News Jetzt abstimmen: Retro-Gewinnspiel um High-End-Hardware vergangener Tage

UrlaubMitStalin schrieb:
Athlon XP und P4 sind wegen der Leistungsaufnahme (fehlendes Cool'n'Quite z.B.) für retro-PCs uninterissant.
Jein. Die Leistungsaufnahme hat damals noch nicht so eine Rolle gespielt wie heute. Zudem waren die Stromkosten damals aber auch noch nicht so exorbitant hoch wie heute.

Der Übergang zu Retro ist fließend und bei jedem individuell anders. Ein Sockel A (Sockel 462) Athlon ist für mich schon noch Retro. So eine CPU mit Windows 98 oder Windows 2000 war seinerzeit was Gaming betrifft die Plattform. Beim Pentium 4 sieht es etwas anders aus. Dem Pentium 4 fehlt einfach das gewisse etwas, was die damaligen Athlons von AMD halt zu dem gemacht haben, was nun einmal sind. Wer die damalige Zeit mitgemacht hat, der würde bei der Wahl der CPU zwischen Athlon XP und Pentium 4 immer zum Athlon XP greifen.

Hingegen sind Athlon64 X2 und auch Windows XP eher schon kein Retro mehr, da, klingt irgendwie blöde, schon zu modern. Klar haben auch Systeme mit solchen CPUs oder gar den Intel C2D ihren Charme. In ~10-15 Jahren mag das vielleicht anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich hätt gern ein Reverse Gewinnspiel: wohin soll ich meine alte retro HW schicken? Am normalen Gebrauchtmarkt werd ichs nicht mehr los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das könnte genau der erste Rechner werden, den ich mir selber zusammengebaut habe. :D A7N8x-E deluxe von Asus, darauf ein XP 2800+ und 512MB RAM. Das hatte ich zuerst kurz mit einer 9600XT am laufen, würde dann aber schnell durch eine 9800SE@Pro ersetzt. War der Anfang von vielen selber gebauten PC. Wüsste aber nicht, was ich heute damit noch machen sollte.

Was bin ich froh das meine Mutter Jahre lang noch meinen a64 3000+, mit einem Abit kt800pro Chipsatz, ein GB MDT RAM UND 6800GT benutzt hat. Da sitzt ein EKL groß clockner tower drauf und ne arctic silenzer auf der geforce. Ne SB live ist auch noch drinnen.

Glazzmann schrieb:
Wo für dich Retro aufhört fängt es bei mir an. Jetzt Mal ganz ehrlich, wie lange läuft so ein Retro-System in der Woche? Bei mir vielleicht 2-4 Stunden. Da ist es doch gerade egal ob die Kiste in Idle fast so viel verbrät wie unter Last. Meistens idlen die Dinger eh nicht.
Es geht mir nicht um den Verbrauch, sondern um Abwärme und Lautstärke. Vor allem 20 Jahre alte Lüfter dürfte ganz schön kreischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
Geht tatsächlich @UrlaubMitStalin
Chipsatzlüfter waren oft laut. Den Rest konnte man mit Lüftersteuerungen im Gehäuse bändigen. CPU Kühler von Arctic waren damals schon ordentlich leise. Ebenso deren Aftermarket GPU Kühler. Aber laut war natürlich auch immer ne Option 😁

• Gefällt mir
Gullveig schrieb:
Gabs 2003 schon DFI Lanparty Boards?

Klar. Hier ein DFI Lanparty Ultra B mit nForce 2 Ultra 400 :) Übrigens können die Asus durchaus was, wenn man bereit ist Hand anzulegen... Meins macht 260Mhz FSB, das unten gezeigte DFI nur 250...

Foto 21.05.22, 13 33 20.jpg

UrlaubMitStalin schrieb:
Es geht mir nicht um den Verbrauch, sondern um Abwärme und Lautstärke. Vor allem 20 Jahre alte Lüfter dürfte ganz schön kreischen.
Nö... Wenn man auch damals schon gute Kühler verbaut hatte, ging das recht lautlos. Meine Athlon XP sind vergleichsweise still, weil ein modernes NT und ein guter Kühler verbaut ist. Selbst die Festplatte (bei mir ne SSD) ist still. idR habe ich einen 120mm Lüfter auf der Cpu (anderer Kühler, nicht im Bild), der mit 1200rpm dreht und das lauteste Teil im System ist.

Verbrauch ist auch ein Witz gegen moderne Systeme. Das was ein aktueller Intel wegsaufen darf (250W) frisst mein Retrosystem komplett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, zogger CkY und RaptorTP
@Tzk hast du ein bestimmtes Netzteil welches du für Sockel A verwendest? Die haben ja in der Regel noch keinen 12V 4-Pin und brauchen mehr Zupp auf den 3 und 5v Rails. Das haben moderne Netzteile ja so eher nicht mehr.

Und ja, damals hatte ein Highend Build irgendwas um 200-250 Watt. Grafikkarten wie die 6800 Ultra oder X850 lagen so um 75-90 Watt meine ich. Das frisst heute jede besser Einstiegs-CPU...

• Gefällt mir
@Glazzmann
Für alles mit 4pin nutze ich ein recht aktuelles Bequiet PurePower. Für alles andere habe ich ein altes Netzteil liegen, das ich noch überarbeiten muss. Davon ab habe ich ein paar Boards von 5V auf 12V umgerüstet. Das löst solche Probleme ganz gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Glazzmann und andi_sco
age pi schrieb:
Wüsste aber nicht, was ich heute damit noch machen sollte.

Natürlich Retro Games zocken! Auf dem Retro Rechner.

Wie bei Braveheart: "Sie spielen die geächteten Melodien auf den geächteten Instrumenten."

Nachdem ich den Begriff "geächtet" mal gegooglet habe, fällt mir auf das der Vergleich etwas hinkt xD ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann
Zurück
Oben