• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte Ewigkeiten die Func und habe sie nun durch ihre Nachfolgerin von Fnatic Gear ersetzt. Da ich außer dem Zocken auch viel schreibe, wollte ich einfach die blauen Cherry Switches.
Die Func / Fnatic Gear erfüllt diesen Zweck einfach optimal. Und wer mit der gummierten Oberfläche leben kann, bekommt eine der besten Verabeitungsqualitäten überhaupt. Ähnlich dem Cherry MX Board 6.0. Da mag ich aber als Schreiber die flachen Tasten nicht.

nur das die deutschen das z und y auf der tastatur vertauscht haben ist mir unverständlich. das haben ja nicht mal die franzosen, wo man es erwarten könnte. ich weiss nicht wer das damals verbockt hat.

MoJo77 schrieb:
Ich hatte Ewigkeiten die Func und habe sie nun durch ihre Nachfolgerin von Fnatic Gear ersetzt. Da ich außer dem Zocken auch viel schreibe, wollte ich einfach die blauen Cherry Switches.
Die Func / Fnatic Gear erfüllt diesen Zweck einfach optimal. Und wer mit der gummierten Oberfläche leben kann, bekommt eine der besten Verabeitungsqualitäten überhaupt. Ähnlich dem Cherry MX Board 6.0. Da mag ich aber als Schreiber die flachen Tasten nicht.

Da frage ich mich, wieso musste die Func ersetzt werden, wenn sie eine Qualität wie das MX-Board 6.0 haben soll? Ist schon etwas weit hergeholt eine sehr hochwertige Mecha wie das MX-Board 6.0 (jetzt mal die Tastenkappen außen vor gelassen) mit einer 0815 iOne gleich zu setzen.
Und 2,5 Jahre sind auch keine Ewigkeit für eine Mecha (Release der Func war Mai 2014).

Ein Bekannter von mir hatte sich mal, wegen des Hypes, eine Cherry MX 6.0 gekauft. Und weder er, noch ich wenn ich zu Besuch war, waren zu sehr begeistert von der Tastatur. Alu allein macht halt nicht zwangsweise eine gute Tastatur. Ich fand z.b. die Qpad MK80 wesentlich besser, auch wenns es nicht aus Metall war. Was 0815 ist und was nicht, hängt A) von dem Anwender selber ab, und B) kann auch das dollste einfach nur Mist sein. iOne oder nicht, das spielt hier keine Rolle. Ich geb lieber 199,- Euro für eine Ducky aus, als 169,- Euro für ne MX 6.0 zb. Würde sogar eher ne Razer kaufen, bevor ich die Cherry hole. Einfach weil ich von der Cherry nix halte. Und ersetzen heißt ja nicht das sie kaputt gegangen ist zwangsweise, wieviele Keyboards habe ich schon "gewechselt", bloß weil mich die Sammelsucht bei den Mechas gepackt hatte und ich was anderes wollte. Deswegen waren die anderen noch lange nicht kaputt. ;)

Ist alles subjektiv.

Bin selbst mal gespannt auf die Coolermaster Masterkeys L Pro, die ich mir vor ein paar Tagen bei ZackZack für 99,- Euro aus Neugierde gekauft habe. Und sogar die Razer Blackwidow Chroma X, bei der ich gestern bei Alternate auch schwach geworden bin. Ist wie Weihnachten, nur schon vor dem 24. ^^

Habe es bisher noch nicht ganz verstanden, warum man auf einmal ganz scharf auf sowas wie Keyboards ist. :D Etwas das ich mir hätte früher nie vorstellen können. Aber naja, es gibt ja auch Leute die Briefmarken sammeln. ^^

Gruß

​Wolfseye

Wenn ich so an die Masse meiner Kumpels und Kollegen denke, die immer noch die G15 haben
seit 9 Jahren und die auch nicht mehr hergeben, lese ich die entsprechenden Tests und
Empfehlungen immer mit einem leichten Schmunzeln ;)

Für mich ist aktuell als Set das Masterkeys Lite von CoolerMaster am Interessantesten. Die
mem-chanische Tastatur läuft ähnlich gut wie eine mechanische, die Beleuchtung ist gut,
die Maus ist halbwegs ordentlich. Keine Logitech, aber für 50€ im Set isses angemessen.
http://www.coolermaster.com/peripheral/keyboards/masterkeys-lite-l-combo-rgb/

Es geht ja nicht darum, dass Rubberdomes generell nach 3-5 Jahren defekt sind, sondern dass sie immer schwammiger werden, was bereits nach wenigen Monaten beginnt. Das ist der Hauptvorteil von Mechas, da bleibt der Druckpunkt über die Jahre hin immer gleich.

Also ich finde, nach einigen Jahren Nutzung von mechanischen Keyboards, das Rubberdome Keyboards immer zu schwammig sind, von Anfang an. Zurück von mechanische auf Rubberdome könnte ich mir garnicht mehr vorstellen. Hatte vor kurzem im Geschäft mal diese Masterkeys Lite von Coolermaster angetippt. Also für jemand der sich nie an Mechas gewöhnt hat, für den mag das ok sein. Aber egal wie man es nennt, Membran oder mem-mechanisch, ich find die fühlen sich absolut schrecklich an. Klar, ist Geschmackssache. ;) Wenn ich noch nie Mechas benutzt hätte, und dann auch noch nicht die Preise für gute Mechas ausgeben wollen würde, dann wären die vielleicht ok und mir würde das nicht so auffallen. Aber nach vielen Jahren Mechas geht ein Membran Keyboard überhaupt nicht mehr.

Mfg

Wolfseye

So, heute kam die Shine 4, gleich mal ausgepackt und probiert.
Was sofort auffällt ist das die Tastatur sehr schwer ist, ich denke mal hier hat man wohl ne Metallplatte im inneren verbaut, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das eine Kunststoff-Tastatur so schwer ist, soll wohl die Standfestigkeit erhöhen.
Dabei waren 4 Orange Tasten die man für die WASD Tasten einsetzen kann, einen Tastenzieher und eine Plastikabdeckung (hab noch ne Leder Handballen von Ducky dazu gekauft, sieht auch richtig schick aus).
Tastatur gefällt mir optisch ganz gut, kein Schnickschnack ausser Beleuchtung, was ich aber als Notwendigkeit sehe und nicht als Spielerei.
Taster sind Cherry Reds, was erst mal ne Umstellung vom Auslöseverhalten ist wenn man wie ich von Razer Black Widow Ultimate kommt mit Cherry Blues.
Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, das Handling fühlt sich bisher gut an, aber da muss man wohl eher noch nen paar Monate investieren um richtige Aussage zu machen.
UVP war ja mal um die 150 Öggen, ich hab sie für 90€ bekommen, denke mal da der Nachfolger ja auch schon einige Zeit erhältlich ist das man den Restposten verhöckert hat, für mich ein gutes Geschäft.
Wundert mich aber das Ducky überhaupt nicht bei den CB Empfehlungen erscheint !?

capitalguy schrieb:
nur das die deutschen das z und y auf der tastatur vertauscht haben ist mir unverständlich. das haben ja nicht mal die franzosen, wo man es erwarten könnte.
Dafür haben die A und Q vertauscht. Das ist kein bisschen besser und die paar französischen Mechafreaks haben noch ein viel größeres Problem, passende Tastenkappen zu finden.

capitalguy schrieb:
ich weiss nicht wer das damals verbockt hat.
DIN-2112 von 1928, die Urheber dürften inzwischen verstorben sein. :) Damals waren Tasten noch fester Teil der Schreibmaschine und nicht wechselbar.

Hallo, suche auch schon lange gute Tastatur, aber ohne Erfolg. Muss QWERTZ, ohne Nummernblock, frei programmierbar, mechanisch und mit LED/RGB Beleuchtung sein. Hat jemand einen Tipp?

Preis: max. 50€
mein Favorit: Rapoo V500 Pro

Du suchst eine "gute" Tastatur und die soll nur 50,- Euro kosten? Ich finde das schneidet sich beides. Vor allem noch mechanisch. Aber ich hoffe du wirst fündig. 👍

aklaa schrieb:
Hallo, suche auch schon lange gute Tastatur, aber ohne Erfolg. Muss QWERTZ, ohne Nummernblock, frei programmierbar, mechanisch und mit LED/RGB Beleuchtung sein. Hat jemand einen Tipp?

Preis: max. 50€
mein Favorit: Rapoo V500 Pro

Die rapoos haben nen schrecklichen Ruf, die würde ich echt nicht kaufen. Bei dem Budgetrahmen würde ich vermutlich nach einer einfachen gebrauchten suchen, viel mehr dürfte nicht drin sein, gerate was Beleuchtung angeht.

Top Tastatur für 50€ wird schon schwer, vor allem mit RGB !
Bei PCGH waren einige Redakteure von den Tastaturen aus dem Hause Quisan recht angetan, die kosten so um die 50-60€, sind beleuchtet, sind auf ner Aluplatte gesetzt die Tasten und natürlich mechanisch (Kailh und andere diverse Hersteller) !
Bei Amazon kann mn die sich direkt aus China bestellen !

https://www.amazon.de/Mechanische-B...coding=UTF8&psc=1&refRID=H64RESRWZERM10ANJG3C

https://www.amazon.de/Mechanische-H...d=1481889228&sr=8-3&keywords=qisan+magicforce

@aklaa

Mechanisch, Tenkeyless und frei programmierbar für 50€ kannst du knicken.
Wenn du dein Budget verdoppelst, gibt's vielleicht was (wobei man dann auch noch überlegen muss wo man Abstriche macht.).

Ich weis nicht warum alle immer ein Problem damit haben das Z und Y vertauscht ist.
Das ist doch der einfachste teil.

Schlimmer ist das quasi alle Sonderzeichen an einer anderen Position sind xD
Hinzu kommt das die Tasten: Ä, Ü und Ö nich existieren und mit Alt-Rechts+ (ggf. Shift) Q, Y und P aktiviert werden.

Aber man gewöhnt sich da durchaus dran.
Besser finde ich sogar @ auf der 2 anstatt die alt Kombination.

Durch colemak habe ich auch ein amerikanisches Layout, das einzig nervige sind wirklich die ganzen falschen Sonderzeichen bei iso keycaps. Sobald es etwas spezieller wird muss ich dann immer ausprobieren :evillol: Iso-de mit ansi ist dann natürlich genauso nervig, bloß halt andersherum.

@AbstaubBaer: Danke für die Erklärung. Na dann bin ich als US-LayOut freund wohl nicht der richtige. Die Ducky habe ich im Vergleich gehabt und kein Mehrwert gefühlt.. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben