Ich finde den Artikel recht lieblos und unübersichtlkich, wie schnell dahin geschrieben und nicht wirklich eine Entscheidungshilfe.
Für meine Nutzungspräferenzen kommen nur beleuchtete Tastaturen infrage, und dann haben die MX Mechas den Nachteil, das sie bauartbedingt nicht gut ausgeleuchtet sind.
so gesehen ist für mich die MX 3.0 keine Option, da ich auch kein Vieltipper bin, ist das auch mechanisch nicht soo relevant,
Meine Empfehlungen- und ich hatte einige hier zum Antesten-
am besten ausgeleuchtet sind die Logitech mit Romer G, zb die Orion 810 Spectrum RGB, mein Favorit, und ich weiß mittlerweile auch eine dedizierte laut/leise Taste zu schätzen, mag nichts mehr mit ''Fn'' Affengriff,
und aktuell habe ich grade eine Gummierte von Logitech, die G213 prodigy mit RGB Beleuchtung, nicht ganz billig für eine Gummierte, aber sehr ansprechend und mein Favorit wenn es gummiert mit RGB Beleuchtung sein kann. Und für mich kann es das, sehr nice ist die Zonenbeleuchtung, und vom Tippen her sehr gut.
Was ich auch als nogo ansehe ist, das bei allen Mechas die ich testete, die A-Taste so dicht an der Umschalttaste liegt, das es oft Fehleingaben gab.
Welch ein Segen, die G213 hat einen Zwischenraum, und ich verstehe die Hersteller nicht, so einfaches Feature, ich werde auch keine Tastaturen mehr kaufen, wo das nicht der Fall ist.