DaBas
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 955
Jein. Die Leistungsaufnahme hat damals noch nicht so eine Rolle gespielt wie heute. Zudem waren die Stromkosten damals aber auch noch nicht so exorbitant hoch wie heute.UrlaubMitStalin schrieb:Athlon XP und P4 sind wegen der Leistungsaufnahme (fehlendes Cool'n'Quite z.B.) für retro-PCs uninterissant.
Der Übergang zu Retro ist fließend und bei jedem individuell anders. Ein Sockel A (Sockel 462) Athlon ist für mich schon noch Retro. So eine CPU mit Windows 98 oder Windows 2000 war seinerzeit was Gaming betrifft die Plattform. Beim Pentium 4 sieht es etwas anders aus. Dem Pentium 4 fehlt einfach das gewisse etwas, was die damaligen Athlons von AMD halt zu dem gemacht haben, was nun einmal sind. Wer die damalige Zeit mitgemacht hat, der würde bei der Wahl der CPU zwischen Athlon XP und Pentium 4 immer zum Athlon XP greifen.
Hingegen sind Athlon64 X2 und auch Windows XP eher schon kein Retro mehr, da, klingt irgendwie blöde, schon zu modern. Klar haben auch Systeme mit solchen CPUs oder gar den Intel C2D ihren Charme. In ~10-15 Jahren mag das vielleicht anders aussehen.