höhe haben oder?

Vom Design wünsche ich mir gerne etwas schlichtes/ edles und Multimedia Keys sollten auch vorhanden sein.

Viele Grüße
Michael

Bei der Tastatur war ja eine dabei, allerdings ist diese ziemlich klein. Gibt esx da welöche von Drittanbietern die trotzdem auf die Tastatur passen?

Lux ist soweit ich weiß nur die Modelbezeichnung (vlt nur bei Amazon?) und abhängig von den Switches die man wählt. Die andere K70 ist die Rapidfire.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für arbeit die SGK1 von Sharkoon geholt.

War die billigste verfügbare MX-Brown Tastatur im US Layout die ich gefunden hab. Von der enormen Lautstärke und dem Design mal ab, eine wirklich gute Tastatur für nen schmalen Taler, bin überrascht. Habe noch O-Ringe gekauft um den Krach für die Kollegen erträglich zu machen.

Daheim habe ich ja meine Blue Schalter mit feinem "klick". Auch dort sind O-Ringe montiert, was bei den flachen Tastern echt ne knappe Sache ist.

z.B.
ebay.de
banggood.com
lelebeck.de

Gibt natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten.

caseking.de habe ich genommen.

Hallo,
ich suche eine hochwertige Mecha TKL mit MX-Brown Switches. Ich hatte mich schon auf die Cooler Master MasterKeys Pro S eingestellt. Allerdings missfallen mir zwei Punkte.
Erstens finde ich den USB-Anschluss ohne Zugentlastung nicht wirklich optimal und die Soft-Touch Oberfläche ist nicht ganz überzeugend. Ich befürchte einen schnellen Verschleiß, wie ich es von anderen Geräten mit Softtouch Oberfläche kenne. Eventuell kann ein Besitzer etwas dazu sagen.

Als Alternative konnte ich bisher nur die Filco Majestouch-2 ausfindig machen, welche aber preislich nochmal ein ticken teurer ist.
Eine Ducky TKL finde ich nirgends mit deutschen Layout.

Was ich mir vorstelle:
- hochwertiges Gehäuse
- Kompakt und schlicht
- Beleuchtung absolut kein muss, wäre aber mit auch nicht schlimm
- ISO-DE Layout, da bin ich relativ festgelegt. Ich arbeite als in der IT Branche und habe häufig unterschiedliche Abreitplätze vor mir. Da möchte ich nicht über Tastatureingaben nachdenken müssen.

Zur cm:
es gab einen metall gehäuse Gruppenkauf kürzlich (google nach Norbauer cm case).
Kostet allerdings grob 250€navh DE).

Nicht ganz billig, aber super Qualität

Die CM Rapid ist defakto eine filco (selbes Werk, anderes Logo) - also gute Qualität. Vl noch gebraucht zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Meine uralt Logitech Y-UF49 ist hässlich und alt und gibt langsam den Geist auf. Muss nicht leuchten, braucht nicht zwingend Medientasten, soll Kabelgebunden sein, sollte mechanisch sein.
Primär zocken, schreibe aber auch nicht wenig. Hab gelesen, dass Zocker eher black/brown bevorzugen und Schreiber eher red/blue ?

Ich hab ein bisschen rumgeschaut und das Cherryboard MX 3.0 gesehen.
https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lsbde-2-a1066724.html

Spricht da was dagegen? Budget max 100 Euro, wie überall, so günstig wie möglich...

Ahja, ich hab hier ein Cherry ML 4700 USB Numpad herumliegen, ich mag die Tasten da ganz gern, zum Schalter-testen bin ich noch nicht gekommen, so wie ich mich kenne, sollte das aber nicht so schlimm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die MX Board ist ne gute Wahl. Die MX Blue Tasten klicken halt hörbar, sind aber ansonsten meiner Meinung nach sehr angenehm. Den ML deines Numpads am ähnlichsten sind aber eher die MX Brown (eigentlich würd ich eher die Ergo Clears nominiere, aber die bekommt man leider nicht ab Werk)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben