• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Overwatch Ruckelt trotz high end hardware in 4k

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine frage bzw problem

als erstes mein system :

meine Hardware:

Windows 10 64bit
i7 8700k@geköpft@5ghz
Bequiet Silentloop 360mm
16 gb ddr4 3200@3600
Asus Strix Z370
Asus Strix 1080ti@OC auf 2012mhz gpu und ram auf 11,8ghz
120gb SSD@Windows
2TB Seagate HDD 7200rpm 64mb Chache
16GB Intel Optane

windows updates auf aktuellen stand und das eine komische was in spielen probleme bereiten soll wurde schon deinstalliert und bios ist auf aktuellen

ich spiele overwatch in 4k alles auf hoch (ausser AA auf ultra und AF16) und auf 60fps gelockt weil mehr hat mein Tv nicht ( 55 zoll samsung MU 9009)

warum "nur" hoch weil ich bei ultra und epic keinen unterschied sehe

ich lasse immer msi afterburner mitlaufen und lasse mir oben rechts gpu temp/auslatung/takt anzeigen

da ich eine logitech g19 habe lasse ich mir dort cpu auslastung der kerne und cpu temp dort anzeigen

nun zum problem wenn ich spiele egal welche karte habe ich teilweise ein ruckeln (in den momemt schaue ich auf die gpu auslastung die liegt zwischen 40-82%) speziell wenn viele gegen mich focusieren und wenn ich an einen gegnerischen schild stehe und dort kämpfe als bsp orisa oder winston oder reinhardt

ich kann es mir beim besten willen nicht erklären die gpu hat nie 100% sprich ich müsste ja im cpu limit sein was ich mit bei meiner cpu nur schwer vorstellen kann gerade weil es eben 4k und nicht full hd oder so

die temperaturen sind im spiel bei gpu ca 54-57°C und die cpu dümpelt bei 44-48 °C rum (kältester und wärmster kern)

der boost der gpu variert natürlich klar weil ich eben auf 60 fps gelockt habe von 1539-2012 (wobei 2012 nur bei wirklich hohen situation antrifft wie wenn mir viele gegen focusieren oder ich an den schilden kämpfe)

jetzt die frage ist das ein effekt von overwatch selbst das ich so ein gefühltes ruckeln habe bei den schilden und wenn mich fast das ganze team focusiert oder kann die 1080ti einfach nciht mehr leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benni,

das Spiel auf der SSD installiert oder HDD. hatte mal die gleichen probleme mit meinem shooter, die HDD kam nicht klar die Schusspartikel und Effekte zu laden....
 
Ich würde vermuten dass das Problem an deinem Bildschirm, bzw. TV, liegt. Ein Fernseher eignet sich oft nicht für schnelle Spiele wie Overwatch.
 
Ich würde an deiner Stelle den Lock von 60fps entfernen! Du bist weder im CPU, noch im GPU-Limit, denn du bist im FPS / Power Modus (Stromsparmodus) Limit!
Die GPU wechselt wohl stark zwischen diversen Power-Modi und das geht wohl nicht so schnell, wie die Leistung im entscheidenden Moment benötigt wird.
Setze den FPS limitier entweder gar nicht ein, oder stelle ihn mal in die gegend von 80-90fps.
Jedes Spiel läuft mit mehr FPS "smoother". Deine Eingaben werden ein klein wenig schneller im Spiel umgesetzt, auch wenn dein Monitor nur "60Hz" und nicht z.B. 144Hz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bei 4K sollte deine CPU keine Rolle spielen. Hier limitiert deine GPU. Wie ist die RAM-Auslastung der Grafikkarte?

greetz
hroessler
 
spiel ist auf hdd aber dank des optane speicher lädt alles super flott merklich besser als vorher daher schließe ich das mal aus oder liege ich da falsch?

der grafikspeicher ist bei knappen 4-5gb noch relativ leer
 
was genau heißt denn es ruckelt.

Von wieviel FPS drops sprechen wir hier?
Sprechen wir überhaupt von FPS drops oder ggf. von (Input)lag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
also ich schaue in dem momemt wo es ruckelt geht es teilweise auf 57-56 fps runter für einen ganz kurzen momemt vlt 1 sek aber dort hat die gpu auch dann keine 100% auslastung sondern eben diese 82%
 
Das Spiel scheint von Patch zu Patch generell immer langsamer geworden zu sein. Und ich bin froh, bei Full HD geblieben zu sein. Selbst WQHD zieht eine GTX 1070 schon deutlich runter.

Vsync ist hoffentlich aus - das erhöht den Input Lag deutlich.
 
yoshi0597 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den Lock von 60fps entfernen! Du bist weder im CPU, noch im GPU-Limit, denn du bist im FPS / Power Modus (Stromsparmodus) Limit!
Die GPU wechselt wohl stark zwischen diversen Power-Modi und das geht wohl nicht so schnell, wie die Leistung im entscheidenden Moment benötigt wird.
Setze den FPS limitier entweder gar nicht ein, oder stelle ihn mal in die gegend von 80-90fps.
Jedes Spiel läuft mit mehr FPS "smoother". Deine Eingaben werden ein klein wenig schneller im Spiel umgesetzt, auch wenn dein Monitor nur "60Hz" und nicht z.B. 144Hz hat.

Ich würde das auf keinen Fall bei einem 60hz Monitor machen, da es nur für Tearing und unnötig hoher Last sorgt. Mehr Strom und Hitze für weniger Bildqualität ist ein schlechter Deal.

Befasse dich lieber mit dem Treiber und stelle dort auf Höchstleistung ein, aber ändere den fps Lock nicht.
Wie kommt man überhaupt auf solche Ideen? EDIT: scheint bei 60hz Panelen wohl anders zu sein als mit 144Panel

Locke per rtss zb. oder besser wenn das Game nativ einen FPS lock hat.
FPS lock hat nichts mit Vsync zu tunen.

Beispiel bei mir:

144hz im Treiber
120fps gelockt per Rtss
Vsync überall aus
falls im Game möglich: dort die fps Begrenzen (Nativer Framelock im Game ist am besten)
 
Zuletzt bearbeitet:
im treiber habe ich den energiemodus schon auf maximale leistung gestellt

vync ist aus habe selbst ingame das spiel auf 60fps gelockt
 
781517


hier mal ein bild meiner einstellungen
Ergänzung ()

habe jetzt mal effekt detail auf hoch gestellt und die schatten qualität auch auf hoch und umgebungsnebeldeatils auch auf hoch jetzt liegt der tankt konstant bei 2012 an denke mal auf der dauert geht der auf 2ghz bzw 1987 runter mhz runter aber sie schwankt jetzt nicht mehr wie vorher
 
Hi

Nette OC Werte, aber Vlt., an verschiedenen Stellen zu viel, Teste mal Stück für Stück ohne OC.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es ungern, aber 60 FPS Lock bei 60 Herz erhöht das Tearing ENORM! Unlocked kann stark helfen das Tearing zu vermeiden!

Mach einfach den FPS Lock aus oder dreh ihn auf einen akzeptablen Wert.

Overwatch wird COMPETITIV gespielt, du behinderst dich nur ungemein selbst mit dem FPS Lock in vielerlei Hinsicht.
 
Spiel auf CPU Cores festhalten / zuweisen. Kann man über den Task Manager machen. In letzte Zeit auch immer wieder Probleme in einigen Games. So schmeiße ich die Games auf die hinteren 4Cores oder 2 von meinen 8 und fertig ist der Braten. Keine FPS Probleme.
 
Ich glaube alle die kommentieren spielen kein Overwatch mehr oder haben es nie gespielt. Mach den FPS Lock aus! Mit einer 1080 Ti und deiner CPU solltest du auf 1080p high settings permanent über 120 fps oder sogar mehr haben. Bei dieser FPS Zahl siehst du nichts mehr von Tearing oder Stuttering bei einem 60 FPS Panel.

Hast du überhaupt mal eine Runde ohne Lock gespielt oder einfach direkt hier geposted weil es ja an was anderem liegen "muss" anstatt einfach mal etwas anderes zu versuchen...
 
Teste mal eine niedrigere Auflösung oder Render Scale < 100%. Das bringt m.W. am meisten.
 
@GERmaximus
Bei 60Hz gibt es bloß die Möglichkeiten "flüssig spielen" oder "gutes Bild". Battlenonsense hat hierzu gute Videos gemacht.
video1 Hier kann man sehen, was es für auswirkungen hat, wenn man die fps mit diversen möglichkeiten limitiert.
video2 Hier kann man sehen, wie stark der inputlag kleiner wird (rund 1/3) zwischen 66, 150 und 300 FPS (auch wenn das Video schon von 2017 ist, bleibt das prinzip gleich)
 
Zurück
Oben