Rückgaberecht

  • Ersteller Ersteller Zwiebelkeks
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zwiebelkeks

Gast
Hallo,
ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie, von daher bitte moven wenn falsch und so *g*

Also, folgende Situation:
Meine Grafikkarte ist hinüber. Ich habe eine Mail an den Support von Hardwareversand (daher hab ich meine PC) geschrieben, wie das ist mit der Garantie. Hab noch ca. 4 Monate Garantie auf den PC. Ich hab in die Mail geschrieben, ob ich die Karte einschicken muss, oder gleich den ganzen PC.
Allerdings möchte ich keine reparierte Karte, sondern eine neue. Deshalb wollte ich mir in den nächsten Wochen eine neue bestellen.
Wenn ich dann von Hardwareversand eine neue bekommen sollte, könnte ich die neu bestellte ja eigentlich innerhalb der Rückgabefrist zurückgeben.
Allerdings steht in den AGB von Hardwareversand folgendes:
http://www1.hardwareversand.de/infoagbprivat.jsp schrieb:
1. Rückgaberecht

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-Info-V. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

hardwareversand.de GmbH
c/o Just in Time Logistics GmbH
Daimlerweg 2
59519 Möhnesee

...

28 Tage Rückgaberecht

Zusätzlich gewährt Ihnen hardwareversand.de ein Rückgaberecht für weitere 14 Tage. Für diesen Zeitraum muss die Ware originalverpackt, vollständig und ungebraucht sein. Wir erstatten Ihnen den aktuellen Tagespreis, höchstens jedoch den Preis, zu dem Sie das Produkt erworben haben.

Wenn ich nun eine neue Karte bestellen würde, müsste ich die also 4 Wochen lang eingepackt lassen um die dann zurückschicken zu können, oder sehe ich das falsch??
 
Wenn du sie auspackst: 2 Wochen mit Kaufpreis, schlimmstenfalls mit Wertminderung (zu zerkratzt was, Handbuch zerrissen, ...)
Wenn du sie eingepackt lässt: 2 Wochen mit Kaufpreis, zwei weitere Wochen mit Tagespreis (könnte ärgerlich werden)

Wenn die aktuelle Grafikkarte kaputt ist (nachweislich) kannst du davon ausgehen, dass sie dir die gleiche (neu) oder ein Gutschein in Höhe des Kaufpreises anbieten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller da irgendwas reparieren.
 
Meine Grafikkarte ist eine nVidia GeForce XFX 8600GT XXX-Editon, also nicht gerade das neuste Modell.
Also einschicken und abwarten, oder was empfielst du?
 
Warte erstmal die Email von Hardwareversand ab, ob du den PC oder nur die Grafikkarte einschicken musst.

Ich vermute, sie sagen nur die Grafikkarte, wenn es absolut sicher ist, dass sie defekt ist. Dann prüfen die sie (schlimmstenfalls lassen sie durch den Hersteller prüfen) und schreiben dir in der Regel nach 7-10 Tagen (nach dem Paketeingang) zurück, dass du Kaufpreis oder Ersatzprodukt bekommst.

Schlimmstenfalls ist das Ersatzprodukt eine Grafikkarte, die ein anderer innerhalb des Widerrufsrecht zurückgeschickt hat. Aber das kann dir auch bei einer regulären Bestellung passieren.
 
Soweit ich das verstanden habe, will er seine alte auf Garantie einschicken aber auf jeden Fall eine neue bekommen, deswegen wollte er wohl schonmal eine neue Vorbestellen und warten, was vom Versand dann zurückkommt.
 
Einhörnchen schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, will er seine alte auf Garantie einschicken aber auf jeden Fall eine neue bekommen, deswegen wollte er wohl schonmal eine neue Vorbestellen und warten, was vom Versand dann zurückkommt.
Genau so ist es. Wenn meine Karte schon kaputt ist, dann will ich auch eine neue haben und nicht noch mit der alten rumtüdeln. :rolleyes:
 
Zurück
Oben