Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann gelaserte cherry Tastenkappen anbieten, kommen von einer cherry mit mx blues.
Zustand ist ok - tuen genauso wie doubleshots nicht den Kontrast verlieren.

Ich hab aber keine Ahnung, wieviel ich für die bekommen könnte..
 
Wundert mich, dass Tesoro nicht genannt wird. Luxusklasse zum Oberklassenpreis.
 
Hat jemand einen Tipp für eine empfehlenswerte Weisse Tastatur evtl. auch mit Beleuchtung?
 
LAZZARUS schrieb:
Hatte 2 Mechas von Corsair bis jetzt, die Corsair Strafe RGB derzeit, und auch bei dieser geht die schwarze Beschichtung der Kappen ab.

Hä? Was geht denn da ab? Bei meiner K95 geht da nix ab.
Sind die Kappen von oben noch mal beschichtet? Schrift ist ja gelasert.
 
JackA$$ schrieb:
(...)

Sag mal an, was du willst

Mein Traum wäre:
Cherry Taster oder gleichwertige. (welche muss ich mich erst noch genauer informieren oder einfach testen)
RGB-Beleuchtung.
Lautstärke-Drehregler.
Mindestens 5 frei programierbare Sondertasten (benutze ich für verschiedene Ordner, TS, steam oder Battlenet, sehr praktisch wenn auch nicht lebensnotwendig)
Nummern Block.

Wenn ich das alles bei Geizhals suche, bekomme ich GSkill oder Logitech als Ergebnis. Beide gefallen mit vom Aussehen nicht so, das ich bereit wäre über 100 Euro dafür auszugeben wenn ich noch eine funktionierende Tastatur habe. Wenn ich die Sondertasten weglasse kommt noch die Corsair Gaming K70 RGB Rapidfire dazu, die mir vom Design eigentlich ganz gut gefällt.
 
HzweiO schrieb:
Wenn ich die Sondertasten weglasse kommt noch die Corsair Gaming K70 RGB Rapidfire dazu, die mir vom Design eigentlich ganz gut gefällt.

Die K70 ist die K95 ohne Macrotasten.
Es gibt also die Tastatur deiner Träume, nur der Preis ist halt happig.
 
Genau die Drehrad frage gab es vor paar Posts. Da gibt es schlicht nichts anderes.

Also eine von diesen oder FN Tasten nutzen...
 
dMopp schrieb:
Wundert mich, dass Tesoro nicht genannt wird. Luxusklasse zum Oberklassenpreis.

Tesoro ??? Nix gegen Tesoro, aber bitte wo ist das nur angehend Oberklasse ??? Ich hab von denen das kleine Numpad muss ich gestehen, aber auch nur weil ich was günstiges gesucht hab, für wenn ich meine Ducky 3 TKL nehme und trotzdem mal die extra Tasten brauche. Aber ansonsten ist doch an Tesoro nix besonderes.

Dann lieber TTesports mit der Poseideon Z RGB. Völlig ok Preis für was man bekommt. Hab die jetzt seit langer Zeit in meiner Sammlung, und Gebrauch, und kann nur sagen das die für den Preis absolut ok ist.

Mfg

​Wolfseye
 
Die Tesoro sind okay, aber von Luxusklasse ein Stück entfernt und das nicht nur, weil häufig Kailh-Taster verbaut werden. Die Gram Spectrum z.B. wäre interessant gewesen (weil flach und kurzhubig), auch wenn sie ein wenig fiept, aber die ist in DE aktuell nicht verfügar bzw. nur im US-Layout.

@swm-kullerkeks
Das ist eine gute Idee. Bookmarked. Vielleicht etwas für zwischen die Jahre, muss mal schauen, was sonst so ansteht. :)
 
Erstmal danke, keine Ahnung warum mir die immer durch den Filter geruscht ist. Mit teuer habt ihr recht, 200 Euro für eine Tastatur...

Da muss ich erstmal überlegen ob es mir das wert ist.
Dieses Forum verhätschelt einen irgendwie. Ich erwarte jetzt in jedem Forum automatisch das ich nach spätestens zehn Minuten eine qualifizierte Antwort bekomme und wunder mich immer das das wo anders so lange dauert.;)
 
@AbstaubBaer: Ich hab jetzt lange Zeit beide in Betrieb, Cherry MX und Kailh (und Razer Greens die ja quasi Kailh sind), und obwohl die Unterschiede zwischen Cherry MX und Kailh natürlich da sind, sooo schlecht wie viele sagen, sind die Kailh nicht. Mag sein das ältere Editionen von Kailh richtig schlecht waren, aktuelle aber garnicht mehr so. Also wenn man sich nicht aus Markengründen, damit man sagen kann das man Cherry MX benutzt, drüber aufregt, dann finde ich sind die garnicht so schlecht. Und meine Kailh halten schon einige Zeit und kein Problem, kein Stocken, keine Geräusche und nix. Nicht alles ist schlecht weil es nicht gleich gut ist wie andere Sachen. ;)
 
Ich finde den Artikel recht lieblos und unübersichtlkich, wie schnell dahin geschrieben und nicht wirklich eine Entscheidungshilfe.

Für meine Nutzungspräferenzen kommen nur beleuchtete Tastaturen infrage, und dann haben die MX Mechas den Nachteil, das sie bauartbedingt nicht gut ausgeleuchtet sind.

so gesehen ist für mich die MX 3.0 keine Option, da ich auch kein Vieltipper bin, ist das auch mechanisch nicht soo relevant,

Meine Empfehlungen- und ich hatte einige hier zum Antesten-

am besten ausgeleuchtet sind die Logitech mit Romer G, zb die Orion 810 Spectrum RGB, mein Favorit, und ich weiß mittlerweile auch eine dedizierte laut/leise Taste zu schätzen, mag nichts mehr mit ''Fn'' Affengriff,

und aktuell habe ich grade eine Gummierte von Logitech, die G213 prodigy mit RGB Beleuchtung, nicht ganz billig für eine Gummierte, aber sehr ansprechend und mein Favorit wenn es gummiert mit RGB Beleuchtung sein kann. Und für mich kann es das, sehr nice ist die Zonenbeleuchtung, und vom Tippen her sehr gut.

Was ich auch als nogo ansehe ist, das bei allen Mechas die ich testete, die A-Taste so dicht an der Umschalttaste liegt, das es oft Fehleingaben gab.
Welch ein Segen, die G213 hat einen Zwischenraum, und ich verstehe die Hersteller nicht, so einfaches Feature, ich werde auch keine Tastaturen mehr kaufen, wo das nicht der Fall ist.
 
@Atlas77: Was heißt denn deiner Meinung nach "schlecht ausgeleuchtet" bei MX Mechas? Wäre ich ja mal neugierig wie du das meinst. ;)
 
Chillaholic schrieb:
Hä? Was geht denn da ab? Bei meiner K95 geht da nix ab.
Sind die Kappen von oben noch mal beschichtet? Schrift ist ja gelasert.

da die Kappen die Beleuchtung durchlassen sollen sind sie im Grunde leicht dursichtig (gibt ja auch solche Tasten zu kaufen) und diese wurden wohl dann mit einer schwarzen Beschichtung überzogen und danach Lasergraviert.
Wenn man nun spielt und die Pfeiltast z.B. nicht immer mittig drückt sondern an die Kante der Taste ankommt, schwitzige Hände hat (im Sommer) dann greift das wohl mit der Zeit diese Beschichtung an.
Und dann sieht man an der Kante die Beleuchtung durch scheinen, weil die schwarze Farbe abgeht.

Kann kein Foto derzeit machen, bin in der Arbeit.

DoubleShot-Tasten sind aber nicht für beleuchtetet Tastaturen geeignet, jedenfalls hab ich keine nicht gefunden.
 
Jesterfox schrieb:
Die MX Board ist ne gute Wahl. Die MX Blue Tasten klicken halt hörbar, sind aber ansonsten meiner Meinung nach sehr angenehm. Den ML deines Numpads am ähnlichsten sind aber eher die MX Brown (eigentlich würd ich eher die Ergo Clears nominiere, aber die bekommt man leider nicht ab Werk)

Das MX Board (3.0) ist der letzte Mist seitens Verarbeitung - das Tippgefühl der MXBlue ist aber super. Innerhalb der Garantiezeit habe ich 3 Stück verschlissen, da der USB Stecker an der Tastatur eine Sollbruchstelle darstellt. 1-2x die Woche die Tastatur bewegt und das Ding ist nach paar Monaten hinüber.

Passiert nicht mal bei den 5€ Tastaturen....
 
LAZZARUS schrieb:
da die Kappen die Beleuchtung durchlassen sollen sind sie im Grunde leicht dursichtig (gibt ja auch solche Tasten zu kaufen) und diese wurden wohl dann mit einer schwarzen Beschichtung überzogen und danach Lasergraviert.

Okay das ist ne Erklärung. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.
 
JackA$$ schrieb:
Besser als die Force K7 ist momentan die Cougar 200K
Finde ich nicht. Ich habe mittlerweile alles gekauft was es in diesem Bereich zu kaufen gibt. Von Siemens Tastaturen bishin zur 200K. Leider kommt nichts mehr an die Logitech Illuminated der ersten Generation heran, doch die K7 ist meiner Meinung nach noch die beste Wahl.

Der Druckpunkt der 200K ist meiner Meinung nach deutlich zu stark und ausgeprägt. Schnelle kurz aufeinanderfolgende Tastendrücke sind damit gar nicht so leicht möglich. Dafür leistet die Taste viel zu viel Widerstand. Selbst nach 3 wöchiger Nutzung konnte ich mich nicht an das Ding gewöhnen.

Die K7 hingegen ähnelt da schon viel eher der alten Logitech oder Enermax Aurora. Ich habe zwar gelesen, dass die Qualität icht so besonders gut sein soll, aber bisher (6 Monate) habe ich keinerlei Probleme feststellen können.


PS: Die Tatsache, dass die Tastatur noch nicht einmal Tasten zum Ändern der Lautstärke hatte hat mich persönlich auch gestört. Ich brauche wirklich keinerlei Sondertasten, aber diese Funktionalität ist mir dann doch schon recht wichtig.
Da war ich dann doch ganz froh, dass die K7 dafür sogar ein Mausrad integriert hat mit dem man die Lautstärke regeln kann. Praktischer geht's nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben