Ruckler auf neuem High-end Pc bei diversen Spielen

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

wie bereits im Titel erwähnt hab ich bei mehreren Spielen Probleme (Steam: Sleeping Dogs, Crysis Warhead, Modern Warfare 2). Der Pc bleibt in regelmäßigen Abständen kurz hängen und bei manchen Spielen macht vermutlich die Grafikkarte merkwürdige Geräusche (spulenfiepen?) vor allem wenn ich Crysis Warhead starte, aber sobald ich spiele hörts auf. Ich spiele auf den höchsten Einstellungen momentan aber bei 1280x1024. Aber es macht kein Unterschied wenn ich dann die Einstellungen ändere es hängt trozdem. Wenn ich dann wieder auf meinem Windows 7 Desktop bin (Windows 7 home premium), besteht weiterhin das Problem, dass die Maus hängen bleibt. In den meisten Fällen muss ich dann den pc neu starten oder ich muss etwas länger warten. Ich habe bereits Windows aero ausgeschalten und auch alle visuellen Effekte. Nach dem ausschalten von aero liefs bereits viel besser. Den Pc hab ich zu Weihnachten erst bekommen. Und jetzt würd ich gerne wissen was ich tun kann um herauszufinden was dort nicht richtig funktioniert. (Man hört bei den kurzen "freezern" manchmal auch richtig die Denkpausen vom Pc)

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen: Forums-Suche. Da gibts etliche Beiträge zu. Wenn Du 5000 FPS im Menü hast, dann macht die Graka Geräusche. Schalte vsync oder einen Limiter an.
Regelmäßige Ruckler? Software die im Hintergrund läuft.
 
Also eigentlich hab ich alles was bei den Treiber CD's dabei war installiert also ich denke eigentlich schon.
Und abgesehen von Steam läuft während dem Zocken bei mir nix im hintergrund. Also kann es evtl. ein Steam Problem sein?
 
Man sollte niemals, die beigefügten Treiber nehmen, immer die aktuellen aus dem Netz ziehen, da meistens die Treiber auf den CD'S veraltet sind !
als erstes würde ich aktuelle Boardtreiber nehmen, dann Graka und DirectX !
zudem scheien welche Prozesse dabei im Hintergrund laufen ,beobachten
Ursache könnte auch ein simples antivir Progamm sein, oder Programme die regelmässig nach updates suchen !
 
und mir fällt grade erst ein nach dem Problem mit den Rucklern in Crysis kam mal eine Windows Warnmeldung, dass die Farbdarstellung glaub evtl. die Leistung meines Pc's beeinträchtigen würde.
 
Du solltest vielleicht mal gucken ob es aktuellere Treiber gibt als die auf der CD. Die sind meißtens schon "überholt" !
 
Und wenn Du alles von der CD installiert hast, dann sind da bestimmt auch so tolle System-Tools dabei. Die kannste auch gleich wieder runterschmeißen. Ist nicht selten dass die Probleme machen.

Was macht die HDD-Led während der Rechner steht?
 
tomacco schrieb:
und mir fällt grade erst ein nach dem Problem mit den Rucklern in Crysis kam mal eine Windows Warnmeldung, dass die Farbdarstellung glaub evtl. die Leistung meines Pc's beeinträchtigen würde.


Das kommt immer wenn Windows FPS drops feststellt. Ist also zu vernachlässigen
 
Ja ein Teil von den System tools hab ich bereits runtergeschmissen vor einigen Tagen.
 
Wenn mit deaktiven Aero es auf einmal viel besser läuft, dann solltest du die GraKa Treiber (oder am besten gleich alle) aktuallisieren

Das Aero so auf die Performance geht liegt an keinen/Windows std. treibern für die GraKa
 
meistens neben der power LED ...blinkt nur mehr
 
ah ok, also darauf hab ihc jetzt nie geachtet und die Ruckler treten nicht immer auf meist erst nach einiger zeit des spielens also nicht direkt von anfang an.
 
Also machen wir es mal richtig:
Als erstes schaust du, ob dein Board ein einigermaßen aktuelles Bios drauf hat.
Ansonsten im Bios mal schauen ob AHCI Aktiviert ist.

In Windows Fehler im Gerätemanager?

Du saugst dir:
Die aktuellen Intel Treiber -> besonders wichtig die
Intel Chipsatztreiber 9.3 ........
Intel Rapid Storage-Technologie
USB3 Treiber

Dazu:
DirectX webinstaller
Zudem die neuen ATI Treiber, bekommst du alles hier auf Computerbase sehr aktuell.

Nach der Installation neu starten und dann folgende Programme:
Die Versionsnummer nimmst als mindesten besser höher wenn vorhanden, x64 wenn du es brauchst.

Tools GPU Test
GPU-Z 0.6.6
FurMark 1.10

HD Test langtest über HDD und Smart auslesen
HD Tune

CPU Test
RealTemp 3 ......
Prime95 v27.7
Core Temp 1.0 RC4 - x64
CPU-Z 1.62 - x64

Danach sollten wir weiter sehen.

Gruß Sil4ver
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Also erstmal AHCI ist aktiviert und es ist kein Fehler im Gerätermanager heisst es alle Geräte laufen Einwandfrei. Dann installier ich mal die Treiber also ich hab momentan nicht das alleraktuellste Bios und auf der asrock Seite gibs ein neueres.
 
Das Bios erstmal so lassen wie es ist, die angegebenen Treiber installieren und dann mal mit den Programmen die Temps durch testen.
Du kannst als Vortest, mal den HDD Test (HD Tune) machen und schauen, wie schnell die HDD ist.
Danach die Intel Chipsatz Treiber, dann Raid, dann USB Treiber, Neustart.
Danach DirectX und dann die ATI (Neuinstallation) Neustart.

Windows Updates wurden schon durchgeführt?

Anschließend kannst du beginnen die GPU mit furmark und die CPU mit Prime zu testen.
Bei Prime gehst du auf run ... in place und schaust dir die Temperaturen mal an.
 
Ich esel hätt noch sagen sollen, dass die Ruckler nie zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten, aslo es kommt immer relativ willkürlich d.h. meist kann ich Sleeping Dogs stundenlang spielen ohne das was passiert und wann anders spiel ich nur ne halbe Stunde mal und es fängt an zu Ruckeln bzw. hängen. Es läuft ja eigentlich komplett flüssig und bleibt es kurz hängen wieder flüssig und dann hängts wieder usw...
und das was Du mir genannt hast hab ich alles so geupdatet windows, directx, und Grafiktreiber waren bereits aktuell weil hab ich alles bereits davor geupdatet. HDD temp liegt relativ konstant bei 30°.
Ergänzung ()

Ok ich hba grad Furmark verwendet mit der auflösung 1280x1024 mit 8x MSAA hab dort durchschnittlich 15 Fps. Also ab Minute 5 bleibt die Temperatur Konstant bei 65°. Aber ab Minute 9 fängt es an zu ruckeln wie in den Spielen. Immer wenn es dann ruckelt steht, dass die GPU usage von 100% meistens auf 64% droppt irgendwie relativ oft auf 64% und dann gehts danach hoch auf 80-100% und dann droppts wieder manchmal sogar mal auf 0% und dann auf 64% und wieder 80-100% hab den test dann ca. 20 minuten laufen lassen und als es angefangen hat zu ruckeln, ist die Temperatur allmählich auf 70° hochgegangen und bevor es geruckelt hat war mein minimum FPS 13 und danach 7 und wenn die GPU usage droppt dann sinkt auch die Kühlerdrehzahl von der GPU das waren also die "Denkpausen". Das doofe ist halt ich weiß nie wann es anfängt zu ruckeln aber meistens eher bei Grafikanspruchsvollen Spielen war es jedenfalls zumindest bis jetzt. Aber eigentlich hatte ich bereits zuvor einige Benchmarks laufen lassen wie 3dmark11 oder unigine heaven um zu sehen ob es dann ruckelt aber wie gesagt es kommt ja immer willkürlich bei anspruchsvollen Spielen. anscheinend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben vermute ich ein Problem bei der Gehäuse Belüftung, oder überhitzen des chipset oder stromwandler auf dem mainboard. Mach mal ein Lüfter seitlich ans Gehäuse, das Luft auf das mainboard in der Nähe der CPU bläst.
 
Zurück
Oben