News Rüge an Apple wegen unzureichender Entschuldigung

Neikie schrieb:
da geht mir echt die hutschnurr hoch!
hallo, aufwachen!

samsung hat stellenweise apple-hardware 1:1 kopiert!
google hat apple-software 1:1 kopiert!

apple wehrt sich und es gibt ernsthaft menschen, die auf seiten samsungs stehen :freak:

Ja ja natürlich, Apple tut alles erfinden und andere kopieren nur, wer es glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich persönlich finde es schade, dass Apple sich nur entschuldigen muss, die sollen blüten wie andere wen sie verlieren und Milliarden an Strafe zahlen.

Tronx schrieb:
Eine Frage noch, möchtest du dreieckige Bildschirme haben? oder doch lieber im Rechteck? Könnte ja sein, dass jemand 4 eckige Bildschirme als Patent hat!

ach komm...
du weißt dass niemand so weit geht.
ist mir jetzt zu müßig, die wohl bekannten bilder hochzuladen, auf denen ein galaxy neben einem iphone liegt oder android neben ios und man wirklich keinen unterschied sieht.
darum geht es...

JamesFunk schrieb:
Samsung wird selber auch hinterher sein, dass das Urteil eingehalten wird.
Die haben ja das größte Interesse daran.

Dito! Auch wenn das Urteil etwas befremdlich wirkt und dazu tendiert, peinlich zu sein, begrüße ich es sehr :) Ich denke, dass in diesem Urteil auch persönliche Aspekte eine Rolle gespielt haben. Bei anderen Urteilen haben dafür wiederum finanzielle Aspekte dafür gesorgt, dass zugunsten Apple entschieden worden ist.

Deathsentence schrieb:
Ja ja natürlich, Apple tut alles erfinden und andere kopieren nur
lass mich kurz überlegen...JA

(bitte lass jetzt das totschlagargument, dass es schon vorher div. hardware gab und diese nicht direkt von apple erfunden wurde, denn dies war nie bestandteil irgendeiner klage oder irgendeiner aussage; es geht darum dass direkt apple hardware kopiert wurde und niemand fragt hier wer was erfunden hat...)

Neikie schrieb:
wie sagt wer?
hast du augen?
Ergänzung ()

genau das ist es ja...
es gibt nicht 1 (!) gebiet*, auf dem samsung zuerst erfolgreich war und dann kam apple, auf jedem gebiet war zuerst apple erfolgreich und dann kommt samsung und kopiert...

ja apple hat als erste den massenmarkt dafür geöffnet. und jetzt? soll samsung deshalb ein rundes gerät erschaffen, nur damit es nicht "rechteckig mit abgerundeten ecken" (zitat patenttext) ist?

Zeig uns doch mal die Geräte, die optisch 1:1 durch Samsung kopiert wurden. Und dann bitte noch die, die technisch exakt lopiert sind.

Ach und guck dir dann mal Geräte der Fa. Braun der 50er/60er an, vielleicht fällt dir da auch was auf. Ich denke eher, wer die Unterschiede NICHT sieht sollte sich die Geräte nochmal näher ansehen.

Und einige Patente, Geschmacksmuster, die Apple erteilt wurden, sind m.M.n. lächerlich.
Apple sollte durch seine Geräte überzeugen, was sie bei mir derzeit auch schaffen, aber nicht durch solche Methoden. Die machens nämlich unsympatisch.

tayna21 schrieb:
Apple sollte durch seine Geräte überzeugen, was sie bei mir derzeit auch schaffen, aber nicht durch solche Methoden. Die machens nämlich unsympatisch.
aha...und die alternative ist was?
nix machen und samsung und google gewähren/kopieren lassen?
na da hast du echt ahnung von wirtschaft...

Neikie schrieb:
da geht mir echt die hutschnurr hoch!
hallo, aufwachen!

Ja, das zum Thema "Hallo, aufwachen!" ;)

Bevor du einfach nur Behauptungen aufstellst, könntest du sie gerne entweder belegen mit Quellen oder begründen.
Wobei mir letzteres lieber wäre, da Quellen (z.B. Gerichtsurteile aus irgendwelchen Ländern) vollkommen widersprüchlich sind. Und auf Basis deiner Begründung könnte man schon eher sachlich diskutieren.

Bsp.: ... kopiert von ...
- Samsung von Apple: Touchwizicons
- Apple von Google: Notificationbar

Und inwiefern die Hardware 1:1 kopiert wurde musst du mir auch dringend erklären, und sag jetzt nicht abgerundete Ecken, bunte Symbole, schwarze Umrandung und rechteckiger Screen ;-)

Edit 13:29:
lass mich kurz überlegen...JA

Ich will deinen Traum nicht zerstören, aber die Hardware, die Apple verbaut, kommt nur zu einem geringen Teil von Apple selbst.
Wieso auch?
Es gibt zig Hersteller, die sich seit Jahren darauf spezialisiert haben und Apple hat das Geld, diese Technologien einzukaufen. Somit bleibt Apple "nur" die Software und das Zusammenstellen der Hardware. Das machen sie auch gut, keine Frage, aber bitte hör auf damit zu behaupten Apple hat alles erfunden.
Danke!

Zuletzt bearbeitet: (...)
Man kann im grunde Froh sein, das Apple keine Fernsehgeräte Verkauft.
Sonst wäre 16:9 oder FullHD längst Patentiert worden.
Und alle anderen Fernsehhersteller dürften nur noch Runde oder Dreieckige TV Geräte auf den Markt bringen.

Neikie schrieb:
Dann kannst du bestimmt Stellen aufzählen, wo es 1:1 ist. Mir fallen im Übrigen spontan genug Artikel verschiedener im Wettbewerb befindlicher Unternehmen ein, wo zumindest stellenweise 1:1 kopiert wurde...

@Neikie: Schade, dass man bei dem Samsung-Gerät nicht den Home-Screen zeigt, wie er von Haus aus konfiguriert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie Apple-Fanboys und die Gegner sich bei diversen Artikeln in die Haare bekommen.

Als neutraler Beobachter wundert man sich natürlich:
a) warum streiten sich die Parteien
b) warum streiten sich Apple vs Samsung (bzw. Google o.ä.).

Zu a) keine Ahnung.

Bei b) ist es eindeutig, dass es ums Geld geht und Apple am liebsten alleine Smartphones etc. ohne Konkurrenten verkaufen möchte.

Klar ist, dass Apple Smartphones und Tablets massentauglich gemacht hat. Ob sie dabei die Hardware bzw. das ursprüngliche Smartphone oder Tablet erfunden haben, sei mal dahingestellt.

Die wichtigste Frage ist, warum kann man sich solche Sachen wie die Form einer Sache patentieren lassen? Wie schon oft verglichen: Mit Autos klappt das auch nicht. Das kann man ja bis zum Klopapier durchführen...

Bei Apple vs. Samsung gehts natürlich um Elektro-/ IT-produkte. Aber da fallen einem auch viele Sachen ein:
Früher gab es die schönen alten Röhrenmonitore. Als dann die TFTs kamen, hat sich auch niemand das Aussehen patentieren lassen (übrigens ist mein alter TFT auch schon viereckig mit runden Ecken). Warum? Weil es sinnlos ist! Wie soll soetwas sonst aussehen.

Das die ganze Verklagerei eine Farce ist, sieht man doch daran, dass Richter mal so und mal so entscheiden.

Apple ist beliebt, stellt sehr gute Produkte her und ich weiß nicht, ob es ohne Apple Smartphones und Tablets in der aktuellen Form geben würde.
Was mich aber stört sind diese ganzen Verklagereien, was Apple in der Beliebtheit (bei den Nicht-Applenutern, aber auch Applenutzern) stetig sinken lässt.

Das ganze Geld, was für Anwälte und Richter gezahlt wird, könnte man gut in die Forschung stecken. So wird das auch in anderen Branchen gemacht. Bei Apple scheint es so, als ob es keine weiteren Neuerungen geben kann und man sich auf den bisherigen Erfindungen ausruhen möchte und damit Geld verdienen will (am liebsten natürlich ohne Konkurrenten auf dem Markt).

thema erledigt...
kann geschlossen werden...

das hast gerade DU zu entscheiden ....

und das mit den runden icons ... ich errinnere mich da gut an Windows 98 ... da hatten ein paar Programme auch solche Icons ...

aber nein halt ... hat ja alles Apple erfunden, genau wie die Rasteranordnung!

@Sebbi: So ist es. Ich finde ja, dass das Anordnen von Icons in einem Grid auch nicht von Apple erfunden wurde... klar, Samsung lehnt sich stark an das Design von Apple an, meiner Meinung nach auch zu stark. Aber mir sind die Patente/Geschmacksmuster dennoch ein Dorn im Auge zumindest in dieser allgemein gehaltenen Form "wir haben was flaches, rechteckiges mit abgerundeten Ecken, und in der Mitte oben ein Display, und darin Icons in nem Grid...".

mal noch was zum Topic:

ich finde, nachdem Apple da so rumgetönt hat vorher, müssten die diese Entschuldigung nicht irgendwo hinpappen, sondern direkt als Startwebsite, damit man erst durch klicken eines Links zur Website kommt.

"Jetzt gebt euch die Hand und habt euch wieder lieb"

Irgendwie wird diese ganze Geschichte mit jedem Schritt peinlicher und peinlicher...

entschuldigt, aber wundern tut mich das ganze nicht, dass Apple so "reagiert" und "herum schießt".
Aber der Richter hat vollkommen Recht:

In der Anhörung hatte Apple um zwei Wochen Zeit für die Veröffentlichung gebeten, was einer der Richter „unglaublich“ fand: „Wir reden hier von Apple. Die Firma schafft es nicht, etwas auf ihre Webseite zu stellen?“.

Apple eben ;)

Auch Apple sollte so langsam aber sicher mal die Gerichte für ernst nehmen.

Das ding hat Samsung sogar noch vor Apple auf den Markt geworfen.

Ohh runde ecken, und ein einzelner Butten unten in der mitte

Samsung_F700_9.jpg

dabeck schrieb:
Als neutraler Beobachter wundert man sich natürlich:
a) warum streiten sich die Parteien

Zu a) keine Ahnung.

Gute Frage und gute Antwort :evillol:

@Neikie:
Wie ich übrigens schon erwähnt habe!? ist Touchwiz definitiv ein Abklatsch/Kopie von iOS.
PS: Touchwiz ist übrigens keine Androidversion, falls du das nicht wusstest.

Ach ja:
thema erledigt...
kann geschlossen werden...
xDD

Zuletzt bearbeitet: (lol)
Zurück
Oben