Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Leider gibt es in dem Preisbereich zwischen 25 und 50 Euro keine Alternative zur nicht mehr vorhandenen Fujitsu KB910. Die Cougar speichert keine LED-Einstellungen und die Gigabyte hat nur Regelungen für Helligkeit und Lautstärke. Da fehlen mir ein paar Medientasten - vom häßlichen Äußeren mal abgesehen.
zandermax schrieb:[...]
Ist rot wirklich nur fürs Gamen gemacht? Eigentlich bin ich n Fan von Corsair. Hab ne M40 Maus, die ich sehr gut finde (insbesondere die Verarbeitung) und natürlich meinen Speicher ^^. Ne K70 würde sich gut dazu machen...
Nein. Viele Nutzer empfinden eine lineare Abstimmung aber als nicht so schön zum schreiben.
numerus schrieb:Was ich in diese Artikel vermisse ist die TOPRE Schalter ALPS, MATIAS usw die sollen als alternative auf jedem Fall dabei sein bessonder die TOPRE eins der beste Lösungen im schalter für Tastaturen!
Matias Quiet Pro werden bei leisen Tastern erwähnt. Dort sind auch SteelSeries QS1 zu finden. Topre werden hingegen bei Rubberdomes (ich weiß, ein Sakrileg...) kurz aufgegriffen. Warum diese und andere Taster keinen separaten Abschnitt erhalten haben? Wegen ihrer geringen Marktrelevanz. Kaum Tastaturen verfügbar und wenn, dann sehr teuer.
Also ich benutze inzwischen schon lange eine Magicforce 68 mit Gateron Clear Switches welche noch Leichter sind als MX Red's.
Das merkt man auch sofort und es ist in der tat beim schreiben nicht so von Vorteil. Wenn man aber nicht ausschließlich schreibt ist das nebensächlich.
Naja für 60 Euro gibt's eine erstaunlich wertige Tastatur mit vielen Funktionen welche sogar ABS Doubleshot Keycaps besitzt. Ist zwar kein PBT Kunststoff aber für den Preis schon sehr geil.
Da empfinde ich die Auswahl an Teuren Tastaturen schon teilweise Traurig wenn ich dann mal bei z.b. Massdrop vorbei schaue und sehe was die für den selben Preis teilweise anbieten.
(Und ich bin jemand der auch 150 Euro in einen Tastatur investiert ^^)
Das merkt man auch sofort und es ist in der tat beim schreiben nicht so von Vorteil. Wenn man aber nicht ausschließlich schreibt ist das nebensächlich.
Naja für 60 Euro gibt's eine erstaunlich wertige Tastatur mit vielen Funktionen welche sogar ABS Doubleshot Keycaps besitzt. Ist zwar kein PBT Kunststoff aber für den Preis schon sehr geil.
Da empfinde ich die Auswahl an Teuren Tastaturen schon teilweise Traurig wenn ich dann mal bei z.b. Massdrop vorbei schaue und sehe was die für den selben Preis teilweise anbieten.
(Und ich bin jemand der auch 150 Euro in einen Tastatur investiert ^^)
Roi-Danton
Lt. Commander
Danke für den umfassenden Artikel zum Thema!
Ich habe mir vor rund eineinhalb Jahren die Ducky Legend gegönnt - zu rund 140 Euro (150 CHF).
Ich kann nur Gutes berichten: Das Schreibgefühl ist hervorragend, zum Zocken eignet sie sich auch. Die Optik ist edel und das Gewicht verhindert zuverlässig, dass die Tastatur bei mechanischer Beanspruchung herumrutscht. Hier der einzige kleine Kritikpunkt:
Ich verwende die Höhenverstellbarkeit, also hintere Füsse hoch. Die Kontaktfläche zum Tisch ist ein kleiner rechteckiger Gummifuss; dessen Halt ist (in meinem Fall) essentiell wichtig, weil ich eine Voll-Alu-Arbeitsplatte habe. Allerdings hält der Kleber am Gummifuss eher schlecht, wenn die Tastatur geschoben wird.
Ich kann nur Gutes berichten: Das Schreibgefühl ist hervorragend, zum Zocken eignet sie sich auch. Die Optik ist edel und das Gewicht verhindert zuverlässig, dass die Tastatur bei mechanischer Beanspruchung herumrutscht. Hier der einzige kleine Kritikpunkt:
Ich verwende die Höhenverstellbarkeit, also hintere Füsse hoch. Die Kontaktfläche zum Tisch ist ein kleiner rechteckiger Gummifuss; dessen Halt ist (in meinem Fall) essentiell wichtig, weil ich eine Voll-Alu-Arbeitsplatte habe. Allerdings hält der Kleber am Gummifuss eher schlecht, wenn die Tastatur geschoben wird.
zandermax schrieb:Was gibt es eigentlich zur Logitech G610 zu sagen? Die kann ich hier auch nicht finden...
Dann hast du nicht gesucht.
Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton
Lt. Commander
Welchen Grund gibt es, dass so wenige mechanische Tastaturen kabellos sind? Habe bei Geizhals gerade einmal 6 Stück gefunden:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009_mechanical~7023_kabellos
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009_mechanical~7023_kabellos
lynx007
Commodore
Ich habe mir das Corsair Vengeance K70 gegönnt und muss sagen, eine echt gute Tastatur....
Was mich aber stört... es scheint keinen echten Support zu geben... so ist der linke standfuss gebrochen. Hotline, email für ein ersatzteil? Fehlanzeige...
Dazu das Keyboard öffenn um es mal zu reinigen.... der blanke Horror.... seit dem ist mein Keyboard rechts oben verbogen, weil ich die stelle mit der lautstärkenreglung regelrecht aufhebeln musste.... um an die Platine zu komme um sie einfach mal von innen Sauber zu machen.... Das ist echt Fail. Das zieht man bei Kuaf oft nicht in betracht. Aber es sind wichtige Punkte.
Würde sie mir deshalb kein zweites mal kaufen. Schreiben ist Super... Zocken auch. Und wen dann auf jedenfall eine Mecha... allerdings vermisse ich in Test von euch liebe CB Punkte wie Wartungsfreundlichkeit und Support. Mag in unserer Wegwergeselschaft nicht jeden interessieren, und auch schwer zu berücksichtigen sein. Aber genau an diesen Punkt wird gerne gespart und ich würde mich sehr freuen wen ich euch zumindest schlau machen würdet, was den sei, wen mal was kaput geht. Wie man so eine Tastaur öffnen kann um sie mal zu Säubern wen mal ein Unfall passiert.
lg lynx
Was mich aber stört... es scheint keinen echten Support zu geben... so ist der linke standfuss gebrochen. Hotline, email für ein ersatzteil? Fehlanzeige...
Dazu das Keyboard öffenn um es mal zu reinigen.... der blanke Horror.... seit dem ist mein Keyboard rechts oben verbogen, weil ich die stelle mit der lautstärkenreglung regelrecht aufhebeln musste.... um an die Platine zu komme um sie einfach mal von innen Sauber zu machen.... Das ist echt Fail. Das zieht man bei Kuaf oft nicht in betracht. Aber es sind wichtige Punkte.
Würde sie mir deshalb kein zweites mal kaufen. Schreiben ist Super... Zocken auch. Und wen dann auf jedenfall eine Mecha... allerdings vermisse ich in Test von euch liebe CB Punkte wie Wartungsfreundlichkeit und Support. Mag in unserer Wegwergeselschaft nicht jeden interessieren, und auch schwer zu berücksichtigen sein. Aber genau an diesen Punkt wird gerne gespart und ich würde mich sehr freuen wen ich euch zumindest schlau machen würdet, was den sei, wen mal was kaput geht. Wie man so eine Tastaur öffnen kann um sie mal zu Säubern wen mal ein Unfall passiert.
lg lynx
Corsair hat einen Kundensupport, vielleicht dort einmal probieren? Ein grundsätzlicher Abschnitt zur Garantie klingt aber durchaus sinnvoll.
Jede Tastatur wird im Rahmen des Tests einmal aufgeschraubt. Das ist bei Modellen mit freistehenden Tastern etwas schwieriger und umständlicher, aber beschädigungsfrei möglich. Unsere K70 ist nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich erinnere mich aber noch daran, dass etwas mehr Geduld erforderlich war. So negativ, dass die Konstruktion eine echte Warnung verdient hätte, ist noch kein Modell in Erscheinung getreten.
Grundsätzlich muss man die K70 wie jedes Modell dieser Bauart im Normalfall nicht von innen reinigen. Das Entfernen der Unterschale wird nur dann nötig, wenn ein Taster oder eine LED ausgetauscht werden muss oder Flüssigkeit zwischen die Taster gelaufen ist.
Jede Tastatur wird im Rahmen des Tests einmal aufgeschraubt. Das ist bei Modellen mit freistehenden Tastern etwas schwieriger und umständlicher, aber beschädigungsfrei möglich. Unsere K70 ist nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich erinnere mich aber noch daran, dass etwas mehr Geduld erforderlich war. So negativ, dass die Konstruktion eine echte Warnung verdient hätte, ist noch kein Modell in Erscheinung getreten.
Grundsätzlich muss man die K70 wie jedes Modell dieser Bauart im Normalfall nicht von innen reinigen. Das Entfernen der Unterschale wird nur dann nötig, wenn ein Taster oder eine LED ausgetauscht werden muss oder Flüssigkeit zwischen die Taster gelaufen ist.
KillerGER87
Lieutenant
Ich muss auch mal noch meinen Senf dazu geben. Wie die G710+ immer noch aufgeführt werden kann ist mir echt ein Rätsel! Erstens ist sie sowieso nicht mehr Lieferbar und zweitens was noch viel wichtiger ist sind die Tastenkappen der letzte Müll. Es wurde so sprödes Material verwendet das regelmäßig die Stempel unten in der Tastenkappe erst reißen und dann nach nicht all zu langer zeit ganz ausbrechen. Wieso wird so was empfohlen? Und das Problem ist bestens bekannt (ich hatte alleine 2 Stück beides mal die selbe Grütze)
MFG
MFG
Ich bin von meiner mechanischen Coolermaster Tastatur mit MX-Brown Switches inzwischen wieder zurück zu einer Cherry CYMOTION EXPERT (die ich zum Glück noch neu bei ebay gefunden habe) mit Rubberdomes. Kann damit besser (Code runter) schreiben. Vielleicht auch weil ich auf Arbeit keine mechanische Tastatur habe.
Also bei allen Vorteilen der mechanischen Tastaturen, am Ende kommts auf die persönlichen Vorlieben an.
Also bei allen Vorteilen der mechanischen Tastaturen, am Ende kommts auf die persönlichen Vorlieben an.
zandermax
Commander
AbstaubBaer schrieb:Dann hast du nicht gesucht.
Da hat mich wohl die Suchfunktion im Stich gelassen ...
Ich denke ich die Fnatic Gear Rush entpsricht noch am ehesten meinen Vorstellungen.
CR4NK
Commander
Nekrash schrieb:Hatte selbst 2 MX Board 3.0 und hatte diese Tastatur auch an Freunde empfohlen (insgesamt 5 Exemplare) - was ich inzwischen sehr bereue.
Ansich eine gute Tastatur für relativ wenig Geld. Allerdings ist der USB Anschluss an der Oberseite derart schlecht gelöst und verarbeitet, dass inzwischen jede dieser Tastaturen einen starken Wackelkontakt hat.
Also langfristig absolut nicht zu empfehlen.
Es ist mir schleierhaft, wieso diese Tastatur immer noch empfohlen wird - gibt es keinen einzigen Langzeit-Test?...
Hab ich gottseidank noch nichts gemerkt. Wie kann sich ein USB-Stecker verschlechtern, und vor allem welcher? Der oben an der Tastatur oder der am Mainboard? Ich bewege mein MX Boarrd 3.0 ständig hin und her, auch während dem zocken.
Frage an alle: Gibt es Caps nachzukaufen für das MX-Board 3.0? Nach ein paar Jahren Zocken wird mein "W" langsam speckig. Wäre über jeden Tipp dankbar.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.