Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will auch gar keinen Vergleich starten, ich bitte nur darum die Anforderungen zu beachten. (Ohne Wertung)

Falls du kein backlight brauchst gibt es auf jeden Fall genug dyesub pbt caps, mit backlight weiß ich jedoch nicht. Für 50$ bekommt man die ersten Sets, für 80$ die guten enjoypbt Sets. Dann wären noch 120€ für das Board übrig, da sollte man eigentlich fündig werden. Einen Überblick über den ansi Markt in Deutschland habe allerdings im Moment leider nicht, ich kann morgen aber mal schauen.

Backlight ist mir persönlich schon wichtig, für den nerdfaktor :D

Aber ich denke die im September erscheinende Ducky Shine 6 YOTR edition wirds werden, mag die Farbe sehr (besser als das blau) und an die "hohen" taster habe ich mich durch meine skillermech schon gewöhnt.

Schöner Artikel, aber: Generell sollten alle empfohlenen Modelle mit einem Bild vertreten sein und umgekehrt nur Bilder aufgeführt werden von Modellen, die auch im Text empfohlen wurden.
Aufgefallen ist mir das, weil ich die Bilder durchgeklickt habe und die Ducky Keyboards vermisst habe. Einerseits lobt ihr die in euren Artikeln in den Himmel, aber ein Bild ist nirgends bei den Empfehlungen zu finden. Und es gibt sicher viele Leute, die einfach nur die Bilder durchklicken. Und als Owner eines Ducky 6 wäre es aus meiner Sicht eine Schande, dass einem so Ducky entgeht.

Schöner Artikel, aber: Generell sollten alle empfohlenen Modelle mit einem Bild vertreten sein und umgekehrt nur Bilder aufgeführt werden von Modellen, die auch im Text empfohlen wurden.

Das ist ein schlechter Artikel weil die empfohlene Hardware nicht mal mehr zu kaufen ist!
Stream Evolution XT: gibts nicht mehr, hat aber mit ungetesteter Stream 3.0 wenigstens einen Nachfolger. Nur wie soll das der Kunde wissen?
KW 3000 gibts nicht mehr
Fujitsu KB910 (nur im Fließtext) gibts noch zu kaufen, für stolze 86€. Ist das dann immer noch ein guter Kauf?

Bitte überarbeitet den Artikel richtig liebes cb Team, sonst ist der Nutzen doch stark eingeschränkt.

AMD64freak schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Logitech G413? Das Aluminium-Gehäuse gefällt mir :).

Hi

Hatte mir mal etliche mechas zum testen besorgt.

Die Tastatur nutzt die RomerG tasten die mir persönlich recht gut gefallen.
Meiner Meinung nach kaum ein Unterschied zu den MX-Brown aber deutlich leiser.
Die Ausleuchtung ist zudem um Welten besser.

Gäbe es die 41x Tastaturen mit ner RGB Beleuchtung und würde die zumindest ein Standard Beleuchtungsprofil in der Tastatur speichern hätte ich sie sofort gekauft.

Leider ist es bei der logitech 810 und 9xx so das ohne aktive Software (also bis man sich am Rechner anmeldet) eine Farbregenbogen über die Tastatur läuft, was ich sehr affig finde.
Steckt man die Tastatur an einen anderen Rechner muß man die ganze zeit diese Discobeleuchtung erdulden.
Zudem hat bei der von mir getesteten 810 das verwendete Plastik einen eher mäßigen Eindruck hinterlassen.

Hier sind die 41x Tastaturen evtl. besser da sie eh nur eine Farbe haben und eine Aluminiumplatte verwenden.

Bin letztendlich bei einer K70LUX gelandet - vermisse aber etwas die deutlich leiseren, und nahezu perfekt ausgeleuchteten RomerG Tasten.

Hi,

danke für deine Erfahrungen :). Die K70LUX sieht auch interessant aus, leider etwas über meinem Budget.

Ich habe mir auch mal den Test bei Eurogamer angeschaut und denke, dass ich mir die G413 bestellen werde. RGB-Beleuchtung ist für mich auch nicht so wichtig.

Habe mir jetzt tasächlich auch eine mechanische Tastatur besorgt.

Wenn man einmal das Tippgefühl verinnerlicht hat, ist es schwer wieder davon wegzukommen. Die Brown-Switches sind da in meinen Augen die Einsteigerfreundlichsten. Red ist ne ziemliche Katastrophe für mich, da ich mich extrem leicht vertippe. Black ist auch etwas anstrengend. Bei blue muss man auf das Geklicke stehen.

Bei der Fnatic Gear Rsuh ist eigentlich jeder richtig, der auf ein unaufälliges äußeres steht und noch eine Beleuchtung dazuhaben möchte.
Ich bin zufrieden damit.

Meine Erfahrung mit der Scissor-Technik ist gemischt. Das Arbeiten auf dieser Tastatur ist angenehm, weil die Anschläge leise und der Druckpunkt sehr gut ist. Allerdings sind die Halterungen der Tasten sehr fragil (wie man es auf dem Bild auch sieht). Können daher auch schnell kaputt gehen, was die Langlebigkeit der Tastatur natürlich beeinträchtigt.

Also ich habe inzwischen eine Cherry MX 3.0, eine CM Qickfire, eine MODIT PX4900 und auf der Arbeit eine VicTsing I-500.
Ich bin von diesen Mechanischen Keyboards wirklich überzeugt, jede Rubberdome kommt einem dagegen schwammig vor.
Von den Scissors mal abgesehen (Die müssen einfach wegen der Bauform ins Notebook).
RGB Beleuchtung aber ist mein Ding nicht. Die Qickfire hat eine einfache weiße Beleuchtung, das reicht...

Ich muss mich ja beinahme schon schämen, aber Jahre des Testens und Nutzens viellerlei Tastaturen brachten mich letztendlich zur Razer Ornata Chroma. Es tut mir da fast leid, dass diese mir besser gefällt als die ganzen Ducky, Logitech oder Varmillo-Tastaturen. Ich tipp da einfach sauschnell und sicher darauf und vor allem sehr angenehm. Ich stelle mich damit wohl echt abseits aller Konventionen, aber mein Rat ist, schaut euch bitte auch außerhalb der ständig empfohlenen Tastaturen um. Jeder hat seine Präferenzen und nicht jedem muss eine mechanischen Tastatur gefallen. Glücklicherweise gibt es ja noch Elektronikmärkte ;D

Wieso testet ihr keine einzige Steelseries-Tastatur? Gibt es da in der Vorauswahl Kriterien die nicht erfüllt werden?

Ansonsten ein fettes Dankeschön für diesen ultimativen Wissensartikel. Wirklich sehr detailliert. :)

Jeder hat da wohl seine gewohnheiten, ich brauch auch keine super duper Tastatur.
Ich hab da schon einiges probiert aber ich komme mit billigen einfachen Tastaturen am besten zurecht und bin damit auch hoch zufrieden. Werden die mir zu unhygienisch oder sind verschlissen fällt es auch nicht schwer die Dinger einfach in die Tonne zu hauen.
Hatte Jahrelang Microsoft Wired Keyboard 200er und aktuell ist es eine Logitech K120 :)

persönliche erfahrung: mx red vs mx brown
... also ohne druckpunkt(red) vs mit druckpunkt(brown)

mx-red rockt einfach, auch zum schreiben, einmal gewohnt geht einem der Druckpunkt nicht mehr ab sondern stört einfach nur mehr und strengt die Finger an. Dass die Tasten unabsichtlich auslösen ist spätestens nach einer Woche nicht mehr der Fall. Hab 2 Tastaturen in Verwendung jeweils mx-board 3.0 mit red und brown. Empfehlung für mx-red tastaturen wirklich uneingeschränkt!

Rommer-G gefällt mir überhaupt nicht, fühlt sich noch schwammiger an als rubber dome tastaturen, wobei ich nur shop-erfahrung und keine Langzeiterfahrung mit rommer-g habe.

naja, eine etwas gründlichere überarbeitung -stichwort alte tastaturen- wäre wünschenswert, es gibt aber schlimmeres :-)
wa mich ehr stört ist das funk-tastaturen komplett unter den tisch fallen, so selten sind die ja nicht, ausser gerade bei mecha-tastaueren weshalb ich immernoch auf rubberdome/scissor (eine stream XT) kleben bleibe, es gibt einfach keine bezahlabre möglichst unbeleuchtete mecha mit funk, ziffernblock und mindestens laut-/leise-taste als multimediatasten.......

Wer in so einem Guide größtenteils Corsair, Razer und Logitech empfiehlt hat mich leider nicht wirklich Ahnung von der Materie. :(
Auch vermisse ich, das nicht mal eine Tastatur von Ducky genannt wird.

HominiLupus schrieb:
Das ist ein schlechter Artikel weil die empfohlene Hardware nicht mal mehr zu kaufen ist!
Stream Evolution XT: gibts nicht mehr, hat aber mit ungetesteter Stream 3.0 wenigstens einen Nachfolger. Nur wie soll das der Kunde wissen?
KW 3000 gibts nicht mehr
Fujitsu KB910 (nur im Fließtext) gibts noch zu kaufen, für stolze 86€. Ist das dann immer noch ein guter Kauf?

Bitte überarbeitet den Artikel richtig liebes cb Team, sonst ist der Nutzen doch stark eingeschränkt.

Stimme Dir voll zu. Der Artikel ist schlechter geworden - schade.

Die genannten Tastaturen sind tatsächlich übersehen worden, der Artikel wurde aber bereits heute Vormittag korrigiert. Danke an
Identify für den Hinweis! Wenn der Artikel noch immer "schlechter geworden" sein soll (@Daniel D.), hätte ich gerne Argumente. ;)

@bobitsch
Dann würde ich noch einmal lesen, es wurden und werden zwei Tastaturen von Ducky empfohlen. Corsair, Razer und Logitech bauen zumindest solide, gut verfügbare Tastaturen im ISO-Layout. Entsprechende Empfehlungen sofort als Zeugnis mangelnder Kompetenz abzutun, ist mindestens pseudo-elitäres Gehabe, ich finde das in der Form unangebracht. Romer-G sind gute und eigenständige Taster, die Tastaturen bedienen verschiedene Geschmäcker (Tellerrand und so). Du darfst natürlich auch gerne eine Diskussion eröffnen, indem du Alternativen nennst, die in den Preisbereichen generell besser sind oder die genannten Empfehlungen ergänzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben