Ruckler mit 120fps

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
ich besitze ein neuen Rechner (siehe Signatur) und habe da wieder mal ein paar seltsame Probleme. Zum einem, meine Grafikkarte sollte im Boost 1590MHz takten, aber Taktet im Boost durchgängig mit 1995MHz ?

Bei Battlefield 5 usw. habe ich gelegentlich Ruckler drin , die ich mit meiner Hardware nicht haben sollte und das mit 120fps, da stimmt doch etwas nicht? Andere Maus hatte ich auch schon getestet und Bf5 nochmal Neuinstalliert.

Vor 1-2 Wochen ist mir aufgefallen das im Desktop meine Maus ruckelt als ich 2-3 Fenster offen hatte und den Mauszeiger über die 3 Fenster in Kreis drehte. Als ich dann die Hz vom Monitor auf 120 stellte und die Fenster schloss und wieder öffnete, dachte ich das Problem wäre gelöst, aber vorhin wieder das gleiche, wenn ich 2-3 Fenster auf habe und mit der Maus darüber in Kreis drehe ruckelt der Mauszeiger bis hin zu ausetzer wo sie 1Sek stehen bleibt bis sie sich wieder fängt. Sobald ich die Fenster schließe und wieder öffne, ist der Fehler verschwunden lol. Dieser Fehler ist leider nicht nach Produzierbar da dieses Phänomen sporadisch entsteht, aber wenn der Fehler da ist, dann ist er solange da bis ich das ausgewählte Fenster schliesse was dieses Problem darstellt (in dem Fall war es das erste mal das Datum Fenster und diesmal von Asus Crate). Ich habe davon zufällig ein Video gemacht falls erwünscht poste ich das mal.

Auch kommt es mir so vor, als ob nach einem Bios Mainboard Update gestern, meine FPS generell in Keller gegangen sind. So habe ich in der Solo Mission "under no flag" 58-60FPS. 2K Auflösung mit Ultra Einstellungen DX12 Raytracing Ultra, ist das normal bzw. müsste da nicht mehr drin sein?

Wie kann ich rausfinden woher diese Probleme entstehen, gibt es da eine Möglichkeit?

Edit:
Signatur kaputt, hier mein aktuelles System...

Gehäuse: Ponos TG Midi-Tower, Tempered Glass
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI FORMULA Z390
CPU: Core i9-9900K R0 3,6 GHz
GPU: KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC)
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 3200 MHz CL14
SSD: 2000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 750W

Custom Wasserkühlung:

Aqua Computer Aquaero 6 LT USB Fan-Controller + Passivkühler für aquaero 6 - rot
Radiator MO-RA3 360 LT mit 9 x PHANTEKS PH-F120SP 120mm Lüfter rote LED
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pumpe
Eisblock XPX Aurora Edge CPU - Plexi Chrome Digital RGB
Watercool HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni-Bl RGB
Aqua Computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller
Aqua Computer High-Flow Durchflusssensor
Innovatek Partikelfilter mit Filterkartuschen 150
Temperatursensoren Wasser In/Out
Ultra Clear Schlauch 16/10 mm
Double Protect Ultra rot

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Sag eben was du Komplett für Hardware in deinem PC verbaut ahst, dann ist es einfacher dir zu helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: calleone
@calleone dein Link in der Signatur führt in ein schwarzes Loch ;)

• Gefällt mir
man sollte die infos sowieso manuell hinschreiben oder wenigstens in der sig, auf einen link klick ich sicher nicht :D

@ TE

format c schon probiert?

• Gefällt mir
Soviel passt hier leider nicht in die Sig^^ Sig wurde im ersten Beitrag hinzugefügt.
format c wird soweit ich weiß von Win10 gemacht wenn man neue SSD verbaut und Win10 darauf Neuinstalliert.

MFG. calle

calleone schrieb:
Zum einem, meine Grafikkarte sollte im Boost 1590MHz takten, aber Taktet im Boost durchgängig mit 1995MHz ?
Nvidia-karten takten seit Kepler (erschien 2012) nicht mehr streng nach datenblatt. passt.

So habe ich in der Solo Mission "under no flag" 58-60FPS. 2K Auflösung mit Ultra Einstellungen DX12 Raytracing Ultra, ist das normal bzw. müsste da nicht mehr drin sein?
ausgehend von den tests die ich kenne erscheint mir das eigentlich recht passend. mit "2K" meinst du doch WQHD?

• Gefällt mir
Ok also ist der boost Takt schon mal in Ordnung, dachte da stimmt schon was nicht.
Richtig, Monitor hat 2.560 x 1.440 Pixel.

Edit:
Bevor ich BF5 deinstallierte, hatte ich am CPU Takt was verändert, dann schmierte BF5 so ab das alle meine Tastatur Einstellungen resettet wurden.

Wo speichert BF5 seine config eigentlich ab? Ich hatte dann BF5 Deinstalliert und den Ordner unter Dokumente gelöscht gehabt bzw. alles was ich finden konnte, nach der Neuinstallation, merkte er sich meine Tastaturbelegung, alles andere war auf Standard gestellt. Vielleicht existiert irgendwo eine alte BF5 Datei mit Werten drin die sich jetzt mit der Neuinstallation im weg stehen?

Ich habe mal mit Aftertuner und HWINFO Datein erstellt und dabei mal BF5 im MP und die Solo Mission mit 60fps gespielt. Glaube erst eine kurze MP runde, dann die Solo Mission kurz und dann noch mal 1-2 kurze Runden MP auf 2 verschiedenen Karten, waren auf jeden fall einige Ruckler mit drin, zwar nicht so stark wie sonst, aber müßte ausreichen um da was zu erkennen? Ich hoffe da kann einer was rauslesen, ich verstehe da nur Bahnhof.

Edit:
Die Afterburner Datei möchte er hier nicht hochladen?
"Die hochgeladenen Datei gehört nicht zu einem erlaubten Dateiformat."

MFG. calle

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, in der in der Solo Mission "under no flag" 58-60FPS. gleich zu beginn, konnte ich auch mit Afterburner festhalten, aber kann die Datei hier nicht posten, schätze mal weil es eine .html Datei ist?

MFG. calle

Vsync in Treiber an und im Spiel aus (G-Sync Monitor).

Würde gerne die Datei von Afterburner posten vielleicht sieht der eine oder andere da was auffälliges. Allerdings ist mir grade aufgefallen das bei den Test mit Afterburner meine RAM timings resettet waren, muß ich den Test jetzt wiederholen mit den richtigen RAM timing oder ist das nicht wichtig?

Wie kann ich euch die Afterburner .html Datei hier posten?

MFG. calle

Meiner? :lol:
G-Sync passt sich doch automatisch an die HZ und FPS an oder verstehe ich grad was falsch?

Edit:
Das ist nur in der Solo Mission so, MP hab ich mehr fps, aber schwankend mit gelegenlichen ruckler drin.

MFG. calle

ich kenne kein gsync monitor mit 60hz :D

welchen hast du denn? wenn das ding 100 oder 120hz hat müsstest du mit angeschaltetem v sync auf 120 kommen und nicht bei max 60 hängen bleiben denn die 2080 TI müsste in 1440p mehr als 60fps schaffen und zwar deutlich.

oder nutzt du Raytracing?

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
oder nutzt du Raytracing?
calleone schrieb:
So habe ich in der Solo Mission "under no flag" 58-60FPS. 2K Auflösung mit Ultra Einstellungen DX12 Raytracing Ultra, ist das normal bzw. müsste da nicht mehr drin sein?
Sollte also vollkommen ok sein. Raytracing Ultra würde ich aber bei BF5 auch nicht nutzen.

• Gefällt mir
@calleone ich kann dir Raten mit Directx11 zu spielen. Dx12 ist richtig schlecht optimiert. Da ruckelt es bei mir auch gelegentlich immer wieder heftig rum.
ich habe einen 8700k und eine 2080ti also sollte auch genug stark sein.
Raytracing nutze ich nur in Single Player spielen wos gut läuft.

• Gefällt mir
@calleone Wenn du VSync im Treiber aktivierst und der Monitor 60Hz hat wird logischerweise auf 60fps limitiert. G-Sync passt die Wiederholrate nur unterhalb 60fps an, nur wegen G-Sync hat dein Monitor nicht unendlich viel Hz.

• Gefällt mir
Sieht wohl so aus. Oder sein Monitor ist falsch konfiguriert bzw. das Spiel ändert die Bildwiederholfrequenz.

• Gefällt mir
SwissPrekek schrieb:
@calleone ich kann dir Raten mit Directx11 zu spielen. Dx12 ist richtig schlecht optimiert. Da ruckelt es bei mir auch gelegentlich immer wieder heftig rum.
ich habe einen 8700k und eine 2080ti also sollte auch genug stark sein.
Raytracing nutze ich nur in Single Player spielen wos gut läuft.
Dies kann ich bestätigen. BF5 hat vorallem unter DX12 sehr viele Ruckler. Kann man ganz gut sehen wenn man sich per console die Frametimes einblenden lässt.

Wie SwissPrekek gesagt hat BF5 -> DX11

• Gefällt mir
Zurück
Oben