• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Runderneuerung: Morrowind Overhaul in Version 3.0 erschienen

Was mich an Morrowind tierisch genervt hat waren die Klippenläufer, diese großen Vogel die alle gefühlten 5 Meter in Erscheinung traten. :mad:

metzelgott schrieb:
Sorry, aber das ist echt nicht so schlau, weil Risen 2 wird irgendwann "günstiger" zu kaufen sein. Welchen Sinn macht es da ein Spiel zu kaufen um es rumliegen zu lassen?!
Übrigens selbst schuld, dieses Top-Spiel nicht zu installieren :P

Ganz einfach:
Ich fand Gothic super und mir hat Risen größtenteils gefallen und mit dem frühen Kauf möchte ich die Entwickler dabei unterstützen, sodass die ein Risen 3 oder ein ganz neuen Spiel im Stil von Gothic/Risen bringen, wenn nicht besser.

Wäre es andere Entwickler oder eine andere Firma oder was auch immer, würde ich natürlich warten, damit ich nicht so einen Flopp wie Diablo 3 kaufe... (als Diablo-Fan bis zum 2. Teil LoD)

Eine Frage: Ich habe die deutsche retail fassung und das modpack ist ja leider für die englische version konzipiert und da ich weiß das es bei mw zu mehr konflikten mit anderssprachigen mods kommen kann,als zb bei skyrim,würde ich mir nochmal die steam version auf englisch holen. denn die ist zufälligerweise gerade jetzt im angebot^^
nun die eigenliche frage: kann ich mir das in steam kaufen und dort einfach auf enlisch umstellen,oder muss ich mir eine import version aus amazon und co zulegen?

Highspeed Opi schrieb:
Ganz einfach:
Ich fand Gothic super und mir hat Risen größtenteils gefallen und mit dem frühen Kauf möchte ich die Entwickler dabei unterstützen, sodass die ein Risen 3 oder ein ganz neuen Spiel im Stil von Gothic/Risen bringen, wenn nicht besser.

Wäre es andere Entwickler oder eine andere Firma oder was auch immer, würde ich natürlich warten, damit ich nicht so einen Flopp wie Diablo 3 kaufe... (als Diablo-Fan bis zum 2. Teil LoD)

warum ist diablo 3 für dich n flopp? das einzige hack & slay was ich jemals gespielt hab war baldurs gate dark alliance für ps2. und nach jahren jetzt diablo 3, ich bin in dem genre nicht so firm wie andere, kann aber sagen dass D3 absolut kein flopp ist. wer mit seiner zeit nichts anfangen kann soll diablo 3 zocken, oder morrowind. D3 ist übrigens das einzige spiel bis jetzt, das ich auf allen schwierigkeitsgraden durchspielen WILL. naja, ist auch so gewollt dass man es macht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage nebenbei:
Weiß jemand, ob die Addon-CDs von Morrowind mehrsprachig sind? (wirklich nur die Addon-CDs)
Also wenn man z.B. eine originale englische CD vom Morrowind-Hauptspiel besitzt, kann man dann einfach mit den deutschen Addon-CDs drüberinstallieren?

Absolut geil! Dass es Leute gibt, die tatsächlich so viel Arbeit in sowas stecken... Ich hab jetzt lange Skyrim gespielt, und ich muss sagen, von Atmospähre her find ich die Grafik im Morrowind-Trailer besser ;) Man sieht, da sind wirklich Enthusiasten am Werk. Vielleicht keine Profi-Entwicklerstudios, aber anscheindend Leute die sich obsessiv mit diesem Game beschäftigt haben... Ich hoffe, sie werden dafür wenigstens ein bisschen geldlich entlohnt

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hoffe, sie werden dafür wenigstens ein bisschen geldlich entlohnt"
Nö, werden sie nicht. Dann würden sie nämlich dicken Ärger mit Bethesda kriegen.

[Morrowind war bzw. ist für mich bis jetzt immernoch das umfangreichste TES allerzeiten!

Sagt dir "Daggerfall" was? Habe es selbst nicht gespielt - aber es soll wohl immernoch das gewaltigste RPG aller Zeiten sein. Es gab 120.000 (!) NPCs und die Karte hatte die Größe von England (so ziemlich genau).
Natürlich mit extremer technischer Limitierung ;)

Morrowind war und ist mein Liebling. Das und C&C waren quasi Alleinunterhalter als ich meinen ersten PC hatte. Habe Morrowind mit insgesamt 900 Spielstunden bedacht. (sowas schafft man echt nur als Kind) der Witz ist, dass ich mir das Spiel damals total versaut hatte - NPCs getötet, die wichtig sind und dummerweise direkt am Anfang meine Befehle (die braucht man als Beweis) weg verkauft :lol:
Hab dann immer mal hier und da ne Quest gemacht aber bin nie weit gekommen. Vor knapp 2 Jahren haben ich das Spiel dann nochmal auf die Platte geworfen. Erstmal war ich überwältigt, wie extrem geil die Ladezeiten auf einem neuen Quadcore Prozessor sind, wenn das Game auf einer SSD liegt - war das Laden vorher noch sehr nervig, ging es dann in einer Sekunde.
Dazu den Morrowind Grpahics Extender. Dort kann man die Sichtweiten beliebig einstellen (dann merkt man erstmal, wie heftig winzig die im Original waren) die Texturen gab es auch in quasi HD Auflösungen und per Menü konnte man sogar einige DX9 Effekte zu diesem DX8 Spiel hinzufügen. Ich glaube es war viel mit Licht - kann mich an HDR und dynamische Beleuchtung erinnern. Damit war es immer noch nicht schön aber okay - die Vanilla hätte ich mir nicht mehr angetan. Augenkrebs FTW!
Dann nochmal etwa 100h Spielzeit, bis ich beinahe alles durch hatte. Hatte mein Haus bei den Telvanni, war der Wiedergeborene Nereverine und hatte Schätze über Schätze :D
Habe an dem nochmaligen Durchspielen so sehr geliebt, dass man nicht so lächerlich an die Hand genommen wird! Man bekommt am Anfang ein Buch und einen Handzettel und muss den komplett lesen, um zu wissen, wo man hin muss. Bei einer Quest bekommt man auch nur grob einen Standort angezeigt (und zugegeben - einmal habe ich mir echt nen Wolf gesucht^^). Man muss eben lesen, verstehen und handeln, ohne dass einem jedes noch so kleine Ziel vorgegeben wird.
Bei der aktuellen Generation Legastheniker, die nicht mal den Sinn von drei Sätzen erfassen können, würde dieses Spiel grandios floppen. Man stelle sich vor das einem CoD Spieler vorzuwerfen - die sind ja schon mit den Fahrzeugen und Support Gegenständen in Battlefield überfordert, wie sollen sie dann eine Witwe Wabdas überzeugen, ihr Haus zu verkaufen, damit die Kaiserliche Legion in Gnisis einen Hafen bauen kann, wenn man im Journal einfach nur gesagt bekommt, wo sie wohnt und keine weitere Anweisung. (kann sich wer an die Quest erinnern? Als Kind habe ich sie immer umgebracht aber später wusste ich es besser :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Andarkan schrieb:
Also wenn man z.B. eine originale englische CD vom Morrowind-Hauptspiel besitzt, kann man dann einfach mit den deutschen Addon-CDs drüberinstallieren?
Die ESM-Dateien enthalten immer nur eine Sprachversion. Daher ist es kompatibel, aber der Addon-Content ist dann natürlich auf deutsch.

War schon bei der Beta dabei. Ich denke für einen einfachen Fanprojekt wurde das sehr gut durchgezogen, die Beta ging viele Monate.

Aus dem Spiel wurde, grafisch gesehen, 100% rausgeholt. Morrowind ist einfach um Welten besser als Oblivion und Skyrim zusammen. Jetzt auch endlich mit eine Grafik die man verkraften kann. Kann es jedem empfehlen Morrowind nochmal zu spielen. Natürlich sollte man einige der rebalance Mods nicht vergessen. Ich würde jedem diese Seite empfehlen: http://btb2.free.fr/morrowind.html
Man braucht sicher nicht alles, aber BTB's Game Improvements ist Gold wert.

[F]L4SH schrieb:
Sagt dir "Daggerfall" was? Habe es selbst nicht gespielt - aber es soll wohl immernoch das gewaltigste RPG aller Zeiten sein. Es gab 120.000 (!) NPCs und die Karte hatte die Größe von England (so ziemlich genau).
Ja aber das alleine macht ein Spiel nicht super. Die NPCs waren einfach hingeneriert, genau wie die Quests und die Karte. Das hat sich auch so gespielt: war nicht spannend oder abwechslungsreich. Deswegen "umfagreicher" war es sicher nicht, denn alles war gleich und gleich. In Morrowind sieht die Sache schon anders aus.

DJMadMax schrieb:
Ist das auch kompatibel zur GOTY(Game of the Year)-Edition zu TES: Morrowind?!
Klar!

schidddy schrieb:
Gibts da keine möglichkeit das irgendwie auf deutsch zu bekommen?
Meinst du den Installer? Glaube das kriegst du so auch mit Hauptschul-Englisch durch, es gibt nicht viele Abfragen die du verstehen musst, geht fast alles von alleine. Wenn du jetzt aber die eigentliche Modifikation meinst: nein auf Deutsch sieht die Grafik genau so gut aus wie auf Englisch. Man munkelt...von TES Spielen habe ich nur die englische Version (bin ja nicht bescheuert ;) ) und kann es nicht testen. Frage mich aber gerade, was passieren würde wenn man das so auf einem Ger Version rüberbügelt. Ich kann mir nicht vorstellen dass da was explodiert, vielleicht wird einiges einfach nur auf englisch sein. Logisch gesehen müssten die Texte deutsch bleiben, da das nicht überschrieben wird.

eXtra schrieb:
Reicht ein i5-2500K @ 4 GHz, 8 GB RAM und eine HD 7870 @ 1,1 GHz aus um das Spiel mit dem Mod in maximalen Details zu spielen? Wäre ja irgendwo mehr als hart wenn es nicht reichen würde.
Ja... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ist das auch kompatibel zur GOTY(Game of the Year)-Edition zu TES: Morrowind?!
Dann würde ich es tatsächlich mal wieder ausgraben aus meinem Keller ^^l

Für den hier vorgestellten Overhaul benötigt man eine englische Version! Sofern du das hast ...

Aber keine Sorge, es gibt auch für deutsche Versionen tausende von tollen Mods, schau mal hier: klick und klack

Da kann man sich was zusammenbasteln, das sehr individuell und deutlich besser ist als jedes "Overhaul".

Aber wenn du die GOTY installierst: beachte dir richtige Installationsreihenfolge derAdd-on's ;-)

Rob83 schrieb:
Aber Mods für TES Spiele suchen und auch noch installieren (Konflikte)

siehe meine Links oben ;-)

[F]L4SH schrieb:
Natürlich mit extremer technischer Limitierung ;)

Morrowind war und ist mein Liebling. Das und C&C waren quasi Alleinunterhalter als ich meinen ersten PC hatte. Habe Morrowind mit insgesamt 900 Spielstunden bedacht. (sowas schafft man echt nur als Kind) der Witz ist, dass ich mir das Spiel damals total versaut hatte - NPCs getötet, die wichtig sind und dummerweise direkt am Anfang meine Befehle (die braucht man als Beweis) weg verkauft :lol:
Hab dann immer mal hier und da ne Quest gemacht aber bin nie weit gekommen. Vor knapp 2 Jahren haben ich das Spiel dann nochmal auf die Platte geworfen. Erstmal war ich überwältigt, wie extrem geil die Ladezeiten auf einem neuen Quadcore Prozessor sind, wenn das Game auf einer SSD liegt - war das Laden vorher noch sehr nervig, ging es dann in einer Sekunde.
Dazu den Morrowind Grpahics Extender. Dort kann man die Sichtweiten beliebig einstellen (dann merkt man erstmal, wie heftig winzig die im Original waren) die Texturen gab es auch in quasi HD Auflösungen und per Menü konnte man sogar einige DX9 Effekte zu diesem DX8 Spiel hinzufügen. Ich glaube es war viel mit Licht - kann mich an HDR und dynamische Beleuchtung erinnern. Damit war es immer noch nicht schön aber okay - die Vanilla hätte ich mir nicht mehr angetan. Augenkrebs FTW!
Dann nochmal etwa 100h Spielzeit, bis ich beinahe alles durch hatte. Hatte mein Haus bei den Telvanni, war der Wiedergeborene Nereverine und hatte Schätze über Schätze :D
Habe an dem nochmaligen Durchspielen so sehr geliebt, dass man nicht so lächerlich an die Hand genommen wird! Man bekommt am Anfang ein Buch und einen Handzettel und muss den komplett lesen, um zu wissen, wo man hin muss. Bei einer Quest bekommt man auch nur grob einen Standort angezeigt (und zugegeben - einmal habe ich mir echt nen Wolf gesucht^^). Man muss eben lesen, verstehen und handeln, ohne dass einem jedes noch so kleine Ziel vorgegeben wird.
Bei der aktuellen Generation Legastheniker, die nicht mal den Sinn von drei Sätzen erfassen können, würde dieses Spiel grandios floppen. Man stelle sich vor das einem CoD Spieler vorzuwerfen - die sind ja schon mit den Fahrzeugen und Support Gegenständen in Battlefield überfordert, wie sollen sie dann eine Witwe Wabdas überzeugen, ihr Haus zu verkaufen, damit die Kaiserliche Legion in Gnisis einen Hafen bauen kann, wenn man im Journal einfach nur gesagt bekommt, wo sie wohnt und keine weitere Anweisung. (kann sich wer an die Quest erinnern? Als Kind habe ich sie immer umgebracht aber später wusste ich es besser :lol:

daggerfall war aber zufallsgeneriert, das zähle ich nicht als tatsächlich existierende welt. zumal auch alles 1 zu 1 aussieht
und die klaustrophobie auslösenden dungeons waren nahezu detaillos. war eben damals auch technisch nicht anders möglich

zu morrowind: nicht nur legastheniker finden nicht ins spiel, sondern auch menschen die schnell das handtuch werfen.
wie lange hast du den zauberwürfel gesucht? das war glaube die zweite hauptquest, klein und unscheinbar, wahnsinn. hab ihn damals selbst nicht gefunden, musste kumpel fragen. ich hab immer gedacht das ist die falsche dwemer ruine in der ich suche, aber nein das war sie, und verdamt groß, der würfel nur faustgroß und irgendwo im regal, und er blinkt oder leuchtet auch nicht. bis ich dann kapiert hatte, dass man bei dem spiel genau hinsehen muss
kannst du dich noch an die stelle erinnern, wo man im östlichen teil der karte (telvanni) zu einem hauptqeust-geber soll, der zombies im keller hält? die greifen dich an, wenn man einen tötet redet er nicht mehr mit einen. musste deswegen das spiel neu anfangen. ich war schon lvl 63, beim zweiten versuch hab ich mit lvl 40 rum nochmal was vergeigt undm usste wieder neu anfangen. man das ist 11 jahre her. da war ich 15, man wird bei dem gedanken wehmütig

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
War schon bei der Beta dabei. Ich denke für einen einfachen Fanprojekt wurde das sehr gut durchgezogen, die Beta ging viele Monate.

Aus dem Spiel wurde, grafisch gesehen, 100% rausgeholt. Morrowind ist einfach um Welten besser als Oblivion und Skyrim zusammen. Jetzt auch endlich mit eine Grafik die man verkraften kann. Kann es jedem empfehlen Morrowind nochmal zu spielen. Natürlich sollte man einige der rebalance Mods nicht vergessen. Ich würde jedem diese Seite empfehlen: http://btb2.free.fr/morrowind.html
Man braucht sicher nicht alles, aber BTB's Game Improvements ist Gold wert.

Ja aber das alleine macht ein Spiel nicht super. Die NPCs waren einfach hingeneriert, genau wie die Quests und die Karte. Das hat sich auch so gespielt: war nicht spannend oder abwechslungsreich. Deswegen "umfagreicher" war es sicher nicht, denn alles war gleich und gleich. In Morrowind sieht die Sache schon anders aus.

Klar!

Meinst du den Installer? Glaube das kriegst du so auch mit Hauptschul-Englisch durch, es gibt nicht viele Abfragen die du verstehen musst, geht fast alles von alleine. Wenn du jetzt aber die eigentliche Modifikation meinst: nein auf Deutsch sieht die Grafik genau so gut aus wie auf Englisch. Man munkelt...von TES Spielen habe ich nur die englische Version (bin ja nicht bescheuert ;) ) und kann es nicht testen. Frage mich aber gerade, was passieren würde wenn man das so auf einem Ger Version rüberbügelt. Ich kann mir nicht vorstellen dass da was explodiert, vielleicht wird einiges einfach nur auf englisch sein. Logisch gesehen müssten die Texte deutsch bleiben, da das nicht überschrieben wird.

Ja... :rolleyes:

Nein ich meine natürlich overhaul mit der deutschen version zum laufen zu bringen :) ich könnte es auch einfach mal probieren und schauen ob es funktioniert. Falls das aber schon jemand probiert hat wäre ich über infos sehr erfreut :)

[F]L4SH schrieb:

Uhh...jaa... Erinnerungen :heul:

Heute würde das so aussehen. "Person XY möchte ihr Haus nicht verkaufen. Töte sie!":utminigun:
Der Weg zum Haus wird natürlich per riesigem Pfeil angezeigt. Und die Person selbst trägt ein dickes Ausrufezeichen über dem Kopf. :rolleyes:

"Morrowind" ist übrigens in der GotY-Edition bei Steam noch bis übermorgen für 9,99 Euro zu haben.

ui, das wäre doch mal ein grund das spiel auszukramen.
hab es mir damals als us version gekauft (gabs noch keine deutsche) aber nie wirklich gespielt weil mein rechner zu lahm war :p

hoffentlich ist es besser als oblivion...wobei schlechter geht eh nicht:evillol:

Also man benötigt die Englische Version, weil Bethesda damals keine Trennung zwischen Anzeigenamen und internen Namen bei Gebieten hatte. D.h. wenn ein mod etwas zb in Balmora, Fighters guild verändert wird das Haus von der Kriegergilde zur Fighters guild und zwar auch für alle quests, scripts usw, die dann natürlich das Gebiet nichtmehr finden.

Deswegen muss sich jemand hinsetzen und ALLE Sachen wieder zurückübersetzen sonst geht garnix. (Ich hab das mal für ein paar kleinere mods gemacht und das war schon schlimm :D )

Das ganze wurde ja in Oblivion "gefixt" dummerweise nicht für die Rassen wo immernoch das gleiche Problem bestand.
Seit Skyrim funktionieren nun glaub ich anderssprachige mods (es wird halt das neu hinzugefüngte englisch aber immerhin laufen sie

Was OpenMW angeht so ist das sicherlich das zukunftsträchtigste Projekt wird aber sicherlich noch einige Jährchen dauern bevor man die volle Funktionalität von MW nachgebaut hat.

Dann gibt es noch Skywind (der nachfolger von Morroblivion) wo versucht wird Morrowind in die skyrim engine zu portieren. Auch das wird noch dauern und außerdem gehen dabei viele der Besonderheiten von mw verloren (Spellcrafting das imba verzauberungs system, die unmengen an skills usw)

Deswegen kann ich jedem der MW mal erleben möchte (gibt auch gute wikis im netz für alle die doch ein bisschen roten faden wollen) den overhaul ans Herz legen. Spiele ihn selbst seit 2.0 und muss sagen Respekt das alles so zusammen zum laufen zu bringen.

Was die Performance angeht, wenn man die grafikerweiterungen extrem aufdreht kann man mit nem i5 2500k@4Ghz 16GB ram und ner 660ti bei extremer weitsicht und erzwungenem AA schon bei 25FPS landen xD

Also ich hab' mir Morrowind jetzt mal bei Steam gekauft und es auf Englisch installiert. Wie installiere ich nun diesen Overhaul-Mod?

Zurück
Oben