Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel D. schrieb:
Eben - ohne Beleuchtung... :(

Herrje, beim aktuellen Stand wird man ja depressiv... :D
Cougar Vantar

dMopp schrieb:
Ich suche noch immer meine Traum Tastatur:
US Layout (nicht UK!)
Hintergrundbeleuchtung
MX-Blue
Flache tasten
Nicht weiß !
<100€(gerne auch importiert)
Bei den Wünschen ist das Budget natürlich viel zu gering, vor Allem bei flachen Tastenkappen.
Tesoro Gram Spectrum wäre ein Kandidat.

shortex schrieb:
DAs ist ja Genial !
Wo bekomme ich diese gummi ringe zum anrüsten her für meine razar ?

Caseking hat z.B. Ringe in unterschiedlichen Härtegraden im Angebot, ansonsten gehen auch Ringe von IR-Dichtungstechnik, in Stärken zwischen 0,5 und 2 mm. Die sind allerdings etwas härter; der Härtegrad hat Einfluss auf das Feedback am Anschlag und ein wenig auch auf die Dämpfung.

Leli196 schrieb:
Was ist eigentlich mit Ducky, die werden hier gar nicht empfohlen?!
Dass selbst bei den teuersten mechanischen Tastaturen nur ABS-Tastenkappen verwendet werden ist eigentlich eine Frechheit. Ich habe gerade mal kurz Google angestrengt und konnte nicht ohne weiteres PBT-Tastenkappen (DE) finden; die von Ducky scheint es nicht mehr in Deutschland zu geben. Das heißt es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern generell eine Frage der Verfügbarkeit.

Gruß

Im Handel ja, es gibt aber immer wieder Gruppenkäufe in Foren und z.B. auf Massdrop. Dass Hersteller noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind, liegt möglicherweise an den zu kleinen Stückzahlen und dem Preis (ABS mit Beschichtung wird nichts kosten, weils jeder nutzt) oder dem geringen Produktionsvolumen mangels Nachfrage.

Eigentlich gehörte die Ducky Legend zu den Empfehlungen, aber die wird nicht mehr produziert. Eine aktuelle Shine habe ich nicht getestet und unbesehen eine 200 Euro teure Tastatur empfehlen möchte ich nicht.

hansichen schrieb:
Abs nutzt sich viel schneller ab und beginnt zu glänzen, bei pbt verändert sich die Oberfläche jedoch kaum.

Jepp. Wird auch im Artikel erklärt :)

KillerGER87 schrieb:
Ich muss auch mal noch meinen Senf dazu geben. Wie die G710+ immer noch aufgeführt werden kann ist mir echt ein Rätsel! Erstens ist sie sowieso nicht mehr Lieferbar und zweitens was noch viel wichtiger ist sind die Tastenkappen der letzte Müll. Es wurde so sprödes Material verwendet das regelmäßig die Stempel unten in der Tastenkappe erst reißen und dann nach nicht all zu langer zeit ganz ausbrechen. Wieso wird so was empfohlen? Und das Problem ist bestens bekannt (ich hatte alleine 2 Stück beides mal die selbe Grütze)
MFG

Verfügbarkeit im Handel ist gegeben. Soweit mir bekannt betraf das Problem nur die ersten Serien. Logitech tauscht Kappen zudem anstandslos aus und schickt Ersatz zu.

Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
DAs ist ja Genial !
Wo bekomme ich diese gummi ringe zum anrüsten her für meine razar ?
Schau mal bei ebay, aus China gibt es die für unter 1,5€, der Versand dauert halt in der Regel 3 Wochen.
UlliK schrieb:
Das finde ich auch! Die Hersteller übertrumpfen sich bei den Ausstattungen teurer Tastaturen aber haltbare PBT Tastenkappen mit DoubleShot Beschriftung kriegens nicht hin oder wollens nicht.
Das Problem dürfte sein, dass pbt caps andere molds als abs caps haben (zumindest habe ich das so bei SP verstanden). Zudem gibt mWn es nur einen Hersteller, der wirklich pbt doubleshots anbietet (Tai-hao), ansonsten wird das ganze "nur" gedruckt, wobei dies eine höhere Qualität als Tai-hao hat. Wenn man in den höheren Preisbereich schaut bietet zB realforce genau diese Tasten sich in ISO de an. Für die anderen Herstellern wäre eine solche Umstellung durch die neuen molds und die anscheinend nicht so ausgereifte doubleshot Technik wohl sehr kostenintensiv und nur wenig Leute wünschen sich sowas. Zudem wollen immer mehr Leute eine unsinnige Beleuchtung wodurch die bewährte Bedruckung auch nicht mehr möglich ist. Von daher wird sowas zumindest für den Massenmarkt nicht so schnell kommen.

DeadRiver schrieb:
Hallo zusammen,

ich arbeite im Büro mit zwei Kollegen und würde gerne leisere Tastaturen verteilen.
Aktuell tippen wir alle auf einer Cherry Stream XT.
Die ist zwar nicht laut aber immer noch laut genug, dass mal der ein oder andere Kommentar kommt...

Gibt es gute und möglichst geräuschlose Alternativen?
Ich habe mich schon ein wenig mit silikonummantelten Tastaturen wie z. B von Man&Machine oder Active Key auseinander gesetzt, aber bei denen ist das Layout untauglich und der Preis ist auch ziemlich hoch dafür, dass meist nicht mal simple Lautstärketasten vorhanden sind.

Vom Layout und den Mediatasten ist die Stream XT vollkommen genügend und darüber hinaus gibt es auch keine Anforderungen.

Ich habe auch gehört, dass es Gummiringe gibt, die man unter die tasten legt, mit denen man den Stoß dämpft und somit den Lärmpegel drückt. Was haltet ihr von soetwas? und muss man dann jeden Gummiring einzeln um jede Taste legen?

Danke für etwaige Hinweise und Vorschläge.

Sieh dir Mal die Cherry KC 1000 an - die haben wir wegen der niedrigen Lautstärke in der Redaktion angeschafft. Günstig, schnelles Tippen, Standard Layout.

Ich interessierem ich für die Logitech G Pro Gaming. Ist es richtig, dass das die G810, bloß Tenkeyless ist?
Ic möchte auf jeden Fall Tenkeyless und Romer-G, nur gibt es die Tastatur nur in US-Layout. Weiß jemand,
ob die auch in DE-Layout kommen wird?

Erstaunlich wieviele Gedanken man sich über Tastaturen machen kann. Ich hab meine Logitech Illuminated seit 10 Jahren und hab noch keinen Gedanken daran verschwendet.

hat zufällig jemand die rapoo kx?

kabellos, mechanisch, beleuchtet.. 30-40€..

klingt eigentlich zu gut.

finde leider kein bild von dem qwertz layout.

dMopp schrieb:
Ich suche noch immer meine Traum Tastatur:
US Layout (nicht UK!)
Hintergrundbeleuchtung
MX-Blue
Flache tasten
Nicht weiß !
<100€(gerne auch importiert)

Abgesehen von MX-Blue wäre da noch die Logitech K800

Kabellos, Hintergrundbeleuchtet, US-Layout verfügbar, flache Tasten und unter 100€ (glaube aktuell ~75 EUR)

Nettes Gimmick: Näherungssensor. Die Beleuchtung geht automatisch an, sobald sich eine Hand der Tastatur nähert.

Keine ideale Gaming-Tastatur aber ansonsten erfüllt sie ihren Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Erstaunlich wieviele Gedanken man sich über Tastaturen machen kann. Ich hab meine Logitech Illuminated seit 10 Jahren und hab noch keinen Gedanken daran verschwendet.

Andere wollen mit einem Auto auch nur von A nach B fahren, für andere gehört es eben zum Lifestyle dazu wo sich sich auch drin wohlfühlen wollen.

Wenn man viel am PC sitzt, beruflich und/oder privat, dann hat man eben ständig mit der Tastatur zu tun, demzufolge sollte man sich damit auch wohl fühlen. Eine Tastatur sollte wie eine Maus eben zum Benutzer passen.

SirSilent schrieb:

das dachte ich auch, bis ich meine erste mecha hatte. davor 15 jahre mit gummimatten zufrieden gewesen^^
aber das kann jeder für sich entscheiden, ich kenne viele die sind mit 15 euro tastaturen oder auch headsets (auch so ein thema) zufrieden.

hansichen schrieb:
Zudem gibt mWn es nur einen Hersteller, der wirklich pbt doubleshots anbietet (Tai-hao), ansonsten wird das ganze "nur" gedruckt, wobei dies eine höhere Qualität als Tai-hao hat.

gedruckt höhere qualität als doubleshot? die aussage halte ich für gewagt. TH mag zu den "billigeren" herstellern gehören, aber was abnutzung etc. angeht glaube ich nicht dass irgendwas gedrucktes mit noch so miesem (was TH meiner ansicht nach nicht ist, habe 3 TH PBT sets) doubleshot mithalten kann.

robertsonson schrieb:
gedruckt höhere qualität als doubleshot? die aussage halte ich für gewagt. TH mag zu den "billigeren" herstellern gehören, aber was abnutzung etc. angeht glaube ich nicht dass irgendwas gedrucktes mit noch so miesem (was TH meiner ansicht nach nicht ist, habe 3 TH PBT sets) doubleshot mithalten kann.

Hierbei kommt es auf die Technik an, Laser engraved ist nicht so toll, dye Sublimation ist auf jeden Fall deutlich präziser als double shot, dafür ist der Kontrast etwas schlechter. Im allgemeinen Diskussionsthread habe ich letzte Woche Vergleichsbilder zwischen doubleshot abs HAD caps und dye Sublimation SAD caps geposted, da kannst du das ganze vielleicht besser nachvollziehen. Das ist aber schon meckern auf sehr hohen Niveau :D

Find es schade, dass der Artikel nur die Mainstream-Anbieter abhandelt. Was ist mit Uniqey?
Was ist mit den 60% Keyboards (Poker, V60, HHKB etc.)?
Auch bei den TKLs gibt es weitaus bessere, als die hier empfohlenen (Realforce, Filco, Varmilo ...)

Zuletzt bearbeitet:
ja, die habe ich gesehen, ich war derjenige der fragte was SAD/HAD davon ist ;)
dyesub klar, das ist saubere qualität, ich dachte jetzt eher bei "gedruckt" an ganz billiges aufdrucken der schrift.
wobei ich auch anmerken muss, durch die dünnere schrift bei den TH doubleshots als bei den cherry sind die auch sehr präzise.

AbstaubBaer schrieb:
Verfügbarkeit im Handel ist gegeben. Soweit mir bekannt betraf das Problem nur die ersten Serien. Logitech tauscht Kappen zudem anstandslos aus und schickt Ersatz zu.

Dann zeig mir doch bitte einen Shop der sie noch hat. Und nein das Problem bestand auch noch bei der zweiten Auflage. Ich hatte die erste direkt nach Release gekauft und die zweite knapp 2 Jahre später und es war der selbe Mist in Grün.

Edit: Und was bringt es mir wenn Logitech die Kappen austauscht und diese nach spätestens 2 Jahren wieder im Eimer sind? Ach so stimmt garnichts. Und das wo Logitech sogar noch Werbung damit machte das ein Hetzer(Deutscher Panzerzerstörer aus dem WW2) drüber fahren kann und die Tastatur immer noch Funktioniert. Das ist Kundenverarsche sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
robertsonson schrieb:
ja, die habe ich gesehen, ich war derjenige der fragte was SAD/HAD davon ist ;)
dyesub klar, das ist saubere qualität, ich dachte jetzt eher bei "gedruckt" an ganz billiges aufdrucken der schrift.
wobei ich auch anmerken muss, durch die dünnere schrift bei den TH doubleshots als bei den cherry sind die auch sehr präzise.

Ups :D
Billig gedruckt, also Laser engraved, pad printed oder ähnliche Varianten, ist natürlich Grütze. Tai-hao ist für den Preis schon ordentlich, qualitativ bietet aber gutes dye subliminated pbt halt mehr, ist aber auch deutlich teurer und ansich durch die Dicke auch hochwertiger.
Schlussendlich fehlt den Herstellern halt das tooling und auch der Bedarf, die meisten Leute kaufen eh so schnell wieder neu, dass es sich nicht lohnt hochwertige Tasten zu verbauen. Von daher wird es immer ein Nischenmarkt bleiben, bei dem aktuellen Designs vieler Tastaturen ist das aber vielleicht auch gut so :D

KillerGER87 schrieb:
Dann zeig mir doch bitte einen Shop der sie noch hat. Und nein das Problem bestand auch noch bei der zweiten Auflage. Ich hatte die erste direkt nach Release gekauft und die zweite knapp 2 Jahre später und es war der selbe Mist in Grün.
[...]

Das wäre mir neu.

Wie ein Blick in den ComputerBase-Preisvergleich zeigt, ist die Tastatur bei mehreren Händlern, darunter vertrauenswürdige Anbieter, ab Lager lieferbar.

AbstaubBaer schrieb:
Das wäre mir neu.

Wie ein Blick in den ComputerBase-Preisvergleich zeigt, ist die Tastatur bei mehreren Händlern, darunter vertrauenswürdige Anbieter, ab Lager lieferbar.

Guter Witz wirklich denn es ist nicht die G710+ sondern nur die G710 mit Blue Switches die ja bekanntlich jeder haben will. Und im Artikel sprichst du eindeutig von 710+ und verweist auch auf deren Test. Und die gibt es weit und breit nirgendwo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach "G710+" gesucht und den ersten Treffer gewählt, da ist mir das fehlende Symbol entgangen. Ich habe die Tastatur eben aus den Kaufempfehlungen entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben