Der Kunde mag nicht wissen, was das ideale Produkt für ihn ist, aber wie ich schon sagte, er erkennt ein schlechtes.
Zu wissen, dass der Kunde etwas will, bevor der Kunde es selbst weiß, ist das Geheimnis guter Unternehmer. Doch seien wir ehrlich, ist Windows 8, respektive Metro dieses Produkt?
Abseits all der Tests, Reviews und Meinungsstreits über das neue Konzept gibt es einen Indikator, der viel mehr Relevanz hat als über Mauswege, UI-Design oder persönliche Vorlieben zu diskutieren: die Akzeptanz der Kunden.
Windows Phone, Windows 8, Windows RT, alle mit einem ähnlichen Bedienkonzept und alle ohne durchschlagenden Erfolg. Die Kunden wollen es einfach nicht. Es mag sein, dass ich das Konzept hinter Windows 8 nicht verstehe, aber dann ist es Microsofts Aufgabe, es verständlich zu machen.
In Redmond meint man, den Stein der Weisen gefunden zu haben? Dann zeigt uns, dass dahinter mehr als nur ein paar bunte Kacheln sind. Was wir derzeit sehen ist ein Konzept, welches einfach nicht zu Ende gedacht wurde, eine Bedienung, die in weiten Teilen der Userschaft abgelehnt wird und Hardware, die schlicht nichts mit dieser Software anzufangen weiß.
Windows 8 ohne Metro ist mit Abstand das beste Windows, welches ich bisher benutzt habe. Mit Metro ist es ein Krampf, so wie ein Sportwagen, dem man Schwimmflügel verpasst, wenn man zufällig mal ins Wasser damit will.