Rückgaberecht Receiver mit HD+ Karte

• Ersteller Ersteller freakazoid84
  • Erstellt am Erstellt am
F

freakazoid84

Gast
Hallo Leute,

hoffe das passt hier rein, hab sonst keine passende Rubrik gefunden.

Ich habe mir über Amazon (nicht direkt sondern ein Shop der dort anbietet) einen HD+ Receiver gekauft.

Nun gibt es ja bekanntlich dieses 2 wöchige Widerrufsrecht bei Interneteinkäufen. Davon habe ich gebrauch gemacht und das Gerät zurückgeschickt, alles wieder original verpackt in einwandfreiem Zustand.

Es war kein Schreiben, keine Info und nichts dabei dass eine Wertminderung folgen würde wenn die HD+ Karte aktiviert wird falls man das Gerät wieder zurückschicken möchte. Zudem war die HD+ Karte bereits im Gerät drin und aktiviert sich AUTOMATISCH wenn ich ja zb auf RTL HD gehe!

Nun will mir der Verkäufer nicht den vollen Betrag zurücküberweisen, sondern 25% davon abziehen.

Mit der Begründung da die HD+ Karte aktiviert wurde, und die Schutzfolie an der Front des Receivers weg ist und somit es nicht mehr als Neugerät verkauft werden könnte...

Nun zur Frage, ist dies gerechtfertigt wie die vorgehen oder wollen die nur versuchen ein bisschen Geld da rauszuholen?

Wie es sich mit der Karte verhält, weiß ich nicht.

Aber wegen der Schutzfolie darf er sicher kein Geld vorbehalten. Du kannst das Gerät zwei Wochen lang testen wie du es auch im Geschäft testen würdest. Und die Testgeräte dort haben für gewöhnlich auch keine Folien mehr drauf.
Ich habe schon mehrfach Notebooks getestet. Ausgepackt, Folie ab, Installiert usw. Und trotzdem wurde mir noch NIE eine Wertminderung angekreidet.

Am Gerät war doch kein Mangel, oder?
Von daher darf der Verkäufer Geld einbehalten, schließlich würdest Du ja auch schreien, wenn Du so Gerät als NEU zu geschickt bekommst.

Gruß Uwe

Man hat ein 2 Wöchiges Rückgaberecht.

Wenn man aber zb. eine HD+ Karte aktiviert ist ja eine Wertminderung gegeben da die Karte nunmal nicht Neu ist und der Verkäufer diese auch nicht mehr als neu Verkaufen kann.

Auch wenn man ein Notebook 2 Wochen Testet und es sind Kratzer o.ä auf dem Notebook vorhanden kann man eine % ansatz von Schadensersatz verlangen.

Steht aber auch alles in den Wiederufsbelehrungen!

Man muss kein Grund angeben aber man muss die Ware auch in einem Wiederverkauffähigen zustand zurückgeben oder der Verkäufer hat andere Bedingungen in seinen AGB´s stehen

kulanz und 2 Wöchiges Fernmeldeabsatz :D
bei der Schutzfolie würde ich auch sagen , da darf er dir nix abziehen.
Allerdings bei der Karte schon , da sie benutzt ist und wohl freigeschaltet wurde ( was kosten enstehen lässt ).
Diese wird er dir wohl abziehen beim komplettpreis.

Uwe F. schrieb:
Am Gerät war doch kein Mangel, oder?
Von daher darf der Verkäufer Geld einbehalten, schließlich würdest Du ja auch schreien, wenn Du so Gerät als NEU zu geschickt bekommst.

Gruß Uwe

Solche Geräte werden reihenweise wieder als NEU verkauft!

Nein es hatte keinen Mangel, aber man hat das Recht jeden gekauften Artikel im Internet innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Ich war einfach nicht zufrieden damit, also zurück. Wäre ein Hinweis vom Verkäufer dabei gewesen mit der HD+ Karte, würde ich das sofort akzeptieren. Weil dann hätte ich sie aus dem Gerät entfernt!

Und das mit der Schutzfolie vorne am Gerät ist lächerlich! Dann wird halt eine neue aufgeklebt...

Uwe F. schrieb:
Am Gerät war doch kein Mangel, oder? Von daher darf der Verkäufer Geld einbehalten, schließlich würdest Du ja auch schreien, wenn Du so Gerät als NEU zu geschickt bekommst.
Blödsinn! Ist doch völlig wurscht! Fernabsatzgesetz.
Nur wenn das Gerät danach einen Mangel hat, darf der Verkäufer Geld abziehen.

Selbst in den örtlichen Märkten werden Reciever mit HD+ Karte angeboten, aber dann auch mit 20% Rabatt - man weiß aber auch nicht wann die Karte jeweils aktiviert wurde.

Nicht jeder Reciever kann das Aktivierungsdatum/Ablaufdatum genau auslesen.

§357 (3) Satz 3 BGB
Wertersatz leisten bei Verschlechterung ja, aber: "...gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist."
Vorallem hätte der Verkäufer dich auch schriftlich darauf hinweisen müssen, dass die Karte automatisch akitviert wird und du dafür Wertersatz zu leisten hast UND wie du verhindern kannst, dass sie aktiviert wird.

Das Gerät hat einen Mangel eine aktivierte HD Karte!!!!!
Der Kunde hätte vorher die Karte entfernen müssen.
Da ein techn Mangel nicht vorlag muss der Kunde den Abzug in Kauf nehmen

@panka

eine karte aktivieren die danach unbrauchbar ist nennst du keinen verlust ?

Ich sehe das mit der HD+ Karte ein wenig ein ;)
Das mit der Schutzfolie mit Sicherheit nicht!

25% vom Kaufpreis sind mir auf jeden Fall zu viel!
Ich werde dem Verkäufer nun vorschlagen dass ich mit 10% zufrieden bin.
Mal schauen was dabei herauskommt...

freakazoid84 schrieb:
25% vom Kaufpreis sind mir auf jeden Fall zu viel!
Ich werde dem Verkäufer nun vorschlagen dass ich mit 10% zufrieden bin.
Mal schauen was dabei herauskommt...

Welches Modell ist es denn, und was hat es gekostet?

wäre eine Lösung.
Mit der Folie stehe ich auch voll hinter dir .
Das mit der Karte ist aber für den Händler wirklich ein verlust.

dann hab ich es falsch verstanden entschuldige bitte.

Eine neue HD+ Karte kosten 55€

Ich weis nicht was dein Receiver gekostet hat aber gehe ich mal davon auf das wenn er 150€ gekostet haben sollte 10% nicht wirklich gerechtfertig ist.
selbst 25% sind dabei noch nicht ganz soviel das der Verkäufer eine ganz neue HD+ Karte dabeilegen kann

So eine HD+ Karte kostet neu ca. 55€ für 12 Monate. Damit läge laienhaft gerechnet der Gebrauchsvorteil den du aus dem Test gezogen hast nach 2 Wochen noch unter 3€. Ich würde das mal genau prüfen bevor ich mich auf etwas einlassen würde, aber viel mehr als 5€ sähe ich nicht als angemessen.

Aber keiner sagt das der Verkäufer es direkt wiederverkaufen kann oder?

Der Verkäufer hat nun eine HD+ Karte da liegen wo die Zeit runter Läuft....... Man kann nicht nur von der genutzen Zeit ausgehen.

Zurück
Oben