Rückgaberecht bei Mediamarkt?

rhyn

Banned
Hallo, ich habe einen Logitech Game Controller für den PC bei Mediamarkt gekauft. Zuhause angekommen, packte ich ihn aus, und wollte ihn ausprobieren.

Der ist mir zu leicht und liegt auch nicht gut in der Hand wie ich finde. Im großen und ganzen unzufrieden.

Leider habe ich die Verpackung schon weggeschmissen, aber ich hatte diese sowieso sehr zerfetzt beim öffnen :freak:
ok ich könnte inner tonne wühlen, aber so schön ist das auch nicht. und gut aussehen tut diese beenfalls nicht mehr.

hab ich nun nach 3 tagen noch ein recht auf rückgabe? weil die verpackung ja nicht mehr vorhanden/defekt ist..

MFG RhYn

Ein Recht auf Umtausch hast du meines Wissens nach nicht, das läuft auf Kulanz.

Am einfachsten ist wohl nachfragen direkt bei Media Markt.

Ein Recht auf Rücknahme bzw. auf Widerruf hast du nicht, so etwas gilt nur bei Fernabsatzverträgen, darunter fallen die Käufe im Internet oder auch Haustürgeschäfte. Media Markt würde den Controller nur aus Kulanz wieder zurücknehmen, wie nkler schon schrieb.

Aber bei MM liegen die Gamecontroller aus, so dass man diese in die Hand nehmen und die Haptik "fühlen" kann. Naja das ist aber auch nicht das Thema!

Zurücknehmen schon, aber dann mit Abzug, weil Du ja die Verpackung kaputt gemacht hast. Was soll Media Markt nun mit dem Controller ohne Verpackung? Wenn die das als Sonderposten verkaufen, dann machen die damit Verlust.

Also wirst Du, wenn die es zurücknehmen sollten, nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Und verpslichtet sind die auch nicht, Ware zurückzunehmen. Das ist alles KULANZ!

Wenn der Markt ein Rückgaberecht einräumt und dessen Voraussetzungen vorliegen, dann besteht natürlich ein Anspruch auf die Rücknahme.

Die Frage wurde aber schon gefühlte 12000 Mal gestellt.

Den Fall hatte ich auch schon. Wurde auf Kulanz mit Geknurre und Geheule zurueckgenommen, aber ich hatte meinen (da ich nicht sicher war ob mir die Form zusagt) auch schoen vorsichtig ausgepackt und die Verpackung kaum beschaedigt. Einfach fragen - die koennen nur ja oder nein sagen ... ;)

Aber bei MM liegen die Gamecontroller aus, so dass man diese in die Hand nehmen und die Haptik "fühlen" kann. Naja das ist aber auch nicht das Thema!

Das ist nur die halbe Wahrheit. Die billigen Modelle liegen aus, die Teuren sind meist nur verpackt ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ok thx. ich frag mal an, und ansonsten verkauf ich den privat irgendwo und hole mir nen xbox controller für pc.

da gibs verschiedene, könnt ihr mir mal sagen welchen ich da brauche?

bitte kabelgebunden, aber da gibs doch unterschiede.. wieso ist der für pc 20 euro teurer als der für die xbox? jedenfalls bei MM bei uns.

M@tze schrieb:
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die billigen Modelle liegen aus, die Teuren sind meist nur verpackt ausgestellt.

Das bezweifle ich stark, denn nach dieser Logik dürften ja keine Fernseher ausgepackt, da diese deutlich teurer sind, als ein Gamepad.

OpaGehrke schrieb:
Ein Recht auf Rücknahme bzw. auf Widerruf hast du nicht, so etwas gilt nur bei Fernabsatzverträgen, darunter fallen die Käufe im Internet oder auch Haustürgeschäfte. Media Markt würde den Controller nur aus Kulanz wieder zurücknehmen, wie nkler schon schrieb.

Stimmt nicht. Er hat ein Umtauschrecht für Ware die nicht gefällt!

http://www.mediamarkt.de/mcs/shop/noch-mehr-service.html

Allerdings muss laut Bedingungen eigentlich die Originalverpackung noch vorhanden sein.
War es denn eine Blister-Verpackung? Dann ist es meistens eh nicht möglich die Verpackung ohne Beschädigung zu öffnen.
Im Markt bei uns in der Nähe ist es übrigens auch so dass nicht alle Modelle zum testen ausliegen.
Wenn man einen Mitarbeiter aber freundlich danach fragt, dann ist es meistens kein Problem das vorher mal zu testen.

Gruß

Fr4g3r schrieb:
Stimmt nicht. Er hat ein Umtauschrecht für Ware die nicht gefällt!

http://www.mediamarkt.de/mcs/shop/noch-mehr-service.html

Allerdings muss laut Bedingungen eigentlich die Originalverpackung noch vorhanden sein.
War es denn eine Blister-Verpackung? Dann ist es meistens eh nicht möglich die Verpackung ohne Beschädigung zu öffnen.
Im Markt bei uns in der Nähe ist es übrigens auch so dass nicht alle Modelle zum testen ausliegen.
Wenn man einen Mitarbeiter aber freundlich danach fragt, dann ist es meistens kein Problem das vorher mal zu testen.

Gruß

Gut zu wissen, danke! Wie gut, dass ich die OVP immer aufberwahre ;) Allerdings kaufe ich seltens etwas bei MM, von daher auch wieder irrelevant :D

Man muss aber beachten, dass es ein Umtauschrecht ist und kein Widerrufsrecht.
Sprich normal handhaben die es glaube ich so, dass du es gegen ein anderes Produkt umtauschen kannst und ggfs. aufzahlst.
Das Geld direkt kriegst du glaube ich maximal als Gutschein wieder.

Gruß

Ribery88 schrieb:
Das bezweifle ich stark, denn nach dieser Logik dürften ja keine Fernseher ausgepackt, da diese deutlich teurer sind, als ein Gamepad.

ich weiss ja nicht ob du ein fernseher in die hand nimmst um ihn zu testen... ;-)

Fr4g3r schrieb:
Das Geld direkt kriegst du glaube ich maximal als Gutschein wieder.

Das kommt auf den Markt drauf an. In manchen Märkten bekommt man Bargeld zurück in manchen nur Gutscheine.
Beides ist vollkommen rechtens.

bitte kabelgebunden, aber da gibs doch unterschiede.. wieso ist der für pc 20 euro teurer als der für die xbox? jedenfalls bei MM bei uns.

Was - der für die XBOX kostet nur 10€? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke eher, der kostet genausoviel wie für den PC (25-30€ mit Kabel 35€ ohne Kabel im MM).

Geh nach Media Markt kauf dir die kabelgebundene Version für die xbox360 und lass den anderen verrechnen, fertig. Die werden sich nicht quer stellen wenn du was anderes kaufst, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen, der 360 Controller ist auf fast alle Spiele optimal optimiert, ich nutze die Wireless und die Kabelversion schon jahrelang für PC und Box.

Ribery88 schrieb:

Die TVs stehen ja nur rum und es hat auch seinen Grund das da meist noch die Folien etc drauf sind, die werden nämlich noch als Neuware verkauft ;)

@ Pandora:

Ja, aber mit Rabatt. ;)

MM verhält sich gerade in diesem Bereich sehr kulant.

Ich selbst habe dort meinen TV (LG 65 LM 620s) gekauft. Weil ich ein Neugerät wollte und nicht das Ausstellungsstück (dieses wurde mir seinerzeit für 2.000 € statt 2.400 € angeboten), das Neugerät jedoch nicht am Lager war, wurde mir bis zum Zeitpunkt der Anlieferung des Neugeräts das Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt. Alles völlig kostenlos. Und als Entschädigung für die Wartezeit erhielt ich sogar noch zusätzliche vier 3D-Brillen. Und das, obwohl das Angebot, das ich damals wahrnahm, bereits ein Sonderangebot war. Selbst online war das Ding nicht so günstig.

An der Kulanz von MM (zumindest von meiner Filiale Bremerhaven / Spaden) gibt es amS nichts auszusetzen.

@ TO:

Versuche daher auch, eine Kulanzregelung zu erwirken.

MfG,
Dominion.

Ribery88 schrieb:

Ist bei uns aber so. Das Du an einem Fenrseher ja auch nicht rumfingerst wie zBsp. an einer Maus, wurde hier ja schon mehrmals gesagt ... :p

Kaufe den normalen mit Kabel und sprech einen Verkäufer an, dass der Preis recht hoch wäre. Bei Amazon, Saturn oder was weiss ich gäbe es den für den Preis X. Die schauen dann online nach und geben Dir den günstigeren Preis. Erst letztes erlebet als ein Freund den 360 Controller bei Saturn gekauft hat. Der lag da zum doppelten Preis wie bei Amazon ...

Falls Du aber den Kauf einer Xbox planst oder so, kauf Dir den wireless mit dem PC Adapter. Dann kannst Du den an beiden Geräten einsetzen. Geht beim kabelgebundenen zwar auch, ist mit Wireless aber einfacher.

Wo danke, das werd ich versuchen, den verkäufer auf günstigere preise aufmerksam machen. währe nice wenns klappt. :-) ich werde berichten.

LG Rhyn

Ich möchte kein neuen Thread eröffnen, daher stelle ich hier meine Frage:

Ich habe aufgrund der Osteraktion im Onlineshop ein Nexus 4 bestellt und hole es heute ab. Bevor ich es jedoch mitnehme bzw. bezahle möchte ich gerne erst die Revision prüfen. Kann ich, wenn es die alte, schlechtere Revision 10 ist vom Kauf zurücktreten, bzw. das Gerät zurückgeben?

Zurück
Oben