Ruckeln nach Vodafone Wartungsarbeiten

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

letzten Mittwoch gab es Wartungsarbeiten von Vodafone über Nacht. Wurden angekündigt, und von 00:00 bis 6:00 war die VF Station auf Rot. Nach der Wiederverbindung ruckeln Videos aus den Mediatheken. Also ca 1x in 5 Minuten habe ich einen Ruckler drin. Ein Neustart der VF Station hat keine Besserung gebracht. Hinter der VS Station hängen an einem Router mehrere Rechner, bei denen tritt das Phänomen auch auf, es liegt also nicht an einem einzelnen Rechner. Ich zitiere mal einen anderen User:

djducky schrieb:
Ich bin seit Jahren mit UM/VF zufrieden. Vor einigen Wochen gab es hier in der Straße neue Glasfaserkabel, danach hatte ich ca. eineinhalb Wochen ein paar Probleme mit Packet loss. Router neustarten hat dann jeweils geholfen. 2x gemacht und nach dem zweiten Neustart war Ruhe. Seitdem keine Probleme. Da gab es wohl Kinderkrankheiten mit der Schaltung der neuen Kabel.

Woran kann ich denn erkennen, daß es sich um Packel loss handelt. Kann ich das in der VF Station irgendwo nachsehen, bevor die die Hotline kontaktiere?

Tom

Mit dem Ping Befehl über die Eingabeaufforderung ist das möglich.
Ich würde grundsätzlich einfach immer gleich die Hotline anrufen. Dafür sind sie da und die haben mehr Zugriffe auf deine Leitung als Leute aus dem Forum.

Tritt das Problem denn auch auf anderen Seiten auf?

Da Streams puffern denke ich ehrlichgesagt nicht das Packetloss dein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Nuke8472
Daher frage ich ja, es tritt auch bei YouTube Videostreams und auch Audiostreams auf. Und es knackt beim Telefonieren über Whatsapp. Gibt es irgendetwas, was ich vorher nachsehen kann, bevor ich die Hotline anrufe?

Hat die VF Station denn so etwas? Gängige Speedtests ergeben genau die gebuchte Bandbreite in DL und UL.

Eventuell DNS Probleme - anstelle der Vodafone-Server einmal die Server von Google ausprobieren : Google DNS Server

Anstatt eines kurzen Speedtests eine größere Datei übertragen und dabei Ping und Transferrate überwachen.

Ich teste das gerade mal mit der Bundes Pressekonferenz, ist ja ein längerer Livestream.

Der Livestream lief ohne Mucken durch. Was ich auch seit den Wartungsarbeiten von Vodafone habe, ist daß wenn ich hier etwas poste, ab und zu dem Computer wegtippen kann. Der Curor bleibt manchmal hängen.

Zurück
Oben