• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread für meine Frage ist, aber ich probiere es mal.

Besteht die Möglichkeit irgendwo die Kappen (idealerweise einzeln) von älteren Macbook Tastaturen nachzukaufen?
Bei einer Bekannten ist die Kappe der N-Taste verloren gegangen, es handelt sich um ein altes 13" MacBook Pro von Mitte 2009.

Hallo,

suche eine Tasta, habe momentan eine relativ normale Cherry und mag die Langlebigkeit und Einfachheit, auf garkeinen Fall tiefe Tasten wie an einem Notebook. Wenn ich bei amazon schaue kommt man gar nicht klar, da gibt es soviele verschiedene. Ich wollte auch ungern mehr als 30-40€ ausgeben (die Cherry kostete meiner Meinung nach etwa 20-25€). Was ist mit dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00ZRUWU92/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Danke schön schonmal!

Und genau weil es soviel Auswahl gibt, müssen wir von dir schon ein paar Vorlieben wissen, um helfen zu können.
- Wird damit gezockt
- Beleuchtung
- Layout
- Handballenablage
- Multimediatasten dediziert oder über FN
- Makrotasten
- etc. etc.

JackA$$ schrieb:
Hat Apple nicht mal bei den horrenden Preisen die sie verlangen ein Ersatzteillager? unglaublich...
Haben die bestimmt, aber ob die einzelteile verkaufen ??
Ebay sollte billiger sein, aber verglichen hab ich auch nicht

Hallo,

da mich das Mecha-Fieber gepackt hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Tastatur fürs Büro.
Ich hätte gerne:

- lineare Switches
- keine Beleuchtung
- deutsches Layout mit Numpad, also 100%
- Handballenauflage wäre schön
- günstig, da selbst gekauft und nicht vom AG übernommen

Geizhals spuckt folgende aus:

http://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7015_Standard

Die erste vernünftig aussehende ist die Cherry MX-Board 3.0.
Kennt ihr bessere/andere Alternativen?

Wenn du sparen willst: Rapoo V700, gibts schon länger für 25 Euro. HBA sieht aber sehr kurz aus.
Ansonsten ja, die nächste wäre dann das MX-Board 3.0, wo du auch gesondert eine passende HBA dazu bestellen kannst. Die nutze ich z.B. selbst seit knapp 4 Jahren auf der Arbeit.

Die Rapoo V700 pingt allerdings wie Sau. Dass das nicht nur das Testexemplar von CB betroffen hat, sagt der niedrige Preis. Könnte man ausprobieren, aber wird vermutlich lästig laut sein.

- Wird damit gezockt: Definitiv JA (vorrangig Shooter)
- Beleuchtung: wäre gut, aber muss nicht sein
- Layout DE?!
- Handballenablage hatte ich demletzt keine, früher mal bei einer Microsoft, Nice2have, aber nicht musthave
- Multimediatasten dediziert oder über FN
- Makrotasten brauche ich nicht

habe aktuell seit Jahren schon die Cherry: langlebig und guter Druckpunkt. Wie ist es mit der Sharkoon K30: https://www.amazon.de/gp/product/B00ZRUWU92/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

?

Wenn du keine Makrotasten brauchst, würde ich auch keine kaufen. In der Preisklasse geht das oft zu Lasten der (Tipp-)qualität, da sollte man möglichst nur das wählen (und zahlen), was man wirklich braucht. Schau dir ansonsten erst einmal die Fujitsu KB910, Gigabyte Force K7 oder die Cougar 200K (Kaufempfehlung auf CB) an. :)

Ich suche einen Nachfolger für meine Cherry G85 Stream 3.0, sie soll flache Tasten haben, ca. 50€ kosten, weiße Beleuchtung haben und ein DE Layout will ich. Mit der Sharkoon Skiller Pro+ bin ich gar nicht zufrieden, da gefallen mir Tastenbedruckung und die hohen Tasten nicht. Außerdem wären Multimediatasten toll, also leiser, stumm, lauter, davor, playpause, weiter.
Die Fujitsu KB910 ist bei Geizhals kaum noch zu finden.

PS: Mir scheint ich hätte eine andere Variante als die im Test, bei mir steht auf den Tasten rechts M1-6 und die Profiltasten lauten P1-3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine Tastaturempfehlung.

Ich habe ein Budget bis zu ca. 50€ für die Tastatur, paar Euro drunter oder drüber schaden nicht.

Es sollte schwarz und kantig gestaltet sein, mit blauer LED Beleuchtung. Es muss nicht unbedingt unter jeder Taste ein LED sein, sondern nur ein dezenter Blauer Farbton. Andere LED-Farben sind aus ästhetischen Gründen nicht erwünscht, deshalb sollte die Statusanzeige (NUM-Block, etc) auch Blau sein. Optisch sollte es im Groben zum Logitech G302 passen, aber die Marke kann selbstverständlich abweichen.

Material ist egal, aber es sollte Matt sein. Der Kabel sollte ab 1,5 Meter sein.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Wenn du keine Makrotasten brauchst, würde ich auch keine kaufen. In der Preisklasse geht das oft zu Lasten der (Tipp-)qualität, da sollte man möglichst nur das wählen (und zahlen), was man wirklich braucht. Schau dir ansonsten erst einmal die Fujitsu KB910, Gigabyte Force K7 oder die Cougar 200K (Kaufempfehlung auf CB) an. :)

vielen Dank für Deine Tasta-Tipps, aber mir sagen irgendwie alle drei nicht sonderlich zu. Die Cougar 200K scheint ziemlich niedrige Tasten zu haben. Die Fujitsu hat eine für mich seltsame Form. Was ist denn gegen die von mir genannte Sharkoon K 30 zu sagen?

Ich habe eine Cherry Tastatur, die der eVolution STREAM sehr nahe kommt (meiner Meinung nach höhere Tasten und anderes Layout).

Kann ja nicht so schwer sein :( ansonsten hole ich mir denke ich eine Standard-Tastatur ode reben diese Sharkoon K 30.

Hallo Leute,

da ich mich mit Gummi-Tastaturen nicht so auskenne, wollte ich euch mal fragen. Meine Kollegen suchen für die Arbeit eine eigene Tastaur.

100% ISO-DE, möglichst flach (evtl Scissors) und möglichst leise und schwarz, evtl auch beleuchtet.

Preisgrenze: 50€... Je weniger, desto besser natürlich.

Vielen Dank

Kaufberatung lesen :p Cherry Evolution Stream XT. 20 Euro, keine Beleuchtung, Scissors, flach, 20 Euro.

@raiko
Prinzipiell gibt es mMn. besseres fürs Geld, weil das Budget für die Fertigung auch in Dinge fließt, die du nicht haben willst (Extratasten, Software). Wenn sie dir von der Ausstattung her zusagt, kannst du die aber auch kaufen. Wenn du keine flachen Tasten möchtest und Beleuchtung nicht soo wichtig ist, wäre sonst auch eine mechanische Tastatur interessant? Die Vic Tsing I-500 kostet rund 30 Euro. Nicht die leiseste Tastatur und kein Nummernblock, aber grundsolide.

ja, nach dem fest wäre eine neue tastatur nett. endlich mit beleuchtung in weiß + dimmbar! bisher nutz ich eine enermax crystal (https://www.pcper.com/reviews/Cases-and-Cooling/Enermax-Crystal-Aluminum-Keyboard-Review). und sowas such ich nun: beleuchtet (ev. wählbar, sonst weiß, dimmbar), leise, schlicht, schwer, notebook-tastatur, kabel (usb), eher schere, da ich sie nicht nach 2 jahren wegwerfen will, no gamer! die enermax kostete damald unter 70e, das war wohl ein toller preis, dafür seh ich heut nichts vergleichbares. ideal wäre, wenn sie (nach win7) auch unter linux einsatzfähig wäre ... bin für eure tips dankbar. muß nicht die neueste sein! danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze seit ka wie vielen Jahren schon die Logitech Y-SZ49 (http://www.game-debate.com/keyboard/ke_pic.php?ke_id=364&keyboard=Logitech Y-SZ49). Also ein Rubberdome Keyboard.

Nun möchte ich, nachdem ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, auch mein Keyboard erneuern. Wird ja auch mal Zeit.

Ich möchte mir gerne eine mechanische Tastatur mit LED Beleuchtung kaufen. Nur welche Cherry MX Switches weiß ich überhaupt nicht. Natürlich habe ich mich schon informiert, aber da komm ich nicht weiter. Natürlich werde ich nochmal in ein Geschäft gehen und die einzelnen Switches selber testen, soweit sie unterschiedliche da haben. Ich möchte mir dennoch gerne vorab eine Empfehlung von Switches und Keyboards einholen.

Anwendungsgebiet ist primär Gaming und schreiben. Ich bin mit dem Sound und dem Druckpunkt von den Rubberdomes zufrieden und möchte mich vom Druckpunkt her auch nicht groß umgewöhnen, daher die Frage, welche Switches vom Druckpunkt am ehesten an Rubberdomes rankommen.

gib es eine tastatur wie der klassiker von cherry Cherry G83-6000 als etwas moderne version ? mit ein paar neuen knöpfen zum lauter leiser stellen der musik usw ohne FN tasten o.ä.. zu drücken und wo das layout genau so ist wie das Cherry G83-6000.
ggf. noch mit beleuchtung? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben