Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche auch mal den Rat der Community hier:

Habe aktuell eine Logitech G510 und suche einen Nachfolger. Folgende Features stehen auf der Wunschliste:

Budget: max 150€ (mehr empfinde ich als übertrieben), gerne auch unter 100€

Muss:
- normales Tastenlayout
- normaler Nummern-Block
- Hintergrundbeleuchtung (entweder dauerhaft grün oder eben RGB )
- 5+ Makrotasten
- Rubberdome oder Mechanisch ist egal. Aber wenn mechanisch dann leise damit die Frau im gleichen Raum arbeiten kann
- Lautstärkereglung in Form von Tasten oder einem Rad

Wäre schön:
- vernünftiger Treiber und Konfigurationssoftware (gebranntes Kind wegen Xonar Treibern die für einen großteil aller Softwareprobleme auf meinem PC verantwortlich sind)

Eher unwichtig:
- USB Hub würde ich ggf für Maus benutzen, aber bisher kam ich gut ohne aus
- Kopfhöreranschluss habe ich am Gehäuse und brauche ich daher nicht an der Tastatur

Bisher bin ich mit Logitech ganz gut gefahren, aber gerade die letzten Logitech Rubberdome Tastaturen sollen qualitativ nachgelassen haben. Keine Ahnung wie das mit den mechanischen Varianten ist. Wie sieht hier die Erfahrung mit Razer, Roccat & Co aus?

Schon einmal vielen Dank

Würde ja jetzt was dazu schreiben, aber ist ja eh alles wieder nicht gut genug... Ich überlasse das den sogenannten Pro's hier. ;)

Hoffe aber das du fündig wirst.

Mfg

Wolf

Ach, musst du doch net, jeder darf seine freie Meinung äußern und das gut finden, was er persönlich gut findet ;)
Was glaubst du wie ich mich in der Audio Sparte rumschlagen darf :p, aber da regiert sehr stark das Hifi-Voodoo.
Mionix Zibal 60, auch wenn sie keine Makrotasten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt auch mal ne Frage:
bin gerade dabei, ein Korean Kustom zu ordern (TX75)

Nun die Frage: 55$ extra fuur eine Brass-plate - ist das sinnvoll?
Alternativ sind stainless steel und aluminium @0$ addon

Hallo zusammen,

hab mir nun einige Seiten hier im Forum durchgelesen, finde aber zu 90% nur kabelgebundene Empfehlungen.
Kann mir jemand eine Tastatur nennen, die der Cherry MX 3.0 (braun) nahe kommt, allerdings per Funk/ohne Kabel betrieben wird?

Hey mal ne frage,

hat wer von euch eine Corsair Gaming K70, Rapidfire oder LUX und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ich lese immer, das nach einer zeit die Tastatur, dieses "chattering" bekommt, wo man eine taste drückt und mehrere Tasten auf einmal alleine ausgeführt werden. Wurde das behoben oder ist das immer noch so?

gruss

Was würdet ihr von den 3en nehmen wenn ihr entscheiden müsstet?
mir persönlich gefallen eigentlich alle 3 und es wird mein erstes mechanisches Teil der Preis spielt nicht so eine Rolle soll ja halten^^

Corsair Gaming K95 RGB
Corsair Gaming K70 RGB RAPIDFIRE
Logitech G910 Orion Spectrum

ps: hab hier nur eine gewöhnliche office tastatur von logitech =P

Schließe mich Jackass an. 😉

Ich auch, ist auch wirklich kein getrolle, aber wenn du ne top verarbeitete RGB-äMecha mit dem imho besten Preisleistungsverhältnis willst, dann greif zur Coolermaster Masterkeys Serie.

lars050100 schrieb:
Ich hätt auch mal ne Frage:
bin gerade dabei, ein Korean Kustom zu ordern (TX75)

Nun die Frage: 55$ extra fuur eine Brass-plate - ist das sinnvoll?
Alternativ sind stainless steel und aluminium @0$ addon

Damit ist die Platte gemeint hinter der die Switches verlötet werden (nehm ich an). Das kommt darauf an. Wenn du eine Custom bestellst hast du vermutlich nicht nur den Fuß in der Tür zum Fetischpuff Mechanische-Tastaturen stecken sondern stehst schon mitten im Sereil. Also kommt es hier nur noch auf das Material an welches du dort verarbeitet sehen willst. Alu wird insgesamt leichter sein als Kupfer (am Ende ist es eine optische Frage). Einen tatsächlichen Unterschied wird es nicht machen (lediglich bezgl. Gewicht und vielleicht minimal im Sound).

'Fetischpuff Mechanische Tastaturen'
Tolle Formulierung! ;)

Muss ich mal vergleichen, was ich angenehmer finde..
Aktuell bin ich bei pcb mount im custom wood case, finde ich sehr angenehm

@EmanuelB:

Ich selber habe die K95 mit Reds und kann sie dir ohne Einschränkung empfehlen.
Lohnt sich aber nur wenn du die Media Tasten nutzen willst.
Das war auch der Grund warum ich z.B. gegen die Masterkeys entschieden habe.

Die Masterkeys hat doch ebenfalls Mediatasten.

Ich nochmal...

Habe mich nochmal nach Tastaturen umgesehen und bin nach wie vor bei Logitech, explizit die G610 Orion RED.
Hier stört mich allerdings dass es keine Handballenauflage gibt, wo bekommt man denn sowas her? Habe kein Problem damit selbige fest zu kleben...

Alternativ käme die Perixx PX-5100 in Frage, diese hat von der Ausstattung her alles was ich benötige. Mit den MX Blue käme ich wohl zurecht, die MX RED gibt es wohl nur im US-Layout.

Mir fehlt hier die Erfahrung mit der Marke.
Bewertungen sind durchnschnittlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben