Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wir wäre es da mit der Cougar 200K. Ist auch Scissor-Technik, mit Makrotasten (in 2er Belegung via FN), aber leider ohne Handballen auflage. Letzteres könntest du dir aber auch unabhängig von der Tastatur besorgen. ;-)

Greetz,

Fresh-D

Guten Morgen

Der KB910 Vertrieb wurde eingestellt und die KB915 eingeführt.
So eine Tastatur, wie du sie suchst, ist mir auf Anhieb unbekannt.

Schade das die KB910 eingestellt wurde, die sah schon sehr gut aus. Die 915 gefällt dann leider nicht mehr.

wir wäre es da mit der Cougar 200K. Ist auch Scissor-Technik, mit Makrotasten (in 2er Belegung via FN), aber leider ohne Handballen auflage. Letzteres könntest du dir aber auch unabhängig von der Tastatur besorgen. ;-)

Mir persönlich würde sie gefallen, aber meine Holde sagt dazu nein, da keine Handballenauflage.

Wie ist denn die Meinung zur Logitech KB K940? Weil so wie es ausschaut wird es wohl eher die werden.

MFG

Pappilon

Die KB915 ist ja Mal ein klares Downgrade, bietet deutlich weniger Multimediatasten. Leider, Lauter, Ton Aus, Pause/Play, weiter und zurück müssen einfach sein. Wenn die KB910 kaputt ginge würde es entweder die 200K oder nochmal ne Stream 3.0 werden.

Die Logitech K740 wurde halt mal irgendwann verhunzt was das interne Layout angeht so das manche für Gaming relevante Tastenkombinationen nicht mehr gingen (z.B. W+Shift+Space), außerdem ist sie ne Ecke teurer und die Leertaste neigt dazu n bissl zu klappern...

Aber ne wirkliche Alternative zur KB910 wüsst ich jetzt auch nicht, außer vielleicht der KB900 wenn man auf die Beleuchtung verzichten kann. Die ist zumindest momentan noch verfügbar.

Aber dann kann man auch eine Cherry Stream XT kaufen, die hat nämlich nicht nur flache, sondern Scissor-Tasten und Medienfunktionen auf Zusatztasten. Eine Handballenauflage braucht es bei so flachen Tastaturen eigentlich nicht.

Hey ho. Ich wüsste gern was von den Tastaturen von cougar zu halten ist?

Ich suche ein neues Set Maus und Tasta und würde mir gern die M700 holen. Dazu wäre interressant ob die Tastaturen von cougar auch was taugen. Sind für Zocken und viel zum Tippen gedacht. Mechanisch nur wenn man sie fast lautlos bekommt. Ansonsten gern rubberdome so leise wie möglcih gibt's da Empfehlungen?

Preis völlig egal und wäre top wenn sie nich übermässig groß auusfällt. numpad soll aber dran sein.

Mal me Frage zu Ducky, insbesondere der Shine. Passt der Preis für die Qualität? Oder gibts mit vergleichbarer Austattung (mx brown, rgb, flat(shineSE), us layout)?

Mich reizt die Shine6 SE total :)

dMopp schrieb:
Mal me Frage zu Ducky, insbesondere der Shine. Passt der Preis für die Qualität? Oder gibts mit vergleichbarer Austattung (mx brown, rgb, flat(shineSE), us layout)?

In der Preisklasse gibt es schon einige Alternativen, allerdings deutlich weniger mit offenem Design (was du mit "flat" meinst, denke ich). Zwei fallen mir spontan ein:

Input Club K-Type
Varmilo VA104M

dMopp schrieb:

Mich reizt die Shine6 SE total :)

Also ich persönlich würde mir ja nicht die SE Edition nehmen, sondern die normale Version, da diese anstatt ABS double-shot Caps PBT double-shot Caps hat. Allerdings hat wohl nur die SE Version die flachen Tastenkappen, ich nehme mal an, dass du das mit flat meinst.
Du musst dich also entscheiden ob du auf die flachen Caps aus ABS bestehst oder die qualitativ hochwertigeren und deutlich langlebigeren PBT Caps vorziehst. Wegen Alternativen musste mal auf ein paar weitere Antworten warten, kenne mich auf dem großen ANSI-Markt nicht so aus ^^

Komodowaran schrieb:
Also ich persönlich würde mir ja nicht die SE Edition nehmen, sondern die normale Version, da diese anstatt ABS double-shot Caps PBT double-shot Caps hat. Allerdings hat wohl nur die SE Version die flachen Tastenkappen, ich nehme mal an, dass du das mit flat meinst.
Du musst dich also entscheiden ob du auf die flachen Caps aus ABS bestehst oder die qualitativ hochwertigeren und deutlich langlebigeren PBT Caps vorziehst. Wegen Alternativen musste mal auf ein paar weitere Antworten warten, kenne mich auf dem großen ANSI-Markt nicht so aus ^^
PBT ist nicht hochwertiger, nur anders.
TaiHao PBT unterliegtt qualitatib GMK ABS.

ist aber auch Geschmackssache

OK, mag sein, dass es diese eine Ausnahme gibt, die allseits beliebten GMK ABS Caps, die sich haptisch für viele besser anfühlen als so manche PBT-Caps, aber rein vom Material ist PBT schon der hochwertigere, da langlebigere Kunststoff:

PBT ist widerstandsfähiger, auch gegen Chemikalien (PBT kann man sogar mit Aceton reinigen!), abriebfester, schlagzäher, hitzebeständiger und vergilbt im gegensatz zu ABS nicht. Also rein von den Materialeigenschaften steht PBT im Grunde in allen Punkten über ABS, welche schon nach kürzester Zeit eine glänzende Oberfläche aufweisen und deshalb halt bei vielen so unbeliebt sind.

Ich gebe dir aber bezüglich der Haptik recht. Hier muss, wie bei den Switches auch, jeder für sich selber wissen, was sich für ihn am besten anfühlt. Die einen mögen glatte Oberflächen, andere dagegen grobkörnige, etc. aber die oben erwähnten klar besseren Materialeigenschaften lassen sich nunmal nicht leugnen, deshalb schrieb ich hochwertiger =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da Komo zu, pbt ist objektiv das bessere Material, der einzige Nachteil ist, dass es wenig/keine Firmen gibt, die es auch für hochwertige caps verarbeiten. Pbt doubleshots in gmk Qualität wären halt schon richtig geil :D

Mir is flat wichtiger :)

Stimmt, ich hatte zwar das Vid geschaut, aber die 2 Bretter dann doch nicht auf dem Schirm gehabt, als ich die Antwort geschrieben habe ^^
Die könnten echt was für dich sein und auch preislich nicht ganz so teuer wie die Shine 6 SÊ sein. Zu den Switches kann ich nichts sagen, noch nie getippt, aber in Anbetracht des sehr geringen Angebots von Mechas mit Flat Caps, würde ich an deiner Stelle keine Chance ungenutzt lassen.

Die erste ist mir etwas zu flach und die zweite habe ich so in der Art schon. Bei tesoro bin ich mit der haptik nicht so zufrieden. Kann garnicht sagen wieso, aber zu ner billigen SkillerMech ist kaum unterschied spürbar.

Hi,
möchte mal so langsam meine uralte Logitech G15 ablösen. Ich habe allerdings das Display schon liebgewonnen (hauptsächlich für Teamspeak, Leistungsanzeige etc.). Da gibt's ja irgendwie nicht viel vergleichbares oder? G19, G19s und G510 oder? Sind ja auch nicht mehr die Neuesten, aber mit Sicherheit besser als die alte G15^^. Könnte ihr diese Tastaturen noch empfehlen und falls ja welche von den dreien? Die aktuelle G910 Orion Spark hat ja nur dieses ARX Panel und ich hab eigentlich keine Lust jedes Mal das Handy da rein zu stecken.

Gruß

Hallo, bin auf der suche nach einer neuen Tastatur die so puristisch wie möglich sein darf.
Auf RGB Beleuchtung habe ich keinen wirklichen bedarf.

Ist die Cherry Evolution Stream XT für meine zwecke ausreichend oder lohnt es sich (für ein wesentlich besseres Produkt) mehr zu investieren?

Edit:
Die Cherry MX Board 3.0 sieht auch interessant aus, Black Switch scheint den Gummitastaturen am ähnlichsten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
Hi,
möchte mal so langsam meine uralte Logitech G15 ablösen. Ich habe allerdings das Display schon liebgewonnen (hauptsächlich für Teamspeak, Leistungsanzeige etc.). Da gibt's ja irgendwie nicht viel vergleichbares oder? G19, G19s und G510 oder? Sind ja auch nicht mehr die Neuesten, aber mit Sicherheit besser als die alte G15^^. Könnte ihr diese Tastaturen noch empfehlen und falls ja welche von den dreien? Die aktuelle G910 Orion Spark hat ja nur dieses ARX Panel und ich hab eigentlich keine Lust jedes Mal das Handy da rein zu stecken.
Wie wärs mit nem 2. Monitor oder nem Smartphone/Tablet was fix am Schreibtisch dann steht? So hast du mehr Möglichkeiten, bist flexibler und preislich zahlst du auch nicht viel mehr.

Gamerock schrieb:
Hallo, bin auf der suche nach einer neuen Tastatur die so puristisch wie möglich sein darf.
Auf RGB Beleuchtung habe ich keinen wirklichen bedarf.

Ist die Cherry Evolution Stream XT für meine zwecke ausreichend oder lohnt es sich (für ein wesentlich besseres Produkt) mehr zu investieren?

Edit:
Die Cherry MX Board 3.0 sieht auch interessant aus, Black Switch scheint den Gummitastaturen am ähnlichsten zu sein.
Ausprobieren. Aber nein, MX-Black kommen Rubberdomes nicht nahe, eher MX-Brown. Dennoch ausprobieren, wenn man lineare Schalter nicht kennt, kann man von vorn herein nicht behaupten, dass man sie nicht mag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben