Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen folgenden neuen PC bei CSL-Computer zuammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 5800X3D
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
Mainboard: GigaByte B550 Gaming X V2 rev. 1.3
SSD: M.2 PCIe 2280 1000GB Kingston NV2 NVMe
RAM: 32GB (2x16GB Kit) Corsair Venegeance LPX schwarz (in Slots A2 + B2)
Grafik: Asus DUAL-RTX4070-O12G
Blu-Ray Brenner: Hitachi-LG Data Storage BH16NS55
Netzteil: ATX 750W Be Quiet Pure Power 12
Gehäuse: ATX CSL Black Hawk
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Lenkrad: Thrustmaster T818 + SF1000 Wheel
Pedale: Thrustmaster T-LCM Loadcell
Monitor: LG 43UD79-B (4k, 60Hz)
Ich habe nach Erhalt des PC's Windows 11 Pro auf die völlig jungfräulige Kingston M.2 SSD installiert. In einigen Spielen habe ich leider jedoch teils starke und sekundenlange Ruckler, die ich mir nicht erklären kann. Diese Ruckler treten regelmäßig auf, jedoch in unterschiedlichen Zeit-Intervallen und Länge. Zwischen den Rucklern läuft alles flüssig.
Windows + alle Treiber (Grafik, Thrustmaster, etc.), sind auf dem neusten Stand. Zusätzlich habe ich aus meinem alten PC folgende SSDs / HDDS eingebaut: 1x SSD M.2 Samsung 860 Evo mit Windows 10 Pro, 1x SSD SATA 512 GB, 1x HDD
Betriebssystem, Treiber und installierte Spiele sind alle auf Kingston-SSD. Ich habe kein Overclocking oder Undervolting o.ä. angewendet.
Benchmarks mit 3dMark sind i.O. und ruckeln auch nicht.
Ich spiele hauptsächlich Sim-Racing Spiele. Die beschriebenen Ruckler habe ich z.B. in Assetto Corsa Competitione, Automobilsta 2 und Le Mans Ultimate. In F1 23 habe ich jedoch keine Ruckler.
Ein Beispielvideo aus Automobilista 2 vom Ruckeln findet ihr im Anhang. Die MSI-Afterburnerausgaben oben rechts in der Ecke enthalten folgende Werte:
1. Zeile GPU Temp - GPU Auslastung - GPU DDR6 Auslastung
2. Zeile CPU Temp - CPU Auslastung Core 1 - CPU Auslastung Core 2
3. Zeile FPS - Frametime
ich lasse nur Core 1 und 2 ausgeben, da das bei mir die am stärksten ausgelasteten Cores sind.
Während dieser Ruckler gibt es keinerlei Auffälligkeiten (gilt für alle Spiele) am System (gemessen mit MSI Afterburner, 300ms Refreshzeit):
Erfolglos ausprobiert um das Problem zu beheben habe ich bisher folgendes:
Teilweisen / Temporären Erfolg brachte Vsync in Spielen zu deaktivieren und über Nvidea Treiber zu aktivieren. Dies zögerte das erste Auftreten des Ruckelns auf ca. 5 - 10 Minuten nach Spielstart hinaus.
Das Bios-Update von Version "FDd" (Stand 23.12.2023) auf "FD" (Stand 27.02.2024) hat diese Verbesserung jedoch leider wieder rückgängig gemacht.
Ein Rückupdate auf die ältere Biosversion geht leider nicht, da mir mein Bios seid dem Update immer sagt das es keine Bios-Datei findet, obwohl diese auf dem gleichen USB-Stick am gleichen USB Port wie beim vorherigen Bios-Update auf Version "FD" liegt.
Wenn ich interessanter Weise von meiner alten "zugemüllten" Windows 10 Pro SSD (Samsung 860 Evo, im alten Computer installiert) boote und die gleichen Spiele von dieser Windows 10 SSD starte laufen Diese ruckelfrei. Ein Start von Spielen der Windows 10 SSD aus Windows 11 heraus ruckelt jedoch wieder.
Eine Ausnahme ist hier Le Mans Ultimate, das ruckelt in Windows 10 und 11 gleichermaßen.
Deshalb vermute ich hier Windows 11 als Verursacher, habe aber keine Idee mehr was ich noch ausprobieren kann um das Ruckeln zu beenden. Hat jemand von Euch eine Idee und kann mir bitte helfen?
ich habe mir vor ca. 3 Wochen folgenden neuen PC bei CSL-Computer zuammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 5800X3D
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
Mainboard: GigaByte B550 Gaming X V2 rev. 1.3
SSD: M.2 PCIe 2280 1000GB Kingston NV2 NVMe
RAM: 32GB (2x16GB Kit) Corsair Venegeance LPX schwarz (in Slots A2 + B2)
Grafik: Asus DUAL-RTX4070-O12G
Blu-Ray Brenner: Hitachi-LG Data Storage BH16NS55
Netzteil: ATX 750W Be Quiet Pure Power 12
Gehäuse: ATX CSL Black Hawk
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Lenkrad: Thrustmaster T818 + SF1000 Wheel
Pedale: Thrustmaster T-LCM Loadcell
Monitor: LG 43UD79-B (4k, 60Hz)
Ich habe nach Erhalt des PC's Windows 11 Pro auf die völlig jungfräulige Kingston M.2 SSD installiert. In einigen Spielen habe ich leider jedoch teils starke und sekundenlange Ruckler, die ich mir nicht erklären kann. Diese Ruckler treten regelmäßig auf, jedoch in unterschiedlichen Zeit-Intervallen und Länge. Zwischen den Rucklern läuft alles flüssig.
Windows + alle Treiber (Grafik, Thrustmaster, etc.), sind auf dem neusten Stand. Zusätzlich habe ich aus meinem alten PC folgende SSDs / HDDS eingebaut: 1x SSD M.2 Samsung 860 Evo mit Windows 10 Pro, 1x SSD SATA 512 GB, 1x HDD
Betriebssystem, Treiber und installierte Spiele sind alle auf Kingston-SSD. Ich habe kein Overclocking oder Undervolting o.ä. angewendet.
Benchmarks mit 3dMark sind i.O. und ruckeln auch nicht.
Ich spiele hauptsächlich Sim-Racing Spiele. Die beschriebenen Ruckler habe ich z.B. in Assetto Corsa Competitione, Automobilsta 2 und Le Mans Ultimate. In F1 23 habe ich jedoch keine Ruckler.
Ein Beispielvideo aus Automobilista 2 vom Ruckeln findet ihr im Anhang. Die MSI-Afterburnerausgaben oben rechts in der Ecke enthalten folgende Werte:
1. Zeile GPU Temp - GPU Auslastung - GPU DDR6 Auslastung
2. Zeile CPU Temp - CPU Auslastung Core 1 - CPU Auslastung Core 2
3. Zeile FPS - Frametime
ich lasse nur Core 1 und 2 ausgeben, da das bei mir die am stärksten ausgelasteten Cores sind.
Während dieser Ruckler gibt es keinerlei Auffälligkeiten (gilt für alle Spiele) am System (gemessen mit MSI Afterburner, 300ms Refreshzeit):
- immer konstante 60 FPS
- immer konstante 16,6 ms Frametimes
- CPU Temp ca. 65 - 80 Grad, je nach Spiel, GPU Temp ca. 50-65 Grad
- keine auffälligen Schwankung an CPU Temperatur, Auslastung, Takt, Voltage (gesamt CPU, sowie einzelne Kerne)
- keine auffälligen Schwankung an GPU Temperatur, Auslastung, Takt, DDR6-Takt, DDR6-Auslastung
- keine auffälligen Schwankung an RAM Auslastung, Takt (nie mehr als ca. 17 GB von 32 GB in Benutzung)
- einzelne Komponenten sind nie voll ausgelastet
- selten kommt es zu kurzen 100%-Peaks einzelner CPU-Kerne, diese sind aber mit den Rucklern zeitmäßig nicht in Verbindung zu bringen und treten auch gleichermaßen in Spielen auf welche nicht ruckeln
- Ton-Ausgabe und Lenkrad- / Pedaleingaben gehen während der Ruckler reibungslos weiter
- Ruckler treten gleichermaßen sowohl im Fenster-Modus als auch Vollbildmodus auf
- Ruckler treten gleichermaßen sowohl bei minimaler Auflösung + Grafikeinstellungen, als auch bei maximaler Auflösung + Grafikeinstellungen auf
- es laufen keine unnötigen Dienste oder Anwenderungen im Hintergrund oder per Autostart
Erfolglos ausprobiert um das Problem zu beheben habe ich bisher folgendes:
- Windows Spielemodus aktiviert
- Windows "Aufzeichnen was geschehen ist" deaktiviert
- Xbox Gamebar deaktiviert
- Visuelle Windows-Effekte deaktiviert
- Energieplan ausbalanciert / Höchstleistung
- in manchen Foren habe ich von dem Schalter "Kern-Isolierung" gelesen, der wird mir aber leider in meinem Windows nicht angezeigt
- Priorität der Spiele im Taskmanager maximiert
- XMP im Bios aktiviert
- RAM im Bios auf 3200 Mhz statt 3600 Mhz getaktet
- fTPM im Bios deaktiviert
- M.2 Ports meiner beiden M.2 SSDs getauscht
- Bios-Update auf aktuellste Version
- 60 FPS im Nvidea Treiber statt Spiel einstellt
- Virenscanner / Firewall deaktivieren
Teilweisen / Temporären Erfolg brachte Vsync in Spielen zu deaktivieren und über Nvidea Treiber zu aktivieren. Dies zögerte das erste Auftreten des Ruckelns auf ca. 5 - 10 Minuten nach Spielstart hinaus.
Das Bios-Update von Version "FDd" (Stand 23.12.2023) auf "FD" (Stand 27.02.2024) hat diese Verbesserung jedoch leider wieder rückgängig gemacht.
Ein Rückupdate auf die ältere Biosversion geht leider nicht, da mir mein Bios seid dem Update immer sagt das es keine Bios-Datei findet, obwohl diese auf dem gleichen USB-Stick am gleichen USB Port wie beim vorherigen Bios-Update auf Version "FD" liegt.
Wenn ich interessanter Weise von meiner alten "zugemüllten" Windows 10 Pro SSD (Samsung 860 Evo, im alten Computer installiert) boote und die gleichen Spiele von dieser Windows 10 SSD starte laufen Diese ruckelfrei. Ein Start von Spielen der Windows 10 SSD aus Windows 11 heraus ruckelt jedoch wieder.
Eine Ausnahme ist hier Le Mans Ultimate, das ruckelt in Windows 10 und 11 gleichermaßen.
Deshalb vermute ich hier Windows 11 als Verursacher, habe aber keine Idee mehr was ich noch ausprobieren kann um das Ruckeln zu beenden. Hat jemand von Euch eine Idee und kann mir bitte helfen?