Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRund 45 Prozent schneller: Windows 11 24H2 optimiert Update-Prozess
Mit der Herbst-Version Windows 11 24H2 hat Microsoft den Update-Prozess fundamental überarbeitet. Die Verbesserungen sollen bei den monatlichen Updates zu einer kürzeren Installations- und Neustartzeit sowie zu weniger CPU-Last führen.
Juchu! Jetzt bekommt man die vermurksten Updates endlich schneller. Top MS!
Ne ernsthaft jetz, das ist wirklich mal eine gute Nachricht zu Windows.
Allerdings ist Win11 in so vielen Punkten einfach kacke, dass ich dennoch weiten Abstand davon halte.
Edit: Uff, unsere nächste Microsoft Gängelung gib uns heute. Kein 24H2 für Systeme mit Prozessoren ohne POPCNT Befehlsunterstützung (SSE4.2)
Bedeutet also nur noch Intel ab der ersten Core i Generation und AMD ab Bulldozer FX.
@Karl S.
Das ist ein normales Release, das allerdings noch nicht für alle Rechner ausgerollt wird, weil es auf manchen Konstellationen noch zu Problemen kommt.
Neustartzeiträume können in Windows festgelegt werden. Einfach auf eine Uhrzeit setzen, wann du wieder am Rechner bist. Dann startet der Rechner auch nicht zufällig neu.
Ergänzung ()
Karl S. schrieb:
Ist das schon ein normaler Release oder noch ein Insider Build?
Gestern ein neues Notebook in Betrieb genommen und die ganze Windows Installation ist inzwischen so ein absoluter Mist.
Da hat man die unzähligen schwachsinnigen Fragen mit "nein" beantwortet, wovon man einige überhaupt nicht abwählen kann, kommt direkt ein Update mit 3 Phasen und nach 20 Minuten darf man das ganze erneut machen. Zur Krönung muss man noch einen Microsoft Account nutzen bei dem ich jedes mal das Passwort vergesse weil ich den Schrott eh nicht nutze.
Würde ich das beruflich in einem Reparaturshop machen, würde ich mir wohl die Kugel geben. Microsoft weiß ganz genau was für ein Müll das alles ist, denkt sich aber dass man das eh schnell vergisst.
Hübsch!
Ich wusste gar nicht, dass Microsoft auch an sowas arbeitet.
Ich war bis vor 2 Wochen noch auf 22H2. lol
Weil ich die großen Updates, wegen deaktiviertem Secure Boot und TPM gar nicht automatisch angeboten bekommen habe.
Aus Interesse, was alles? Selbe Frage neulich vom Kollegen, meinte erstmal AMD Gamingleistung ist noch hinterher und einige Software ausm Geschäftsumfeld, zumindest was mir auffällt, was noch?
Danke Dir Neodar !
Wie konnte Microsoft überhaupt eine 24H2 mit 18 monatigem Update-Rückstand testen. Müsste ein Windows mit 24H2 nicht schon zwangweise einige der Updates aus den zurückliegenden 18 Monaten haben und müsste daher ohnehin weniger Updaters nachinstallieren als eine 18 Monate alte 23H2 Installation?
Also wäre doch ein 23H2 doch gar nicht direkt mit einem 24H2 vergleichbar, selber wenn beiden noch Updates aus den letzten 18 Monaten fehlen - denn den Installationen fehlen schlicht unterschiedlich viele Updates.
Interessanterweise ist das Problem den HW Herstellern bekannt und man kann das z.B. über Lenovo Vantage abdrehen. Damit bin ich nun in der aberwitzigen Situation wo meine Laptops zwar 24/7 laufen können aber mein Desktop (DeskMini) sich neu startet wenn ihm danach ist.
Ich bin mir aber sicher, dass wenn Lenovo es schafft das abzudrehen, es auch einen Weg gibt wie das bei anderen Rechnern auch machbar ist.