Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dMopp schrieb:
Ich suche noch immer meine Traum Tastatur:
US Layout (nicht UK!)
Hintergrundbeleuchtung
MX-Blue
Flache tasten
Nicht weiß !
<100€(gerne auch importiert)

Jain, das Budget reicht theoretisch. Die Tesoro habe ich daheim, suche nur eine für die Arbeit. Die Cherry gibts nirgends in US layout, würde aber passen.

https://www.amazon.com/gp/aw/d/B015...ds=mx-blue&dpPl=1&dpID=51hD+omx5KL&ref=plSrch Ist bei uns zu teuer.

(Flach ist nur Optional, auf Arbeit wäre leise wichtiger.. habe die skillermesh mit mx-brown aber die ist gegen meine tesoro höllenlaut. Sie darf mit guten Kappen auch teurer sein ^^)

Für nur 307€ mit qmk caps, allerdings ohne Beleuchtung 😛
Wenn du auch normale Tasten nimmst würde ich glatt vorschlagen auf dem Gebrauchmarkt zu suchen, da gibt es eigentlich viele ansi Tastaturen, zur Not auch aus dem Ausland. Mit Versand solltest du da eigentlich je nach Board auch im Preisrahmen bleiben

Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Frage an alle: Gibt es Caps nachzukaufen für das MX-Board 3.0? Nach ein paar Jahren Zocken wird mein "W" langsam speckig. Wäre über jeden Tipp dankbar.

Ich schreibs Dir auch gleich nochmal per PN. Aber zumindest auch nochmal hier öffentlich:

Ich weiß nicht inwieweit sich das durch den Verkauf von Cherry geändert hat, aber Cherry war da eigentlich als recht servicefreundlich bekannt. Ich selber hatte das MX 3.0 und direkt nach der Lieferung der Tastatur beim Support von Cherry ( = Kontaktformular auf deren Seite) angefragt, ob sie mir gegen eine kleine Gebühr bitte die kleinen Gumminippel für die Füsschen sowie die beiden Windowstasten im Win7 Design schicken könnten (meine hatte bereits das 8er Design..nicht so mein Fall gewesen).

Am nächsten Tag bekam ich per Mail Antwort, dass das mit den Gummidingern klar geht. Nur bei den Tasten müsse man schauen, da diese so einzeln eigentlich nicht zu haben sind (schade eigentlich...). Aber vielleicht könne man welche von einer Testtastatur abziehen.

Ein paar Tage später hatte ich dann nen Luftpolsterumschlag mit den Gummidingern uuund: Den tasten, wuhu! :)

Einfach mal anfragen. ;)

Finde ich nicht so allgemein. Für 90 Euro ein vernünftiges Angebot. Für die 170, die regulär verlangt werden, mMn. die falschen Taster und damit kein guter Kauf.

Hi, ich habe aktuell eine Mad Catz Strike Te.
Bin sehr zufrieden damit, vor allem die Beleuchtung und die Handauflage sind super. Die Tasten ebenfalls.

Was mich stört ist die Lautstärke.

Gibt es hier etwas ähnliches aber viel leiser?

Diese ganzen Makrotasten brauche ich nicht.. nur Play/Stop und Next Song :D

Renegat9 schrieb:
Danke für die Antwort.

Dann muss ich meine Frau wohl weiter mit meiner BlackWidow nerven........:evillol:

Oder ich schaue mir mal die DeathStalker von Razer an. Vielleicht ist sie ja eine Alternative.

Oder hat jemand anders eine Idee, welche Tastatur man verwenden kann, die nicht so laut wie die BlackWidow ist und die Tastatur frei programmierbar, wie die Razer Tastaturen? Budget bis 150€.

Bin auch von der BlackWidow auf die DeathStalker deswegen. Ist schon ein großer qualitativer Unterschied aber man kann damit leben ;)

Jesterfox schrieb:
Die KB900 scheint es auch noch zu geben, ist die KB910 nur ohne Beleuchtung.

@Lavaground: das ist völlig überteuert und absichtlich für Zocker untauglich gemacht (W + Shift + Space geht z.B. nicht, außer man hat noch ein ganz altes Modell)

Sorry ich komm noch aus ner Zeit, da konnte man nur 2 Tasten gleichzeitig drücken, daher ist mir das egal ob W + Shift + Space geht oder nicht. Ich bin es gewohnt vorm springen Shift loszulassen. :)

Die Tastatur ist Top und hat m.E. eine der besten Beleuchtungen die ich kenne.

zandermax schrieb:
Ist rot wirklich nur fürs Gamen gemacht?
Ja, denn: Rot is schnellaaaa!
;)

Ein wirklich gelungener Artikel. Umfangreich mit genau der richtigen Tiefe, dazu leserlich untergliedert. Werde den auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn jemand Fragen zu Tastaturen hat :daumen:

Irgendwie vermisse ich bei den "Tastaturen aller Art" komplett ergonomische Modelle (mit abgewinkelter/geteilter Tastatur). :confused_alt:

Soll der Test evtl. eher Gamer ansprechen? Das war zunächst nicht so ersichtlich. Wenn man den ganzen Tag an den Tasten sitzt, ermöglichen ergonomische Tastaturen ein deutlich angenemeres (bequemeres,ermüdungsfreieres und wohl auch gesünderes) Tippen - jedenfalls nach einer Eingewöhnungsphase (und vorausgesetzt man nutzt die 10-Finger-Technik).

Hab mich grad in die Ducky Shine 6 verliebt, leider weit außerhalb meines Budgets für Arbeit. :(

Naja, tun wir mal so als wenn Geld nicht die Hauptrolle spielt (aber wir wollen auch nicht uebertreiben)

Gibts denn überhaupt die Tastatur die alle meine Anforderungen erfüllt?

(Für Scrollfaule:
- ANSI / US Layout
- Flache Taster
- Backlight (RGB oder Single egal, wenn single am liebsten weiß)
- MX-(RGB)-Blue
- Leise, möchte am liebsten nur das klicken hören und weniger durchschlagende Tasten :D))

Genutzt für Arbeit (Scripting, usw... habe mehr so ein 3-4 Finger Schreibsystem... viel zu Faul das noch mal zu ändern xD)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Gamer sind nicht die Zielgruppe. Normale Tastaturen lassen sich auch im Office-Bereich einsetzen, ohne dass sofort die Finger abfallen. Eine ergonomische Tastatur wird im Abschnitt "Empfehlungen mit Rubberdomes" aber genannt. ;)

Grundsätzlich soll dieser Artikel wie alle Kaufberatungen auf ComputerBase regelmäßig aktualisiert und weiter verbessert werden. Notiert habe ich mir im Hinterkopf bislang einen Abschnitt für Anbieter abseits des Mainstreams (Filco und Co, Hacker-Layout etc). Sinn ergeben würde aber auch ein kurzer Abschnitt zur ergonomischen Layouts. Beides sind aber Nischen mit geringer Relevanz, bei denen ich selbst nicht mit den größten Eigenerfahrungen aufwarten kann.

Hey Bär, du kennst dich bestimmt aus und kannst zu meinem Post 607 etwas sagen :-P

..habe aktuell eine Mad Catz Strike Te.
.........

Was mich stört ist die Lautstärke.

Gibt es hier etwas ähnliches aber viel leiser?

Diese ganzen Makrotasten brauche ich nicht.. nur Play/Stop und Next Song

Hier laufen noch ganz andere Profis als der Baer rum :-D
Viel leiser wird schwierig. Dämpfungs- oder O-Ringe helfen etwas, ansonsten vielleicht eine Logitech G810, die Romer-G sind für mechanische Taster eher dezent. Ansonsten habe ich spontan aber auch keine Idee außer einer flachen Rubberdome-Tastatur.

Ach ne mechanisch muss schon sein^^

Danke tzd..dann behalte ich die, bis sie irgendwann aufgibt..Damals für 50€ geschnappt.. :D

Klassikfan schrieb:
Ich hab jetzt schon die zweite Tastatur, die nicht ins Bios kommt. Nach Logitechs G710+ die 810.

Komisch, habe mit meiner G710+ überhaupt keine Probleme ins BIOS/UEFI zu kommen.

Sowohl mit meinem aktuellen ASUS Z170 Pro Gaming (UEFI) als auch mit dem vorherigen ASUS P5Q-E (BIOS) in Kombination mit der G710+ nie Probleme gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben