Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun tagelang erfolglos an Troubleshooting versucht habe, hoffe ich, dass hier mir hier jemand irgendwie helfen kann. Und zwar habe ich mit meinem PC in so ziemlich jedem Spiel, egal wie anspruchsvoll das Spiel ist oder wie sehr die Hardware in Anspruch genommen wird, Ruckler bzw. Mikroruckler. Hier mal eine Aufnahme in Valheim mit Hardwaremonitoring, ohne FPS Limitierung oder sonstiges, in der man es ganz gut sehen kann:
Wenn nötig kann ich es gerne auch in anderen Spielen zeigen oder mit anderen Einstellungen, aber es sieht in allen gleich aus und die Ruckler kommen immer vor, selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen oder mit FPS Limitierungen. Die einzige Gemeinsamkeit in den verschiedenen Spielen, die mir aufgefallen ist, ist dass die Ruckler meistens (aber eben auch nicht immer) kommen, wenn es irgendeine „Änderung“ im Spiel gibt, also wenn man z.B. ein Menü öffnet, ein Item benutzt, ein paar Meter weiter läuft und die Welt lädt oder z.B. in einem 2D Roguelike die Tür zur nächsten Stage nimmt und das nächste Level geladen werden muss.
Meine Hardware:
MB: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU-Cooler: be quiet! Pure Loop 240mm
GPU: ASUS TUF RTX 3070 Gaming OC
RAM: HyperX Fury Black 32GB DDR4 3200 (2x16)
Speicher: 1TB Kingston A2000 NVME M.2 SSD
Monitor: AOC Gaming C27G2ZU (1920x1080, 240Hz)
https://imgur.com/XTF5ejg
Falls sich jemand wundert, warum dort steht, dass die CPU bis 4850 MHz geht, in meinem Video aber nur bis 4700 – das habe ich manuell einfach zwecks Hitze und Stromverbrauch als Maximum gesetzt. Das sollte aber auch nichts mit den Rucklern zu tun haben, denn auch ohne das Limit kommen diese vor und es ändert sich nichts.
Beobachtungen und was ich (soweit ich mich erinnern kann), bisher alles versucht habe von den Lösungsmöglichkeiten, die ich auf verschiedenen Websites so finden konnte:
Danke schon einmal fürs Lesen von dem langen Text. Ich bin mit meinen Ideen wirklich am Ende und finde auch so langsam nichts mehr, das ich noch nicht versucht habe. Aber ich hoffe, dass hier vielleicht jemand irgendeine Idee hat. Ich freue mich über jeden Beitrag, und wenn er noch so absurd sein sollte
nachdem ich mich nun tagelang erfolglos an Troubleshooting versucht habe, hoffe ich, dass hier mir hier jemand irgendwie helfen kann. Und zwar habe ich mit meinem PC in so ziemlich jedem Spiel, egal wie anspruchsvoll das Spiel ist oder wie sehr die Hardware in Anspruch genommen wird, Ruckler bzw. Mikroruckler. Hier mal eine Aufnahme in Valheim mit Hardwaremonitoring, ohne FPS Limitierung oder sonstiges, in der man es ganz gut sehen kann:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Meine Hardware:
MB: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU-Cooler: be quiet! Pure Loop 240mm
GPU: ASUS TUF RTX 3070 Gaming OC
RAM: HyperX Fury Black 32GB DDR4 3200 (2x16)
Speicher: 1TB Kingston A2000 NVME M.2 SSD
Monitor: AOC Gaming C27G2ZU (1920x1080, 240Hz)
https://imgur.com/XTF5ejg
Falls sich jemand wundert, warum dort steht, dass die CPU bis 4850 MHz geht, in meinem Video aber nur bis 4700 – das habe ich manuell einfach zwecks Hitze und Stromverbrauch als Maximum gesetzt. Das sollte aber auch nichts mit den Rucklern zu tun haben, denn auch ohne das Limit kommen diese vor und es ändert sich nichts.
Beobachtungen und was ich (soweit ich mich erinnern kann), bisher alles versucht habe von den Lösungsmöglichkeiten, die ich auf verschiedenen Websites so finden konnte:
- Windows neu aufgesetzt mit Media Creation Tool – alles entfernt, keine Einstellungen oder Apps behalten, nach Neuinstallation gar keine Treiber selbst installiert
- Bios auf optimized default zurückgesetzt
- Ram XPM aktiviert/deaktiviert
- Core Performance Boost und PBO aktiviert/deaktiviert
- Above 4G memory/Crypto Currency Mining aktiviert
- SMT deaktiviert
- C-States aktiviert
- fTPM deaktiviert
- aktuelle BIOS Version 7C37vAF (AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5) und Rollback zu Version 7C37vAE (AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b)
- mittels MSI UTIL den MSI Mode der RTX 3070 von „Undefined“ auf „High“ gestellt
- lantencymon nebenbei laufen lassen – beim Auftreten der Ruckler war keine hohe Latenz zu verzeichnen
- Energiesparplan auf Höchstleistung und Ausbalanciert gestellt
- Power Throttling im Gruppenrichtlinien Editor deaktiviert
- FPS limitieren (60, 90, 120, 240 – alles kein Unterschied)
- verschiedene Kombinationen mit VSync und GSync
- HPET deaktivieren
- In Registry "GameDVR_Enabled" in Computer\HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore Wert von 1 auf 0 geändert
- Benachrichtigungen, Tracking und sonstige Einstellungen in Windows deaktiviert
- Hintergrund Apps geschlossen
- Displayport sowie HDMI Kabel und verschiedene Anschlüsse probiert
- Tastatur und Maus in andere USB-Ports gesteckt
- Maus Pollrate von 1000Hz auf 500Hz gestellt
Danke schon einmal fürs Lesen von dem langen Text. Ich bin mit meinen Ideen wirklich am Ende und finde auch so langsam nichts mehr, das ich noch nicht versucht habe. Aber ich hoffe, dass hier vielleicht jemand irgendeine Idee hat. Ich freue mich über jeden Beitrag, und wenn er noch so absurd sein sollte