Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider wurde mir statt einer Cherry Evolution Stream XT das Nachfolgemodell Cherry Stream 3.0 geliefert. Das Tippgefühl dieser gefällt mir nicht wirklich, fühlt sich alles sehr wackelig an.

JackA$$ schrieb:
Ausprobieren. Aber nein, MX-Black kommen Rubberdomes nicht nahe, eher MX-Brown. Dennoch ausprobieren, wenn man lineare Schalter nicht kennt, kann man von vorn herein nicht behaupten, dass man sie nicht mag.

Schätze die werde ich mir tatsächlich mal anschauen. Soweit mir das nun bekannt ist unterscheiden sich die Schalter in form des fühlbaren widerstandes und der Lautstärke: Red -> Black -> Brown -> Blue.

Zu Black wird gesagt:
Dieser Schaltertyp kommt den weit verbreiteten Gamertastaturen mit nichtmechanischen Schaltern von der Charakteristik her noch am nächsten, bietet aber durch den hohen Pressdruck wesentlich mehr Fehlersicherheit und Feeling. Diese Tastaturen sind zudem für mechanische Schalter relativ leise.

Also insgesamt der beste Kompromiss bezüglich Tastendruck und Lautstärke?

Nein, wo hast du denn dieses an den Haaren herbei gezogene Zitat denn her?

Es unterscheidet sich nicht nur die Lautstärke und der Widerstand, sondern das Feeling an sich.
Wie sich welcher Schalter anfühlt wird aber nen Roman, das findest du im Google schneller.

Sehr guter und hilfreicher Guide. Persönlich kann ich für Anwender mit schmalem Budget nur die KC-1000 von Cherry empfehlen. Wenn man mehr ausgeben möchte, ist die Fn Gear Rush eine sehr wertige, mechanische Tastatur. In diesem Sinne - danke für diesen tollen Guide! :D

Nachdem meine alte Logitech G11 nach 10 Jahren aufgegeben hat kam heute eine Corsair k70 Lux. Die Tastatur ist nahezu perfekt aber doch deutlich lauter als erwartet. Beim spielen stört es mich aufgrund von Kopfhörern nicht. Bei Office wird es mich auf Dauer sicher nerven. Vielleicht schicke ich sie wieder zurück.

Was gibt's für Alternativen mit MX Silent? Habe da nur eine andere Corsair gefunden. Oder wären diese neuen Taster von Logitech was für mich?

Habe die MX Brown. Wenn ich so rum probiere ist beides fast gleich laut. Runter scheint leichter lauter zu sein.

Das mit den O-Ringen probiere ich Mal aus. Habe zufällig solche rumliegen. Könnten passen. Danke.

Suche Coolermaster Masterkeys Pro S mit deutschem Layout und MX Reds aber ohne RGB Beleuchtung.
Auf Amazon oder eBay gibt es keine Angebote, gibt es sonst noch Seiten die nicht auf Geizhals.de gelistet werden?

Ich habe keine lust >30€ für RGB extra zu zahlen, wenn ich die Beleuchtung so gut wie nie nutzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt die Masterkeys S sein? Weil wenn dir RGB eh egal ist und du die Makrofunktion auch nicht wirklich nutzt, kannste dich auch einfach nach ner gebrauchten Rapid-i schauen. Die gibts mit MX Red und hat immer weiße Beleuchtung, gebraucht schon fürn 50er zu bekommen. Btw ... ich werd meine wohl bald auch hier reinstellen fürn 40er oder 50er, komme allerdings erst in einem Monat wieder nach DE, um sie dort versenden zu können.
Aber ebay kleinanzeigen hats die aber öfter noch drinne und man kann die Mecha sozusagen als Vorgänger zu der Masterkeys S sehen.

Gerade auf Anhieb ein Angebot gefunden, ich würde es mir ja echt überlegen für den Preis, scheint zudem noch fast neuwertig zu sein + custom USB-Kabel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-cherry-mx-red-mechanische/640013041-225-2151

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es neu sein soll -> Ozone Strike Battle und einfach die Beleuchtung deaktiviert lassen.
Ich hätte auch noch ne Quickfire Rapid MX-Red abzugeben (ohne die penetranten Logos auf dem Gehäuse).
P2093106.jpgP8212539.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke, Komodowaran, der Tipp war absolut perfekt!
Darauf bei eBay Kleinanzeigen nachzuschauen wär ich sonst nie gekommen.
Gerade eben gekauft, bin total happy.

Freut mich zu hören, kannst ja dann mal berichten, wie sie dir so gefällt.
Ok, du scheinst ja nicht so auf backlight zu stehen, aber die rapid-i hat von Haus aus auch nen paar echt coole Beleuchtungsmodi, checks zumindst mal kurz aus ;)

Ich habe eine Corsair K65 mit Französischem iso layout (cherry red) günstig bekommen (50€). Nun würde ich gerne deutsche Keycaps verwenden, bzw. neutrale, das die tastenbeschriftung nicht verwirrt. Mit wieviel muss ich rechnen, würde nur ungern mehr für die caps als für die Tastatur ausgeben.

Wo bekomme ich welche? Die bezahlbar und gut sind. Bei ali habe ich oft das Problem nicht einschätzen zu können ob ich über den Tisch gezogen werde, da sich eine Rückesendung der Ware oftmals aufgrund der hohen versandkosten nicht lohnt.

hansichen schrieb:
Die rapid I hat coole Beleutungsmodi? Ich fand ja "off" den einzig guten Modi 😛

H3h3, ich weiß, ist nicht jedermans Sache. Für die Masterkeys Serie haben sie jetzt irgendwie den "Code" für den Beleuchtungskram online für die Community gestellt, sodass man sich jetzt selber austoben kann.

Ansich echt coole Idee von CoolerMaster, hab mit ein paar Effekte schon gesaugt, aber ganz im Ernst, da ist auch richtig harter Kram dabei, Augenkrebs vorprogrammiert ^^

DoctorRoot schrieb:
Ich habe eine Corsair K65 mit Französischem iso layout (cherry red) günstig bekommen (50€). Nun würde ich gerne deutsche Keycaps verwenden, bzw. neutrale, das die tastenbeschriftung nicht verwirrt. Mit wieviel muss ich rechnen, würde nur ungern mehr für die caps als für die Tastatur ausgeben.

Wo bekomme ich welche? Die bezahlbar und gut sind. Bei ali habe ich oft das Problem nicht einschätzen zu können ob ich über den Tisch gezogen werde, da sich eine Rückesendung der Ware oftmals aufgrund der hohen versandkosten nicht lohnt.
Hier: Gebrauchte G80-1800 in schwarz. Tastenkappen runter ziehen, in nen Waschbecken und reinigen, trocknen und die Haupttasten mit der K65 tauschen. Die unterste Modifier Reihe wird aber nicht passen, das sollte aber bei der FR-Beschriftung kein Problem sein. Ich hab das z.B. mit ner grauen G80-1800 so gemacht:
IMG_20130808_171609.jpg

Günstiger kommste eigentlich nicht an Keycaps und die von Cherry sind auch hochwertig.

@DoctorRoot:

Jop, die von JackA$$ erwähnte Variante ist eine Option, desweiteren kannst du aber getrost bei aliexpress zuschlagen. Ich bestelle wirklich oft dort und bis auf 2 Päckchen ist immer alles angekommen. Und für den Fall, dass mal was net kommt, gibts ja die sogenannten "buyers protection time" und aliexpress erstattet dir dann den Kaufbetrag zurück auf dein Konto. Hat bei mir immer problemlos geschildert, nachdem ich den Fall geschildert hatte und zurüclschicken musste ich auch noch nie etwas (wie auch, hatte ja keine Ware), aber denke auch nicht, dass man die Ware auf eigene Kosten zurücksenden muss, wenn etwas damit nicht stimmt. Das ist ne seriöse Plattform und nen milliardenschweres Unternehmen, was sogar an der Börse notiert ist. Denen macht es nichts aus, die ein paar Kröten zu erstatten. So zumindest waren meine Erfahrungen, das lief echt absolut problemlos und fix ab!

btw ... dirt findest du sogar ein paar thick PBT Sets in ISO_DE, meistens allerdings blank, es gibt aber auch backlight PBT double-shot sets zu echt guten Preisen. Hast du denn schon was entdeckt auf der Seite? Falls ja, schick doch mal bitte den Link =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben