News Rund 45 Prozent schneller: Windows 11 24H2 optimiert Update-Prozess

Jetzt fehlt nur noch, dass man den automatischen Neustart verhindern kann, wenn der PC mal längere Zeit auch über Nacht laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, M11E, EmViO und 4 andere
Hey das wäre super für mein Thinkpad T61 (mit Core2Duo T9500), da dauern die Updates immer ewig. Leider läuft da aber kein 24H2 mehr drauf :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Juchu! Jetzt bekommt man die vermurksten Updates endlich schneller. Top MS!

Ne ernsthaft jetz, das ist wirklich mal eine gute Nachricht zu Windows.
Allerdings ist Win11 in so vielen Punkten einfach kacke, dass ich dennoch weiten Abstand davon halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Buchstabe_A, DeMeP und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, ruthi91 und Karl S.
Folgende Worte wurden besonders häufig verwendet

3x​
Neustartzeit
3x​
Nutzung
3x​
schneller

Wenn Microsoft das noch bei den Servern hinbekommt, wäre der Welt mehr geholfen.
 
@Karl S.
Das ist ein normales Release, das allerdings noch nicht für alle Rechner ausgerollt wird, weil es auf manchen Konstellationen noch zu Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, mKstan, Karl S. und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch, dass man den automatischen Neustart verhindern kann, wenn der PC mal längere Zeit auch über Nacht laufen muss.
Neustartzeiträume können in Windows festgelegt werden. Einfach auf eine Uhrzeit setzen, wann du wieder am Rechner bist. Dann startet der Rechner auch nicht zufällig neu.
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Ist das schon ein normaler Release oder noch ein Insider Build?
Release 24H2, wird seit 2 Wochen ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, AI-Nadja und Karl S.
Gestern ein neues Notebook in Betrieb genommen und die ganze Windows Installation ist inzwischen so ein absoluter Mist.

Da hat man die unzähligen schwachsinnigen Fragen mit "nein" beantwortet, wovon man einige überhaupt nicht abwählen kann, kommt direkt ein Update mit 3 Phasen und nach 20 Minuten darf man das ganze erneut machen. Zur Krönung muss man noch einen Microsoft Account nutzen bei dem ich jedes mal das Passwort vergesse weil ich den Schrott eh nicht nutze.

Würde ich das beruflich in einem Reparaturshop machen, würde ich mir wohl die Kugel geben. Microsoft weiß ganz genau was für ein Müll das alles ist, denkt sich aber dass man das eh schnell vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, FLCL, paulinus und 4 andere
Hübsch!
Ich wusste gar nicht, dass Microsoft auch an sowas arbeitet.

Ich war bis vor 2 Wochen noch auf 22H2. lol
Weil ich die großen Updates, wegen deaktiviertem Secure Boot und TPM gar nicht automatisch angeboten bekommen habe.
 
Neodar schrieb:
Allerdings ist Win11 in so vielen Punkten einfach kacke, dass ich dennoch weiten Abstand davon halte.
Aus Interesse, was alles? Selbe Frage neulich vom Kollegen, meinte erstmal AMD Gamingleistung ist noch hinterher und einige Software ausm Geschäftsumfeld, zumindest was mir auffällt, was noch?
Danke Dir Neodar :) !
 
durch eine skalierbare Nutzung soll so viel Arbeitsspeicher verwendet werden, wie in dem Moment grade verfügbar ist.

Dann hoffen wir mal das nicht auf Grund eines Bugs der RAM voll läuft und ausgelagert werden muss. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wie konnte Microsoft überhaupt eine 24H2 mit 18 monatigem Update-Rückstand testen. Müsste ein Windows mit 24H2 nicht schon zwangweise einige der Updates aus den zurückliegenden 18 Monaten haben und müsste daher ohnehin weniger Updaters nachinstallieren als eine 18 Monate alte 23H2 Installation?

Also wäre doch ein 23H2 doch gar nicht direkt mit einem 24H2 vergleichbar, selber wenn beiden noch Updates aus den letzten 18 Monaten fehlen - denn den Installationen fehlen schlicht unterschiedlich viele Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Zockmock, CyrionX und 2 andere
DKK007 schrieb:
automatischen Neustart verhindern
Interessanterweise ist das Problem den HW Herstellern bekannt und man kann das z.B. über Lenovo Vantage abdrehen. Damit bin ich nun in der aberwitzigen Situation wo meine Laptops zwar 24/7 laufen können aber mein Desktop (DeskMini) sich neu startet wenn ihm danach ist.

Ich bin mir aber sicher, dass wenn Lenovo es schafft das abzudrehen, es auch einen Weg gibt wie das bei anderen Rechnern auch machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Zu spät! Da ich auf win10 festgenagelt bin gibt's eh bald keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zurück
Oben