Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp, deshalb ist die Force K7 aus den Empfehlungen des (überarbeiteten und aktualisierten Artikels) geflogen.

@psYcho-edgE
Derzeit nicht.

Hab selber die G710+ und bin super zufrieden, kann ich nur jedem ans Herz legen.
Das einzige was mich stört, dass man beim Absaugen bestimmte Aufsätze am Staubsauger benutzen sollte, um nicht alle Kappen mit reinzusaugen. Das betrifft aber nicht nur die G710+, da werden wohl einige betroffen sein
wbdf9.jpg

Valdorian schrieb:
Ich hab seit einigen Jahren ein QPAD-MK80, mit MX-Blue-Switches, und bin damit sehr zufrieden. Ich muss gestehen, ich habe die Empfehlungen eben lediglich überflogen, aber gibt es einen Grund, warum die QPADs nicht bei den Empfehlungen zu finden sind?

Verstehe ich auch nicht, beim Test haben die doch ganz gut abgeschnitten. Ich habe die QPAD MK70 mit den MX-Red und bin sehr zufrieden damit.

Kann von der skiller mech Tastatur von sharkoon nur abraten. Der Tastenping beim loslassen der Tasten ist sehr hell und metallisch im Klang her. Hört sich schlimm an.

Die Hintergrundbeleuchtung erzeugt ein hohen Pfeifton, vergleichbar mit tinitus.

Die Tastatur ist einfach nur eine Krankheit meiner Meinung nach.

Ernstgemeinte Frage.
Auf eine mechanische Tastatur habe ich beim Kauf eigentlich noch nie geachtet. Seit vielen Jahren besitze ich eine Sidewinder x4.
Meine Frage an euch. Lässt sich mit einer mechanischen Tastatur auch tatsächlich besser spielen? Bzw. habe ich Vorteile außer Verarbeitung und Lautstärke zu meiner X4?

Nolle schrieb:
Meine Frage an euch. Lässt sich mit einer mechanischen Tastatur auch tatsächlich besser spielen? Bzw. habe ich Vorteile außer Verarbeitung und Lautstärke zu meiner X4?

Das kann dir keiner sagen. Besser spielen wirst du damit nicht. Aber vielleicht angenehmer. Vielleicht macht dir schreiben damit auch mehr Spaß. ABER: Vielleicht gefällt dir das Gefühl auch überhaupt nicht und du magst es nicht.

Mechanische Tastaturen sind technisch ohne Zweifel überlegen aber nicht unbedingt für jeden das richtige. Manchen sind die einfach zu laut oder was auch immer. Und selbst gedämmte Schalter sind irgendwo doch noch etwas lauter als Rubberdome.
Auf alle Fälle sind sie präziser und in den meisten Fällen auch besser verarbeitet als Rubberdomes und damit länger haltbar was den Preisunterschied rechtfertigt.

Natürlich stimmst du mir zu! :D

Gutes Video. Ich hab schon immer gewusst, dass dir Bart besser steht :king:

DeadRiver schrieb:
Hallo zusammen,

ich arbeite im Büro mit zwei Kollegen und würde gerne leisere Tastaturen verteilen.
Aktuell tippen wir alle auf einer Cherry Stream XT.
Die ist zwar nicht laut aber immer noch laut genug, dass mal der ein oder andere Kommentar kommt...

Gibt es gute und möglichst geräuschlose Alternativen?

Also ich habe mir für zu Hause mal die Logitech K280e bestellt, habe 16,49 € dafür gezahlt und finde diese auch leiser als die Cherry Stream XT (welche ich auf der Arbeit den ganzen Tag nutze und auch noch zu Hause habe).

Ist auch eine "for Business", daher bestimmt auch für Vieltipper interessant.

Ist vielleicht auch noch eine Überlegung wert? Kannst sie dir ja mal anschauen. Ist bei Amazon heute auch noch im Angebot für 14,99 €.

Gruß Speedy302

bin neulich auch erst auf ein Cherry MX-Board 3.0 umgestiegen (MX Black zum zocken und MX Brown an der Uni zum Arbeiten). Ist ein sehr gutes Gefühl, mit den mechanischen Tastern zu tippen. Gerade wenn man viel schreibt würde ich nur noch mechanische Tastaturen nehmen. Beim Zocken merke ich keinen Unterschied, bis ich mich dran gewöhnt hatte war ich sogar schlechter als mit meiner alten Tastatur.
Aber wenn man viele hundert Euro für nen PC ausgibt, sollte eine mechanische Tastatur auch noch drin sein

Irgendwie hätte ich auch gerne mal eine mechanische Tastatur, aber meine Logitech G510 will einfach nicht kaputt gehen. Ich hab das Ding seit mindestens acht Jahren im Dauereinsatz und sie funktioniert immer noch tadellos und hat schon zwei mal zerlegen und duschen überstanden. Aber meine Traum-Tastatur gibt es sowie noch nicht, vielleicht kommt da ja was in der Zukunft.

nero-online schrieb:
mechanische Tastaturen nehmen. Beim Zocken merke ich keinen Unterschied, bis ich mich dran gewöhnt hatte war ich sogar schlechter als mit meiner alten Tastatur.

Echt nicht? Gerade da habe ich einen großen Unterschied festgestellt. Beim Schreiben ist mir das ziemlich egal, in der Firma habe ich auch nur eine Standard-10€-Tastatur und schreibe damit sehr gut.

Beim Zocken allerdings, hat es mich bei den "normalen" Keyboards gestört, dass ich den Knopf "durchdrücken" musste.
Bei den mechan. Keyboards eben nicht, somit ist die "Reaktionszeit" besser geworden. :-)

Aber wenn man viele hundert Euro für nen PC ausgibt, sollte eine mechanische Tastatur auch noch drin sein

Ja, gibt viele die zahlen 500€ für ne Graka aber meckern über ein paar Euro bei gescheiten Eingabegeräten :-)

da ich an insgesammt 5 rechnern arbeite/spiele, habe ich mehrere taster im einsatz:

-logitech k120 (marke: super"günstig")
-mars gaming hades mkha0 (marke. super"günstig")
-cougar k300 (marke 30€+x)
-roccat ryos tkl pro (marke: teurer blauleuchter)
-sharkoon sharkzone k30 (marke: seeehr gelb...aber günstig)

vor kurzem hatte ich noch eine tesoro excalibur red, habe diese aber recht schell ersetzt.

eindrücke:
die k120 nutze ich gerade; gegen den preis kann man absolut nichts sagen! lässt sich überraschend gut darauf tippen...

die mars hades ist auch eine sehjr günstige taste für ca 20€ - aber dafür gibts schon eine metallplatte, abgessetzte tasten und anti-ghosting...kann man bei dem preis nicht meckern.

die cougar k300 ihat zwar gelbe akzente, was nicht jedermans fall sein dürfte, aber für ca. 35 euro gibt es gute verarbeitung und eine funktionalität die keine extra treiber benötigt - was eine super sache ist. tippgefühl ist recht gut. da sie ohne treiber funktionalität bietet, wunderbar auch unter linux einsetzbar..

roccat ryos tkl pro (mit mx-brown switches) - ehrlichgesagt recht enntäuschend für den abgefragten preis - auch finde ich die mx-brown zu "hart" zum spielen. die verarbeitung ist allerdings makellos und man kann jede taste einzeln beleuchten lassen...die leuchteffekte sind sceinbar das aushängeschild der tastatur.
die software ist aber nicht so das wahre und auch die konfigurierbarkeit der belegungs-modifikatoren ist etwas einschränkend. die drei zusatztasten unterhalb der leertaste sind wie so oft bei solchen tasten quasi nutzlos.

die sharkoon k30 ist eine echte überraschung..die optik ist mit dem design und knallgelber unterseite etwas schräg, aber das tippgefügl erstaunlich gut, die software ok und zu spielen taugt das ganze auch...steht bei mir direkt neben der ryos und die angenehme tastgefühl im gegensatz zu den harten mx-brwn der ryos sind geradezu eine wohltat!

die abgelöste tesoro excalibur (red switches) war für mich kaum auszuhalten - zum tippen kaum geeignet, da es massenhafte tippfehler hagelte und zum spielen bedingt gut bei shootern. ging recht schnell als "kannst-du-haben"-teil an einen kumpel...

insgesamt bin ich von den meisten mechas herb enttäuscht, denn nach der überwältigenden macha-manie frage ich mich ernsthaft wer die teile gut finden kann...angesichts dessen dass man bis auf die blue switches geradezu hämmern muss um wirklich laut zu werden, und des druckwiderstandes der mx-brown habe ich das bild vom grobmotorischen haudrauf im kopf (und das sage ich selbst, der ich kein kleiner mensch bin)

Caramelito schrieb:
Echt nicht? Gerade da habe ich einen großen Unterschied festgestellt.

Ich spiele hauptsächlich Shooter und drücke die Tasten eigentlich immer voll durch. Evtl. ist mir der Unterschied da nicht so aufgefallen. Aber die Reaktionszeit ist schon kürzer. Wahrscheinlich war das auch der Grund warum während der Eingewöhnungszeit öfter mal eine falsche Bewegung im Spiel ausgeführt wurde.

Es ist nicht direkt die Reaktionszeit sondern der Auslösepunkt der höher liegt. Man muss bei einer Mecha die Taste nicht voll durchdrücken damit sie reagiert. Das kann Anfangs wenn man noch nicht dran gewöhnt ist tatsächlich zu Fehleingaben führen. Insgesamt ist es aber zuverlässiger, da es deutlich seltener vorkommt das ein Tastendruck nicht registriert wird und an das andere gewöhnt man sich mit der Zeit ;-)

Jap, genau so Jesterfox, aber das verkürzt doch die Reaktionszeit des Spielers :-P

Sagen wir ich will Aktion XY ausführen:

Druck auf normale Tastaur, bis durchgedrückt wird, damit die Aktion aktiviert wird.

Druck auf mechan. Tastatur, direkt nach ein paar Milimetern, wird die Aktion aktiviert.

Ist man das gewohnt, ist man auch ein wenig schneller, was in manchen Spielen schon über Tod/Leben entscheidet :-)

Hallo Leute, kann mir einer eine Tastatur empfehlen bei welcher die Kappenfarbe, vorallem an den Pfeiltasten, da oft benutzt bei Games, nicht abgeht.

Hatte 2 Mechas von Corsair bis jetzt, die Corsair Strafe RGB derzeit, und auch bei dieser geht die schwarze Beschichtung der Kappen ab.

Bei den Rubberdoms geht dafür die Tastenbeschriftung nach 6 Monaten bei oft verwendeten Tasten ab.

Überleg mir schon Tastaturen mit Metallkappen zu besorgen.

Ja, aber ich wollt es noch mal genauer rausstellen. Denn die Reaktionszeit ließe sich evtl. auch anders verkürzen ("schnellere" Elektronik) und dann hätte das keine solchen Auswirkungen.

@LAZZARUS: was du suchst ist eine Tastatur mit DoubleShot Keycaps (sind eher selten) oder zumindest eine bei der man die tasten nachträglich gegen welche tauschen kann. Wird aber nicht günstig das ganze...

Alternativ kannst du dir auch von MAX Keyboards das front printed Tastenset holen, da geht die Schrift auch nicht so leicht ab ;-) (habs selber für meine Corsair K70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben