Ruckler/Mikroruckler/FPS Drop in allen Spielen

Draug

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun tagelang erfolglos an Troubleshooting versucht habe, hoffe ich, dass hier mir hier jemand irgendwie helfen kann. Und zwar habe ich mit meinem PC in so ziemlich jedem Spiel, egal wie anspruchsvoll das Spiel ist oder wie sehr die Hardware in Anspruch genommen wird, Ruckler bzw. Mikroruckler. Hier mal eine Aufnahme in Valheim mit Hardwaremonitoring, ohne FPS Limitierung oder sonstiges, in der man es ganz gut sehen kann:
Wenn nötig kann ich es gerne auch in anderen Spielen zeigen oder mit anderen Einstellungen, aber es sieht in allen gleich aus und die Ruckler kommen immer vor, selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen oder mit FPS Limitierungen. Die einzige Gemeinsamkeit in den verschiedenen Spielen, die mir aufgefallen ist, ist dass die Ruckler meistens (aber eben auch nicht immer) kommen, wenn es irgendeine „Änderung“ im Spiel gibt, also wenn man z.B. ein Menü öffnet, ein Item benutzt, ein paar Meter weiter läuft und die Welt lädt oder z.B. in einem 2D Roguelike die Tür zur nächsten Stage nimmt und das nächste Level geladen werden muss.

Meine Hardware:
MB: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU-Cooler: be quiet! Pure Loop 240mm
GPU: ASUS TUF RTX 3070 Gaming OC
RAM: HyperX Fury Black 32GB DDR4 3200 (2x16)
Speicher: 1TB Kingston A2000 NVME M.2 SSD

Monitor: AOC Gaming C27G2ZU (1920x1080, 240Hz)
OS: Windows 10 Pro, Version 10.0.19044 Build 19044
https://imgur.com/XTF5ejg

Falls sich jemand wundert, warum dort steht, dass die CPU bis 4850 MHz geht, in meinem Video aber nur bis 4700 – das habe ich manuell einfach zwecks Hitze und Stromverbrauch als Maximum gesetzt. Das sollte aber auch nichts mit den Rucklern zu tun haben, denn auch ohne das Limit kommen diese vor und es ändert sich nichts.

Beobachtungen und was ich (soweit ich mich erinnern kann), bisher alles versucht habe von den Lösungsmöglichkeiten, die ich auf verschiedenen Websites so finden konnte:

  • Windows neu aufgesetzt mit Media Creation Tool – alles entfernt, keine Einstellungen oder Apps behalten, nach Neuinstallation gar keine Treiber selbst installiert
  • Bios auf optimized default zurückgesetzt
  • Ram XPM aktiviert/deaktiviert
  • Core Performance Boost und PBO aktiviert/deaktiviert
  • Above 4G memory/Crypto Currency Mining aktiviert
  • SMT deaktiviert
  • C-States aktiviert
  • fTPM deaktiviert
  • aktuelle BIOS Version 7C37vAF (AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5) und Rollback zu Version 7C37vAE (AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b)
  • mittels MSI UTIL den MSI Mode der RTX 3070 von „Undefined“ auf „High“ gestellt
  • lantencymon nebenbei laufen lassen – beim Auftreten der Ruckler war keine hohe Latenz zu verzeichnen
  • Energiesparplan auf Höchstleistung und Ausbalanciert gestellt
  • Power Throttling im Gruppenrichtlinien Editor deaktiviert
  • FPS limitieren (60, 90, 120, 240 – alles kein Unterschied)
  • verschiedene Kombinationen mit VSync und GSync
  • HPET deaktivieren
  • In Registry "GameDVR_Enabled" in Computer\HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore Wert von 1 auf 0 geändert
  • Benachrichtigungen, Tracking und sonstige Einstellungen in Windows deaktiviert
  • Hintergrund Apps geschlossen
  • Displayport sowie HDMI Kabel und verschiedene Anschlüsse probiert
  • Tastatur und Maus in andere USB-Ports gesteckt
  • Maus Pollrate von 1000Hz auf 500Hz gestellt

Danke schon einmal fürs Lesen von dem langen Text. Ich bin mit meinen Ideen wirklich am Ende und finde auch so langsam nichts mehr, das ich noch nicht versucht habe. Aber ich hoffe, dass hier vielleicht jemand irgendeine Idee hat. Ich freue mich über jeden Beitrag, und wenn er noch so absurd sein sollte :)
 
Was mich arg stuzig macht ist das alle Cores die selbe Temperatur haben sollen das ist sehr ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Es gibt leider nicht so viele Spiele, die wirklich 100% der Zeit komplett sauber laufen. Du kannst ja mal auflisten, welche du schon probiert hast. Valheim nutzt die Unity-Engine, mit der es vermutlich einfach nicht besser geht. Auf die meisten UE4-Spiele trifft das auch zu, und das neue BF2042 ist etwa auch eine Katastrophe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hm wenn du diese Ruckler hast geht die GPU Auslastung spürbar runter. Gabs da nicht bei AMD mal das Problem das bei manchen CPUs der Wechsel auf einen anderen Thread nicht sauber gelaufen ist?!
 
aufkrawall schrieb:
Es gibt leider nicht so viele Spiele, die wirklich 100% der Zeit komplett sauber laufen.
Sehe ich auch so.

Die Hardware kann perfekt laufen, aber kaum ein Spiel läuft ohne kleinere Ruckler.

Und valheim ist da besonders schlecht.

In manchen Spielen kann man über die Wahl der API eine Verbesserung erreichen.
Auch FPS Limits können helfen.
Aber manchmal ist der Wurm drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Netzteil ist das be quiet! Straight Power 11 750W.

RAM steckt in A2 und B2
XMP hab ich nicht überprüft, aber wie gesagt, wenn es ausgeschaltet ist und der RAM mit 2400MHz läuft, macht es keinen Unterschied.

Von ISLC v1.0.2.4 habe ich noch nichts gehört, aber nachdem ich eben kurz dazu etwas gelesen habe, verstehe ich trotzdem nicht ganz, wieso man das mit recht guter Hardware brauchen sollte, damit alles flüssig läuft, wenn es bei anderen Leuten auch so geht. Aber ich kann es ja mal versuchen 👍

Spiele, die ich bisher ausprobiert habe, sind eine recht bunte Mischung: Valheim, Scarlet Nexus, Edge of Eternity, Skull the Hero Slayer, Bloons Tower Defense 6, Dishonored 2, Children of Morta, Death's Door, Dragon Quest XI-S, Generation Zero. Alle hatten diese Ruckler an verschiedenen Stellen. Besonders herausgestochen sind The Outer Worlds und Outriders aus dem Microsoft Store. Die beiden sind so schlecht gelaufen, dass sie für mich quasi unspielbar waren, da ständig die FPS auf 30 oder darunter gefallen sind und nicht nur leichte, sondern sogar ziemlich starke Ruckler aufwiesen.

Und danke schonmal, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir versucht dabei zu helfen 😃
 
Also ich hab eben mal gegengetestet und das aktuelle Valheim Build läuft bei mir auf 9700k und Rtx 2080 Butterweich mit der Vulkan Api hab ich ganz minimale sporadische ausreißer bei den Frametimes aber die machen sich nich als Ruckler bemerkbar.
 
Hatte mit meinem alten System (Ryzen 7 2700X, RTX 2080, 16GB RAM) z.B. bei The Division 2 nach irgendeinem Update plötzlich auch solche Mikroruckler. ISLC v1.0.2.4 hat mir geholfen sie abzustellen :] Ist einen Versuch wert ;]

Achte darauf, dass es mit Windows gestartet wird und Auto-Clean (o.ä.) aktiv ist bzw. du es händisch vor dem Spielstart öffnest und im Hintergrund laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hmm.....bin mir gerade ned sicher ob ein langsamer RAM auch solche Mikroruckler verursachen kann.
Ok, dann muss ich mal Memtest laufen lassen. Muss ich erstmal schauen, wie das genau funktioniert, das habe ich noch nie gemacht.
Angenommen es wäre wirklich so, dass ohne XMP 2400 zu langsam wäre und 3200 im XMP nicht stabil läuft, wie soll ich ihn denn dann einstellen? :D
 
Draug schrieb:
Angenommen es wäre wirklich so, dass ohne XMP 2400 zu langsam wäre und 3200 im XMP nicht stabil läuft, wie soll ich ihn denn dann einstellen? :D
XMP so lassen aber DRAM Voltage hoch (1.4V) oder wenn das nicht hilft schrittweise die Taktfrequenz runter, bis es stabil ist. Auch das kann man meines Wissens mit dem MemTest86 prüfen (also die Stabilität).

Ich denke aber, das ist ned der Grund für die Mikroruckler.
 
ISLC v1.0.2.5 habe ich gerade ausprobiert und die Ruckler waren leider nicht weg.
 
Ich behaupte einfach mal du bist überempfindlich. Das geht mir ähnlich. Und mein Sys ist sogar etwas stärker als deins.

Einige Games sind einfach richtig Mies optimiert. Valheim sah bei mir genauso aus wie bei dir. Andere Games haben solche drops auch mal (Super People, TW-Warhammer3)
 
Naja, wenn man eine präzise Eingabe machen möchte, ist es schon sehr störend. Ich bin schon eher aufmerksam, was FPS angeht, ja, aber die Ruckler beeinflussen das Gaming doch schon so sehr, dass es nervt und einen teilweise auch durcheinander bringt. Wenn ich zum Beispiel bei einem Tower Defense oder Strategiespiel etwas platzieren will und in dem Moment macht das Bild wieder einen Sprung, macht auch der Mauszeiger mit den Sprung vom Ruckler, das macht teilweise einfach keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparibua
Ich habe Valheim kurz installiert.
Also größtenteils geht es ganz gut...aber immer wieder gibt es heftige FPS Drops.
Wenn man davon ausgeht, dass es von 50-60FPS noch Drops geben kann.

Danach habe ich es mit Vulkan versucht.....ähnliche FPS mit grundsätzlich glatteren Frametimes, aber regelmäßigen Frametimeausschlägen.
Und auch immer wieder heftigeren Rucklern....also ich würde Vulkan in diesem Spiel vermeiden, auch wenn ich sonst ein Fan bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aufkrawall
Mal versucht den Windows Game Mode aus zu schalten?
Das hat bei mir bei Warzone Wunder bewirkt.
Ausserdem auch mal überprüfen ob du Kernisolierung deaktiviert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben