News Rückkehr des gewohnten Startknopfs mit Windows 8.1 erwartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bueller schrieb:
@O._.O

Sag mal, schreibst du deine Beiträge eigentlich immer neu oder verlinkst du die alten? Dein Screenshot ist bei mir schon der Dauerbrenner in jedem Windows 8 Thread.

Danke!

Die Beiträge schreibe ich neu, aber ich benutze immer den gleichen Screenshot und das gleiche Video (warte ab, das kommt bestimmt auch noch). Warum? Weil immer die gleichen Unwahrheiten in Bezug auf Win 8 verbreitet werden. Die nachprüfbaren Fakten, mit denen man diese Unwahrheiten wiederlegen kann, ändern sich nun mal nicht.

Also werde ich auf den gleichen Unsinn auch immer mit den gleichen nachprüfbaren Fakten antworten.
 
In der Werkstatt habe ich neben Ubuntu auch immer noch XP, und brauche da weder 7 noch 8!
 
@ `basTi wirst du eigentlich von Microsoft bezahlt ?
Und wenn das stimmt das du WP8 nutzt (user-pic) passt du haargenau in die Beschreibung eines Fanboy's.

Ich verstehe nicht warum man einfach nicht akzeptieren kann das einige Leute die Kacheln und Modern Ui einfach Hässlich finden.

Aber das aller geilste ist ja das motzerator schreibt ER findet es unbequem und du willst das er das sachlich unterlegt ?? Sonst alles klar bei dir ??
 
Ich finde, Microsoft sollte ganz einfach die klassische Desktop-Ansicht und das ganze Metro-Zeug trennen. Dann haben die, die das Look & Feel von Win 7 mögen nix zu meckern und die Leute, die Metro wollen, sind auch zufrieden.
Frage mich sowieso, was die Sache mit dem Startknopf sollte. So riesig ist der jetzt net und wer ihn nicht braucht, muss ihn ja auch nicht benutzten.
 
Wieso, der Ganze Aufwand. ? Wenn es Tools wie Start 8 gibt. Verstehe ich nicht.
Microsoft,könnte doch einfach so einen Tool das so ähnlich ist wie Start 8 per Update frei geben. Wozu das neue Betriebssystem.? Die wollen einfach nur Geld,Geld,Geld. Finde ich total unter aller Sau.
 
O._.O schrieb:
Es gibt doch unter Win 8 ein Startmenü - es steht sogar extra Start oben drüber - es nutzt nun halt einfach nur den ganzen Bildschrim:

Dein Foto zeigt schön, was mir am metro Startbildschirm nicht gefällt!

Ich mache dir ein Beispiel aus deinem Alltag:

Was hältst Du denn davon, wenn ich deinen Supermarkt umbaue. Bisher gab es viele Regale, in denen viele kleine Fächer voll von Produkten waren.

Der neue Supermarkt ist viel Größer, eine riesen Halle. jedes produkt kommt jetzt auf eine eigene Palette, das entspricht recht gut der neuen Kacheloberfläche. Was das gefällt dir nicht, weil einkaufen dann zum Supermarkt Marathon ausartet?

Guck dir diene Grafik an, das Startmenü packt das alles auf viel weniger Platz und ich muss dann auch nicht scrollen oder mit der Maus meilenweit gehen!
 
philb0t schrieb:
Benutze Win8 so ziemlich seit Release und kenne so viele Leute, die es verachtet und gehasst haben. Natürlich haben sie es selbst getestet, ganze vier Tage lang oder sogar eine Woche.

Von denen, die es dann mal länger benutzt haben, sind die meisten heute positiv angetan und sehen auch keinen Sinn daran, zurück auf Windows 7 zu wechseln.

Bei mir waren es sogar Wochen, die ich Win 8 gehasst habe. Ich weiss, das spricht nicht für mich.

Mein Admin Konto bootet sogar heute noch direkt auf den Desktop und hat ein klassisches Startmenü. Aber auf dem Nutzerkonto, das ich täglich nutze, hat mich der neue Startscreen mittlerweile natürlich völlig überzeugt.

philb0t schrieb:
Für den Normalo, der sich das Intro mit den Erklärungen der vier Ecken anguckt und versteht, ist es jedenfalls alles andere als ein Rückschritt.

Das steckt das eigentliche Hauptproblem von Win 8: "Erklärungen". Win 8 erklärt sich zu wenig selbst.

Und es gibt noch nicht einmal eine 5 minütige Einführung, die man anklicken könnte. Das war so unendlich dämlich von MS, das ist schon gar nicht mehr zu erfassen.

Das zweite Problem ist natürlich der optische Bruch zwischen Desktop und Startbildschirm. Um den loszuwerden, muss man sich tatsächlich für 3,80 Euro ein extra Programm kaufen.... double facepalm in Richtung MS...

Ansonsten ist Win 8 aber eine Granate, wenn man über den Anfangsfrust hinweggekommen ist.
 
new-user schrieb:
Kein Mensch braucht das unbenutztbare Windows 7 Startmenü.

Das ist eine so dumme Aussage, das man sie mit einem Gegenbeispiel wiederlegen kann. Ich brauche es, weil ich es bequemer und komfortabler finde. Auf Metro hingegen kann ich dankend verzichten, aber selbst da akzeptiere ich, das es Leute wie dich gibt, denen sowas gefällt.
 
Sollte kein "altes" Startmenü mit dem zugehörigen Button kommen (naja, vll. schmeißt Microsoft den Button ja jetzt auch einfach mal unten rechts hi, ode rgar in die Mitte? xD), dann wäre dies ein bloßes Zugeständnis an alle diejenigen, die nur wegen eines Buttons kein Windows 8 benutzen.

Ich habe Windows 8 auch bis vor kurzem genutzt. Insgesamt empfinde ich es nicht als schlechtes OS, allerdings stören mich zwei Dinge sogar sehr:

- Der ständige Wechsel zwischen Modern UI und dem normalen Desktop (Ich möchte bspw. nur den hauseigenen Taschenrechner benutzen und werde dann direkt auf den Desktop geschmissen)

- Die teils langen Mauswege (Für das Herunterfahren, oder sogar nur, um den Akkustand, oder die Uhrzeit zu checken, muss ich mit der Maus nach rechts oben und den Zeiger dann nach unten ziehen und bekomme direkt wieder schwarze, großflächige Hintergründe zu sehen)

Bei einem Tablet mag anschließend das einfache Wischen über den rechten Rand ja noch ganz gut gelungen sein, soetwas hat aber auf dem Desktop mMn nichts zu suchen

Auch stört mich ein wenig die neue Suche. Innerhalb der Modern UI kann man ja einfach einen Suchbegriff eingeben und mit "Enter" öffnet sich dann gesuchte Datei oder Anwendung. Leider scheint das nicht für alles gut zu gelingen. Gefundene Einstellungen (z.B. die einfache Suche nach "Drucker") werden bspw. erst mit einem Klick auf "Einstellungen" sichtbar und können dort erst angewählt werden. Auch werden einige Anwendungen erst gefunden, sobald man den vollständigen Namen für diese angegeben hat (Innerhalb meines Nutzungsprofils wäre das z.B. die Anwendung "CCleaner" - Suche in Windows 7 nach "ccl" finde ich die Anwendung wieder, in Windows 8 muss ich es schon ausschreiben, damit mir überhaupt ein Ergebnis angezeigt wird...).
 
Die Situation ist 2013 mehr als lächerlich und peinlich für Microsoft und jeden Windoofnutzer der sich darüber aufregt. Die Leute sollten sich den Desktop aussuchen dürfen, Kacheln für X Startmenu für Y ach nein... das wäre ja bei Linux geklaut :rolleyes:
Es war dennoch ziemlich dämlich von MS genau diesen Weg bei W8 zu gehen.
Nicht einmal Apple traut sich und bastelt so krass an der Bedienung rum, der prinzipielle OS GUI Aufbau hat sich seit 1984 nicht verändert und niemand würde behaupten, dass sich das Mac OS nicht entwickelt hat.
 
frag mich eh was ms geritten hat , ich will meine "alte" oberfläche nicht missen und solange die nicht zurück kommt bleibe ich bei w7 , die einfachse lösung ist doch um es jeden recht zu machen und den halben kachel knüppel draußen zu lassen wenn es MS den so will ...... windows 8 wird zwangsweise in kachelformat installiert ABER es soll doch den geneigten user mit grundkentnisse die wahl lassen in das system reinzugehen und sich w7 oberfläche zu wählen , die nichtswissenden bzw kachel beführworter können gerne da bleiben wo sie sind bekomme es weil ich so gütig bin ;D gleich von w8 vorinstalliert aber bitte bitte BITTE lasst mich doch in die systemsteierung gehen und mich da ein häckchen bei W7 oberfläche und abschalten der kacheln setzten , mehr wollen wir doch nicht ......... ging doch früher auch schon nur im kleineren umfange zb win xyz in xp opitk darstellen lassen

ende .
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
Wieso, der Ganze Aufwand. ? Wenn es Tools wie Start 8 gibt. Verstehe ich nicht.
Microsoft,könnte doch einfach so einen Tool das so ähnlich ist wie Start 8 per Update frei geben. Wozu das neue Betriebssystem.? Die wollen einfach nur Geld,Geld,Geld. Finde ich total unter aller Sau.

So ist es.
 
versteckte Bedienelemente gehen halt nicht. Was man sucht, muss auf dem Bildschirm zu sehen sein und nicht blind mit der Maus irgendwo rumklicken. Versteckte shortcuts sollten nur für erfahrene Benutzer eine Hilfe sein, nicht aber die Voraussetzung zum erfolgreichen Bedienen.
 
Es gab für mich nie eine nachvollziehbare Begründung für das Abschaffen des Startknopfs.

Ich wette, dass kein einziger User der ersten Windows-8-Preview (damals noch mit Startknopf) das Ersetzen des Startknopfs in der Ecke durch die Ecke gefordert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur hirnrissig ist, dass wenn ich Chrome öffne, erstmal eine Animation kommt anstelle das Programm zu öffnen und dann erstmal Chrome offen ist und ich es nicht schließen kann.
Da es kein Kreuz in der Ecke oben gibt und es einfach so läuft.
Öffne ich den Desktop, und mache Chrome auf, ist es ein ganz anderes Chrome.
Wo sind meine geöffneten Tasks? genau in der APP - Chrome.! ^^
Das pseudo-Multitasking mit Rand von der Seite ziehen und und und... total dämlich.
Wer kommt den darauf wenn die Maus unten in der Ecke ist das Startmenü zu öffnen?
Außerdem ist Windows 8 einfach nur potthässlich, ich hasse es einfach ich habe es ausgiebig getestet und man kann nicht von der Hand weisen dass da was nicht stimmt...
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Wo ist denn eurer Meinung nach der Vorteil vom Startmenü gegenüber der Modern UI? Ich sehe ehrlich gesagt keinen.
Alphabetische Sortierung nach Namen, nicht irgendwelche komischen Symbole, die sich keine Sau merkt. Beispielsweise, weil gerade selbst bemerkt: Logitech SetPoint, brauch ich so ein bis zweimal im Jahr, um den Batteriestatus für Maus und Tastatur zu überprüfen. Steht fein säuberlich sortiert in der Liste als Ordner mit allen zugehörigen Programmen.
Anderes Beispiel: Office Paket. Outlook brauch ich täglich, Excel alle paar Monate. Trotzdem gehe ich auf den Startmenuordner für Office, habe dort alles zugehörige Parat, ohne das Symbol zu suchen, mir zuvor was sinnvoll anzuordnen, um dann doch wieder was zu vergessen.
Ich bin da vielleicht eingefahren, aber ich benutze zum Navigieren am PC meine Maus, nicht die Tastatur, um eine tolle Suchfunktion zu nutzen (die es auch im Startmenu gäbe, wenn man es denn nutzen will)
Und nochwas: Modern UI und erweiterter Bildschirm ist mal voll bescheiden... Ich find da nie die richtige Position auf der rechten Seite, weil ich ja gleich auf dem erweiterten Bildschirm bin.
Das ganze ist Touch optimiert, aber wieviele Touch Notebooks gibt es denn? Wie viele Touchbildschirme als PC-Komponente, zu welchem Preis?
 
motzerator schrieb:
Guck dir diene Grafik an, das Startmenü packt das alles auf viel weniger Platz und ich muss dann auch nicht scrollen oder mit der Maus meilenweit gehen!

Die Bedienung des alten Startmenüs dauert aber deutlich länger. Der Mausweg ist mit dem alten Startmenü LÄNGER und die Trefferflächen sind KLEINER!

Nun wirst du sagen: Was!? Der Mausweg ist doch kürzer! Falsch! Du drückst beim neuen Startmenü auf die Win-Taste (oder nutzt wie ich eine Mausgeste) und ersparst dir den kompletten Mausweg zum Startbutton.

Wenn du im alten Startmenü bist, musst du Textlisteneinträge erfassen, Menüausplapp-Delays abwarten (wenn du nicht hektisch klicken willst) und musst dann sehr genau den richtigen Eintrag treffen, damit du ein Programm startest und nicht versehentlich den Uninstaller anklickst, der im benachbarten Eintrag steht.

Um ein kleines Objekt zu treffen, braucht man VIEL mehr Zeit als wenn man ein großes Objekt treffen möchte.

Nimm alle Effekte zusammen und du weisst, warum das Starten von Programmen über die Modern UI DRASTISCH schneller geht. Ich habe auch ein Beweisvideo dabei - du kannst gerne selbst ein Video machen, um zu zeigen, wie das alte Startmenü schneller sein soll (was nur klappen würde, wenn du absichtlich "Warteschleifen" um die Zielkachel drehen würdest):

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

Von dem Video mache ich vielleicht noch einmal eine neue Version, denn dieses hier ist mir zu sehr zu Gunsten des alten Startmenüs geschönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich macht man bei MS nun keine halbe Sachen. Sollte der "neue" Start-Button nur den vermaledeiten Kachel-Startscreen aufrufen, macht sich M$ doppelt lächerlich.

Es wird mir wohl immer unbegreiflich bleiben, warum sich offensichtlich intelligente Menschen derart von M$ "gehirnwaschen" lassen: wie kann man ein für Touchscreens konzipiertes UI auf PCs gut heissen? Angenommen es gäbe keine Touchscreens/Tablets/Smartphones: wer glaubt denn ernsthaft, dass irgendjemand bei M$ jemals auf die Idee gekommen wäre, Windows mit Metro auszustatten? Dröge Farben, hässliches flaches Design, umständliche Bedienung, Kontextwechsel in den Fullscreenmodus, etc. pp. Niemals nicht. Das wir doch niemand bestreiten wollen? Wir haben potente Rechner mit superschnellen GPUs und riesigen Displays ... und dann Metro?? Niemals nicht.
Und nur darum geht es den von den "Kachelmännern" als "Fortschrittsverweigerer" verunglimpften Windows-Usern: um die Arbeit mit Windows 8 auf PCs an "normalen" Bildschirmen.

Also los M$: Kacheln optional für Touchscreens, Start-Button und Start-Menü auf Standard-PCs... und alles wird gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben