Draug schrieb:
The Hero Slayer hängt es meistens bei den Türen bei dem Übergang in die nächste Stage.
Das kann man in deinem Video gut sehen, aber Ruckler bei Levelübergängen sind jetzt nichts ungewöhnliches...und aus meiner Sicht auch nicht wirklich störend.
kurze Internetsuche bringt mich hier auch auf viele Berichte, die über eine schlechte Performance klagen....wenn auch eher in Verbindung mit vielen Gegnern und späteren Kämpfen.
Draug schrieb:
Alien Isolation läuft insgesamt sehr gut, hat aber hier und da auch wieder die kleinen Hänger.
Da würde ich sagen, dass es normal läuft. Deine Frametimes sind bis auf den ein oder anderen Nachladeruckler perfekt.
Und irgendwann muss jedes Spiel nachladen.
Draug schrieb:
The Outer Worlds ist die reinste Katastrophe.
Einfach mal nach "The Outer Worlds PC stutter" suchen.
Hier bist du definitiv nicht alleine.
Das Spiel ruckelt einfach.
Draug schrieb:
Scarlet Nexus hat auch merkwürdige Ruckler.
Wieder Suche nach:"Scarlet Nexus PC stutter".
Wieder unendlich viele Treffer...wenn auch eher in Verbindung mit AMD Grafikkarten.
Als ich dein Video gesehen habe, habe ich mich an FinalFantasy erinnert gefühlt.
Da haben AMD Grafikkarten bei jedem leuchtenden Partikeleffekt heftiges Stottern erzeugt.
Sowas wird das hier auch sein.
Draug schrieb:
Als ich noch ein bisschen das Nvidia Forum durchforstet hab, bin ich tatsächlich noch auf andere junge Beiträge gestoßen von Nutzern, die vorher GTX 1000er Karten hatten, auf eine RTX 3070/80/90 gewechselt sind und dann plötzlich gleiche oder ähnliche Ruckler hatten.
Da ist durchaus was dran.
(grob zusammengefasst und ohne Wahrheitsanspruch)
Nvidia hat lange Zeit ihre Architektur mit einem Software(Hybrid) Scheduler gefüttert.
Die Daten, die nötig sind um einen Frame zu rendern...."Was wird wo und wie dargestellt", nennt man Drawcalls.
Diese müssen von der CPU berechnet und an die Grafikkarte weitergegeben werden.
Und die GPU braucht die daraus folgenden Arbeitsanweisungen.
Bei Nvidia hat das früher(auch bis zur 1000er Serie), vor allem der Treiber übernommen.
Die API die das Spiel nutzt und der Treiber haben sich um Drawcalls und das füttern der GPU mit Arbeitsanweisungen gekümmert....das läuft alles auf der CPU.
Das hat Nvidia ermöglicht mit dem Treiber zu trixen.
Wo die älteren APIs (OpenGP und DX bis 11), eigentlich die Drawcalls nur auf dem Hauptthread der Spiele berechnen, konnte der Treiber das auf mehrere CPU Threads verteilen und dann wieder zusammenführen.
Das verschafft Nvidia einen sehr großen Vorteil gegenüber AMD Grafikkarten.
Denn die AMD Grafikkarten haben schon lange Zeit auf einen Hardware Scheduler umgestellt.
Der nimmt Arbeit von der CPU auf spezielle Schaltungen in der GPU.
Bei AMD gibt der Treiber die Drawcalls sozusagen direkt an die GPU und diese gibt sich ihre eigenen Arbeitsanweisungen.
Klingt gut, aber es bedeutet oft einen völlig überladenen Renderthread des Spiels, weil AMD nicht die Trixerei mit der Verteilen aus mehrere Threads beherscht...weniger CPU-Arbeit, aber alles auf einen CPU Thread gequetscht, anstatt auf mehrere verteilt zu werden.
Bei DX12 und Vulkan ist das multithreading der Drawcalls schon vorgesehen. Die Nvidia Trixerei ist nicht nötig und der Hardwarescheduler kann damit umgehen....gut für AMD GPUs.
Nvidia hatte bis zur 1000er Serie viele Probleme mit DX12. Bei ihnen musste der Treiber die GPU füttern, was Rechenzeit auf der CPU bedeutet.....daher hat Nvidia lange Zeit gegen DX12 angekämpft.
Aber dann brauchten sie es für Raytracing.
Und die RTX Karten der 2000er Serie mussten mit DX12 klarkommen.
Ich weiß nicht was sie da geändert haben, aber es ist ein Hybrid Scheduler, der mehr auf der GPU rechnet, als ältere Serien.
Das hat Nvidia stark in DX12 geholfen, auch wenn sie immer noch hinter AMDs reiner Hardware Lösung hängen.
Aber es hat sie auch schlechter in DX11 gemacht.
..........Also ja...2000er und 3000er Serie sind in OpenGL/DX11 Spielen schlechter als die 1000er Serie.
Aber mit AMD wärst du noch deutlich schlechter dran.
Ausnahmen bestätigen die Regel...es gibt auch wenige Spiele, die mit DX11 auf AMD optimiert wurden, aber eigentlich brauchen AMD Grafikkarten eine low level API um gut zu laufen.
Und ich bleibe weiter bei der Vermutung....du hast dir einfach problematische Spiele ausgesucht....und ob es bei jemandem in einem Youtube Video ruckelt, kann man kaum sehen, da die Videos ja seltenst einen Frametimeverlauf einblenden.
Und da es sehr schwer ist Spiele zu finden, die keine Probleme haben, wundert mich das auch nicht.
Viele Leute sind halt nicht darauf sensibilisiert.
Ich saß schon neben jemandem, der mit ungelichmäßigen 20 FPS gespielt hat und als ich auf die Ruckelorgie hingewiesen habe, war er ganz verwundert und meinte, dass es doch gut laufen würde.
Und oft bessern sich die Frametimes, wenn man mit 60Hz V-sync spielt. ...und das machen sehr viele Leute...und auch Streamer, die dann eh einen 60 FPS Stream aufnehmen.