Ruckeln mit neuer Graka

plesesm1le

Cadet 4th Year
Heyho,
hatte mich hier nach einer passenden Graka erkundigt und mich dann für die GTX 960 entschieden. Habe meine 4 Jahre alte, kaputte GTX 480 (2 x 6er Pin) am 30. Dezember mit einer GTX 960 4 GB (1x 6er, 1x8er Pin; angeschlossen mit 1x6er 1x2er+6er Pin) ersetzt.
Bei GTA V ruckelt es die ganze Zeit. FPS springen zwischen 68 und 41. Hatte voher einen Benchmarktest gemacht der identisch zu einem auf Youtube verlief, doch als ich dann spielen wollte ruckelte es die ganze Zeit. In anderen Spielen sieht es ähnlich aus. Vielleicht ist es etwas ganz Offensichtliches, wofür ich einfach zu blind bin. In Mafia 2 ist der Benchmark anders verlaufen: Ohne Physx identisch 95 FPS aufwärts, mit nur 32 FPS (viel niedriger als vergleichbare). Trotz FPS über 95 ruckelt es die ganze Zeit. Meine Ingame Benchmarks waren teilweise um 2-3 Fps höher, trotz der vermeindlich schlechteren CPU. Beim spielen sieht es dann jedoch anders aus. Explodiert in CoH2 ein Panzer habe ich fast Standbild bei mittleren Einstellungen.
Aktueller Treiber ist installiert, CPU läuft auf 3.2 Ghz. Mit meiner GTX 480 waren die FPS deutlich niedriger, aber ich hatte kein Ruckeln.
GTA5 2016-01-12 15-53-46-31.jpg
mafia2 2016-01-12 15-58-03-49.jpg

Sicher das nicht jetzt die CPU das Limit ist?

Wenn ich mir bei irgendwas sicher wäre, würde ich dann hier Hilfe suchen ;)? Aber wenn die FPS stimmen wie kann es ruckeln? Sonst würde ich einfach die CPU übertakten... Gibt genug Leute die mit dieser Kombination gut fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen wir uns denn sicher sein? Wir sitzen ja schliesslich nicht neben dir? Schau im Taskmanager nach wie sehr die einzelenen Kerne beim Spielen ausgelastet werden. Wenn auch nur einer bei 100% läuft und es ruckelt, dann ist das CPU Limit erreicht. Ein CPU Limit kann vom ruckeln her etwas "ekliger" sein als ein GPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Habe nie behauptet, dass hier Irgendjemand 100% sicher sein wird/muss. In GTA V war die Auslastung von CPU und Graka nach 10 min Spielzeit etwa auf 98%. Wenn das eine das andere limitiert und das hatte ich sicher schon häufiger, erklärt das verminderte Leistung, aber ein ständiges Ruckeln doch nicht, oder?

Wenn die CPU bei den Berechnunge an die Grenzen kommt, kommt es sehr wohl zu rucklern. Sonst würde man das CPU-Limit ja gar nicht merken.

beides bei 98%, na dann wundert mich nicht, dass es ruckelt

Was hast du denn bitte für Einstellungen drin? Alles auf Max geknallt?

Nein, alles auf Hoch, msa Filter und Antialiasing (Bezeichnungen können abweichen) aus.

Klingt ja auch alles logisch was ihr mir anbietet, aber erklärt für mich immernoch nicht, warum ich sowas noch nie zuvor hatte. In GTA V mag das plausibel sein, aber es ruckelt bei mir in jedem Spiel. CoH2, Mafia2 und sogar in Rogue, welches ich ohne Probleme mit 60 FPS konstant spiele. Sowas hatte ich noch nie zuvor.
Ein RAM-Riegel kann nicht kaputt sein? Sonst übertakte ich meine CPU einfach mal auf 3.8 GHZ.

@maggel steht in meiner Signatur, AMD 1090t 3.2 GHZ.
@The_Cr4nK ich habe mir die Graka nicht ohne Gedanken zu dieser CPU gekauft. Ich habe vergleichbare Systeme angeschaut und bei denen laufen die selben Spiele ohne ruckeln (selbe Kombination an CPU und GPU).

Zuletzt bearbeitet:
Also 98% ist definitiv CPU Limit..

Schmeiss den Treiber nochmal runter und installiere ihn noch mal neu. Ansonsten mal ne andere Version testen. Denke mal, das die Kombi eigentlich gut zusammen laufen sollte.

Ich denke auch das es an der CPU liegt , aber teste es einfach mal dadurch das du alles auf minimum stellst .

800 x 600 und niedrigste einstellungen .

Dann ist die Grafikkarte auf jeden fall entlastet und du kannst sehen ob es besser wird ,
wenn nicht dann ist es der alte Ph und dann kannst du ja mal mit OC versuchen das zu verbessern .

mal was ganz anderes, hatte ähnliche probleme da trat das ruckeln aber est nach ner gewissen spielzeit auf

fehler war eine abgeschaltete auslagerungsdatei (warum um ssd zu schonen aus) ;)

damn80 schrieb:
fehler war eine abgeschaltete auslagerungsdatei (warum um ssd zu schonen aus) ;)

ssds halten weit mehr aus, als die meisten glauben. da kann man schon ganz schön was draufschreiben. also lieber an lassen.

Meine Theorie -> Die GTX 480 hatte Direkt Heat Exhaust und hat so die warme Abluft nach draussen befördert, die neue GTX960 pustet die warme Luft ins Gehäuseinnere, dadurch throttelt deine CPU, weil die Kühlung nicht mehr mitkommt.

-> mal die Seitenwand öffnen und nochmal testen ob es besser wird oder wenigstens später auftritt

Das ist auch noch ein möglicher Ansatz.

Gebe einfach mal meine Ideen zu den bisher angebotenen Fehlerquellen:

- CPU limitiert GPU: 1. Auslastung der GPU ist vorhanden, was dem ja widerspricht 2. Fps Sind relativ hoch.
- GPU erhitzt CPU: Hab ich nicht genau beobachtet, sah bislang aber nicht so aus.
- Auslagerungsdateien: Hab ich schon gehört und deshalb auch von Anfang an auf automatisch eingestellt (nutzt 8GB).
- Um nochmal auf limitieren zu kommen: Ich schaue mir auch gerne Yt-Videos an und die Werte (Auslastung+Temp)mit selbigen System sind ziemlich gleich.
- Meine Idee war, dass ein RAM-Riegel defekt sein könnte. Oder die Spannung der Graka nicht stimmt. Habe keine Ahnung wie ich das richtig testen kann und woran sich das bemerkbar macht.

Ich kann gerne noch irgendwelche Tests machen, wenn ihr mir sagt welche und wie. Screenshots habt ihr auch oben und mein System ist in der Signatur vermerkt. Es geht hier auch nicht nur um GTA V, aber das ist nun mal eines meiner Beispiele im ersten post. Habe von dem Problem schonmal gelesen, aber am Ende gab es wie so oft keinen Post mehr vom TE wie es gelöst wurde.
Hoffe es kommen noch weitere Ideen.

Zum Testen würde ich mehr Daten mitlaufen lassen, also nicht nur die Auslastung sondern auch den CPU Takt .

Dann siehst du ob sich die CPU während des Spielen runtertaktet .

Dazu die Temperaturen , um zu sehen ob und wenn , wann sich da was runtertaktet .

zb :Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

Es kann auch mit vielen Fps ruckeln . ich hab da bei Gohtic 3 noch kein mittel gefunden das wegzubekommen und ich bin mittlerweile bei 120 Fps :

Gohtic 3 mit 100 fps.jpg

Und ja mit jedem CPU aufrüsten ist es bei mir besser geworden aber eben immer noch nicht ruckelfrei ,leider .
Ergänzung ()

Für mich sieht es bei dir stark nach CPU limit aus fast alle Kerne sind mit 70 % oder mehr ausgelastet .

Ein CPU limit kann schon deutlich früher kommen und nicht erst bei 50 % oder mehr .

Wie du die Grafikkarte als übeltäter ausschliesen kannst hab ich dir ja oben schon beschrieben .

Es kann auch an anderen sachen liegen zb kann ich Far Cry 4 nicht mit MSAA Spielen das ruckelt so gut wie immer

,ob 40 oder 50 Fps egal .

Umgekehrt läuft es mit SMAA dafür selbst mit knapp 20 Fps so gut wie flüssig .

Andere Spiele mögen Physis X nicht , auch da könntest du rumprobieren .

Einfach in der NVIDIA Systemsteuerung ausschaltet

Auch den Treiber würde ich nicht ausschliesen versuch mal einen alten zb. den 3 .14 lief bei mir immer sehr gut .

Und dann könntest du noch schauen ob dein Systen bei der Energieverwatung im energiesparmodus läuft , wenn ja dann auf Höchstleisztung stellen .

Mehr fällt mir im moment nicht ein .

Viel spass beim rumtesten ......

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach und eins ist mir noch aufgefallen der Viedeospeicher deiner karte ist im ersten Bild bei über 2 GB .... die 480 GTX hat soweit ich weiß nur 1,5 GB .

sollte der VRAM zu klein sein könnte das auch der grund sein für deine probleme .

Stell mal die Texturen auf niedrig .

Das macht eine menge aus .

Far Cry 4 in  1920 x 1080  hoch  660 GTX VRAM.PNGFar Cry 4 in  1920 x 1080  hoch  660 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG

Oh sorry du hast ja jetzt die 960 GTX ... überlesen , aber egal versuch es trotzdem mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben