Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Qualität ist nicht besser oder schlechter als bei andern... Defekte bekommt man leider bei allen irgendwann und oft früher als man es gerne hätte. Gerade deshalb ist aber eben der Preis normalerweise zu teuer, eben weil sie nicht besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Also Ich und ein großer Bekanntenkreis hatten noch kein Razer Produkt, was länger als ein Jahr hielt. Bei mir allein waren es 6 Mäuse, davon 3 Deathadder. Ähnliche Probleme hatte Ich bei noch keiner Firma. Meine Kumpels sind größtenteils auf Sharkoon umgestiegen und haben seit Jahren Ruhe mit Qualitätsproblemen.
Der Preis geht für das Set in Ordnung, man nimmt halt ein hohes Risiko für Defekte in Kauf. Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn man es unbedingt will, kaufen und eigene Erfahrungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
JackA$$ schrieb:
Also Ich und ein großer Bekanntenkreis hatten noch kein Razer Produkt, was länger als ein Jahr hielt. Bei mir allein waren es 6 Mäuse, davon 3 Deathadder. Ähnliche Probleme hatte Ich bei noch keiner Firma. Meine Kumpels sind größtenteils auf Sharkoon umgestiegen und haben seit Jahren Ruhe mit Qualitätsproblemen.
Der Preis geht für das Set in Ordnung, man nimmt halt ein hohes Risiko für Defekte in Kauf. Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn man es unbedingt will, kaufen und eigene Erfahrungen machen.

Ich habe längere Zeit eine Sharkoon SGK3 mit braunen switches getestet. Leider hat mich das laute Federpingen zu sehr genervt. Das klang wie ein Glockenspiel. Die Multimediatasten fehlten mir da leider auch.
Danke für eure Tips!
 
Das Pingen ist aber üblich bei Mechas mit MX- oder ähnlichen Schaltern. Das kann dich bei der Black Widow genauso treffen. Musst einfach mal nach "Filco Ping" googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Will hier nur eines Schreiben!Jede Tastatur aber für mich gilt NIE MEHR LOGITECH!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
13 Jahre nach der Registrierung hier den ersten Beitrag zu tippen ist zwar seltsam, inhaltlich muss ich aber ganz klar zustimmen! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Hallo zusammen,

ich suche eine WIRELESS Tastatur mit Beleuchtung und QWERTZ Tastatur (mit oder ohne Numpad) sowie eine Wireless Maus. Könnt ihr da etwas empfehlen?
Verwendung 80% Office + 20% Spiele spielen.

Habe derzeit eine Logitech K740 und Corsair Harpoon im Einsatz. Die Maus finde ich von der Größe und Form sehr angenehm - die gibt es ja auch als Wireless, jedoch mit fest verbautem Akku. Habe die Befürchtung, dass bei fest verbauten Akku's die Kapazität / Lebensdauer stark sinkt nach 2 Jahren und mehr...

Ich liebäugel mit den Mäusen:
Logitech 603
Logitech 305
Corsair Harpoon Wireless RGB

Tastaturen ausgeschlossen
Logitech G613
 
Was haben wir denn da? Das ist doch 'ne umgelabelte QPAD MK-80, oder irre ich da? Nur eben kabellos... Nice!
 
Mir ist klar, dass QPAD die nicht selbst gebaut hat. Dass der OEM 'iOne' heißt ... OK. Bisher nicht das Gefühl gehabt, das unbedingt wissen zu müssen.
 
Von mir nochmal ein kleines Update, nachdem ich mir nun das Bundle von Mediamarkt mit der Razer Blackwidow und Deathadder Elite gekauft habe. Von der Tastatur bin ich wirklich sehr angetan, die Tasten fühlen sich super an und es tippt sich deutlich flüssiger als auf der Sharkoon SGK3. Der Anschlag der orangenen Tasten ist weniger schwergängig und hakelig als der der braunen Tasten auf der Sharkoon Tastatur. Ein Federpingen kann ich bei der Tastatur nur hören, wenn ich meinen Kopf dran halte. Das war bei der SGK3 deutlich lauter.

An die Größe der Maus muss ich mich nach langjähriger Nutzung einer Logitech g9x (warum da nie ein Nachfolger kam, habe ich bis heute nicht verstanden) erst noch gewöhnen, aber es wird!

Einziger Kritikpunkt wäre, dass die Sonderfunktionen der Tasten auf der Tastatur nicht beleuchtet sind. Aber das wusste ich ja schon vorher.
 
ITX-Fan schrieb:
@Worker151 / @heda342

Als ich letztens einen Desktop für einen Freund zusammengestellt und -gebaut habe, hat er sich ein günstiges Set ausgesucht, das Cherry DW 5100. Eigentlich wollte er gerne eine mechanische haben, da es aber sein erster Desktop-PC war und er auch noch einen Bildschirm kaufen musste, war dann kein Geld mehr da für eine Mecha. Das Cherry-Set habe ich dann auch noch ausprobieren dürfen und ich muss sagen, die Lautstärke und das Tippgefühl sind sehr gut. Die Tasten sitzen straff, der Anschlag klingt dumpf und leise und der Tastenwiderstand ist gar nicht mal so weit weg vom MX-Black wie befürchtet. Für die 30.- € wirklich eine Empfehlung wert.

Btw, dieser Beitrag wurde auf einem Cherry MX Board 5.0 mit MX Silent-Red getippt. Dieses Brett ist ein wahrer Genuss. Wer dreieinhalb mal 30.- € übrig hat und etwas sehr leises in Verbindung mit maximalem Komfort und Ergonomie sucht (höhenverstellbare HBA dabei!), der sollte sich diese Tasta unbedingt anschauen.


Danke und Entschuldigung, ich habe die Kommentare gerade erst gesehen! Das Set wäre interessant, wenn es das auch für Linkshänder gäbe. Und einzeln finde ich die Tastatur nicht, wird die wirklich nur im Set verkauft? Sonst finde ich es blöd ein Set zu kaufen, wenn dann die Maus bei mir nur im Keller rumliegt.

Die MX 5.0 klingt sehr gut, wenn auch nicht kabellos. Da ich nichts vergleichbares in kabellos finde (gibt es das?), werde ich die mal probieren. Vielleicht ist es ja doch sinnvoll etwas mehr auszugeben. :)
 
ITX-Fan schrieb:
Btw, dieser Beitrag wurde auf einem Cherry MX Board 5.0 mit MX Silent-Red getippt. Dieses Brett ist ein wahrer Genuss. Wer dreieinhalb mal 30.- € übrig hat und etwas sehr leises in Verbindung mit maximalem Komfort und Ergonomie sucht (höhenverstellbare HBA dabei!), der sollte sich diese Tasta unbedingt anschauen.

In welcher Einstellung nutzt du die am liebsten? Ich bin noch etwas zwiegespalten. Erster Gedanke war, WOW, das Teil ist hoch, verglichen mit meinen Rubberdomes. Zweiter Gedanke war, hm, eher leiser als die K120, ich dachte mechanische sind viel lauter. Das ist positiv, klackert auch viel weniger, wirkt insofern hochwertiger. Dritter Gedanke, ziemlich rutschig das Teil, könnte eventuell trotz Standard Tischplatte ein Problem werden.

Aber mein Hauptproblem bleibt die Höhe. Ist es nicht viel ergonomischer eine möglichst flache Tastatur zu haben, so dass Hände/Arme auf der Tischplatte aufliegen können, also Armlehne, Tischplatte, Maus und Tastatur möglichst alles auf einer Ebene? Ich hab jetzt die Füße an der HBA ausgeklappt, so dass sie vorne höher, hinten niedriger ist, denn soweit ich weiß, sollten Tastaturen hinten möglichst wenig aufgestellt sein. Aber wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht.
 
Ergonomie ......
Irgendwann beschloss ich, nachdem ich erhebliche Verspannungen, Rückenschmerzen etc. hatte:
Ich stelle das nun alles so ein, wie ICH das für richtig halte und gebe einen feuchten Kehricht auf "Ergonomie-Studien". Man denke nur mal an die "optimale" Monitorhöhe, damals = Auge oben, auf oberer Zeilenhöhe, nun = so tief wie möglich.
Im Moment sitze ich im Schneidersitz auf meinem Stuhl, wechsle ab und zu mit den Beinen auf einen Hocker unter dem Schreibtisch. Tastatur, Maus und Monitor sind so eingestellt, wie ICH das für richtig halte und mag.
Das mache ich nun seit ca. 5 Jahren so. Die ca. 15 Jahre vorher, waren am Rechner - ich rede hier von min. 8 Stunden vor der Maschine - bei weitem nicht so angenehm. Seitdem lebe ich ohne Diclofenac o.Ä.

Just my 2 cents - ich will niemanden zum Pflegefall machen, aber mir half das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Sestihaculas schrieb:
nun = so tief wie möglich.

Du bist der Zweite, von dem ich das höre. Woher kommt die Aussage?

Aber meine Frage bleibt, denn klar, ich stelle es so ein, wie ich es angenehm finde (Monitor übrigens eher als 'Mittelding', nicht auf Augenhöhe, aber auch nicht ganz unten), nur bisher finde ich bei der MX 5.0 noch gar nichts angenehm.

Da sind schon wahre Worte dabei, früher war auch immer das aufrechte Sitzen das Optimum, jetzt eher der Wechsel und das nach hinten lehnen...
 
EINE Quelle

Wie gesagt, ich befürworte all das nicht.
Ich koche ohne Salz, aber wenn ich Heißhunger auf Salz habe, dann esse ich "versalzenes" Essen, weil ich es für richtig halte.

Wenn ich so am Rechner sitzen müsste, wie das auf Bildern gezeigt wird, wäre ich nach 3 Tagen 1,50 m groß .... weil ich nicht mehr aufrecht laufen könnte.

Zum Thema Tastatur ... da kann ich nicht viel helfen, ich nutze nichts anderes als 60% Mechas (hohe) mehr, ist bissel "speziell" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Worker151
Danke für die Quelle!
Ergonomie ist wie Ernährungswissenschaft...jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. ;-)

Nun ja, ich werd die nächsten Tage mal testen, falls ihr noch Tipps habt, immer gerne. Ich find ja eigentlich sowas wie die Apple Keyboards (nur die externen, nicht die schrecklichen in den neuen Macbooks) sehr angenehm. Und jetzt dürft ihr mich hauen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben