Rufnummer von Kabel zu 1&1 mitnehmen nicht möglich?

der_kerki

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
940
Hallo,

momentan bin ich Telecolumbus Kunde.
Aufgrund des geringen Uploads möchte ich in nächsten Jahr zu 1&1 wechseln.

Nun teilt mir der 1&1 "Pre-Sale" Service mit, dass die Rufnummer von TC nicht portiert werden kann. Kann das jemand so bestätigen bzw. verneinen?

Habe die Nummer seit einigen Jahren, ursprünglich 2007 von Alice/O2 erhalten, wurde sie bei den weiteren ISP (Vodafone, TC) problemlos portiert. Und 1&1 soll (technisch?) nicht ob der Lage sein, die Nummer im Anschluss an das momentan bestehende Vertragsverhältnis, zu übernehmen?

Kann mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Wechsel zu einem Kabelanbieter.

Die Nummern werden bei diesem nicht als Feste Rufnummern auf einer Festnetzleitung geführt sondern halt auf deren eigenes Telefonsystem.

Wenn du bei einem non VOIP anschluss den Anbieter wechselst, kann er die Nummer einfach übernehmen weil sie auf dem Anschluss gelassen werden kann. Wenn ein VOIP anschluss den Anbieter zu einem FN anbiete oder anderem VOIP Anbieter wechselt sieht das allerdings anders aus, da die Rufnummer nicht auf deinen Anschluss geschaltet ist sondern auf den VOIP Switch des alten Anbieters.

Es besteht jedoch die möglichkeit ca. 1-4 Wochen nach Auflösung des alten Anschlusses im Zuge der Kündigung die Rufnummer via dem Neuen Anbieter zu reservieren und dann wieder in den Normalen ISDN Pool von 1&1 zu importieren.

Hat bei uns zumindest geklappt beim Wechsel von TC auf 1&1 , sollte dir der Berater am Telefon aber auch in etwa so erklärt haben.
 
WoFNuLL schrieb:
Es besteht jedoch die möglichkeit ca. 1-4 Wochen nach Auflösung des alten Anschlusses im Zuge der Kündigung die Rufnummer via dem Neuen Anbieter zu reservieren und dann wieder in den Normalen ISDN Pool von 1&1 zu importieren.

Hat bei uns zumindest geklappt beim Wechsel von TC auf 1&1 , sollte dir der Berater am Telefon aber auch in etwa so erklärt haben.

Danke für die Erläuterung.
Leider wurde mir das so nicht erklärt. Lediglich, dass es technisch nicht möglich sei.

Dann kann ich ja eigentlich auch selber bei TC kündigen und rechtzeitig den neuen DSL Anschluss über 1&1 beantragen, oder? Laut deren Website kann man das maximal 90 Tage im Voraus machen.
Bei 1&1 VDSL bekomme ich ja 10 Rufnummern - dann einfach versuchen die alte Rufnummer reservieren zu lassen, damit ich sie irgendwann wiederhabe. Richtig?

Man man man...
 
So in etwa die Nummern können ca. 1 Woche nach der durchgeführten Kündigung ( Auflösung ) deines Anschlusses reserviert werden. 1&1 muss das dann durchführen, und natürlich muss TC informiert sein, schnellstmöglich die Nummern freizugeben.
 
"Sehr geehrter Herr xxx,

ich habe Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung gehalten. Ich muss mich korrigieren...

Es ist möglich, dass Sie Ihre Festnetz-Rufnummer nachträglich zu 1&1 mitnehmen. Dies ist unter folgenden Voraussetzungen durchführbar:
- Das Kündigungsdatum bei Ihrem alten Anbieter ist bereits erreicht und Ihr Vertragsende ist nicht länger als 3 Monate her.
- Sie haben für Ihren neuen Vertrag einen Schaltungstermin von 1&1 erhalten.
- Das Vorwahlgebiet bleibt gleich.
- Es handelt sich nicht um Rufnummern aus Anlagenanschlüssen. Diese können wir leider nicht übernehmen."


Na das klingt doch vernünftig.

Ich danke nochmal für deine Hilfe
 
Hallo @ der_kerki ich weiß ja nicht wie bei Telecolumbus ist wegen den Upload aber bei Kabel Deutschland gibt es die möglichkeit Internet & Telefon Business zu buchen jetzt mit bis zu 12 Mbit/s im Upload zu bekommen ist so was nicht auch möglich bei Telecolumbus ? Kannst du ja mal überprüfen, ob das bei dir auch gibt. Muss man sich halt den ganzen Wechsel stress nicht an tun :D

mfg
Major
 
Leider ist dies bei telecolumbus nicht möglich, da hier zum einen von Telecolumbus nur Privatanschlüsse bedient werden und selbst die die das im Business bereich bekommen leider nur die Standard Tarife.

Alles in allem geht hier leider sogar nichtmal ein Wechsel zu Kabeldeutschland, da die Kabelanbieter hausgebunden sind und somit nicht vom Endkunden änderbar.

@der_kerki , freut mich das dir der 1und1 Kundenservice das ganze nochmals Bestätigt hat :)
 
Danke für die Vorschläge/Antworten.
Eins ist mir noch eingefallen, bzw. unschlüssig:

Sollte ich bei TC selber fristgerecht kündigen und bei 1&1 eine Neuschaltung ab Zeitpunkt xy beantragen?
Da es ja zwei unterscheidliche Technologien sind (sprich Kabel und DSL) sollte eine eigene Kündigung eigentlich kein Problem sein.

Ich könnte ja sogar ab sofort (z.B.) auch zweigleisig fahren...

MIr ist eben nur die Rufnummernmitnahme wichtig - und von daher weiß ich nicht, ob eine eigene Kündigung diesem im Wege steht...

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?
 
Ein paar Tage sind vergangen...

Ein Hauptgrund von TC zu 1&1 zu wechseln ist unter anderem die 10 Mbit Upload-Rate.
Nun bietet TC ein Upgrade von 32 auf 50 Mbit (down) und von 1 auf 5 Mbit (up). Bei gleichbleibendem Preis - 29,99 €.

Klingt interessant, jedoch habe ich bei TC das große Problem, von außen nicht erreichbar zu sein (Zugriff aufs NAS nicht möglich), weil TC eigene IP-Adressen nutzt. Irgendwas mit "Carrier NAT Grande". DynDNS kann da nicht genutzt werden...

Würdet Ihr zu DSL wechseln (und das lästige Kündigen, Portieren, DSL-Neuanschluss bezahlen in Kauf nehmen) oder das TC Angebot annehmen?
 
Als erstes würde ich mir mal überlegen, ob dir 5 Mbit Upload reichen. Immerhin 5mal soviel wie du jetzt hast.
Bei 1&1 sind es ja 10.
Bringt dir auch nur was, wenn du häufig viele große Dateien uploadest. Stichwort cloudnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben