Rücktritt Glasfaseranschluss weil nur g.fast Ausbau?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo Telekom hilft Team,

wir haben Anfang 2024 in freudiger Erwartung einen Glasfaseranschluss vorbestellt.
Leider wurde der GF-Innenausbau bei uns abgelehnt, nun soll ein FTTB Ausbau per g.fast erfolgen.
Wir möchten aber keinen g.fast Anschluss.

Besteht die Möglichkeit von der Vorbestellung zurückzutreten?
Wir sind nicht die einzige Wohnpartei, die einen Anschluss vorbestellt hat.

Das Kontaktformular habe ich soeben ausgefüllt.

Moin @h00bi,

das Kontaktformular ist gut angekommen und du bekommst von mir wie gewünscht eine Rückmeldung per E-Mail.

Beste Grüße
^Louisa

Weil ich keine 2 sündhaft teuren Modems kaufen will um ein Backup Zuhause zu haben.
Weil hier sowieso nur madige J-Y(ST)Y Kabel liegen, die schon bei VDSL kacke sind.
Weil hier täglich jemand im Home Office sitzt für den Lebensunterhalt und ich den Zugewinn der elektrischen Störsicherheit wollte und nicht ne noch hochfrequentere Kupferleitung.

Antwort vom THT Team (etwas ausgeschmückt): Pech gehabt, da kommst du nicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Eine Chance wäre noch, dass sich das J-Y(St)Y als so schrottig erweist, dass nicht mal der kurze Weg im Haus störungsfrei läuft. Aber bei den kurzen Wegen tut das meist seinen Dienst (wurde in der KVA getestet).

Was sagen denn die anderen Bewohner, die vorbestellt haben? Sind doch sicher auch sauer auf Eigentümer/Hausverwaltung. Lässt sich mit den Verantwortlichen nicht sprechen?

eifelman85 schrieb:
Was sagen denn die anderen Bewohner, die vorbestellt haben?
Nichts nettes jedenfalls.
Dabei habe ich mich bewusst zurückgehalten um keine Meinungsbeinflussung zu betreiben, ich habe kein Bock dass die später zu mir kommen wenn irgendwas nicht geht.
Ich habe nur alle Parteien sachlich informiert, dass Glasfaser nicht bis in die Wohnung gelegt wird, sondern dass in den Keller eine "g.fast DPU" kommt und bis zu dieser weiter die alte Telefonleitung verwendet wird. Zudem dass jeder prüfen soll, inwiefern das die jeweilige Vorbestellung beeinflusst.

Soweit ich weiß hat auch keine Partei sonderlich schnelle GF-Tarife vorbestellt, die meisten (alle von den ich es weiß) haben ein 50er oder 100er VDSL und haben den passenden Magenta-Tarif auf GF bestellt. Die neuen Glasfaser-Tarife gab es damals noch nicht.
Die Bandbreitenwünsche der Mieter sind also aktuell alle problemlos per VDSL realisierbar. Ich vermute der Hauptgrund für deren Vorbestellungen war wie bei mir auch die höhere Störsicherheit.
Die Zuverlässigkeit der VDSL Leitung is bei uns "gut" aber da wäre Luft nach oben.

eifelman85 schrieb:
Lässt sich mit den Verantwortlichen nicht sprechen?
Vermutlich nicht. Es gibt keinen Leerlohr für Unterputzausbau und Aufputz wurde abgelehnt.
Generell ist das Thema sehr schwierig, siehe Vorgeschichte hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...eter-verzoegert-dsl-wechsel-moeglich.2199566/

Am meisten ärgere ich mich über nicht selbst, hätte ich da nicht ständig nachgebohrt, hätte sich da vermutlich auf Jahre nichts bewegt. Klassisches Eigentor.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Weil ich keine 2 sündhaft teuren Modems kaufen will um ein Backup Zuhause zu haben.
Warum 2? Wenn du einen G.Fast-Anschluss hast wäre ein zweiter G.Fast-Anschluss ja kein Backup
h00bi schrieb:
Weil hier sowieso nur madige J-Y(ST)Y Kabel liegen, die schon bei VDSL kacke sind.
Würde ich mir, so rein aus dem Kopf, keine ernsthaften Sorgen machen.
h00bi schrieb:
Weil hier täglich jemand im Home Office sitzt für den Lebensunterhalt
Ist dem/der nicht egal, woher das Internet kommt?
h00bi schrieb:
und ich den Zugewinn der elektrischen Störsicherheit wollte und nicht ne noch hochfrequentere Kupferleitung.
Das wäre ein Argument, andererseits ist die Leitung halt deutlich kürzer und G.Fast wohl flexibler bei der Belegung des Frequenzbandes.

Also bei mir ist auch g.fast im Keller und habe keine Beeinträchtigungen.
Ich nutze hier einen 1000/250 Anschluß von den lokalen Stadtwerken mit einer 7682.
Das jetzt nur auf den Klingeldraht zu schieben…

rezzler schrieb:
Warum 2? Wenn du einen G.Fast-Anschluss hast wäre ein zweiter G.Fast-Anschluss ja kein Backup
Und wie ersetzt du defektes g.fast modem oder betreibst Fehlerdiagnose? Natürlich idealerweise mit einen zweiten Modem. Deswegen habe ich auch 2 VDSL Modemrouter hier, aber die sind halt spottbillig.

h00bi schrieb:
Und wie ersetzt du defektes g.fast modem
Wenn es schnell gehen muss, beim Einzelhandel oder MediaMarkt um die Ecke. Letzterer liefert neuerdings in größeren Städten sogar innerhalb von 90 Minuten. Schlimmstenfalls bestellt man halt bei Amazon, überbrückt einen Tag mit LTE/5G und ist wieder online.

Du hast ja auch kein zweites Auto in der Garage, das du ausschließlich dann nutzt wenn das erste nicht geht, oder? Ich jedenfalls nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
anm256 schrieb:
Wenn es schnell gehen muss, beim Einzelhandel oder MediaMarkt um die Ecke.
Durch die geringe Verbreitung von G.fast dürfte es halt schwierig sein, kurzfristig ein passendes Modem zu finden. Mediamarkt hat z.B. online als einziges Gerät mit G.fast den TP-Link VX800v gelistet, und sofort abholbereit ist der in den meisten Märkten nicht.

h00bi schrieb:
Und wie ersetzt du defektes g.fast modem oder betreibst Fehlerdiagnose?
In erster Linie sollte man dann einen Zweitweg nutzen. Fehlerdiagnose ist dann zeitlich eher unkritisch.

Natürlich idealerweise mit einen zweiten Modem.
Idealerweise, ja. Aber bei G.Fast wäre das mir das Geld nicht wert.

anm256 schrieb:
Du hast ja auch kein zweites Auto in der Garage, das du ausschließlich dann nutzt wenn das erste nicht geht, oder? Ich jedenfalls nicht. ;)
Reserve-Auto nach deiner Definition nicht, aber einen Zweitwagen und zwei weitere Fahrzeuge. Und im Zweifel Autos, die ich mir kurzfristig leihen kann.

Wir haben hier auch einen unlimited o2 5G Backuprouter und notfalls Telekom-Hotspot übers Smartphone. Nur leider ist der eine nicht der schnellste (insbesondere bei VDSL Ausfall ist die o2 Zelle echt zugenagelt) und der andere nicht unlimited.

Wie du siehst habe ich ein etwas anderes Verständnis zum Thema Ausfallsicherheit als der Normaluser, eben genau deshalb, weil hier mit dem Internetanschluss tagtäglich der Lebensunterhalt verdient wird.

h00bi schrieb:
eben genau deshalb, weil hier mit dem Internetanschluss tagtäglich der Lebensunterhalt verdient wird.
Das ist hier nicht anders. Trotzdem kann ich ohne einen Backuprouter nachts ruhig schlafen, bei den wenigen Ausfällen die ich bisher hatte war 1. nicht der Router das Problem und 2. konnte ich mit einem 5G-Hotspot ohne Probleme weiterarbeiten.

h00bi schrieb:
notfalls Telekom-Hotspot übers Smartphone. Nur leider ist der eine nicht der schnellste (insbesondere bei VDSL Ausfall ist die o2 Zelle echt zugenagelt) und der andere nicht unlimited.
Wenn es am Datenvolumen mangelt, kann man bei der Telekom für 5€ 24h unlimited Datenvolumen zubuchen.

Zurück
Oben