Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AbstaubBaer schrieb:
Eine derartige Funktion bietet Logitech auch im Luxussegment mit der G910 nicht an. Es ist insofern sehr wahrscheinlich, dass auch die G510s nicht über diese Eigenschaft verfügt.

Wie die haben ein Luxussegment?

Die Tastaturen von denen Waren alle Irgendwie Billig,dann bin ich zur QPad gekommen,und sage aus Purer Überzeugung,das sich Razer,Logitech,Roccat in sachen Verarbeitung mal ein beispiel nehmen sollten.

Ich bin vor wenigen Wochen von einer MK Pro auf eine Masterkey Pro-S umgestiegen. Ich liebe sie. Habe sie für 100€ geschossen.

Wenn man aber von Luxusklasse spricht, dann sollte eigentlich kein Kompromiss bei einem so wichtigen Bauteil drinsitzen. Razer sind von Kailh, aber, soweit meine Erfahrungen, eine bessere Variante der normalen Taster. Im vergangenen Jahr ist die Qualität aber wohl graduell besser geworden, die in der Skiller Mech z.B. waren überraschend gut. Kann man mittlerweile benutzen, stimmt schon. Das mMn. große Problem ist aber, dass man nicht so ganz genau weiß, was man bekommt. Bei MX ist das - inklusive weitreichenden Erfahrungen zur Haltbarkeit - der Fall. Deswegen lohnt es sich eigentlich nur dann Kailh zu kaufen, wenn sich das preislich wirklich bemerkbar macht.

@atlas77
Woran machst du lieblos fest? Wenn du Verbesserungsvorschläge hast - her damit :) Das Problem ist, dass universelle Empfehlungen schwer zu geben sind, weil ich dann eher meine Präferenzen - möglichst gute Verarbeitungsqualität, Beleuchtung, kompakt, Rest als Bonus - zu Grunde legen müsste/würde. Wenn das hilft, kann ich an den Anfang des Artikels auch gerne eine Tabelle mit generellen Empfehlungen und Alternativen stellen, so ähnlich wie das der Netzteil-Artikel macht. Ich hatte bislang Bedenken, weil sich Tastaturen nicht festen Verfahren testen lassen und das alles eher "weich" ist. Deswegen wollte ich nicht unbedingt sagen, was jemand "braucht", weil ich das nicht wissen kann.

Ich finde den Titel doch arg Zweideutig :D

Hi,

ist die Logitech G610 empfehlenswert? Dies ist so meine Preisklasse, wichtig ist mir Beleuchtung, schlichtes Design und Numblock.

Es gibt die einmal mit Brown und Red Switch, was ist leiser?

lg
Stone

Warum wechselt man eigentlich eine Mecha?
Einer der Hauptargumente ist doch die Unkaputtbarkeit, oder doch alles nur Geldmacherei? ;D

Eine sehr gelungene Auswahl. Aber ich vermisse die Ducky One.
Sie gibt es mit mehreren Cherry Switches, mehreren Hintergrund Beleuchtungen und verschieden farbigen Gehäusen. Die ca. 130€ halte ich für einen fairen Preis.

hi-tech schrieb:
Einer der Hauptargumente ist doch die Unkaputtbarkeit, oder doch alles nur Geldmacherei? ;D

Kommt drauf an von welcher Firma man eine Tastatur kauft^^ Ich hatte bislang zwei Logitech G710+. Die erste ist nach drei Monaten auseinander gefallen, das zweite Modell nach einem Jahr. Jetzt bin ich glücklicher Nutzer einer Cherry MX Board 6.0.

Moin,

hi-tech schrieb:

Sammelleidenschaft, dem einen seine Sneakers, Zippos, was auch immer, und uns Mechanerds halt eine bescheidene Auswahl für die unzähligen Kappensets, die ja auch nicht ohne einen adequaten Unterbau herumfliegen sollen ;)

@Orson: Muss ich dir zustimmen. ^^ Hätte damals nie gedacht das ich mal scharf ^^ auf mechanische Tastaturen würde. 😃😃

Ich habe ja aktuell eine Magicforce 68 mit Gateron Clear (wie MX Red nur leichter und halt durchsichtige Switches). ca. 60 Euro +-

Bis jetzt bin ich was P/L angeht mehr als zufrieden. ABS DoubleShot keycaps, volles NKey usw, Weis Beleuchtet (einstellbar) usw.
Das ganze auf einem relativ soliden Gehäuse mit recht schöner Alu oberplatte.

Gibt die Tastatur ein noch günstiger ohne Spielerei.

Selbst bis 60 Euro gibt es so viel interessantes wenn auch nicht immer bei jedem Händler.

St0neC0ld schrieb:
Hi,
ist die Logitech G610 empfehlenswert? Dies ist so meine Preisklasse, wichtig ist mir Beleuchtung, schlichtes Design und Numblock.
Es gibt die einmal mit Brown und Red Switch, was ist leiser?
lg
Stone

Ich kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber hab' mir zum Fest auch die G610 augeguckt. Gleiches Layout und Design wie die G810, nur statt RGB- gibt's weiße Beleuchtung und eben Cherry MX Switches. Die MX Red sind linear und daher leiser als die Brown, welche ich jedoch persönlich besser finde, da sie eben nicht linear sind und man sich daher weniger verschreibt.

AbstaubBaer schrieb:
Die Tesoro sind okay, aber von Luxusklasse ein Stück entfernt und das nicht nur, weil häufig Kailh-Taster verbaut werden. Die Gram Spectrum z.B. wäre interessant gewesen (weil flach und kurzhubig), auch wenn sie ein wenig fiept, aber die ist in DE aktuell nicht verfügar bzw. nur im US-Layout.

@swm-kullerkeks
Das ist eine gute Idee. Bookmarked. Vielleicht etwas für zwischen die Jahre, muss mal schauen, was sonst so ansteht. :)

Genau die Gram Spectrum meine ich. Extrem wertig und die Kalih sind nicht schlechter, die Blue sogar etwas besser und deutlicher. Beim Hub und Klickpunkt(dazu gibts ja diverse tests). 2 komponenten Kappen sind auch dabei ;). Knappe 110€ gezahlt und in der Preisklasse wohl ganz alleine(wie gesagt, blue kalihs)

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit über 10 Jahren eine G11 und die ist immer noch super. Geht einfach nicht kaputt..

@dMopp
Hatten wir auch getestet. Besser als MX fand ich die Klone nicht, weil sie ein wenig lauter gepingt haben (deshalb wohl die Dämmung) und dieses seltene Haken hatten. Die Abstimmung ("deutlicher", spitzeres Klicken) fällt für mich unter Geschmacksfrage. K.O.-Kriterium für die Nische "flach aber noch einigermaßen bezahlbar" war aber das US-Layout. Erfahrungsgemäß ist das nicht breitentauglich. Die DE-Version wird immer noch nicht gelistet, fraglich, ob die überhaupt noch kommt. Und hat keine Double Shots mehr, was ein wesentliches Pro-Argument vom Tisch fegt. Klar, die wirkt ein bisschen Premium, aber dann auch nicht durch die Bank weg. Hab an der Stelle ein bisschen länger überlegt, aber das waren dann zu viele kleine Störpunkte, weshalb ich von einer Nennung Abstand genommen habe. Es ist, US oder DE, keine Tastatur, die ich ruhigen Gewissens allgemein, sozusagen als mehr oder wenig rundes Allround-Paket, empfehlen würde.

Zwischen dieser "extremen Wertigkeit" und einer MX Board 6.0 und Ducky bleibt aber auch beim Eindruck immer noch ein Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Ducky Shine 4 für 90€ aus der Bucht geschossen mit Cherry Reds, soll morgen ankommen .
Ist die gut , schon jemand mit dem Modell bzw. Marke Erfahrungen gemacht ?
Hat mir ganz gut gefallen weil sie kein überladenes Layout hat und beleuchtet ist, RGB war mir nicht wichtig.

Duckys sind super, habe selber zwei. Die Shine 4 mit MX-Blues und die Shine 3 TKL auch mit Blues. Nie wieder ohne Ducky.

In so einem Test gehört immer die Cherry G80-3000 genannt. Seit 30 Jahren günstig, robust, zuverlässig.

Habe die G810, als sie am 12. im Angebot war, gekauft, kann bisher nur sagen, dass die Tastatur ein Traum ist für den Preis. 59€ die man gern ausgegeben hat. Kam heute an und ich bin hellauf begeistert, schönes Gefühl beim Tippen, alle Sondertasten, die ich brauche und ne richtig gute Beleuchtung. (Zudem meine erste mechanische)

Das einzige, was bei mir noch Arbeit braucht, ist die Umstellung von meiner Cherry Evo Stream. Das flache Ding is halt kein Vergleich zu der Logitech, wird wohl noch n paar Tage dauern, bis das wirklich gut läuft mit dem Tippen. Das metallische Nachhallen, was viele bemängeln, tritt zwar auf, aber mMn nicht störend oder besoners auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben