Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Armlehnen nutzt man, wenn man mit den Armen sonst nichts macht. Die stellt man sich also möglichst bequem ein bzw. so, dass sie bei der Arbeit nicht stören. Wie hoch Maus, Tastatur, etc. sind, ist ziemlich egal. Wichtig ist vor allem, die Unterarme und Handgelenke gerade zu halten, d.h. man tippt sozusagen von oben. Dazu müssen Stuhl- und/oder Tischhöhe einstellbar sein, damit das möglich ist. Handballenauflagen sind bei einer Tastatur kontraproduktiv.

Das sind keine Modetipps, sondern mit dieser Arm- und Handhaltung haben Klavierspieler jahrhundertelange Erfahrung. Tasteninstrumente lassen sich übrigens praktisch nie in der Höhe verstellen, ein höhenverstellbarer Tisch ist also nur extra Luxus, solange sich der Stuhl verstellen lässt.
 
Wenn beides verstellbar ist hat das den Vorteil das man sich den Stuhl auf seine Beinlänge einstellen kann und dann noch den Tisch anpasst ;-)

Die allgemeinen Vorgaben halt ich durchaus für sinnvoll, wobei das mit dem Monitor so tief wie möglich halt ich für seltsam… für mich passt das mit dem gerade auf die oberste Zeile zu sehen am besten. War zwar Anfangs ne Umgewöhnung weil ich früher den Monitor noch höher hatte, aber es ist tatsächlich angenehmer.

Die Armlehne nutz ich auch als Verlängerung der Tischfläche, so wie es wohl auch gedacht ist, wobei ich sie etwas niedriger als den Tisch einstelle, damit die Oberseite meines Arms gerade ist (der Arm wird ja zum Ellbogen hin dicker)

Wobei ich im Lauf der Zeit festgestellt hab das vor allem zwei Punkte für mich extrem wichtig sind: Stuhl mit flexibler Rückenlehne und einstellbarem Gegendruck und eine Maus die nicht zu klein ist (hatte schon mal Armschmerzen wegen einer... diese 0815 HP Maus die irgendwie bei deren PCs und Notebooks wohl immer mit dabei ist)
 
Worker151 schrieb:
In welcher Einstellung nutzt du die am liebsten?
Ich habe sie so eingestellt, wie vermutlich 80% aller PC-Tastaturen eingestellt sind, die beiden Füße an der Tastatur selbst sind ausgeklappt. Die HBA ist montiert, deren Stellfüße nutze ich aber nicht. Ich empfinde die MX 5 als niedrig, so dass sie nicht unbedingt eine HBA bräuchte, aber wenn sie schon mal beiliegt und sich so gut anfühlt, kommt sie auch dran.

Wenn du das MX Board 5.0 als hoch empfindest, solltest du eher nicht viel anderes ausprobieren, denn von all meinen mechanischen Tastaturen sind die MX Boards 5.0 und 3.0 noch die niedrigsten. Noch flacher darf nach aktuellem Stand durchaus sein, aber die Ducky Blade lässt ja weiterhin ohne Lebenszeichen auf sich warten.

Egal wie flach das Gehäuse einer Tastatur ist, auf den Hubweg und Widerstand mechanischer Switches will ich nicht mehr verzichten. Auf billigen 0815-Rubberdomes und flachen Notebook-Tastaturen kann ich überhaut nicht mehr gut schreiben, daher stehen auch in der Arbeit bei mir zwei Mechas.

Worker151 schrieb:
Ist es nicht viel ergonomischer eine möglichst flache Tastatur zu haben, so dass Hände/Arme auf der Tischplatte aufliegen können, also Armlehne, Tischplatte, Maus und Tastatur möglichst alles auf einer Ebene?
Kommt immer darauf an, was man unter ergonomisch versteht, auf der Arbeit würde ich es mit "effizient", zu Hause eher mit "bequem" übersetzen. Darum nutze ich zuhause eine HBA, in der Arbeit aber nicht, auch wenn ich Tastaturen untereinander tausche.

Worker151 schrieb:
Ich hab jetzt die Füße an der HBA ausgeklappt, so dass sie vorne höher, hinten niedriger ist, denn soweit ich weiß, sollten Tastaturen hinten möglichst wenig aufgestellt sein.
Diese Einstellung habe ich vor paar Monaten ausprobiert, als mir die erste Tastatur, die eine rückwärtige Neigung ermöglicht, ins Haus kam. Für mich war das eine sehr verkrampfte Haltung, die bei längerer Nutzung vermutlich entweder zu steifen Handgelenken, Taubheit in den Fingern oder sonst irgendwelchen Symptomen in der Art führen würde. Länger als einen Tag habe ich das nicht ausgehalten, aber Ergonomie ist höchst subjektiv, finde ich. Egal ob am PC oder z.B. im Auto, sitze ich sehr aufrecht und habe grundsätzlich den Kopf angelehnt.

Sestihaculas schrieb:
Man denke nur mal an die "optimale" Monitorhöhe, damals = Auge oben, auf oberer Zeilenhöhe, nun = so tief wie möglich.
Das rät mein Brötchengeber auch, zum Glück ist es nur eine Empfehlung und keine Pflicht, denn das geht überhaupt gar nicht. Erinnert mich an die Schulzeit, Deutschunterricht, Aufsätze schreiben. Anderthalb Stunden mit gesenktem Kopf aufs Papier starren. Danach knackten die Halswirbel. Man muss eigentlich kein Orthopäde sein, um zu erkennen, dass eine andauernd auf die Art strapazierte Halswirbelsäule nicht gesund sein kann.

Grundsätzlich stelle ich zuerst den Bürostuhl und dann den höhenverstellbaren Monitor ein. Letzterer ist immer auf der höchstmöglichen Position, zu Hause steht noch ein Schubladenkasten drunter. Dadurch liegen zwischen Tischplatte und oberem Bildrand 59 cm, bei einem 25 Zoll großen Display. So gucke ich bei guter Sitzposition (Kopf gegen Kopfstütze) auch tatsächlich auf die Bildmitte und nicht auf den oberen Bildschirmrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas und Worker151
An die Leute die schon mehrere Tastaturen getestet haben (ich nutze sie meistens bis sie defekt sind)

Habe letztens im Laden ein paar durchprobiert, eigentlich bin ich die letzten Jahre eher flache Tastaturen gewöhnt, jedoch war beim Testen die Razer Huntsman richtig geil, hat mir deutlich besser als ne Black Widow gefallen. Und jetzt die richtig Blöde Frage, gibts ein Feeling wie bei Huntsman in "leise" :D ?

Lg
 
Hallo liebe Leute,

Ich suche nach einer Bluetooth-Tastatur, ausschließlich zum Schreiben von Texten. Diese wird hauptsächlich in öffentlichen Räumen verwendet. Folgende Anforderungen:

  • Bluetooth
  • halbwegs leiser Anschlag
  • relativ flach --> sie soll in die Laptoptasche, auf den Laptop ins Hauptfach. Mehr als 1,5 cm sollten es nicht sein
  • Kompakt: Maximal 31cm x 21cm x 1,5
  • Auf jeden Fall definierte Tasten, keine "eingeebneten" Silikonmatten o. Ä.
  • nach Möglichkeit Numblock (ist schwierig bei den Maßen)
  • (tendenziell lieber interner Akku, ist aber nicht so wichtig)
  • (Funktionstasten wären nett, aber kein Muss)
  • (Beleuchtung ist vollkommen egal, eher sogar lieber nicht)
Danke für Eure Mühe!
 
gollum_krumen schrieb:
Hallo liebe Leute,

Ich suche nach einer Bluetooth-Tastatur, ausschließlich zum Schreiben von Texten. Diese wird hauptsächlich in öffentlichen Räumen verwendet. Folgende Anforderungen:

  • Bluetooth
  • halbwegs leiser Anschlag
  • relativ flach --> sie soll in die Laptoptasche, auf den Laptop ins Hauptfach. Mehr als 1,5 cm sollten es nicht sein
  • Kompakt: Maximal 31cm x 21cm x 1,5
  • Auf jeden Fall definierte Tasten, keine "eingeebneten" Silikonmatten o. Ä.
  • nach Möglichkeit Numblock (ist schwierig bei den Maßen)
  • (tendenziell lieber interner Akku, ist aber nicht so wichtig)
  • (Funktionstasten wären nett, aber kein Muss)
  • (Beleuchtung ist vollkommen egal, eher sogar lieber nicht)
Danke für Eure Mühe!

Sowas suche ich auch, wobei mir die Maße egal sind. Eigentlich finde ich die Apple Tastatur echt gut (anders als die Macbook Tastatur), aber die läuft unter Windows nur suboptimal.
 
Worker151 schrieb:
Sowas suche ich auch, wobei mir die Maße egal sind. Eigentlich finde ich die Apple Tastatur echt gut (anders als die Macbook Tastatur), aber die läuft unter Windows nur suboptimal.

Hab mich jetzt für die hier entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B07DQJX77P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin ganz zufrieden. Ist nicht beleuchtet, aber das ist mir egal, sogar eher recht.

Hatte zuerst die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00F52MUQ0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Es war gruselig. Das Layout war vorne und hinten absolut absurd.
 
Hallo alle, weiß jemand, wo ich schwarze backlight-freundliche PBT Tastenkappen custom herbekommen kann? Ich suche welche für meine Ducky One TKL RGB (1. Generation), und zwar sollen die Windows-Tasten durch Kombitasten mit cmd Logo (Apple) und Windows-Logo ersetzt werden, ebenso die Alt- bzw Alt-gr Tasten durch welche mit Alt- und Option Logo. Dh quasi soll das eine Dualbootfreundliche Tastatur werden. Klar, geht auch ohne - aber wenn es sowas gibt, wär das super. Vielleicht hat ja jmd von euch so etwas ähnliches schonmal bestellt oder gesucht und kann mir da weiterhelfen.
 
Ah, vielen Dank, das ist ja schonmal gut! Ja, habe die PBT Version der Ducky One, deswegen wäre es cool, wenn die dazu passen würden.
Vllt frage ich bei Maxkeyboard mal an, steht ja leider nicht, aus welchem Material die sind.
Aber das ist vom Layout so ziemlich genau das, was ich gesucht habe!
 
Ich finde die Kaufempfehlung im Bereich 25-50€ (Sharkoon Skiller Mech SGK1 / SGK2) ist unglücklich gewählt.
Das aktuelle Modell heißt Sharkoon Skiller Mech SGK3 und ist erst ab 60€ zu haben.
Die Modelle SGK1 und SGK2 sind so gut wie gar nicht mehr verfügbar (siehe geizhals.de und andere Preisvergleich-Datenbanken).
Ich finde es sollten nur Modelle empfohlen werden, die tatsächlich auch käuflich erworben werden können.
 
Da gebe ich jemanden vollkommen Recht. Ich habe mir in den letzten Tagen versucht, eine aktuelle Mecha mit ein paar gar nicht so besonderen Wünschen auszusuchen (TKL, gute braune/orangene Switches, Herstellergarantie, N-Key-Rollover)...
Und finde den Tastatur-Markt einfach krank: auf der einen Seite Resterampe (Modelle von vor 5Jahren, die komische Händler noch zu horrenden Preisen anbieten), auf der anderen Seite Vaporware, die vermutlich noch nie verfügbar war, wie z.B. https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-a1674756.html . Und wenn ich bei den handvoll Parametern bleibe, lande ich bei Geräten ab ca. 150€ aufwärts! Für eine simple Tastatur mit weniger Tasten! Und ich will noch nichtmal eine Beleuchtung, die sollen lieber gute kontrastreiche Beschriftung drauf pinseln statt RGB-Beleuchtung, und keine blöden Bugs einbauen (wie z.B. mittig sitzenden mini-USB-Anschluß am Rand -> was für ein schwachsinniges Design für Leute mit einem runden Monitorfuß).
 
@-MajorP-
Der Artikel muss demnächst wieder aktualisiert werden, er bildet den Stand des letzten Updates ab. Zu dem Zeitpunkt waren die empfohlenen Tastaturen noch zu den genannten Preisen erhältlich.

Die PureWriter TKL war verfügbar, aber recht schnell ausverkauft, weil zu gut für den Preis. Neue wird es vermutlich nicht geben, weil Sharkoon nicht selbst produziert. Das gleiche Design ist von Havit allerdings noch erhältlich.
 
AbstaubBaer schrieb:
[ ... ]
Die PureWriter TKL war verfügbar, aber recht schnell ausverkauft, weil zu gut für den Preis. Neue wird es vermutlich nicht geben, weil Sharkoon nicht selbst produziert. Das gleiche Design ist von Havit allerdings noch erhältlich.

Davor gab es sogar noch eine Vorgänger-Version in TKL & Bluetooth, scheint aber überall ausverkauft:
DareU EK820 Bluetooth 68- Key Mechanical Keyboard w/Kailh Low-profile Switches
KLIM, ein Perephierehersteller hat auch die Havit/Purewriter Full-Size im Programm:
KLIM Dash DE (limitierte 10-jährige Garantie)
@AbstaubBaer Eventuell lohnt es sich bei KLIM mal zu fragen, ob Sie eine TKL in Erwägung ziehen, bevor du den Artikel aktualisierst. :)
 
Könnt ihr mir eine Alternative zur Roccat Horde Aimo sagen?

Die Horde hat kein anti ghosting am Nummernblock was echt LÄCHERLICH ist.
Selbst meine alte roccat isku fx konnte 4 Tasten gleichzeitig verarbeiten...

Die Razer Cynosa hat mir zu hohe/lange Tasten :-(

Kann es sein, dass es die Roccat Skeltr in DE nur in Grau oder weiß gibt?
Alle schwarzen haben US Layout :-(
 
Hi, ich suche eine normale Tastatur (ob mechanisch oder nicht ist mir relativ egal) im Preisbereich bis 50 €, am liebsten aber eher so 20-25€, noch billiger wäre auch nicht schlimm ;) . (Weil ich oft nicht besonders gut mit Tastaturen umgehe, esse am PC etc.)
Ich bin billige Tastaturen gewöhnt und habe kein Problem mit ihnen.
RGB brauche ich nicht.
Am PC spiele ich und schreibe auch relativ viel. Im Moment habe ich auf meiner Tastatur Tasten für Email, Taschenrechner, Musik etc. die ich sehr genieße und im Idealfall auch gerne wieder hätte.

Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden, da insb. die Kaufempfehlung nicht mehr aktuell ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben