Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt's Alternativen für die Cougar 200K Scissor?

Anforderungen:
- flach (Laptop like)
- beleuchtet
- leise
- "gamingtauglich": WASD und drumherum

:)
 
oha, der nachfolger? die tasten sind ja gerade wie auf dem Mac Keyboard.

leuchtet die auch einfarbig?
 
Ich suche ne mechanische Tastatur mit Multicolor RGB Beleuchtung und DE-Layout für bis zu 100 Euro. Ich weiß, dass es in diesem Preisbereich Tastaturen mit US-Layout und den erwarteten Specs gibt aber hab noch keine mit DE-Layout gefunden... Ich suche nun bereits seit Stunden und dachte mir ich frage mal hier.

PS.: Abnehmbare Handballenauflage wäre noch super muss aber nicht sein.
 
Sind Cherry MX switches wirklich den Preis wert oder gehen auch Romer-G (Logitech) switches oder gar asiatische no-name switches?
 
Kommt auf den Preis drauf an. Im normalpreisigen Tastaturbereich machen sie schon Sinn (gute Cherry mx boards von cm sind je nach Angebot bei 80-100€). Gateron switches gelten sogar noch besser als Cherry mx, im. Eigenbaubereich sind also eher die aufgrund des P/L Verhältnisses zu empfehlen. Ansonsten ist von den billigen Nachbauten solange es kein überzeugendes Preisargument gibt eher abzuraten.
 
Eine Frage des Geschmacks und im Falle von Klonen auch Glück, da die Qualität weit gestreut sein kann, der Auftraggeber kann sogar optionale bessere Qualität(skontrolle) hinzu buchen.
Historisch betrachtet haben Cherrys Jahrzehnte Zeit gehabt ihre Qualität zu beweisen, diesen Beweis müssen die ganzen Nachahmer erst noch erbringen, was schlichtweg, durch die relativ gegebene kurze Verfügbarkeit, nicht möglich ist.
Davon ab nützt der beste Schalter, der Jahrzehnte hält, nichts, wenn die Tastatur vorher auseinanderfällt.
 
Zur Zeit tendiere ich zur Logitech G910 Orion Spectrum mit den hauseigenen Romer-G Switches. Was ich so lese sollen die ganz gut sein. Kann zu denen jemand was sagen?
 
Gaterons gelten aufgrund des Feedbacks als Alternative, das trifft wohl den Geschmack einiger Nutzer besser. Zur Langzeitqualität fehlt es an Erfahrungen. Die G910 (ComputerBase-Test) ist ganz in Ordnung, das Gehäuse aber nicht besonders toll. Vielleicht reicht von der Ausstattung auch die G810? Die Taster sind okay, allerdings kann man die Kappen aktuell nicht tauschen, weil die Aufnahmen nicht MX-kompatibel sind. Wie lange die Taster halten werden, lässt sich noch nicht sagen, der Eindruck ist ganz gut (kein Haken oÄ). Ob die das Feedback gefällt, musst du selbst wissen.
 
Der Witz ist halt so, dass die G910 schon für 100 zu bekommen ist während die G810 überall mindestens 120 kostet :) Und Romer-G = Gateron? Wie ist es da mit dem Feedback? Ist es auffällig? Schwergängig? Ist es so, dass es das leichte Drücken der Taste verhindert?
 
Gateron gehören zu den Nachbauten von Cherry MX. Romer G sind anders konstruiert. Das Feedback ist ungefähr so wie bei MX Brown, aber kurzhubiger; das sind grundsätzlich leichtgängige Taster, bei denen der Signalpunkt zu erspüren ist (vgl. den verlinkten Test ;) ).
 
Baer hat eigentlich schon das ganze zu den switches gesagt. Statt einer Logitech ist auf jeden Fall immer eine cm masterkeys pro zu empfehlen, die hat Cherry switches und ist deutlich besser von der Verarbeitung her auf Logitech.
 
Zu den Schaltern:
Gateron sind 'weniger kratzig', da die stärker geölt sind.

Haben allerdings ein anderes sortiment, zB fehlen MX-clears/greys bei Gateron
(ich meine den schalter, nicht die Farbe)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben